DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitCompliance

Problem mit Compliance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Problem mit Compliance

Mir gehen Compliance und der aufgesetzte Umgang unter Mitarbeitern, um ja keinen zu kränken/zu harsch anzugehen, tierisch auf die Nerven. Ich sehe darin einen maximalen Produktivitäts- und Innovationskiller, weil keiner mehr seine ehrliche Meinung sagt oder erst darüber nachdenkt ob er etwas sagen kann oder doch noch in 10 Schichten zu verpacken hat.

Wenn ich zusätzlich nicht einfach meine Arbeit in Tool X machen kann weil dann Daten in Land Y gespeichert werden wird mir einfach nur noch übel. Hab mir letzte Woche ungelogen im Office den Finger in den Hals geschoben und mich vor allen in eine Plastiktüte übergeben, als mir der Zugang zu Google Sheets auf meinem Company Rechner nach mehrfachem Hinweis gesperrt wurde. Weitere Konsequenzen stehen jetzt auch in der Schwebe. Das war in einem Startup mit ~30 MA, wo man ja eigentlich nicht damit rechnen würde auf solche Probleme zu stoßen.

Bin auf der Suche nach einem Work Environment, in dem ich mit jedem umgehen kann wie ich möchte ohne schräg angesehen zu werden/Angst haben zu müssen zu fliegen sondern frei ich selbst sein kann. Außerdem will ich auch ansonsten auf die Weise arbeiten, mit der ich denke den Job möglichst sinnvoll zu erledigen und nicht, um an den Haaren herbei gezogene Prozesse und Richtlinien zu erfüllen, die eh für nichts gut sind.

Gibt es sowas in DE? Wie ists in US? SEA?

antworten
WiWi Gast

Problem mit Compliance

Mittelstand. nix was an der börse ist.

antworten
WiWi Gast

Problem mit Compliance

Welches serioese Unternehmen laesst denn Google sheets zu? Sowas machen doch nur startups. Ich wuerde jedenfalls auch vermeiden irgendwas auf US servern zu lagern wenn ich nicht eh Bueros dort haette. Rechtlich ein Alptraum.

antworten
WiWi Gast

Problem mit Compliance

Vermute der Thread Ersteller ist frisch von der Uni und hat keinen Plan, wozu Richtlinien / Regelungen gut sind..

Jedes Unternehmen freut sich bestimmt, wenn Konstruktionsdaten etc. auf einer Dropbox, Google Drive liegen.

antworten
WiWi Gast

Problem mit Compliance

Go East, Russland.

antworten
WiWi Gast

Problem mit Compliance

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Meinst du das ist alles aus Jux und Tollerei so?

antworten
WiWi Gast

Problem mit Compliance

WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:

Mir gehen Compliance und der aufgesetzte Umgang unter Mitarbeitern, um ja keinen zu kränken/zu harsch anzugehen, tierisch auf die Nerven. Ich sehe darin einen maximalen Produktivitäts- und Innovationskiller, weil keiner mehr seine ehrliche Meinung sagt oder erst darüber nachdenkt ob er etwas sagen kann oder doch noch in 10 Schichten zu verpacken hat.

Wenn ich zusätzlich nicht einfach meine Arbeit in Tool X machen kann weil dann Daten in Land Y gespeichert werden wird mir einfach nur noch übel. Hab mir letzte Woche ungelogen im Office den Finger in den Hals geschoben und mich vor allen in eine Plastiktüte übergeben, als mir der Zugang zu Google Sheets auf meinem Company Rechner nach mehrfachem Hinweis gesperrt wurde. Weitere Konsequenzen stehen jetzt auch in der Schwebe. Das war in einem Startup mit ~30 MA, wo man ja eigentlich nicht damit rechnen würde auf solche Probleme zu stoßen.

Bin auf der Suche nach einem Work Environment, in dem ich mit jedem umgehen kann wie ich möchte ohne schräg angesehen zu werden/Angst haben zu müssen zu fliegen sondern frei ich selbst sein kann. Außerdem will ich auch ansonsten auf die Weise arbeiten, mit der ich denke den Job möglichst sinnvoll zu erledigen und nicht, um an den Haaren herbei gezogene Prozesse und Richtlinien zu erfüllen, die eh für nichts gut sind.

Gibt es sowas in DE? Wie ists in US? SEA?

Guess why man es Compliance nennt. Die Einhaltung von Vorschriften ist unter dem Begriff eine amerikanische Wortschöpfung und dort ebenso essentiell.

antworten
WiWi Gast

Problem mit Compliance

WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:

Guess why man es Compliance nennt. Die Einhaltung von Vorschriften ist unter dem Begriff eine amerikanische Wortschöpfung und dort ebenso essentiell.

Dennoch gibt es dort fairerweise immer wieder WeWorks oder Kalanick Ubers....

antworten
WiWi Gast

Problem mit Compliance

Sehe auch nur eine Chance bei kleinen Mittelständlern. Und auch da wird bei steigenden Mitarbeiterzahlen das Thema Compliance kommen. Die „Freiheiten“ sind so lange ok, bis irgendeiner die fehlenden Grenzen ausnutzt, oder sich zu dumm verhält (Google Sheets oder Drive zähle ich bereits dazu).

Seine Meinung kann man in sachlicher Form auch in grösseren Unternehmen sagen. Anhand der Ausführungen und des Schreibstils des TE‘s gehe ich davon aus, dass seine Meinung nicht immer nur sachlich kundgetan wird. Dann hilft nur noch Selbständigkeit...

antworten
WiWi Gast

Problem mit Compliance

Sagen dir Zetrifizierungen etwas? Auch ein kleiner Dienstleister / Zulieferer hat sich an die Vorgaben der größeren Kunden zu halten.

antworten
WiWi Gast

Problem mit Compliance

Noch innovationshemmender sind Regelverstöße:
Heute kein funktionierendes Compliance bedeutet morgen kein Unternehmen.

Im Kern gebe ich dir aber Recht, leider das ist allerdings ein Problem unserer Gesellschaft "mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand": Früher konnte man Menschen Verantwortung übertragen und sie gingen damit "verantwortungsvoll" um. Das endete nur teilweise desaströs (siehe "Vertriebsparty" etc.). Deshalb wird heute alles reguliert. Danke deinen Eltern, Großeltern...

antworten

Artikel zu Compliance

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Problem mit Compliance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Compliance

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit