DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitPL

Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Hallo,

mit Blick auf meinen aktuellen Job denke ich, ich bin im falschen Film. Ich hoffe,
ihr könnt mir nen Tipp geben, was ich tun kann/sollte.

Ich machs kurz: Bin im zweiten Job, hier unfreiwillig Projektleiter in einem fachfremden Arbeitsgebiet geworden (vorher: Produktionsprozesse, jetzt: IT), habe siebenstellige Budgetverantwortung, berichte direkt an den Vorstand, habe mittlerweile keine Skills mehr (der Topexperte hatte die Faxen dicke und hat gekündigt). Und: Ich darf keine externen Berater einkaufen, um die seit zwei Monaten offenen Teilprojektleiter-Rollen besetzen zu können. Der Einführungstermin rückt näher (Jahresmitte) und die richtig dicken Anforderungen der Fachseite flattern jetzt erst rein. Ich habe kurzum keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll.

Mein Chef, der mir das Ding aufgehalst hat, glaubte anfangs, ich müsse ja nur die Teilprojektleiter koordinieren, die machen den Rest. Pustekuchen. Nun, wo zwei von denen auch noch weg sind, und ich mangels Ressourcen alles alleine steuern soll, bin ich - Hand aufs Herz - zu meinem Chef und habe klipp und klar gesagt, dass ich die hohen Erwartungen nicht erfüllen kann und darum bitte, die Projektleitung neu zu besetzen.

Seine Reaktion: durchhalten und Zähne zusammenbeißen. Er wird mich nicht abziehen. WTF? Ich bin wahrlich keiner, der so einfach hinschmeisst. Aber das ist doch echt nicht zu glauben. Ich habe länger durchgehalten als meine drei Vorgänger (Projekt = verbrannte Erde), aber ich bin jetzt am Limit. Es fehlt mir schlicht an Knowhow und die Qualität geht spürbar nach unten mit steigenden Anforderungen. Ich habe keine Lust, am Ende so zu enden, wie die Vorgänger. Die sind mit dem Image raus: der Mustermann hats nichts hinbekommen. Zwei von denen sind übrigens nicht mehr bei uns beschäftigt...

Ich hatte vorher einen echt tollen Job in meinem alten Arbeitsgebiet. Ich hatte mir einen soliden Ruf erarbeitet, man sagte mir ein Händchen für Produktionsprozesse nach und ich bekam immer bessere Projekte. Jetzt verbrenne ich an einem IT-Projekt... Tolle Aussichten...

Wie komme ich denn da raus ohne blaues Auge? Kündigung mal ausgenommen... ich finde die Firma abseits des Projekts echt super und würde eigentlich gerne bleiben.

Für Tipps dankbar,
T.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Ein bisschen druck auf deinen Vorgesetzten ausüben. Mach deutlich dass externe Berater die Sache lösen können und stell einen Plan vor, wie viel die ganze Nummer kostet... Wenn deinem Chef das ganze Projekt so egal ist, dass er die Kohle nicht ausgeben will, musst du halt einfach auch das Projekt aufgeben und offiziell ausrufen, dass das Projekt bis auf weiteres Tod ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

was ist das genau für ein Projekt? Hattest du es von Anfang an oder warum ist es so eskaliert?
Wo ist denn der Sitz des AGs? Vllt. übernehm ich den Job;)

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

TE hier
Zum Poster 2: Ich habe es nicht von Anfang an, sondern nach ca. 10 Monaten eines Morgens überraschend "geerbt" - gefragt wurde ich nicht. Ist ein IT-Infrastrukturprojekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Du hast Zugang zum Vorstand (an den Du berichtest) und scheiterst an Deinem Chef? Warum schreibst Du nicht einen entsprechenden Statusbericht mit Entscheidungsvorlage an den Vorstand oder zumindest den "Chef-Chef"?

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Liste machen, was gemacht werden muss und wer es machen kann - aus deiner SIcht (extern / intern)

Dann die Kommunikation über Emails machen (und andere mit ins Boot holen) - so hat man den Beweis, dass Du nicht untätig warst.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Verstehe auch nicht, warum Du die offenen Teilprojektleiter-Positionen nicht eskalierst. Wenn es schlicht an Manpower fehlt, hast Du doch keine Chance.

Ich würde ganz klar um Unterstützung bitten (sofort, nicht erst in 2 Monaten), entweder extern oder intern. Und die Folgen für das Projekt darlegen, falls dies nicht geschieht. Das an den Vorstand mit CC an Deinen Chef.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Ein IT-Infrastrukturprojekt kann ja enorme Ausmaße annehmen. Und wenn du das Ding auch nur geerbt hast, macht es das Ganze nicht leichter.

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

  1. warum hast du das Projekt damals übernommen? Was waren die Gründe?
  2. ist es dein einziges Projekt oder laufen da noch mehrere parallel (Multiprojektmngt.) ?
  3. wenn kein Geld mehr da ist und es ohne externe/interne Unterstützung nicht möglich ist, dann leg das Projekt erstmal auf Eis.
  4. wie hoch ist die Relevanz des Projektes im Unternehmen? IT-Infrastruktur kann ja durchaus unternehmenskritisch sein (z.B. Produktion etc.).
  5. wieviele Mitarbeiter arbeiten an dem Projekt mit? Sind diese in einem Projektteam zusammen?
  6. seit wievielen Monaten hast du das Projekt?

sorry für die vielen Fragen, aber nur durch mehr Input kann man dir versuchen weiterzuhelfen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

"Du hast Zugang zum Vorstand (an den Du berichtest) und scheiterst an Deinem Chef? Warum schreibst Du nicht einen entsprechenden Statusbericht mit Entscheidungsvorlage an den Vorstand oder zumindest den "Chef-Chef"?"

Genau so geht es. Noch ein paar Details:

"Der Einführungstermin rückt näher (Jahresmitte) und die richtig dicken Anforderungen der Fachseite flattern jetzt erst rein."

D.h. es gibt Fachbereiche, die etwas von Dir wollen, das Du aber nicht erfüllen kannst. Sehr gut Voraussetzung. Du antwortest diesen Fachbereichen, dass alle Wünsche pauschal abgelehnt werden, da das Projekt kein Budget hat bzw. Dein Chef die Kostenfreigabe für die Umsetzung dieser Vorschläge abgelehnt hat. Das Thema wandert dann in den betroffenen Fachbereichen die Hierarchie hinauf und irgendwann zu Deinem Chef zurück.

Ansonsten hilft: Transparenz schaffen! Was genau wäre möglich und was würde es kosten? Welche Entscheidung müsste getroffen werden und von wem? Du brauchst Verbündete im Unternehmen, die Deinen Entscheidungsbedarf unterstützen und ihrerseits ihre Bereichsvorstände dahingehend informieren, dass sie Deinem Vorhaben zustimmen. Sowas kann man nicht im Alleingang lösen.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Letzteres halte ich - wenn genauso wie beschrieben durchgefuehrt - fuer hoch-gefaehrlich. Den Chef uebergehen und damit seine Rolle zu unterwandern ist nicht nur unloyal sondern gibt ihm dann einen tatsaechlichen Grund dich rauszuschmeissen. Wenn man's politisch geschickt einfaedelt, dann sollte man den Chef-Chef in den Loop holen, am Ende heissts sonst man haette nix gesagt.

Vielleicht ein Gespraech unter sechs Augen (Du/Chef/Chef-Chef) waere ein erster gangbarer Weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Lounge Gast schrieb:

Du hast Zugang zum Vorstand (an den Du berichtest) und
scheiterst an Deinem Chef? Warum schreibst Du nicht einen
entsprechenden Statusbericht mit Entscheidungsvorlage an den
Vorstand oder zumindest den "Chef-Chef"?

Das ist genau der Punkt. Als PL ist man nicht nur in der Lieferverantwortung. Missstände müssen reportet und Auswirkungen transparent gemacht werden. Der Vorstand muss wissen, was genau in der verbliebenen Zeit noch geleistet werden kann und was nicht. Welche Hebel hat er? Was sind die Risiken? Das ist doch genau der "Management"-Aspekt des Jobs.

Ich habe Verständnis für den TE, dass es nicht unbedingt Spaß macht, in so einer Situation zu sein. Andererseits kann ja jeder "Schönwetterprojekte" leiten - das ist eine Prüfung, die es zu meistern gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

  1. Stell ihm die Situation in aller Klarheit und Ehrlichkeit dar
  2. Biete eine alternative Lösung an (z.B. die externen Berater)
  3. Mache einen Business Case daraus - also z.B. Gesamtkosten, wenn alles so weiterläuft vs. Gesamtkosten deiner Alternativlösung

Vielleicht kommst du dann sogar nicht nur unbeschadet, sondern als Gewinner aus der Sache raus. Kommt natürlich darauf an, wie rational dein Chef ist - und wie die Politik auf seiner Seite aussieht. Vielleicht hat er ja seine eigenen Gründe, das Projekt so zu steuern. Dann hättest du einfach Pech.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

TE hier: Danke für die vielen Posts, ich versuch zu sortieren.

Der Grund, warum ich das Projekt angenommen habe? Ich hatte keine Wahl :) ? Was ich nicht (!) gemacht habe: um ein IT-Infrastrukturprojekt zu betteln. Ich habs einfach bekommen, warum auch immer ich. Ist mein einziges Projekt und ja, es ist leider businesskritisch. So sehr, dass unser Vorstand neulich auf der Hauptversammlung mehrfach verkündete, dass das neue System im Sommer kommt. Seitdem steigt der Druck und seitdem flattern die Anforderungen rein.

Die Tipps, es über Statusberichte zu eskalieren, hatte ich auch schon. Muss mir das durchdenken, ein Problem habe ich nämlich: mein Chef ist gleichzeitig auch Leiter des Steuerungskreises und damit bei jedem Vorstandstermin dabei. Zudem hat er einen sehr guten Draht zum Vorstandsvorsitzenden. Der Vorstand kann ihn zwar überstimmen, aber so einfach übergehen, dürfte nach hinten losgehen. Das kam vielleicht nicht richtig rüber: mein Chef hat sich das Projekt nämlich beim Vorstand geschnappt, hat sich selbst an die Spitze gesetzt und mir die Projektleitung, also die Arbeit, - ohne mich zu fragen - aufgedrückt, weil er wohl glaubte, ich könne das für ihn wuppen.

Es ist echt eine Farce, ich glaube mittlerweile fest an ein hochpolitisches Kalkül. Ich habe bei der Sache kein gutes Gefühl...

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Typisches problem: Nur meckern und keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge liefern. Die alten Projekte liefen so sicherlich auch ohne den TE als PL und es war mehr eine Marionette..

antworten
Netzer

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Gibts nen Lenkungsaussschuss?
Dann ist das ein Thema, dass du dort platzieren musst, nicht bei deinem (Linien-)Chef.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Man könnte den Stier auch bei den Hörnern packen...

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Mach noch irgendwo einen IT-Chrashkurs an der VHS oder so....sei kreativ und denk in Lösungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Das sehe ich anders als die letzten Poster.
Man nehme ein unbeliebtes Thema, um das sich keiner reißt (2 Vorgänger). Setze einen jungen, unerfahrenen PL drauf, der fachlich nicht mitreden kann (unbekanntes Themengebiet) und gibt diesem keine Ressourcen (fehlende TPL).

Solche unsinnigen Projekte gibt es leider und dafür gibt's ein Wort: verbrennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

TE hier
Was heißt hier meckern? Die entscheidende Info ist doch: ich habe meinen Chef gebeten, mich vom Projekt abzuziehen. Erfolglos.
Ich will raus aus dem Projekt, nicht weitermachen, da ich nicht mehr klar komme, überfordert bin und all meine Eskalationen der vergangenen Monate ins Leere liefen.
Ist das so schwer zu glauben? (Ernsthafte Frage...)

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Mach dich nicht fertig und suche dir was neues. Unter solchen Voraussetzungen kann das nichts werden...

antworten

Artikel zu PL

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Exit-Strategie aus einer Projektleitung heraus

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu PL

2 Kommentare

Wie weiter vorgehen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.09.2022: Ich weiß nicht was ich antworten soll weil ich hier keine Frage erkenne. Was willst ...

3 Kommentare

Projektleiter

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.09.2021: Wollte mich einfach weiterentwickeln. Bekomme 95k was deutlich mehr ist als zuvor. Wenn's ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit