DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitProbezeit

Jobwechsel während der Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobwechsel während der Probezeit

Hallo!
Ich bin arbeite seit ca. 4 Monaten in einer Beratung (1. Job nach der Uni). Im Vorfeld hatte ich ziemlich konkrete Vorstellungen in welchem Bereich ich arbeiten wollte und während der letzten Semester hatte ich auf diesen Bereich hingearbeitet. Schließlich hatte mich dann eben auch auf eine entsprechende Stelle beworben. Im Vorstellungsgespräch wurde mir ebenfalls zugesichert auf entsprechenden Projekten mitarbeiten zu können.
Jetzt sitze ich aber quasi seit Jobbeginn nur rum, habe kaum etwas zu tun und ein Projekt in dem gewünschten Bereich ist mittelfristig nicht in Sicht. Dafür aber eins in einem vollkommen anderen Themengebiet, welches mich weder inhaltlich interessiert, noch eine Herausforderung für mich darstellt.

Aus diesem Grund habe ich überlegt, mich anderweitig umzuschauen. Nur habe ich ein paar Zweifel, was einen Jobwechsel in der Probezeit angeht. Wirklich gut macht sich so etwas im Lebenslauf vermutlich nicht und man muss in der Bewerbung bzw. im Vorstellungsgespräch entsprechend argumentieren. Andererseits denke ich, dass wenn ich in der jetzigen Firma zu lange das „Falsche“ mache, wird sich das ebenfalls im Lebenslauf nicht gut machen. Schließlich ist die Probezeit ja keine einseitige Sache, sondern man soll sich ja gegenseitig kennenlernen!?!

Was meint ihr? Würdet ihr in diesem Fall einen Jobwechsel während der Probezeit in Kauf nehmen?

Danke für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Probezeit sind doch nur noch 2 Monate, die kannst du noch absitzen.
Frag mich aber was dein Problem ist. Natürlich bekommt man am Anfang er dumme Aufgaben. Aber je nachdem wie man sich anstellt und wie groß die Eigeninitiative ist, geht es mit anderen Aufgaben gerade in der Beratung recht schnell.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Hallo,

bin erst seit kurzer Zeit Absolvent, würde die Lage aber wie folgt einschätzen:

Vorausgesetzt, du weißt genau was für Projekte du in Zukunft machen möchtest und dass deine Erwartungen an diese Projekte stimmen (realistisch sind):

Kündige bei der Firma nicht von heute auf morgen, mach das Projekt erstmal dass dir angeboten wurde (Berufserfahrung sammeln) und äußere auch weiterhin kontinuierlich dein Interesse für das andere Projekt, für das du ja ursprünglich bei der Firma angefangen hast! Wenn du genau weißt worauf du hinauswillst (Projekt) und das auch realistisch ist, bleib dran und lass nicht locker. Bekommst du das Gefühl, nur hingehalten zu werden, würde ich mich parallel auf andere Stellen bewerben und nach einem Zeitraum von nicht < 1 Jahr bei einem besseren Angebot wechseln.

Einen Jobwechsel in der Probezeit würde ich nur dann machen wenn du in einem völlig anderen Bereich gelandet bist als du ursprünglich wolltest (evtl. wurden auch falsche Versprechungen gemacht v. d. Seite der Firma) und wenn ein neues, konkretes Angebot vorliegt.

Gruß,
Colt

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Nach vier Monaten muss man das wohl schon in den Lebenslauf schreiben, weil man sonst die Lücke nicht erklären kann.

Du bist anscheinend als Spezialist zu einer Beratung gegangen und wenn es nur ein anderes potenzielles Projekt gibt, dann auch noch zu einer kleineren Beratung.

Wenn Du Dein Spezialwissen weiter ausbauen willst, dann solltest Du Dich wirklich nach einer Alternative umschauen. Gerade in den kleinen Läden muss man generalistisch arbeiten können. Warum bist Du nicht in ein entsprechendes Unternehmen gegangen (Industrie oder was auch immer Du Dir ausgesucht hast).

Wenn ich seit 4 Monaten nichts zu tun hätte, dann wäre mein Arbeitgeber längst aktiv geworden!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Klar. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Heißt das nicht so?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

um welche Firma handelt es sich denn ?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Du hast es richtig erfasst - wenn Du etwas hast, dann weg! Dafür ist die Probezeit nämlich da. Schwierig verargumentierbar wird es erst >6 Monate < 1,5 Jahren.

All the best!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

@ erster Poster: es geht mir nicht darum, dass ich erst nur dumme Aufgaben machen muss, damit hätte ich kein Problem, solange die in dem Bereich liegen würden, für den ich mich beworben habe.

@ zweiter Poster: im Prinzip wurden falsche Versprechen beim Vorstellungsgespräch gemacht. Und es gibt derzeit kein anderes Projekt in meinem Bereich. Das verfügbare Projekt ist wie gesagt ein vollständig anderer Bereich und ich habe mich nicht nur aus Spaß die letzten zwei Jahre im Studium auf eine Sache konzentriert, um dann jetzt was ganz anderes zu machen, was ich eigentlich gar nicht machen will...

Ist irgendwie ne schwierige Entscheidung...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

@Würdet ihr in diesem Fall einen Jobwechsel während der Probezeit in Kauf nehmen?
Genau dafür ist die Probezeit da!
BTW - glaubst Du denn, dass du innerhalb von 2 Monaten Knall auf Fall eine neue Stelle bekommst? Das dauert in der Regel min. drei Monate!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

@Threadersteller: ich dachte zuerst ich lese mein selbst geschriebenes, da diese beschreibung zu 100% identisch ist mit meiner lage!!!

Ich habe die kurze kündigungszeit der probezeit genutzt und mich beworben und siehe da: 4-faches (!!!) gehalt, genau der bereich in dem ich arbeiten will, super betriebsklime! ich kann dich nur ermutigen! sag einfach warum du nicht mehr in diesem bereich arbeiten möchtest, das versteht doch jeder!

je schneller du da draußen bist desto besser, denn es zählt die berufsrelevante erfahrung! wenn du zu lange schrott machst ist es schlechter als schnell raus! soweit meine erfahrung!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

bin der zweite Poster. Also vielleicht ticken bei den Beratern ja die Uhren anders, aber ich würde doch vorschlagen erstmal dort zu bleiben, vor Ort auf die Problematik zu sprechen zu kommen und mich dann weiter bewerben?!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

warum soll man etwas tun, was einem total widerstrebt? geld kanns doch nicht sein, sonst müssten wir alle sonstwas tun... es kann nur besser werden! und ein muster lebenslauf bringt im zweifel auch nichts, die chemie muss stimmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

hallo ihr,

ich befinde mich in einer ähnlichen lage, allerdings als berufserfahrene: jobwechsel nach 6,5 jahren (!), für kreativen hirnsturm und stelle nun zerknirscht im "neuen" job nach ca. 4 wochen fest, dass ich mich hier, chef+jobmäßig nicht wohl fühle, obwohl die kollegen nett sind. habe mich sogleich weiter beworben. nur die sache ist die, dass es nicht so einfach ist bewerbungen und neuen job, selbst während der probezeit unter einen hut zu bringen. schließlich habe ich mich für den neuen job entschieden und während dieser zeit sollte man 100% geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

das habe ich auch, bin in der probezeit und habe schon den ein oder anderen termin zum interview erhalten :S

nur was soll ich der firma sagen, wie soll ich denn dahin ?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Ich find es echt krass! Mir geht es seit 6 Monaten genau gleich! Ich habe für mich am WE den Entschluss gefasst mich weiter zu bewerben. Mir wurden nämlich während der Bewerbungsphase ebenfalls diverse Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt und auf meinen Lebenslauf abgestimmte Einsatzmöglichkeiten versprochen und nun sitze ich in einem mir völlig fachfremden Bereich fest wo ich mich zu Tode langweile. Kann mich morgens kaum aufraffen zur Arbeit zu gehen.... Da ich nun etliches probiert habe und sich hier niemand um neueinsteiger kümmert, reicht es mir nun.... Wäre es ein Praktikum, hätte ich nach 2 Wochen gekündigt... Meine Aufgaben in meinen bisherigen Praktika waren 100mal anspruchsvoller als das was ich nun mache... Sekretärinnen Job und das als Masterabsolvent mit einem Sehr guten Abschluss an einer Top-Uni.... Mal sehn was der Arbeitsmarkt aktuell her gibt.... Geht denn schon wieder was? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Ooohja! Kenn ich!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

4-faches gehalt? bist du nun in die 150.000 er ebene aufgestiegen oder was hast du vorher verdient?

Lounge Gast schrieb:

@Threadersteller: ich dachte zuerst ich lese mein selbst
geschriebenes, da diese beschreibung zu 100% identisch ist
mit meiner lage!!!

Ich habe die kurze kündigungszeit der probezeit genutzt und
mich beworben und siehe da: 4-faches (!!!) gehalt, genau der
bereich in dem ich arbeiten will, super betriebsklime! ich
kann dich nur ermutigen! sag einfach warum du nicht mehr in
diesem bereich arbeiten möchtest, das versteht doch jeder!

je schneller du da draußen bist desto besser, denn es zählt
die berufsrelevante erfahrung! wenn du zu lange schrott
machst ist es schlechter als schnell raus! soweit meine
erfahrung!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Ich bin der Threadersteller. Also ich habe es damals wahr gemacht und habe meine Kündigung einem Monat vor Ende der Probezeit abgegeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen neuen Arbeitsvertrag in der Tasche. Und heute muss es sagen, dass zu 100% die richtige Entscheidung für mich war! Ich fühle mich wohl in meinem jetztigen Job, habe Verantwortung, spannende Aufgaben, ein super Umfeld usw...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Für "Masterabsolvent mit einem Sehr guten Abschluss an einer Top-Uni" schon, Beratung, Banken, Industrie.

Wenn die Noten oder die Uni doch nicht so top sind, wirds aber schwieriger

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Lounge Gast schrieb:

Und heute muss es sagen,
dass zu 100% die richtige Entscheidung für mich war! Ich
fühle mich wohl in meinem jetztigen Job, habe Verantwortung,
spannende Aufgaben, ein super Umfeld usw...

Schoen dass, du die richtige Wahl getroffen hast. Gerade als Berufsanfaenger wird einem so ein kleiner Fehler im Lebenslauf mal vergeben. Das sollte also keine grosse Auswirkung auf deine Karriere haben.
Grundsaetzlich ist ein Jobwechsel aber immer ein Risiko - besonders in der Probezeit. Wenn einem der naechste Arbeitgeber wieder nicht zusagt, dann hat man ein echtes Problem. Zwei abgebrochene Probezeiten sind sehr verdaechtig. Als Berufsanfaenger weiss man auch nicht 100%, ob der aktuelle Job wirklich schlecht ist oder man sich vielleicht selber ein bisschen "bloed" anstellt. Du weisst jetzt, dass der alte Job wirklich nicht gut war. Jemand anders stellt vielleicht fest, dass er die gleichen Probleme im neuen Job wieder hat und dass es wohl an ihm liegt. Das will gut ueberlegt sein.

Das Risiko kann man beim Jobwechsel sowieso nie ganz ausschliessen. Der Beitrag oben zeigt, dass sich auch berufserfahrene Kollegen beim Jobwechsel mal falsch entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Und genau deshalb kann ich allen nur raten, bei Jobantritt in einer neuen Stadt die ersten Wochen erstmal irgendwo zur Zwischenmiete zu wohnen (notfalls Pension, Studenten-WG usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

Dem stimme ich zu! Besser ist noch eine WG als eine Pension, da man dann in der neuen Stadt dann evtl. auch noch ein paar Leute kennenlernen kann (abseits des Jobs)...

Lounge Gast schrieb:

Und genau deshalb kann ich allen nur raten, bei Jobantritt in
einer neuen Stadt die ersten Wochen erstmal irgendwo zur
Zwischenmiete zu wohnen (notfalls Pension, Studenten-WG usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel während der Probezeit

und wie hast du ds mit den vorstellungsgesprächen hinbekommen, was hast du denn deinem "unerwünschten" arbeitgebeer gesagt ? opder hast du einfach krank gefeiert ? also wennich nach einem monat urlaub haben will finde ich das schon komisch .... und die firma hat ja auch soweit ich weiss, das recht dir denn urlaub zu untersagen ...

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Antworten auf Jobwechsel während der Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit