Hallo,
wie in anderen Unternehmensbereichen auch, wirst Du Dein Gehalt ab einem gewissen Level nur deutlich steigern können, wenn du in eine Führungsrolle gehst und Mitarbeiterverantwortung übernimmst.
Gerade im Marketing sind die Gehälter (wenn Du nicht gerade in einem tarifgebunden Unternehmen arbeitest) meist erschreckend niedrig im Vergleich zu anderen Funktionen (Controlling, Produktmanagement, Finanzen etc.). Bei Führungspositionen sieht das wieder ganz anders aus. Hier kann ich persönlich keinen Unterschied feststellen d.h. ein Marketingleiter wird ähnlich gut bezahlt wie z.B. ein Personalleiter oder Controllingleiter.
Letztlich solltest Du aber die Entscheidung, ob Du Dich zur Führungskraft entwickeln möchtest, nicht nur vom Lohn abhängig machen sondern auch von Deinen Präferenzen. Dir sollte klar sein, dass Du als Führungskraft immer weniger "Spezialistentätigkeiten" ausführen wirst und inhaltlich Dich nicht mehr so stark im Marketing befinden wirst.
Ich selbst bin froh im Marketing Führungskraft zu sein. Mir haben zwar auch immer die operativen Tätigkeiten (wie z.B. Briefings, Fotoshootings organisieren, Agenturensteuerung etc.) großen Spaß gemacht, jedoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass die nächsten 10 Jahre so weiter zu machen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und wissen, womit er oder sie glücklich wird.
WiWi Gast schrieb am 20.04.2021:
Hallo zusammen,
arbeite im Bereich Online Marketingkommunikation mit Schwerpunkt Websites, aber auch E-Mail und ähnliches. Bis jetzt Spezialistenrollen, da in grösseren Unternehmen tätig. Nun bin ich aber mit meinem Lohn und was Weiterentwicklung als Spezialist betrifft wohl langsam am Ende angekommen. Dies mit 33 Jahren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich bezüglich Anforderungen/Challenge und Lohn noch weiter wachsen kann. Spezialisieren in anderen Gebieten (Social Media, Campaigning o.ä.) würde mich was den Lohn betrifft nicht weiterbringen, zumal mein jetziges Profil am meisten technisches Know-How verlangt. Bleibt nur die «Flucht nach oben» als Teamlead/Führungsposition. Spezifische Marketing-Projektleiter gibt es nicht wirklich.
Wie seht ihr das? Ist jemand in einem ähnlichen Berufsfeld unterwegs?
antworten