DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitPoWi

Karrierewege als PoWi

Autor
Beitrag
Clashk726

Karrierewege als PoWi

Meine Vita:

  • Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in einer Stadtverwaltung
  • Jetzt im 2. Semester Politikwissenschaft
  • Derzeit arbeite ich noch in Teilzeit in der Stadtverwaltung.

Welche Karrierewege stehen mir offen, die ich nicht im Kopf habe? Ich bin mir über meine Karrierechancen in der Verwaltung relativ bewusst, da ich mein Bein drin habe, sollte ich gute Chancen haben, einen der seltenen Exotenjobs zu bekommen, solange ich nicht kündige, aber wie sieht es mit anderen Karrierewegen aus? Ich habe viele Stellenausschreibungen speziell für Politikwissenschaftler bei KPMG für die Beratung des öffentlichen Sektors gesehen, aber das ist wirklich mehr IT- als politikbezogen oder irre ich mich?. Dann gibt es noch Government Affairs aber das kommt eher weniger in Frage, weil ich dafür nach Berlin gehen müsste und in diese Stadt setze ich keinen Fuß rein, das gleiche gillt für Brüssel. Was sind eher unkonventionelle Berufswege die als PoWi in Frage kommen?

antworten
WiWi Gast

Karrierewege als PoWi

Moin ich bin PoWi-Alumni und kann dir mal sagen, was meine ehemaligen Kommilitoninnen heute so machen:

  • 3* Public Sector Consulting (wie die Stelle bei KPMG): Ja, hat tatsächlich mehr mit Verwaltung & IT zu tun als mit Politik. Ich bin einer von den dreien und finde es richtig cool :) Gute Karriereperspektive für PoWis auch.
  • 2* Referenten in Landesminsterien
  • 2* Entwicklungszusammenarbeit bei sowas wie KfW, GIZ - finde ich auch extrem spannend was sie berichten und man verdien auch nicht schlecht
  • 2* Journalismus im weitesten Sinne
  • 3* mal Promotion oder außeruniversitäre Forschung
  • 2* Data Scientist ( unser Studiengang war sehr quantitativ)
  • 0* Taxifahrer ;)

Generell gilt ja, dass du mit dem Studium alles und nichts machen kannst. Such dir was aus was dir gut gefällt und mach da Praktika und Fortbildungen. Es gibt auch solche Foren hier für PoWis falls du google bemühst :)

Hoffe es hat dir bisschen geholfen.

LG

antworten
WiWi Gast

Karrierewege als PoWi

WiWi Gast schrieb am 06.06.2023:

Moin ich bin PoWi-Alumni und kann dir mal sagen, was meine ehemaligen Kommilitoninnen heute so machen:

  • 3* Public Sector Consulting (wie die Stelle bei KPMG): Ja, hat tatsächlich mehr mit Verwaltung & IT zu tun als mit Politik. Ich bin einer von den dreien und finde es richtig cool :) Gute Karriereperspektive für PoWis auch.
  • 2* Referenten in Landesminsterien
  • 2* Entwicklungszusammenarbeit bei sowas wie KfW, GIZ - finde ich auch extrem spannend was sie berichten und man verdien auch nicht schlecht
  • 2* Journalismus im weitesten Sinne
  • 3* mal Promotion oder außeruniversitäre Forschung
  • 2* Data Scientist ( unser Studiengang war sehr quantitativ)
  • 0* Taxifahrer ;)

Generell gilt ja, dass du mit dem Studium alles und nichts machen kannst. Such dir was aus was dir gut gefällt und mach da Praktika und Fortbildungen. Es gibt auch solche Foren hier für PoWis falls du google bemühst :)

Hoffe es hat dir bisschen geholfen.

LG

Was für IT-Kentnisse hattest du vorher? Mir leuchtet nicht ein wie PoWis IT-Consulting betreiben sollen

antworten
WiWi Gast

Karrierewege als PoWi

WiWi Gast schrieb am 06.06.2023:

. Es gibt auch solche Foren hier für PoWis falls du google bemühst :)

Welche ernstzunehmenden?

antworten
WiWi Gast

Karrierewege als PoWi

Es muss nicht jeder extrem technisch fit sein, programmieren können usw. Im Public Sector gibt es viele wirklich technische Consultants mit IT-Hintergrund aber auch die Personen, die sich eher um das fachliche kümmern. Du gehst z.B. in die Termine mit den Ministerien und nimmst deren Anforderungen auf, moderierst Workshops, machst Strategien und Fachkonzepte usw.
Also du musst dich nicht abschrecken lassen :)

antworten

Artikel zu PoWi

Rote Karte für Seehofer und Söder

STOP am Brandenburger Tor: Appell deutscher Wirtschaftsverbände zur Regierungskrise an Horst Seehofer und CSU.

Die deutschen Wirtschaftsbosse fordern in einem gemeinsamen Appell "europäische Lösungen" für die großen globalen Herausforderungen. Die vier größten deutschen Wirtschaftsverbände stärken damit Bundeskanzlerin Merkel im Asylstreit mit den CSU-Spitzen Seehofer und Söder den Rücken.

Witz der Woche: Merkel und Steinmeier im TV-Duell

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier langweilen sich in einem TV-Duell gegenseitig zu Tode und kommen direkt in den Himmel. Dort werden sie schon vom Erzengel Gabriel erwartet.

Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg

Ein Bild voll mit blauer Heidelbeeren.

Der neue Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg befähigt zu einer theoriegeleiteten und empirisch fundierten Analyse von Lenkungs- und Leitungsstrukturen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Perspektive Deutschland - Online-Stimmungsbericht

Perspektive-Deutschland Stimmung: Eine Deutschlandfahne mit dem schwarzen Adler flattert vor grauem Himmel.

Wie zufrieden sind wir? Welche Sorgen treiben uns um? Was erwarten wir von der Zukunft? Diese und viele andere Fragen beantwortet »Perspektive Deutschland«, die weltweit größte gesellschaftspolitische Online-Umfrage.

Mittelstand fordert pragmatische Regierungsbildung

Ein Sitzungssaal einer Regierung in England.

Zur Beendigung der unklaren Machtverhältnisse drängt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, auf eine schnelle und pragmatische Regierungsbildung.

BDU-Umfrage: »Schwarze Ampel« gut für die Wirtschaft

Eine rote Ampel mit einem grünen Pfeil nach rechts.

In einer Blitzumfrage bei Vorständen, Geschäftsführern und leitenden Angestellten aus Mitgliedsfirmen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. spricht sich eine deutliche Mehrheit für eine Koalition von CDU/CSU, FDP und Grünen aus.

Masterstudium Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft

Politik: Der CDU.de Schriftzug hinter einer Fensterscheibe der Partei.

Ein neues Masterstudium »Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft« (DRZ) der Universität Osnabrück qualifiziert für Berufe in der Politikberatung, bei Verbänden, Kammern, Parteien und Nichtregierungsorganisationen.

Bachelor-Studiengang Politik und Wirtschaft

Der Reichstag mit dem Bundestag in Berlin.

Das Studium vermittelt sowohl Grundlagen und Forschungsergebnisse in den Hauptfächern Politikwissenschaft und Ökonomik als auch Grundkenntnisse in empirischen Methoden und Fremdsprachen.

Bundesbankchef tadelt Haushaltspolitik der Bundesregierung

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Weber widerspricht der Auffassung der Bundesregierung, dass wegen der gegenwärtigen Konjunkturentwicklung nicht stärker gespart werden dürfe.

Witz der Woche: Kanzlerwitze

Ein weiteres Bündel humoristischer Schelte für Schrödi & Edi - Die Pfahlschildkröte, die First Lady, die neue Brücke in Bayern und ein Schulrat in Bayern.

Kanzlerwitze: Entschuldigen Sie, ich habe mich verwählt.

Ein kleines Bündel humoristischer Kanzlerschelte.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Antworten auf Karrierewege als PoWi

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu PoWi

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit