DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitLondon

Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Hallo,
Ich arbeite in einem kleinem Unternehmen..es herrscht viel Chaos und ich muss viel machen, was gar nicht zu meinem Augabengebiet gehört. ich weiss nicht, wie lange wir noch überleben werden und auch so ist die Lernkurve eher gering... Aber: ich habe ein tolles Team, einen super Vorgesetzten... es macht Spass in diesem Umfeld zu arbeiten..

Jetzt möchte mich ein Freund, welcher das fixed Income Department einer Bank in London leitet, in sein Team holen. Ich soll mich schnell entscheiden. Ich müsste nach London ziehen ( wäre sehr cool für eine gewisse Zeit). Ich würde sehr viel lernen... hätte einen Bereich über den ich mich dann auskenne und würde ein grosses Netzwerk aufbauen können, da ich Kunden aus D betreue... mich schrecken aber die Arbeitszeiten ab... Man arbeitet immer von 7-19h..mindestens,..mittagpause am platz... ich würde also nur noch arbeiten... habe aber grosse chancen danach..

Ich weiss nicht was ich tun soll,..ich gebe viel auf, laufe Gefahr, dass es mir nicht gefällt.. Ich will mein Leben nicht so viel arbeiten..aber vielleicht ist es ein Sprungbrett und alles wird nur besser danach? Also 2-3 jahre durchhalten?
Was meint ihr? Ich bin jetzt 27, Familie möchte ich natürlich auch irgendwann haben..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

klingt doch cool! wenn dich sonst privat nichts hält, würde ich es glaube ich machen.
ich meine, wenn es dir nach 6 monaten nicht mehr gefällt kommst du halt wieder zurück. im gepäck etwas mehr erfahrung. zumal du ja hier nicht den job mit den besten perspektiven aufgibst.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Wo willst du denn mit einem Fixed Income Sales Job hinspringen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen mach es nur wenn du das langfristig mehr als 10 Jahre machen willst in London/Frankfurt. Exit in Hedge Fonds ist tendenziell nur für Trader möglich. Es sei denn Sales/Business Development bei Fonds.

Die Wechselmöglichkeiten in einen anderen Bereich sind äußerst bescheiden. Aber nach 7-10 Jahren erfolgreich in dem Bereich gehst du in London bei einer vernünftigen Bank mit 350k+ im Jahr nach Hause. Da schauen dich die McKinsey Engagement Manager ganz neidisch an.
OK Sport mit Freunden um 17:00 Uhr geht natürlich nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Karrierechancen sind dafür da ergriffen zu werden, wie kann man da nur überlegen? Die Arbeitszeit wirst du ja wohl ne Weile durchhalten. Außerdem ist London doch eine coole Stadt.

antworten
checker

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Wenn du das jetzt nicht machts, bereust du es in 10 Jahren bestimmt.

Dein tolles Team hier kann schnell weg sein: einer Kündigt, der Chef nimmt ne neue Position an und einer wird schwanger. - Schon ist von dem tollen Team nix mehr da. Daran würde ich es also nicht festmachen.

Mit den Arbeitszeit ist natürlich krass. Wobei ich den Eindruck habe, dass dieses Image auch sehr gepflegt wird. Ob das wirklich immer so ist, wage ich stark zu bezeifeln.

Ich würde es nur machen, wenn ich Single wäre. Sonst übt der Partner zu viel Druck aus und man kann die coolen After-Work-Parties nicht so mitnehmen und nicht so viel Spaß haben. Außer der Partner ist auch so drauf, dass er da hin will.

Machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

"Karrierechancen sind dafür da ergriffen zu werden, wie kann man da nur überlegen? Die Arbeitszeit wirst du ja wohl ne Weile durchhalten. Außerdem ist London doch eine coole Stadt."

Merkst du den Widerspruch? Viel Arbeit = wenig Zeit, was bringt einem da die coole Stadt? Nur fürs Wochenende leben?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Wenn 2 Dinge gegeben sind würde ich es tun.
a) Du mußt Single sein, sonst schließt Du irgendwo (Arbeit oder Privat) einen Kompromiß, was Du hier nicht kannst ohne mindestens eines, wenn nicht beides zu verlieren.
b) So nen Wechsel ist auch ein Risiko. Wenn aber der Freund von dem Du redest ein guter Freund ist auf den Du Dich verlassen kannst, hast Du ne Förderungsmöglichkeit und damit Chancen die man sonst nicht kriegt.

Der Job erlaubt kaum Kompromisse, also lüge Dir nicht in die Tasche, wenn Du obige fragen für dich beantwortest.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Karrierechancen sind das eine. Beruflicher Erfolg macht aber auf Dauer nicht glücklich. Ich kann dir keine Entscheidung vorschlagen, allerdings solltest du die soziale Komponente mit in deine Entscheidungsfindung einbeziehen: Dein Umfeld, Partner, Familie und Freunde aufzugeben, in eine fremde Stadt zu ziehen und 12 Stunden am Tag zu arbeiten hat Konsequenzen, denen du dir bewusst sein solltest. Wenn du dann irgendwann nach Deutschland zurückkommst, wird man hier nicht auf dich gewartet haben (und das meine ich sowohl beruflich als auch privat).

Das ganze nur als Denkanstoß.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Ist ein großes Risiko, wie man aktuell sieht kann das sogar zum vorzeitigen Ableben führen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

also ich wuerde aktuell nicht ins i-banking gehen. aktuell stellen die zwar wieder ein, aber mittelfristig brauchen sie eher wieder weniger Leute und mit alternativen Beschaeftigungsmoeglichkeiten sieht es dann mau aus, wenn grade FI ist schon sehr speziell

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Mich wundert es etwas, das viele meinen fixed income ist ein spezieller bereich.. Ich denke, du wirst viel über den markt, bonds, swaps, derivate etc. lernen..damit stehen dir viele türen offen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Wenn Du jetzt frei bist, Dich hier also nichts fest bindet, dann würde ich es machen.

2 Jahre lernen lernen lernen
2 Jahre arbeiten arbeiten arbeiten

Und das in einer der besten Städte der Welt (meine Meinung). Ich war selbst 4 Monate in London. Würde es immer wieder machen.

Familie gründen kannst Du auch noch mit Anfang/Mitte 30. Vielleicht triffst Du dort ja auch Deine Traumfrau.

In meinem Team waren damals viele Nationalitäten vertreten, viele waren nur für eine bestimmte Zeit dort und wollten dann wieder zurück in die Heimat. Manche sind auch geblieben.

Überlege es Dir gut. Es ist natürlich aufregend, aber auch sehr spannend und eine Erfahrung fürs Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

welche Tueren stehen einem den damit offen, das kannste eigentlich nur bei einer anderen Bank gebrauchen - im Gegensatz zu M&A oder Corp. Finance - damit kannste dann ggf. in die Industrie zu den Berater oder PE gehen

Lounge Gast schrieb:

Mich wundert es etwas, das viele meinen fixed income ist ein
spezieller bereich.. Ich denke, du wirst viel über den markt,
bonds, swaps, derivate etc. lernen..damit stehen dir viele
türen offen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Ich glaube nicht, dass es in der heutigen zeit so ist, dass wenn man einen weg eingeschlagen ist, man nur noch diesen weg gehen kann.. Man kann ins treasury eines grossen unternehmens, asset manager etc.. Den grossen vorteil den du aus diesem job ziehen kannst ist, dass du die ein netzwerk aufbauen kannst und damit hast du bestimmt gute exit möglichkeiten.. Er meint ja, dass sein ziel nicht unbedingt daraus besteht für immer eine 60h woche zu haben..in einen normalen job kann man immer noch wechseln -> ich würds def. machen!!

antworten

Artikel zu London

Auslandspraktikum in London

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

Die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer bietet Studierenden der Wirtschaftswissenschaften vielfältige Praktika an.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Antworten auf Jobwechsel Bank in London - Soll ich es riskieren? 60h woche

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu London

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit