Branchenwechsel und Berufsperspektive als Service Manager
Hallo,
ich versuche mich kurz zu halten. Ich stehe gerade von einer größeren Entscheidung in meiner Karrierelaufbahn.
Kurz zu mir, 29 Jahre, Master WiWi.
Vor 2 Jahren, nach Abschluss meines Mastersstudiums, bin ich bei dem größtem deutschem Unternehmen im Bereich Transportwesen im strategischen IT-Einkauf eingestiegen. Gehalt war ok, aber nicht der Hit. Für mich war primär der Einstieg wichtig. Zu Beginn lag ich bei ~50k, mittlerweile bin ich bei ~56k angekommen.
Zuvor habe ich als Praktikant und Werkstudent Umfangreiche Erfahrungen im IT-Einkauf gesammelt (Top 10 deutsche Konzerne). In Summe ca. 6 Jahre.
Da es für mich kurz/mittelfristig nicht in dem Bereich weitergeht habe ich mich gezielt intern auf einzelne Positionen beworben. Vornehmlich Positionen als Projektleiter und Strategischer Einkäufer.
Bei einer Bewerbung ist eine Führungskraft aufmerksam auf mich geworden und hat Potenzial in mir auf eine Position als "Service Manager Telekommunikation".
Nachdem ich nun auch im Vorstellungsgespräch überzeugt habe, bietet man mir den Einstieg zu 63k fix + 9k Bonus an.
Gehalt finde ich somit schonmal gut.
Der Punkt der mich im wesentlich umtreibt, ob es nun eine gute Idee ist den Bereich weg vom Einkauf zu wechseln. Natürlich habe ich Teilerfahrungen in dem Bereich als Service Manager, aber der Bereich in gänze ist mir neu.
So frage ich mich, ob das in Bezug auf meine Lebenslauf und Karriereweg ein Nachteil sein könnte. Ggf. gibt es jemand der Erfahrungen im Bereich Service Management hat oder jemanden kennt.