DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitWP

Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Hi,

mich interessiert was für Karrierechancen man neben der WP tätigkeit hat. Viele sprechen vom Exit nach dem WP Titel da man nach diesem bessere Verdienstmöglichkeiten etc. hat. Ich denke zwar nicht daran aber sicherlich gibt es nach mehrere Jahren den einen oder anderen Gedanken etwas anderes zu machen.

Das es viele UBs ins Topmanagement schaffen sieht man ja häufiger aber wie siehts bei den WPs aus? Nur leiter des Rechnungswesens oder ist ein Posten als CFO oder gar CEO auch drinn?

Wie siehts mit Chancen zu Banken (Investment Banking, M&A) aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Hi.
Genau Deine Fragen wurden kürzlich in einem anderen Thread diskutiert. Schau da mal rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

WPler haben keine Ahnung vom IB. Das sind doch nur Buchhalter mit Uni-Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

CFO ist selbstverständlich möglich. In Großbritannien sind die meisten CFOs im FTSE100 Ex-Big4ler, aber auch in Deutschland ist dieser Karriereschritt nicht unüblich, allerdings erst (!!) nach einer Karriere bei den Big4 - d.h. MINDESTENS WP-Examen und Managerposten.

Wer ohne das WP-Examen wechselt, auch wenn der Titel dann sofort weg ist, steigt relativ weit unten ein und der Weg nach oben ist oft versperrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Üblich ist: Leiter Rechnungswesen, Leiter Controlling, Leiter Unternehmensentwicklung, Leiter Revision

Teilweise (Aber eher Senior Manager Posten bzw Partner): CFO

Nicht unüblich: Welchsel in finanzlastige Unternehmensberatung bzw. Restrukturierunsberatungen. Teilweise auch in strategische UB (aber eher aus dem Advisory-Arm raus (waren auch die Topperformer))

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

"WPler haben keine Ahnung von IB"

--> Genau. Deshalb wurde Jeffries hier in Deutschland vor zwei Jahren auch von einer Reihe Ex-KPMGler gegründet.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

oh Mann, wenn man díe Bankenkrise so betrachtet, würd ich mal behaupten, dass die Banker keine Ahnung von nix haben, weil dort nur Absolventen von irgendwelchen Privatunis eingestellt wurden, oft auch Fachfremde, die vom echten Leben keine Ahnung haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Lounge Gast schrieb:

WPler haben keine Ahnung vom IB. Das sind doch nur Buchhalter
mit Uni-Abschluss.

Und IB'ler haben lediglich Ahnung von Folienbasteln und Multiple-Analysen.
Die DCF Bewertungen sind meist ein Witz, wo sich jede Valuationabteilung tot lacht

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

DCF nutzen doch nur Consultants mit "Exoten"-background nach ihrem 2-wöchige Mini-MBA ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Der WP ist sehr stark auf die Buchhaltungsrichtlinien ausgerichtet. Daher liegt eine weitere Tätigkeit in der Wirtschaft in dem Bereich nahe.

Aber heutzutage einen WP auch "nur" als Leiter Controlling einzustellen ist schon mutig, es braucht heute schon viel mehr als nur das externe Rechnungswesen für das Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

naja Karriere wäre übertrieben?Leider haben die WP keinen selektiven Auswahlprocess

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

"Aber heutzutage einen WP auch "nur" als Leiter Controlling einzustellen ist schon mutig, es braucht heute schon viel mehr als nur das externe Rechnungswesen für das Controlling. "

Mit internem Rechnungswesen hat man auch während dem Examens und während einer Abschlussprüfung auch nie was zu tun ;-)

Tzzz... das kann nur von einem kommen, der noch nie was mit WP zu tun hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

"naja Karriere wäre übertrieben?Leider haben die WP keinen selektiven Auswahlprocess"

WP hat einen sehr selektives Mittel. Das Examen WP ist Mittel genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

leider muss ich den Vorschreiber recht geben. Durch die 0815 Auswahl bei WP ist es danach alles andere als einfach. Meist wir es ein Sachbearbeiterjob im Controlling(den allerdings auch jeder Absolvent machen könnte!!!).

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

arbeite als werkstudentin im eon-konzern und im controlling haben wir drei leute sitzen, die vorher zwei jahre bei pwc/kpmg waren. also der große aufstieg ist es wirklich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Bitte informiert euch doch erstmal über den Inhalt des WP-Examens. Das Fach „Angewandte BWL“ + der Teilbereich "Unternehmensbewertung", schlägt alleine schon jedes Controlling-Studium!

Fazit:

  1. Ein Assistent aus der WP, kann aber muss nicht gut sein in anderen Bereichen außerhalb der Externen Unternehmensrechnung.
  2. Ein examinierter WP schlägt alle Controller, die ich kenne, um Längen! Nicht umsonst ist das WP-Examen eines der schwersten Berufsexamen in Deutschland!
antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

"zwei jahre bei pwc/kpmg"

Nach 2 Jahren (also auf Assoiciate level) zu gehen ist auch relativ unklug.
Karriere durch WP kann man nur machen, wenn man auch in der WP sich nach oben profiliert hat (bspw. WP/StB oder Prokuristen-Position).

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

naja nach 2 Jahren zu gehen bringt halt auch nichts.. erst im Schnitt nach drei, vier Jahren kommen die ersten sinnvollen Angebote der Headhunter

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Wir reden hier nicht über Leute die nur 2 Jahre in der Wirtschaftsprüfung waren, sondern solche die das WP-Examen gemacht haben.

Die haben dann 4-5 Jahre lang Buchungen nachvollzogen und ihre Prüfungspläne abgearbeitet, danach einen Bericht geschrieben. Die sollen dann auf einmal Controllingleiter spielen, nur weil die im Berufsexamen auch internes Rechnungswesen hatten? Soll das ein Witz sein?

Wo sind die SAP-Fähigigkeiten? Hyperion? Excel? BI? usw und so fort.

Im Controlling können die WPs wieder bei 0 anfangen. (Bilanzierung natürlich ausgenommen)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

was ich alleine schon interne Berechnungen vorliegen hatte, die aus der Kostenrechnung kamen, sei es Berechnungen für irgendwelche RST, Goodwill, PPA, da kommt alles aus dem int. ReWe

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Nach zwei Jahren hat man auch noch keinen WP und im Übrigen wird eine Stelle im Controlling von E.ON wahrscheinlich der Traum vieler Absolventen sein, welchen sie nie erreichen werden. Mit 2 Berufserfahrungen sind da sicher 50.000 EUR drin.

WP-Exit macht man im Regelfall kurz nach dem WP-Examen. Kaufmännischer Leiter bzw. Leiter Rechnungswesen (intern und extern/die sind bei den allermeisten Unternehmen zusammengefasst), Leiter Finanzen oder Leiter der internen Revision sind übliche Positionen. Gehalt beginnt bei 80k und kann mit Glück über 100k liegen (zum Einstieg). In Bezug auf die Arbeitszeiten also besser als Senior Manager Position. Daher sollte man sich nach dem WP Examen genau überlegen, ob man wirklich Partner werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

bei E.ON Energie in München ist es so, dass der Leiter Konzernrechnungswesen und der Leiter von einem der Controllingdepartments ehemalige WPs sind, die irgendwann von PwC kamen

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

"Im Controlling können die WPs wieder bei 0 anfangen."

Ich sehe du hast keine Ahnung von der Arbeit eines WP!

"Die sollen dann auf einmal Controllingleiter spielen, nur weil die im Berufsexamen auch internes Rechnungswesen hatten? Soll das ein Witz sein?"

Bitte informiere dich mal über den genauen (und nicht nur über oberflächliche Themenbezeichnungen auf diversen Internetseiten) Inhalt des WP-Examens! Desweitern siehe oben. Der Beruf des WP hat mehr mit Controlling zutun, als du vielleicht denkst. Nicht umsonst sind Controllingschwerpunkte bei Bewerbern gerne gesehen, nicht umsonst wechseln viele WP-Assis oder Senior Assis noch vorm WP-Examen ins Controlling (und werden dort auch gerne genommen) und nicht umsonst ist Controlling und die interne Unternehmensrechnung ein wesentlicher Bestandteil des WP-Examens.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Ehem. Vorstand von Henkel (U.Lehner) war WP/StB und mal bei KMPG.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Gehalt beginnt bei 80k und kann mit Glück über 100k liegen (zum Einstieg). In Bezug auf die Arbeitszeiten also besser als Senior Manager Position. Daher sollte man sich nach dem WP Examen genau überlegen, ob man wirklich Partner werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

gehört zum Beitrag oben:
Was verdient man denn als Senior Manager bei den Big4?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Ich bin nach drei Jahren ohne Examen von einer Big4 gewechselt, war ein deutlicher Gehaltssprucg auf ca. 62.000. Arbeite jetzt seit 2 Jahren als Senior in der internen Revision und wechsele jetzt erneut in die Revision eines großen deutschen Industrieunternehmens (ehemaliger Prüfungsmandant von mir). Gehaltlich liege ich da knapp unter 80.000. Die Perspektiven sind sehr gut, gerade innerhalb der Revision bekommt mal viele Einblicke und lernt die Entscheidungsträger kennen.
Wenn man bedenkt, dass man für mein jetziges Gehalt bei den Big4 den WP Titel haben muss und zudem noch unter enormen Druck steht ist ein Wechsel auch ohne Titel sicherlich nicht unbedingt das Schlechteste.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Wieso sollte man denn unmittelbar nach dem WP-Examen den Exit vollziehen? Hat man dann nicht gerade erst sein Ziel erreicht und kann nun bei den big4 durchstarten inklusive Gehaltserhöhung? Scheint mir intuitiv komisch den Titel sofort nach Erhalt wieder abzugeben. Und hat man nicht außerdem noch Schulden bei der Gesellschaft wegen der Examensförderung?
Mache im Sommer meinen Bachelor und interessiere mich sehr für dein Einstieg im WP.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Ich bin nach 2 Jahren vom WP ins Controlling gewechselt und kann bestätigen, dass man wirklich fast nichts weiterverwenden kann. Auch das häufig behauptet wird, man schaut in viele Unternehmen hinein (war eher bei 2-4 Wochen-Mandaten), stimmt nicht. Man kratzt nur an der Oberfläche. Habe mich aber richtig rein gehängt und nach einem halben Jahr Einarbeitung konnte ich meine Position gut erfüllen und nach einem Jahr war ich sicherlich richtig drin im Controlling. Das einzige was mir das WP-Zeug gebracht hat ist, ich kann tlw. meinen Kollegen aus der Buchhaltung helfen oder diese sogar berichtigen (wir sitzen in einem Raum, bekomme also viele Themen mit und gebe meinen Senf dazu). Aber ob das so erstrebenswert ist?

WP und dann Leiter ReWe - gerne. WP und Controlling haben kaum etwas miteinander zu tun. Jedenfalls in der Praxis nicht. Und ob da irgendwelche Theorie mit im WP-Examen ist, ist auch schnuppe. Habe mehrere Controlling-Lehrbücher in meiner Freizeit durchgearbeitet und kann nur sagen, dass auch die Theorie oft nur wenig mit der Praxis zu tun hat.

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Antworten auf Karriere möglichkeiten nach WP-Exit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu WP

12 Kommentare

Big4 WP Exit

WiWi Gast

Wie viel kann man denn erwarten in einem Dax Konzern zu erhalten und in welche Rollen wechselt man dann normalerweise?

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit