DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitMBA

MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

Autor
Beitrag
Lana02

MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

Hallo zusammen,

Ich hätte gerne mal einen Rat zu meiner Situation. Ich bin 33, habe einen Masterabschluss in einem geisteswissenschaftlichem Studiengang (Abschluss ist fast 9 Jahre her) und arbeite seit 9 Jahren im Bereich Marketing/Kommunikation, derzeit in einem börsennotierten Konzern. Seit längerer Zeit wünsche ich mir eine berufliche Veränderung und einen komplexeren und daher noch besser bezahlten Job im Konzern (ich möchte aktuell nicht das Unternehmen wechseln). Mit meinem Profil und Background finde ich es schwierig, außerhalb vom Marketing was passendes zu finden, da meine Firma sehr spezielle und hochtechnologische Produkte entwickelt und ich bisher ausschließlich Marketing und etwas Projektmanagement und Sales Support gemacht habe. Ich sehe mich langfristig aber nicht mehr im Marketing sondern möchte eine neue Stelle haben, die Business und Technologie vereint. Ich liebäugel aus diesem Grund das Produktmanagement, da ich finde, dass ich mit meiner Marketingerfahrung und Projektmanagement Kompetenz wichtige Kenntnisse mitbringe, dennoch sicherlich auch eine steile Lernkurve im Bereich Technik hätte. Grundsätzlich bin ich sehr ambitioniert und suche eine Position mit großem Entwicklungspotential, in welcher ich sehr viel lernen kann. Das PM erscheint mir zumindest nach der Struktur meines Unternehmens ein guter Fit zu sein.

Jetzt ist es aber so, dass ich noch keine passende Stelle gefunden habe und mich in meiner jetzigen Position absolut unterfordert fühle und mich sogar langweile. Ich habe zwar derzeit eine Bewerbung offen, habe dort aber noch nix von meinen MBA Plänen erwähnt, da ich bisher nur ein erstes kurzes Interview hatte. Ich brauche dringend eine sinnvolle, geistige Herausforderung während ich mich um eine neue Position im Unternehmen umschaue. Daher die Idee mit dem MBA. Speziell habe ich mir einen MBA im Bereich Digital Business ausgesucht, da ich trotz der langen Berufserfahrung gewisse Kompetenzen nachholen soll. Ich erhoffe mir dabei, einen neuen Mindset zu entwickeln und mich in Themen zu spezialisieren, die in meiner Firma relevant sind. Digital gehört 100% dazu. Meine aktuelle Führungskraft würde mich sogar beim Studium unterstützen, Problem ist nur, ich möchte halt früher oder später einen anderen Job haben. Ich fände es sinnlos, das Studium zu machen und dafür für noch 2,5 Jahre in meiner jetzigen Stelle zu bleiben, wenn ich das Wissen auch direkt woanders anwenden könnte. Mein Chef lässt mich aber nicht gerne gehen, da er meine Kompetenz schätzt und mich in seinem Team behalten möchte, auch wenn er weiß, dass ich die Abteilung wechseln möchte.

Findet ihr, dass ein berufsbegleitendes noch nicht gestartetes MBA Studium mich bei Bewerbungen benachteiligen könnte? Der neue Chef könnte sich denken, ich wäre deswegen nicht so einsatzfähig und könnte außerdem auch nicht einverstanden sein, dass ich freitags immer wieder mal zur Uni müsste. Hat sich jemand bereits in einer ähnlichen Situation befunden? Ich würde das MBA Studium wirklich gerne machen, ich sehe einen super Value für den Konzern darin, will mir aber selber nicht ein Eigentor schießen, wenn ich mich intern bewerbe und die potentielle neue Führungskraft in dem laufenden Studium eher ein Risiko sieht. Außerdem, wie realistisch ist es wirklich, ein MBA nebenberuflich zu machen und einen neuen Job anzufangen (im Sinne von Aufwand)? Ist das human? Ich will die Doppelbelstung nicht unterschätzen aber ehrlicherweise auch nicht überschätzen. Ich soll vielleicht dazu erwähnen, dass ich einen 35 Stunden Vertrag habe, sich aber mein potentieller neuer Job im Konzern bei 40 Stunden befinden kann.

Freue mich auf Meinungen.
Danke!

antworten
Lana02

MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

Wirklich niemand schon mal in so einer Situation gewesen?

antworten
WiWi Gast

MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

Wechsel und mach den MBA berufsbegleitend.
Die MBA, auch die 50k Programme, sind inhaltlich ganz ganz dünn. Da machst eine Case Study, hast vielleicht 10 Präsenztage, ansonsten geht es nur um Netzwerk und den MBA brand.
Sprich, ein MBA ist jetzt nicht sooo anspruchsvoll als dass er nicht bei einem neuen Job in Angriff genommen werden kann.

antworten
WiWi Gast

MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

Nein, tatsächlich kann ich deine Haltung oder deinen Weg nicht nachvollziehen. Wieso genau möchtest du beides parallel machen? Wieso probierst du nicht entweder Mba oder den neuen Job? Meiner Meinung nach hilft ein MBA nicht wirklich, vor allem wenn man schon einen Master hat. Du wirst mit deinem Abschluss und bisherigen Weg vermutlich nie auf eine Technologie-Stelle kommen. Es wird einfach immer Kandidaten geben, die darauf besser ausgebildet sind (Wingler etc.)

antworten
WiWi Gast

MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

Lana02 schrieb am 01.02.2021:

Wirklich niemand schon mal in so einer Situation gewesen?

Hallo Lana02,

ich bin gerade in mitten einer solchen Situation :).

War 7 Jahre bei einem DAX30 Unternehmen und bin trotz corona Krise zu einem anderen Unternehmen gewechselt. Dabei war dem neuen Unternehmen bekannt, dass ich berufsbegleitend ein Masterstudium absolviere und einige Tage (10-15) unter der Woche dafür frei brauche. War gar kein Problem. Hatten Verständnis dafür und haben mich trotzdem eingestellt. Zudem habe ich an allen Tagen, wo ich unter der Woche zur Vorlesung muss, Urlaub :-)!
Also es ist auf jeden Fall möglich!
Würde es aber direkt beim Vorstellungsgespräch ansprechen, damit es im Nachhinein keine Überraschungen gibt!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

Mein Rat auf der Metaebene:

  • kürze den Text um 80%
  • stelle dabei klar, was gesetzt ist und was diskutabel (bzw. deine Kernfrage) ist
  • insbesondere sollte klar werden, ob sich deine Überlegungen vor dem Hintergrund eines internen oder externen Wechsels abspielen
  • ideal: skizziere zwei oder drei Optionen und frage, welche Option die Leser favorisieren

Am besten in einem neuen Thread, denn der Einstiegspost ist wirklich nicht leserfreundlich und schreckt ab.

Viel Erfolg

Lana02 schrieb am 01.02.2021:

Wirklich niemand schon mal in so einer Situation gewesen?

antworten
Lana02

MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2021:

Nein, tatsächlich kann ich deine Haltung oder deinen Weg nicht nachvollziehen. Wieso genau möchtest du beides parallel machen? Wieso probierst du nicht entweder Mba oder den neuen Job? Meiner Meinung nach hilft ein MBA nicht wirklich, vor allem wenn man schon einen Master hat. Du wirst mit deinem Abschluss und bisherigen Weg vermutlich nie auf eine Technologie-Stelle kommen. Es wird einfach immer Kandidaten geben, die darauf besser ausgebildet sind (Wingler etc.)

Wechseln möchte ich nur intern und Studium+neuen Job gleichzeitig würde ich nur machen, weil ich schon 33 bin und bereits seit 1,5 Jahren wechseln möchte. Ich mache mir Sorgen, dass ich irgendwann einfach zu alt bin, um meinen Karriereweg zu ändern. Meine jetzige Stelle empfinde ich als Sackgasse und fürchte, dass diese bei Bewerbungen auch so ankommt. Das mit Wing hatte ich in der Tat wirklich überlegt statt MBA. Das erschien mir aber nebenberuflich für jemanden fachfremden wie mich noch schwieriger. Ich möchte auch nicht gleich Entwickler oder Ingenieur werden, ich würde gerne ins Produktmanagement.

antworten
Lana02

MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2021:

Lana02 schrieb am 01.02.2021:

Wirklich niemand schon mal in so einer Situation gewesen?

Hallo Lana02,

ich bin gerade in mitten einer solchen Situation :).

War 7 Jahre bei einem DAX30 Unternehmen und bin trotz corona Krise zu einem anderen Unternehmen gewechselt. Dabei war dem neuen Unternehmen bekannt, dass ich berufsbegleitend ein Masterstudium absolviere und einige Tage (10-15) unter der Woche dafür frei brauche. War gar kein Problem. Hatten Verständnis dafür und haben mich trotzdem eingestellt. Zudem habe ich an allen Tagen, wo ich unter der Woche zur Vorlesung muss, Urlaub :-)!
Also es ist auf jeden Fall möglich!
Würde es aber direkt beim Vorstellungsgespräch ansprechen, damit es im Nachhinein keine Überraschungen gibt!

Viele Grüße

Danke dir, das motiviert mich!

antworten
Lana02

MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2021:

Mein Rat auf der Metaebene:

  • kürze den Text um 80%
  • stelle dabei klar, was gesetzt ist und was diskutabel (bzw. deine Kernfrage) ist
  • insbesondere sollte klar werden, ob sich deine Überlegungen vor dem Hintergrund eines internen oder externen Wechsels abspielen
  • ideal: skizziere zwei oder drei Optionen und frage, welche Option die Leser favorisieren

Am besten in einem neuen Thread, denn der Einstiegspost ist wirklich nicht leserfreundlich und schreckt ab.

Viel Erfolg

Lana02 schrieb am 01.02.2021:

Wirklich niemand schon mal in so einer Situation gewesen?

Danke und stimmt, wollte nur detailliert sein.

antworten
Montrey

MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

Wenn due s machen willst, dann tu es. Es gibt kein dazwischen, machen oder lassen.

antworten

Artikel zu MBA

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

MBA taugt nicht zum Karriere-Turbo

Schnelligkeit, schnell,

In einer aktuellen Umfrage bewerten rund 30 Prozent der Teilnehmer den MBA als eine gute Qualifikation, die aber nur bedingt zum Karrieresprungbrett taugt.

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Uni Mannheim verabschiedet erste Absolventen des »European MBA«

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

European MBA: »Marke Mannheim« am internationalen MBA-Markt schon fest etabliert - Universität Mannheim verabschiedet den ersten Jahrgang des trinationalen »European MBA« und begrüßt 17 neue Teilnehmer

Literatur-Tipp: Insiderwissen MBA

Buchcover Insiderwissen MBA

Die Wahrheit über den Studienalltag an einer Top Business School

MBA-Programm für die Energiebranche

Screenshot der Gisma Business School zum Executive MBA.

Gisma, CEM und Universität Hannover starten Executive MBA Programm mit Energiespezialisierung / Informationstag am 12. Februar 2003

Marktübersicht deutscher MBA-Programme

Absolvent, Student im MBA

Der MBA-Markt in Deutschland wächst stetig. Gab es bis 1995 einen fast nur durch ausländische Anbieter dominierten MBA-Markt, bieten heute rund 100 Anbieter MBA-Programme an.

Antworten auf MBA nebenberuflich starten und gleichzeitig Jobwechsel?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu MBA

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit