DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitPharmabranche

Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

Hi Miteinander,

ich bin 26 Jahre und habe im Juni 2002 als Dipl. Betriebswirtin an der FH absolviert (1,7; 1 Auslandsstudiensemester, 2 Praktika und 1 Studienarbeit + 1 Werksstudent für 3 Monate; Schwerpunkt: Marketing).

Hatte damals nichts im Marketing gefunden und habe anschliessend in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung des Stat. Landesamtes angefangen. Nach 1 1/4 Jahren habe ich intern in den Bereich Vertrieb, Veröffentlichungswesen gewechselt. Es ist ein reiner Innendienst und mit 3 Mitarbeitern sehr schmal ausgestattet. Meine Aufgaben lagen überwiegend im Bereich Absatzstatistiken, externe Druckaufträge, Werbeflyer, Kostenkalkulationen. Ich bin nach BAT 4b eingestuft gewesen = je nach Alter zwischen 2000 Euro und 3100 Euro (erst mit 49 Jahren).

Nach intensiver Suche und mehr als 110 Absagen hat mir jetzt ein Ostdeutsches Pharmaunternehmen mit 400 Mitarbeitern eine Stelle als Junior Produktmanager OTC angeboten. Das Gehalt würde beim Einstieg bei 2600 Euro liegen zzgl. 3 Monate Wohnung. Der Marketing-Director (12 MA + 20 Handelsvertreter) meinte ich brächte halt noch keinerlei Erfahrung mit und diese müsste ich mir zuerst aneignen, außerdem wären die Fortbildungsaktivitäten sehr intensiv im ersten Jahr.

Er wies ausserdem darauf hin, dass die Ost-Gehälter so oder so um ca. 15% niedriger als im Westen sind......

Also die Stelle selbst ist nicht schlecht, was meint ihr zu dem Angebot. Glaubt ihr der Osten (Greifswald) spielt bei späteren Bewerbungen eine Rolle oder ist auch die Firma wichtig, die hat nämlich ein recht gutes Renomee soweit.

Ist das Angebot, die Firma und das Gehalt ok?

Danke, Gruß
Steffi

antworten
Moderator Jörg

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

Hallo Steffi,

ich würde die Frage nicht unter dem Gehaltsgesichtspunkt beantworten. Frag dich lieber, wieviel Spaß dir der Job beim Stat. Landesamt macht und ob du die nächsten Jahre dort bleiben möchtest. Gibts noch Aufstiegsmöglichkeiten oder bleibts bei den jetzigen Aufgaben?

Ebenfalls ist zu bedenken, je länger du mit einem Wechsel wartest, desto schwerer wird es, nochmal irgendwo in den Marketing-Bereich zu kommen. Wie der MK-Direktor schon gesagt hat, du hast keine Berufserfahrung und zudem nimmt man dir irgendwann das Interesse am Marketing auch nicht mehr ab.

Für mich klingt die aktuelle Position nach einer Sackgasse. Übrigens auch finanziell! Das Gehalt von 2.600 Euro ist nicht üppig aber für einen Einsteiger ok. Man versucht dich vermutlich als Einsteigerin einzustufen, da du in deinem bisherigen Job vermutlich wenig für die neue Stelle gelernt hast. Sollte dem nicht so sein, musst du das eben klar begründen und noch verhandeln.

Du kannst sonst aber auch aushandeln, dass nach 6 Monaten die erste Gehaltsanpassung stattfindet, falls du besonders gute Erfolge vorweisen kannst.

Aber auch hier würde ich eher überlegen, ob dir das Unternehmen, die Aufgabe und die Region zusagen, als das am Gehalt fest zu machen. Sonst evtl. nochmal weiter bewerben. Schick vor allem Initiativbewerbungen an Firmen die dich wirklich interessieren. Am besten vorher anrufen und dann los. Bei dem Examen / Profil und 110 Absagen fährst du definitiv die falsche Bewerbungsstrategie.
Weniger ist mehr!

Hast du dich bei deinen Bewerbungen schonmal professionell beraten lassen?

Viele Erfolg!

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

Hi noch mals,

also 110 Bewerbungen beziehen sich auf den Zeitraum von mehr als 1,5 Jahren....die ersten 35-40 waren wirklich unüberlegt geschrieben worden...die folgenden waren doch sehr gut vorbereitet, individuell angefertigt und hat sich aus schliesslich an Firmen gerichtet die wirklich jene waren bei denen ich mir einen Einstieg sehr gut hätte vorstellen können.

Beraten lassen habe ich mich einmal, meine Bewerbungsmappe wurde fast gar nicht verändert, auch meine Anschreiben schienen ganz gut. Wo ich Schwächen habe ist eher bei den Vorstellungsgesprächen, aber auch da hat ein Training geholfen, nur kommt seit 5 Monaten nicht ein Gespräch dazu. Es wurde mir gesagt, bei mir wäre es sehr schwer, da ich jetzt doch schon fast 3 Jahre im öffentlichen Dienst arbeite.

Also die Firma und die Aufgabe gefällt mir sehr gut, am Standort habe ich meine Zweifel........allerdings könnte es doch als Sprungbrett dienen, für die nächsten 3-4 Jahre kann ich mir die Aufgaben dort sehr gut vorstellen.....nur happert es halt am Standort, ich weiss da echt nicht was machen....schliesslich könnte es auch meine letzte Chance sein....

Was meint ihr, eine Vorteil- und Nachteilanalyse hatte ich schon gemacht, auch da komme ich auf keinen grünen Zweig?

DANKE

antworten
Tinka79

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

Hi Steffi,

wie du schon selber gesagt hast, das klingt nach einer echten Chance. Mach das doch einfach. Eigentlich kannst du doch nur gewinnen.

Intensive Fortbildungsaktivitäten klingt gut und wenn die Firmen zudem noch eine gute Referenz ist. Falls die Firma oder die Region auf Dauer nichts für dich ist, kannst du ja nach 3-4 nochmal wechsel. Deine Chancen am Arbeitsmarkt für den Marketingbereich sind dann auf jeden Fall erheblich gestiegen.

Neben der besseren fachlichen Qualifikation beweisst du ja auch Mobilität und Entschlossenheit in den Marketingbereich kommen zu wollen. Wenn man für eine interessante Stelle bereit ist, auch in weniger hippe Orte zu ziehen, macht sich das auf jeden Fall gut. Aber abgesehen von den beruflichen und finanziellen Chancen - bist du nicht auch neugierig auf was neues?

Ich persönlich würde für eine spannende Stelle mit interessanten Aufgaben grundsätzlich überall hinziehen. Vor allem wegen des Jobs und auf längere Sicht natürlich um an noch spannendere Jobs zu kommen.

Ich würde es machen.
Meld dich mal, wie du dich entschieden hast.

Liebe Grüße

Tinka

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

HI Tinka,

also das Unternehmen ist auf dem steigenden Ast, früher hatte es 2 Mio Umsatz (vor 10 Jahren), jetzt schon knapp 50 Mio. Das Ziel für das Jahr 2015 sind 80 bis 100 Mio Umsatz und 800 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter teilen sich allerdings auf ca. 3 Standorte auf. Die Firma wächst durch Zukauf von Mini-Pharma-Unternehmen (zwischen 1 und 3 Mio Umsatz) und Eigenentwicklung (ca. 10 Mio pro Jahr).

Ich würde als Junior anfangen, und im ersten halben Jahr (bzw. Jahr) einige Schulungen intern und extern durchlaufen. Nach 1 bis 2 Jahren gibts je nach Leistung den Aufstieg zum Produktmanager....

Als ich beim Vorstellungsgespräch war, hat mich so die Umgebung schon etwas erschrocken. Um zu der Firma zukommen muss man auf sehr maroden Straßen 2 km bis zur Küste düsen, da liegt die Firma auf einer Insel mit der Verwaltung und den Forschungsinsituten....und die nähere Stadt Greifswald macht auch nicht gerade den besten Eindruck...die Verwaltung ist übrigens auf 3 neue Gebäude verteilt worden (so ne Art größere Wohngebäude)

Kennt jemand die Gegend daoben, also Greifswald, Rügen, Stralsund? Ich weiss mittlerweile das die Fortbildungsmöglichkeiten da oben (also nebenher) nicht gerade dolle sind.....(das hat aber nix mit den versprochenen seitens der Firma zu tun)

Meine Bedenken richten sich wie gesagt rein auf die Fragestellung "schaffe ich es mich da oben wohlzufühlen?".....und macht es später was aus wenn ich von einer Ostdeutschen Firma komme.....?

Grüsslis
S.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

HI,
ich war in einer ähnlichen Lage und habe mir geschworen, nie wieder gegen mein Bauchgefühl zu entscheiden.
Ich habe extra ein Praktikum abgebrochen (Wunschfirma,Wunschstadt,allles super) da ich dort keine Aussicht auf Übernahme hatte. Das Praktikum war also zu Ende und ich hatte ein konkretes Jobangebot mit sehr guter Bezahlung, allerdings in einer Branche/Firma die mir nicht gefallen hat. Aber ich habe es trotzdem (unter Bauchschmerzen) getan, da ich auf diese Weise natürlich meine Chancen auf dem Jobmarkt verbessert habe. Allerdings mochte ich mein Fach nicht besonders, habe es aber wegen besserer/überhaupt irgendwelchen Jobchancen weitergeführt und versucht, dort den Einstieg zu schaffen, um später zu wechseln (intern).
Man darf das mit dem Wohlfühlen nicht unterschätzen...mein Fach war um einiges erträglicher als ich es in meiner Wunschfirma ausgeführt habe.
In der anderen Firma kam ich mir vor wie ein Paradiesvogel, es war gelinde gesagt absolut bescheiden dort und ich kam überhaupt nicht zurecht, weil ich da nicht hingepasst habe. Bin nach kurzer Zeit auch gekündigt worden...
Also wenn Du in irgendeiner Art ein komisches Gefühl hast, höre darauf. Glaub mir, Du kannst Dir eine Menge Ärger/Aufwand sparen, wenn Du nach Deinem Gefühl entscheidest.

Das kannst Du auch schon vorher tun. Stell Dir einfach vor, Du hättest Dich dafür entschieden...fühlst Du Dich jetzt leichter/besser (also Vorfreude und Ohja) oder schlechter?
Das wäre mein einziges Kriterium-denn der Wohlfühlfaktor schlägt sich auch in Deiner Arbeitsqualität nieder...

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

Hi,

ja vorgestellt habe ich mir das schon mehrmals. Einerseits fühle ich mich toll: endlich Marketing, endlich Pharma, endlich weg vom öff. Dienst - andererseits denke ich: hmmm, ich kenne da oben niemanden, es ist ein armes Bundesland, gefällt es mir dort oben, schaffe ich es die Pampa zu akzeptieren?

Die Firma selber, also die Produkte, die Philosophie und auch die Vorgestzten sind ok bzw. gefallen mir, daran liegts nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

so wie es mir scheint, hast du nur probleme mit der tatsache, dass die firma im "ossiland" liegt. meinst du nicht, dass dieses argument knapp 16 jahre nach der wende überholt ist? hast du dir den osten eigentlich schon mal angesehen bis auf den bewerbungsgespräch-trip? ich habe immer das gefühl, dass die wessis angst vor dem osten haben. ich finde das einfach nur lächerlich. klar gibt es mentalitätsunterschiede. aber die gibt es auch zw. ostfriesen und bayern. klar, gibts ne menge probleme wirt. wie auch krimineller natur aber die gibt es auch in anderen regionen dtl.
ich war zwar selber nur als kind an der ostsee, weiß aber von anderen, dass es da landschaftl sehr schön sein soll. ist ja auch urlaubsgebiet.
diese vorzüge hast du z.b. in ludwigshafen nicht. da ist zwar eine große firma angesiedelt auch liegts im westen. aber die stadt ist wahnsinnig häßlich und die mehrheit der einwohner auch nicht der knüller (industrieller proll). das gleiche findest du im ruhrpott.

du musst selber wissen wie hoch deine abneigung gegen den osten ist. aber ich kann nur sagen, wenn es daran scheitert ist es echt ein dt. armutszeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

warum schaust Du Dir nicht die Gegend mal an...Rügen ist doch super. Vielleicht kannst Du in einem Ort wohnen, der etwas weiter weg ist, Dir dafür aber gefällt...?
Wenn Du langfristig ins Marketing willst, solltest Du jetzt schon mal den Grundstein legen, nach 2-3 Jahren Berufserfahrung kannst Du doch wunderbar wieder in den Westen wechseln. Und wenn Du Dich mal im Forum umsiehst, gibt es eine Menge Berufseinsteiger, die darauf warten, im Marketing loszulegen. Ist die Firma ostdeutsch oder sind die dort nur angesiedelt? Das macht eine Menge aus!! Schau es Dir erstmal an und suche in Ruhe weiter, wenn es Dir nicht gefällt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

also die Firma ist Ostdeutsch, hat aber gerade im Westen sehr viele kleine Firmen in den letzten geschluckt z. B. Rösch Medizintechnik usw., bis vor wenigen Jahren war dieses Unternehmen auch sehr klein, hat aber durch eine Fusion mit den Leipiziger Arzneimittelwerken und eigener intensiven Forschung deutlich hinzugewonnen.....

Die Firma liegt ausserhalb einer Stadt, eigentlich mitten auf und mit der Verwaltung vor, einer kleinen Insel.

Würden den andere Absolventen dort einsteigen? Ich tue mir da immer schwer, bin ja doch schon auch ein paar Jahre nicht mehr im Studium, wie ist momentan die Lage?

Stralsund und Greifswald liegen in der Nähe (Stralsund: 20km und Greifswald ca. 8km)....

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

wie hast Du Dich denn jetzt entschieden?

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

also ich habe mich für die Firma entschieden,

dennoch werde ich mich absichern falls ich mich dort nicht zurechtfinde. Heisst im Klartext ich werde mich um 3-4 Aufbaustudiengänge die mich interessieren bewerben, wo ich auch ziemlich sicher bin einen Platz zu bekommen.....

Meine Unzufriedenheit hier ist immens, 40 Jahre noch hierbleiben das schaffe ich nicht, 90% von denen die hier so eingestiegen sind wie ich, die schaffen es auch nicht mehr raus obwohl sie es wollen...

Ausserdem: die Firma ist ok, sie expandiert - die Aufgabe ist super - der Standort: na ja, aber es gibt ja auch das Auto.....

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

Darf ich fragen, was das für Aufbaustudiengänge sind? Vollzeit?
Bin in einer ähnlichen Situation...

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

Wirtschaftsingenieurwesen
MBA (Master of Business Administration)
MEUS (Master of EUropean STudies)

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

Hallo Steffi,

warum zauderst Du so? "MACH ES ODER LASS ES"

Deine momentane Tätigkeit kann nur als Erweiterung Deiner Berufspraxis dienen. Nach 1,25 Jahren ist es an der Zeit, Dich um einen richtigen JOB zu kümmern. Wenn es denn im Marketing sein soll, so ist das aktuelle Angebot zumindest eine Chance Dich hier zu positionieren. Hinsichtlich dem Segment Pharme (innerhalb der Gesundheitsbranche) bin ich mir nicht ganz sicher. Pharmaunternehmen haben einen eigenen "way of business". Das solltest Du Dir noch genauer anschauen. Für mich war die Medizintechnikindustrie sehr interessant. Deshalb habe ich mich vor einigen Jahren für einen Wechsel entschieden und bisher noch nicht bereut. Die Gesunheitsbranche "boomt" und das wird sich in den nächsten Jahren sogar verstärken.

Weshalb nun die Alternative mit einem Vollzeitstudium? Sicherlich bist Du dann ein theoretisch gut ausgebildeter Marketing Experte, doch das sind inzwischen sehr viele. Wichtig sind Deine praktischen Erfahrungen.

Warum machst Du den MBA nicht berufsbegleitend. Hier gibt es insbesondere im Gesundheitswesen einige sehr interessante Angebote. Momentan nehme ich selbst an solch einem MBA Programm teil und kann es nur empfehlen.

Grüße
R

antworten

Artikel zu Pharmabranche

BME-Gehaltsstudie: Chemie-/Pharmabranche zahlt am besten

Türkisfarbene Steine fallen aus einem Glasgefäß.

Die höchsten Jahresgehälter zahlt die Chemie- und Pharmabranche; es folgen Transport und Verkehr sowie die Finanzdienstleister. Das belegt die gerade erschienene Gehaltsstudie 2012 des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME).

Vergütungsstudie: Gehalt in Pharma und Life Sciences steigt langsamer

Das Bild zeigt zwei Tablettenpackungen mit länglichen, durchsichtigen Tabletten in silbernen Verpackungen.

Die Grundgehälter in den Branchen Pharma und Life Sciences steigen 2009 deutlich geringer als ein Jahr zuvor: Geplant sind Gehaltserhöhungen um 2,5 Prozent. Das sind Ergebnisse der Vergütungsstudie »Führungs- und Fachkräfte im Bereich Pharma/Life Sciences 2009« von der Managementberatung Kienbaum.

Marketing und Vertriebsgeschäftsmodellen in der europäischen Pharmaindustrie

Tabletten, Medizin,

Das traditionelle Vermarktungsmodell der Pharmaindustrie steht unter Druck: Finanzielle Engpässe, Gesetzesänderungen und die große Anzahl an Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen stellen den bisherigen Marktansatz der Pharmaindustrie in Frage.

Vergütungsstudie Pharma/Life Sciences 2005

Bayer-Logo an einer Hauswand.

Führungskräfte in den Branchen Pharma und Biotechnologie können zwischen 50.000 und über 150.000 Euro verdienen. Dies ist das Ergebnis einer Studie über Führungs- und Fachkräfte im Bereich Pharma/Life Sciences.

Unternehmensranking 2004 - Deutschlands beste Arbeitgeber

Deutschlands beste Arbeitgeber TOP

50 Unternehmen als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet - Boehringer Ingelheim Pharma, Microsoft Deutschland und die IT-Beratung Skytec sind die diesjährigen Preisträger. Microsoft zum zweiten Mal in Folge Gesamtsieger.

Pharmastandort Deutschland verliert weiter an Attraktivität

Ein Tablettenmix.

Prognose 2004 veröffentlicht: Deutschland Schlusslicht im Vergleich der großen Pharmastandorte

Pharma-Marketing geht neue Wege

Bayer-Logo an einer Hauswand.

Der »neue« Arzt - Herausforderung für das Pharma-Marketing

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Antworten auf Soll ich umsteigen? Gehalt ok?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Pharmabranche

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit