DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitPrivatbank

Verpatzter Berufseinstieg -- welche Optionen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Verpatzter Berufseinstieg -- welche Optionen?

Hallo Wiwi-Treff,

Ich habe folgendes Problem: mein Berufseinstieg ist ordentlich misslungen und ich suche momentan wirklich nach brauchbaren Alternativen in meiner beruflichen Weiterentwicklung.

Nach meinem Masterstudium WiWi (Alter: 26) bin ich in einer mittelständischen Privatbank - eher in der Pampa gelegen - als Berufseinsteiger eingestiegen. Mein Profil war bis dato relativ gut und bei AG gefragt. Die hier im Forum oft diskutierten Kriterien (mehrere Praktika, gute Target-Abschlüsse, Ausland, Qualifikationen etc.) waren erfüllt und der unterzeichnete Arbeitsvertrag war finanziell weit überdurchschnittlich.

Leider hat sich die Beziehung zu meinem Vorgesetzten in den ersten Monaten immer mehr von Sympathie zu einem Horror entwickelt. Wir haben festgestellt, dass es überhaupt nicht in der Zusammenarbeit passt, er unzufrieden mit meinen Arbeitsergebnisse ist und die Teamkollegen ebenfalls "nicht positiv" im weiteren Umgang reagierten. Was folgte, waren durch ihn motivierte Schikanen die dann zu Mobbing/Bossing führten. Im Ergebnis hatte das einen psychischen Effekt zur Folge.

Statt ein kurzes Ende zu machen, habe ich das Arbeitsverhältnis selbst nach 10 Monaten gekündigt und bin derzeit nach 7 weiteren Monaten erst wieder aktiv auf Jobsuche (Bewerbungsbeginn vor 4 Wochen). Das bisherige Feedback in angrenzenden Stellen ist durch so eine Kerbe logischerweise eher zurückhaltend. Eine Rückkehr zum AG ist für mich ausgeschlossen, da auch nach einem hervorragend-ironischen Zeugnis das Unternehmen für mich nicht mehr in Frage kommt.

Welche Optionen gibt es um nach einem so verpatzten Start, um neu anzufangen (Quereinstiege in Sales, Discounter oder Mittelstand)? Ist mein kompletter CV nun verbrannt? Welche realistischen Optionen gibt es, um erstmal wieder reinzukommen??

antworten
WiWi Gast

Verpatzter Berufseinstieg -- welche Optionen?

Wie viele Bewerbungen hast du denn verschickt und wie viele Gespräche gehabt? Ich würde erstmal Geduld empfehlen. Natürlich ist so eine große Lücke nicht gut aber damit sind ja nicht deine gesamten vorherigen Leistungen nichtig. Darf ich denn fragen wieso du so lange gewartet hast mit der Jobsuche?

antworten
WiWi Gast

Verpatzter Berufseinstieg -- welche Optionen?

An deiner Stelle würde ich mir keinen großen Stress machen. Nimm dir die Zeit etwas passendes zu finden!

antworten
WiWi Gast

Verpatzter Berufseinstieg -- welche Optionen?

Was hast du denn in den 7 Monaten zwischen Entlassung und neuen Bewerbungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Verpatzter Berufseinstieg -- welche Optionen?

TE hier: danke für die ersten Antworten! Natürlich habe ich die ersten Monate direkt danach (wenige) Bewerbungen geschrieben - ich wusste ja auch dass die Lücke schlecht für den CV ist. Das Echo war grds. gut: wurde sogar in einem Dax-30 zum VG eingeladen.

Dort wurde es aber strikt seitens HR geprüft und hinterfragt... Insbesondere warum ich in die Pampa gegangen bin, untypisch kurze Wechseldauer für Branche etc etc.. Musste dort die Story immer auf mich schieben und konnte mich nicht authentisch verhalten, was den Gesprächsverlauf stark drückte. Im Ergebnis führte das bei X anderen Bewerbern in der Pipeline nicht zur Auswahl.

Um ein besseres Chancenverhältnis zu haben, beschloss ich (2 Monate nach Kündigung) zurück in die Großstadt zu kehren. Dort habe ich mir 2 Minijobs organisiert und versucht, erstmal wieder mental klarzukommen.

Bisherige KPIs: vor vier Wochen angefangen fachlich nah zu bewerben => 22 abgeschickte Bewerbungen im Radius von 150km. Einladungen zum TI 3 und VG bisher 1. Allerdings sind ca. 50% noch in Prüfung. Die berufliche Station war von Wissen, Zeugnis und Referenz eher mau. Bewerbe mich somit größtenteils auf Einsteigerpositionen überlege aber mittlerweile schon in Richtung Quereinsteiger Stellen.

antworten
WiWi Gast

Verpatzter Berufseinstieg -- welche Optionen?

Haha, als ob ich meinen Berufseinstieg vor 6 Jahren hier lesen würde.

Bringt dich zwar nicht weiter aber meine 2 Cent... Habe auch versucht extern zu wechseln und hatte auch 3/4 Einladungen, wobei mir diese weniger wie Vorstellungsgespräche vorkamen, sondern wie Verhöre (Tendenz ganz klar auf Ablehnung)... Warum nach so kurzer Zeit wechsel, wieso dies, wieso das ... Anfangs habe ich die Wahrheit gesagt, wobei dies absolut nicht gut ankam... Dann fing ich an Geschichten zu erfinden, wobei dies auch nicht so der Burner war...

Letztendlich habe ich nach knapp 1 Jahr intern gewechselt. Hatte dann zwar gutes Feedback von meinem Vorgesetzten, war aber im Unternehmen auf Lebenszeit als Underperformer gebrandmarkt. Wurde auch 1 Jahr später permanent auf meinen alten Chef angesprochen und dass dieser auch heute keine Gelegenheit ausließe, um kein gutes Haar an mir zu lassen (wahrscheinlich damit niemand auf den Verdacht kam, das der Fehler auch am Vorgesetzten liegen könnte...). Habe letztlich nach 2.5 Jahren aufgrund des Vorfalls das Unternehmen gewechselt und seitdem auch nie wieder solche Probleme gehabt...

PS: Gefühlt hat sich die Einladungsquote ab 2 Jahren Berufserfahrung massiv verbessert

antworten
WiWi Gast

Verpatzter Berufseinstieg -- welche Optionen?

  1. Viele Bewerbungen senden und die Gespräche gut Vor- und Nachbereiten. Systematisch Vorgehen und die Bewerbungen in einer Excel Tabelle tracken.

  2. Meanwhile, evtl. Onlinekurse machen zu gesuchten Skills. SQL / VBA / Tableau / ... Gibt es ab 10 Euro.
antworten
Caja

Verpatzter Berufseinstieg -- welche Optionen?

Hm, das hab ich auch erlebt. ziemlich ähnlich zu deinem. Mein Chef und ich ging gar nicht. Das sag ich übrigens auch im Vorstellungsgespräch. Es war einfach ein generelles Missmatch, kann vorkommen. Steht in deinem Zeugnis das du gekündigt hast? Mein Zeugnis war nämlich auch nicht so toll und ich habe das sogar noch angefordert das zu ändern, die haben das erst so hingestellt als hätten sie mich gekündigt. Bleib bei der Wahrheit, ohne den anderen in Misskredit zu bringen. Schreib deine Minijobs ruhig in den CV, dann hast du keine Lücke, du hast eben dir damit Zeit erkauft das richtige zu suchen. Keiner ist frei von Fehlern.
Außerdem frag doch einfach den von HR, warum du eingeladen wurden bist, wenn sie dein CV nicht mögen.

antworten
WiWi Gast

Verpatzter Berufseinstieg -- welche Optionen?

TE hier: @Caja: Ja, die Kündigung durch mich steht im Zeugnis. Die Formulierungen im Zeugnis sind leider wasserdicht, es ist ja "sehr gut" haha... jeder der lateral denken kann, ist in der Lage die Ironie zwischen den Zeilen und durch den CV herauszulesen.

Bisheriges Feedback der Bewerbungsrückläufer ist leider eher zurückhaltend. Werde strategisch nun auch auf "normale" kaufmännische Jobs Bewerbungen richten. Den Tipp für das VG werde ich in der nächsten Gelegenheit mal anwenden.

antworten

Artikel zu Privatbank

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Verpatzter Berufseinstieg -- welche Optionen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Privatbank

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit