DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitKPMG

KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

Autor
Beitrag
WiWi Gast

KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

Ich bin gelernter Bankkaufman und habe ein durchschnittliches abgeschlossenes BWL Studium. Nun hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei KPMG im Bereich Audit FS (Speziell für Banken). Heute hab ich den Anruf bekommen das ich den Job haben kann.

Nun stellt sich für mich aber die Frage ob ich das Angebot annhemen soll oder nicht. Habe auf keinen Fall vor den WP zu machen. Eigentlich möchste ich mal im Ausland arbeiten, aber wo seht Ihr da geeignete Exit Möglichkeiten nach 2 Jährchen bei meinen Qualis? Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit vom Audit nach 2 Jahren in die SAP Beratung zu wechseln, oder ist man für diese Firmen (Bearingpoint, Mummert, Accenture) dann total unintersant (Über umfangreiche Branchen und Prozesskentnisse verfüge ich ja dann )?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

Ich bin nach meinem BWL Studium 4 Jahre lang zu PwC im Consultingbereich gegangen. Dort habe ich in IFRS Implementierungsprojekten im Bankenbereich gearbeitet. Anschliessend habe ich mein CPA gemacht (wesentlich leichter als der WP, aber international anerkannter). Seit 8 Jahren leite ich das Risikocontrolling eines Finanzinstituts.

Wenn Du Dir follgende Kenntnisse aneignen kannst, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über Geld und Arbeitsort zu machen:

  1. Sehr gute Kenntnisse von Finanzinstrumenten (inkl. Derivate)
  2. Bilanzierungskenntnisse
  3. Sehr gutes technisches Verständnis (Datenbank, SQL, VBA)
  4. Gute Finanzmathematische Kenntnisse
  5. Gute englisch Kenntnisse

Es ist die Kombination dieser Fähigkeiten, die Dir den späteren Weg ebnen wird. Dann geht alles von selbst. Meines Erachtens ist der ideale Einstieg dafür eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder eine Unternehmensberatung, 1-2 Implementierungsprojekte und 1-2 Vorstudien.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

Zählt das auch fürs Audit? Der Eisntieg bei PwC bezieht sich doch eher auf die Consultingsparte?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

Einsteigen! 2 oder 3 Jahre durchziehen und Du hast dein Eisntiegsgehalt verdoppelt! Egal ob Audit oder Advisory! Mit Lehre und Studium + Erfahrung bei BIG 4 werden sich die Firmen danach um dich reissen.

antworten
WPAssi

Re: KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

Nach 2-3 Jahren Gehaltverdoppeln? - Wer's glaubt!!!!Geh mal davon aus, dass das vielleicht 5 % nach 2-3 Jahren bei den Big4 schaffen, denn das wären dann 80-90TEUR --> unrealistisch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

was denn nun?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

Nach zwei bis drei Jahren Big4 FS (egal ob Audit oder Advisory) sind bei einer größeren Bank in FFM 60 bis 65 TEUR realistisch. Im Vgl. zur Big4, wo Du dann bei ca. 48 TEUR stehst, ist das ganz gut.

Wenn Du länger bei KPMG bleibst und ggf. noch ein Examen machst, geht natürlich beim Wechsel mehr. Das wägst Du dann zu gegebener Zeit aber am besten selbst ab...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

Wenn du in die SAP Beratung möchtest, dann fang in der SAP Beratung an. Vom ersten Tag lernst du relevantes Wissen.

Wenn du in einer Bank arbeiten möchtest, dann fang in einer Bank an. Vom ersten Tag an lernst du relevantes Wissen.

Spar dir die Absolventenfalle Big whatever, wenn du die Möglichkeit dazu. Big 4 ist absolut nichts besonders, der Markt ist geschwemmt mit leuten die nach 2-3 Jahren wechseln möchten. Da reißt sich niemand um dich.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

Zählt das auch für den Versicherungsbereich?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

WiWi Gast schrieb am 31.10.2011:

Zählt das auch für den Versicherungsbereich?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

Bin selbst im Audit bei den BIG4, nach zwei Jahren wird dir in der Regel davon abgeraten zu wechseln, lohnt sich schlicht nicht. Du nimmst dann die erste Beförderung mit und verdienst dann circa 60k plus überstunden je nach Company. Nach vier bis fünf Jahren kannst du mit etwas Glück RL Leiter werden und dich auf ein Gehalt von 80-90 freuen, Kollege ist nach 6 Jahren gewechselt und verdient im FS Bereich 105

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Antworten auf KPMG Bank Audit Exit nach 2 Jahren

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

6 Kommentare

Profileinschätzung

WiWi Gast

@kpmgler: vielen Dank für die Informationen :) @loungegast vom 14.11.16: leider muss ich dich enttäuschen. Ich habe lediglich mein ...

7 Kommentare

Intern wechseln

WiWi Gast

Ich bin der Schreiber des Posts vor deinem... Das ist völlig egal... dein Vorgesetzter (Manager oder wie auch immer) hat auf jed ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit