DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitKarrierewege

Wie habt ihr euren Weg gefunden?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie habt ihr euren Weg gefunden?

Tja VWL/BWL...der VWL konnte ich noch relativ viel Interesse abgewinnen, dem Finance Bereich auch noch aber dann fing es schon an, dass sich ein mühseliges Gefühl von "Augen rolllen, hoffentlich fällt es keinen auf" einschleichte.

Dieses Gefühl kam mir zum ersten Mal während meines ersten Praktikums im DAX auf und hat sich in den letzten 4 Jahren nicht gebessert.

Ich sitze in Meetings gucke mich um und denke mir, "Junge du hast Power, vielleicht zu viel aber im Endeffekt brauchen wir sowas ja .. eventuell" versteht mich nicht falsch, ich kaufe nicht nur auf meinem Firmenkulli herum bis mir auffällt, dass es sich tatsächlich nicht um einen Bleistift handelt, nein aber ich versuche immer noch zu verstehen wie sich gerade jüngere Menschen so für die Tätigkeit in einem Industrieunternehmen interessieren können. Ich freue mich für sie und dann fällt meinem Selbst diese nicht vorhandene Gleichheit auf.

Es sind oftmals einfach so völlig banale Aufgaben wo ich mir immer wieder denke das ist ja überhaupt nicht meins, was meins ist weiß ich dennoch nicht.

Also wie seid ihr auf eure tollen Stellen gelandet und wie weit sind eure Träume Wünsche aus der Uni Zeit zum Nachhinein verwischt?

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euren Weg gefunden?

Was auch immer du genommen hast, nächstes Mal vielleicht eine Prise weniger.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euren Weg gefunden?

...wir können auch teilen

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euren Weg gefunden?

Der TE hat das etwas theatralisch ausgedrückt, aber im Endefeckt geht ja wohl einfach darum, dass in die Berufstätigkeit langweilt und er nicht versteht wie die anderen so begeistert hier schreien.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euren Weg gefunden?

geht mir auch so. Ich arbeite nur für Geld.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euren Weg gefunden?

Finde die Schilderung authentisch und denke, dass es eine Vielschichtigkeit in der Thematik gibt, die es zu untersuchen lohnt:

  1. Deine persönliche Bindung zu Dir und deinen Tätigkeiten selbst. Bist du generell jemand, der sich durch am eigenen Er(Leben) erfreuen kann ? Hast du Hobbies? Ich persönlich kann auch bei „einfachen Aufgaben“ freude haben, wenn ich mich durch die und gerade in der Gruppendynamik „erleben“ kann. Einen Text zu übersetzen ist trotzdem langweilig.

  2. Deine Stärken selbst. Machst du das, was die Spaß macht? Bei mir es so, dass Projektmanagement meine Stärke ist und ich deshalb auch bei der Erstellung eines Risiko-Logs Freude habe, wenn ich das dann vorstellen und diskutieren kann.

  3. Abwechslung, hast du monotone und langweilige Arbeiten vor Dir, kann ich dich verstehen

Wie kommt man zum zielzustand:

Es zieht dich automatisch dahin!

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euren Weg gefunden?

Hab mich so auch in einem DAX30 gefühlt. Nächstes Praktikum bei Big4 Adv und hoffentlich wird es besser.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euren Weg gefunden?

Dieses Gefühl ist nichts nur BWL-typisches. Mir als Jurist geht es oft auch so. Manche Aufgaben sind einfach langweilig und man macht sie weil man damit gutes Geld verdient. Meistens kommt danach dann wieder ein interessanteres Projekt.

Im Ergebnis bleibt es aber so, dass die wenigsten sagen werden: "Davon habe ich schon als Kind geträumt, xyz zu machen" oder "ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht". Da hätten wir halt Kampfjetpilot, Ferrari-Testfahrer oder Skilehrer werden müssen.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euren Weg gefunden?

WiWi Gast schrieb am 16.10.2019:

Im Ergebnis bleibt es aber so, dass die wenigsten sagen werden: "Davon habe ich schon als Kind geträumt, xyz zu machen" oder "ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht". Da hätten wir halt Kampfjetpilot, Ferrari-Testfahrer oder Skilehrer werden müssen.

Für mich als Tiroler hört sich Skilehrer nicht so abwegig an haha. Bei uns macht das jeder zweite Dorfbewohner als Nebenjob während dem Studium.

Ich denke, sein Hobby zum Beruf machen ist gar nicht so schwer wenn man weiß was die TÄTIGKEITEN im Hobby sind. In meinem Fall ist es das Schreiben, deshalb verdiene ich ein paar Euro neben dem Studium als freier Redakteur der Unizeitschrift. Dass ich nach dem Studium irgendwo ein Volontariat machen kann oder in der Pressestelle eines Verbands/PR Agentur lande, halte ich nicht für unrealistisch.

antworten

Artikel zu Karrierewege

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

HIS-Studie: Akademiker beurteilen ihren Bildungsweg positiv

Weg

Zehn Jahre nach Erwerb der Hochschulreife ziehen die Studienberechtigten des Jahrgangs 1998/99 eine positive Bilanz: Mehr als drei Viertel sind zufrieden mit ihrem bisherigen Bildungsweg. In besonders hohem Maße trifft dies auf die Studienberechtigen zu, die nach dem Erwerb der Hochschulreife einen akademischen Bildungsweg eingeschlagen haben.

Studie: Absolventen-Jahrgang 2005 hoch qualifiziert und gefragt

Eine Hochzeitstorte.

Das HIS-Institut für Hochschulforschung beobachtet seit fast einem Vierteljahrhundert die Werdegänge von Absolvent(inn)en deutscher Hochschulen über die entscheidenden ersten Jahre nach dem Studienabschluss hinweg. Nun liegen die Ergebnisse zu den beruflichen Entwicklungen des Absolventjahrgangs 2005 für die ersten fünf Jahre nach dem Studienabschluss vor.

Absolventen-Studie: Zehn Jahre nach dem Examen - Aufgestiegen und erfolgreich

Erfolg

Hochschulabsolventinnen und -absolventen befinden sich zehn Jahre nach dem Examen zumeist in angemessenen, gut bezahlten beruflichen Positionen. Dies geht aus der aktuellen HIS Absolventen-Studie »Aufgestiegen und erfolgreich« hervor, in der insgesamt 5477 Befragte aller Fachrichtungen und Hochschularten Angaben zu ihrem Werdegang gemacht haben.

Mit Hochschulreife alle Karrierewege offen halten

Ein offenes Lamellenrollo.

Einen Schulabschluss zu haben, der alle Möglichkeiten offen lässt, ist der von den Studienberechtigten am häufigsten genannte Grund für den Erwerb der Hochschulreife (77 %).

Der Weg in die Manager-Ebene

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und den Worten Chefetage, Projekt Management.

Viele Menschen Träumen davon, Manager zu sein. Führungskräfte verdienen zwar meist sehr gut aber befinden sich immer unter großem Stress. Zudem ist der Weg in diesen Berufszweig steil und nicht jeder schafft es, am Ende anzukommen.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Antworten auf Wie habt ihr euren Weg gefunden?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Karrierewege

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit