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Schwierigkeiten bei kleinen Firmen

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WiWi Gast

Schwierigkeiten bei kleinen Firmen

Bin seit kurzem bei einer kleinen Firma angestellt und habe das Gefühl, nicht so richtig mit den Strukturen klarzukommen. Habe davor nur in großen Unternehmen gearbeitet, in denen die Aufgabenbereiche und Verantwortungen immer klar definiert waren. Hier muss man irgendwie alles ein bisschen machen, wofür es davor eigene Abteilungen gab. Bin nicht sicher, ob es meine Unfähigkeit ist oder ob kleine Firmen einfach nicht zu mir passen.

Bis jetzt waren alle Stationen davor immer erfolgreich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

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WiWi Gast

Schwierigkeiten bei kleinen Firmen

Ich kenne es genau anders herum:
Mein erster Job war ein KMU mit 60 Mann, man war also gefühlt überall ein bisschen dabei (ich war Management Trainee, also zusätzlich in einige Prozesse mehr integriert).

Inzwischen arbeite ich in einem Konzern, gute 5000 MA. Ich fand es sehr schwierig anfangs, sich nur um seinen ganz eigenen Bereich zu kümmern. Man ist auch wirklich bloß einer von vielen, etc...

Letztendlich ist es vorerst irritierend, aber man gewöhnt sich daran. Aber daran muss man natürlich selbst arbeiten.

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WiWi Gast

Schwierigkeiten bei kleinen Firmen

Das ist halt die Krux zwischen Groß und Klein.
Beim großen Unternehmen ist man sehr spezialisiert, beim kleinen Unternehmen sehr generell aufgestellt.
Deshalb ist i.d.R. der Wechsel von klein zu groß nicht ganz so einfach machbar, weil man bei klein nicht unbedingt tiefes Spezialwissen erlangen kann.
Beim Wechsel von groß zu klein tritt eben das Phänomen auf, dass man weniger tief, dafür mehr breit arbeiten muss.

Ob man sich daran gewöhnen kann lässt sich schwer beurteilen.

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WiWi Gast

Schwierigkeiten bei kleinen Firmen

Habe sowohl für Konzerne als auch für KMU gearbeitet, aktuell wieder bei einem Mittelständler. Finde die direkten und schnellen Entscheidungswege deutlich angenehmer bei kleineren Firmen. Auch höre ich hier nie den Satz: "Dafür bin ich nicht zuständig.", bei dem ich regelmäßig in Konzernen hätte ausrasten können. Der Auftrag/das Projekt/der Kunde steht im Mittelpunkt, fertig. Kompetenz- oder Zuständigkeitsgerangel gibt es da nicht.

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WiWi Gast

Schwierigkeiten bei kleinen Firmen

Ich habe bei kleinen Firmen eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Vieles wird auf der Prozessebene nicht ordentlich ausgearbeitet und Wissen ist häufig sehr personenbezogen. Ist derjenige dann weg, ist häufig auch das Wissen verloren. Auch was technische Ausstattung und moderne Methoden angeht, sind kleinere Unternehmen häufig schlechter.

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WiWi Gast

Schwierigkeiten bei kleinen Firmen

Anstatt zu jammern, einfach mal entrepreneurial sein und hands-on etwas Verantwortung übernehmen! Dafür arbeitet man doch bei kleineren Firmen... So typisch deutsch... lieber von jemanden an die Hand genommen werden und ja nur in klaren Strukturen arbeiten, weil man mit etwas Chaos nicht klar kommt....

WiWi Gast schrieb am 10.04.2018:

Bin seit kurzem bei einer kleinen Firma angestellt und habe das Gefühl, nicht so richtig mit den Strukturen klarzukommen. Habe davor nur in großen Unternehmen gearbeitet, in denen die Aufgabenbereiche und Verantwortungen immer klar definiert waren. Hier muss man irgendwie alles ein bisschen machen, wofür es davor eigene Abteilungen gab. Bin nicht sicher, ob es meine Unfähigkeit ist oder ob kleine Firmen einfach nicht zu mir passen.

Bis jetzt waren alle Stationen davor immer erfolgreich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

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WiWi Gast

Schwierigkeiten bei kleinen Firmen

Typisch deutsch sind doch eigentlich eher kleinere Firmen, Mittelstand, Familienunternehmen usw.

Was ist eigentlich schlecht an "typisch deutsch"?

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