DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitStart-Up

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Hi,

ich arbeite seit einiger Zeit nun in einem Startup, und bin auch schon relativ weit nach oben gekommen. (Was in einem Startup relativ schnell geht)

So langsam habe ich jedoch von unbezahlten Überstunden, launigen Gründern und Unterbezahlung genug und würde gerne in einen Konzern wechseln.

Hat jemand Erfahrung, ob so ein Wechsel in der Regel klappt? Gibt es da Schwierigkeiten oder sehen Konzerne Startups mittlerweile eher als Talentschmiede?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

kommt auf das Startup an: Wenn Rocket etc dann ja, wenn unbekannte 10 Mann Klitsche wird es eher schwer. Kommt auch auf deine Funktion an (Biz Dev; Intell etc)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Ich glaube, es kommt weniger darauf an, wo du gearbeitet hast, sondern darauf, was du dort gemacht hast.

Suche ich jemanden mit sehr guten Kenntnissen in der Administration eines bestimmten Datenbankentyps und du hast genau das gemacht (im Start-Up vielleicht sogar ein ganzes Team ITler unter dir gehabt und fachlich geführt), dann würde ich dich klar nehmen.

Kommt mehr auf den fachlichen und persönlichen fit an, als auf die Tatsache, Start-up oder Mittelständler oder DAX30 oder Beratung.

Ich suche als Firma ja nicht einen Ex-(Bitte Unternehmensnamen eingeben) sondern einen Mitarbeiter, der die Aufgaben der Stelle zu meiner Zufriedenheit erledigt und ins Team passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Ich denke, dass sich die Frage pauschal nicht beantworten lässt. Als Talentschmiede werden StartUps wohl eher nicht angesehen. Vielmehr erhoffen sich (so mein Eindruck) insbesondere große (träge) Konzerne von StartUps "innovative" Arbeitenehmer um eben selbst innovativer zu werden.

Erfahrung aus meinem Umfeld: Ob ein Wechsel von einem StartUp in Richtung Konzern möglich ist hängt stark vom Inhalt der Tätigkeit ab. Bspw. IT-Spezialisten werden gerne von StartUps abgeworben. Bei Projektleitern/Managern greift man dann i.d.R. doch eher auf Menschen mit Konzernbackground zurück. Bspw. bei Beratern werden StartUps wohl auch eher weniger in Frage kommen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

"So langsam habe ich jedoch von unbezahlten Überstunden, launigen Gründern und Unterbezahlung genug und würde gerne in einen Konzern wechseln."

Ja, das flauschig-warme Konzernumfeld lockt so manchen und dementsprechend groß sind die Bewerberzahlen. Im ersten Schritt werden diejenigen rausgefiltert, die lediglich aufgrund der angestrebten Gemütlichkeit zu den großen Unternehmen wollen. Schreib doch stattdessen mal etwas zur fachlichen und langfristigen Motivation und welchen Fachbereich Du anstrebst. Einfach nur "zu einem Konzern" ist sehr vage.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Es kommt nur auf die Skills an. Ich habe in gewissen Sinne startup Hintergrund. Bin aus gemütlichkeitsgründen in Konzern gewechelt. Beteu es mittlerweile fast einwenig. Konzern ist extrem langsam aufgaben langweilig kollegen alt. Arbeitslasy top. Kann aber nur empfehlen jobs anzunehmen die du auch ohne die Gemütlichkeit machen würdest bzw auch für weniger Geld. Viel Glücklicher ist man wirklich nicht wenn man 10k mehr verdient oder jeden Tag pünktlich un 17 Uhr Feierabend macht - es muss schhon alles passen!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

"Im ersten Schritt werden diejenigen rausgefiltert, die lediglich aufgrund der angestrebten Gemütlichkeit zu den großen Unternehmen wollen."

Es würde mich interessieren, wie man sowas im ersten Schritt filtern will.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Na ja, ich denke, dass es nicht ganz so wichtig ist, dass es ein Rocket-Startup ist, denn den besten Ruf haben die ja nun auch nicht mehr und mir persönlich wäre da ein erfolgreiches kleines Startup lieber als diese Rocketmonster, bei denen man ja ab einer bestimmten Unternehmensgröße auch gar nicht mehr so viel lernt.

Wo ich dir aber zustimmte ist, dass es sehr wichtig ist, WAS man im Startup gemacht hat.

Ich stelle mal ein rein subjektiv empfundenes Ranking auf:

Head of...
IT
Finance
Business Development
Sales
Marketing
Operations
Content Manager
Online Marketing
Assistenz, Office Management

Würdest du der Reihenfolge zustimmen?

Lounge Gast schrieb:

kommt auf das Startup an: Wenn Rocket etc dann ja, wenn
unbekannte 10 Mann Klitsche wird es eher schwer. Kommt auch
auf deine Funktion an (Biz Dev; Intell etc)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Head of Finance im Start-up

Tätigkeitsbeschreibung:

Täglich Überweisungen am PC durchführen
Täglich Belege für Steuerberater sammeln / einscannen
bei allen inhaltlichen Fragen (Fibu, Lohn, Auswertungen), sofort den Assistenten des Steuerberaters anrufen

:=)))))))))

Jetzt mal ehrlich. Was kann eine Finanzabteilung eines Konzern mit so einer Person anfangen? Da würden die doch eher den Assistenten des Steuerberaters nehmen. Der kennt sich wenigstens aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Großartig! Der Online Marketing Manager kommt gerade noch vor der Sekretärin. Ich habe gerade Tränen gelacht...

Ich stelle mal ein rein subjektiv empfundenes Ranking auf:

Head of...
IT
Finance
Business Development
Sales
Marketing
Operations
Content Manager
Online Marketing
Assistenz, Office Management

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Naja so einfach ist das nicht. Ich hatte ein Gespräch bei einem sehr erfolgreichen Startup in München.
Die Aufgaben sind extrem vielfältig. Von Controllingprozessen aufsetzen, über Unternehmensbewertungen und und und.
Wenn man da mitarbeitet, muss man genau das in der Bewerbung rüberbringen.
Nur sagen head of finance ist natürlich nicht das beste. Gibt ja auch viel weniger Mitarbeiter in einem Startup als in einem Konzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Vielleicht wäre vieles anders, würde man statt "Startup" lieber "neugegründetes Kleinunternehmen im Versandhandel" sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Nö, die Umschreibung ändert ja nichts an den Tatsachen. Guck mal, wenn du innerhalb kurzer Zeit in so einem jungen Unternehmen aufsteigst, dann mag das ja durchaus auch für dich sprechen. Der Punkt ist aber, dass ein Head of Finance in einem etablieren, großen Unternehmen was ganz anderes bedeutet als in einem Start-up.

Das kann ja auch nicht anders sein. Sonst könnten die etablierten Unternehmen auch einfach irgendwelche langhaarigen Hochschulabsolventen einstellen, denen ein mieses Gehalt zahlen, einen Tischfußball und eine Couch hinstellen und sie zum Head of Finance machen und den Aktionären eine Menge Geld sparen.

Wie du schon schreibst, musst du überlegen, was du verwertbaren Erfahrungen aus diesem Arbeitsverhältnis herausziehen kannst. Wenn Head of Finance nur bedeutet "Chef des Bank-USB-Sticks, der täglich Überweisungen macht", wirst du im Konzern eben unten anfangen müssen und nicht weiter oben einsteigen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Hi,

klar kommt es darauf an, was man fachlich gesehen in einem Startup genau gemacht hat.
Aber auch persönlich merkt man auf jedenfall, dass in einem Startup Werte wie eine klare Anpackermentalität etc. gefordert sind. Ich würde sogar behaupten, ähnliche skills wie in einer Beratung nur noch zudem in einem digitalen Umfeld.

Insofern sehe ich schon den Punkt, dass Startups durchaus attraktiv auch für Konzerne sein können.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Made my day - Kids, eure Head of / CxO Positionen in Startups interessiert niemand :D

Lounge Gast schrieb:

Großartig! Der Online Marketing Manager kommt gerade noch vor
der Sekretärin. Ich habe gerade Tränen gelacht...

Ich stelle mal ein rein subjektiv empfundenes Ranking auf:

Head of...
IT
Finance
Business Development
Sales
Marketing
Operations
Content Manager
Online Marketing
Assistenz, Office Management

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Konjunktiv

Lounge Gast schrieb:

Hi,

klar kommt es darauf an, was man fachlich gesehen in einem
Startup genau gemacht hat.
Aber auch persönlich merkt man auf jedenfall, dass in einem
Startup Werte wie eine klare Anpackermentalität etc.
gefordert sind. Ich würde sogar behaupten, ähnliche skills
wie in einer Beratung nur noch zudem in einem digitalen Umfeld.

Insofern sehe ich schon den Punkt, dass Startups durchaus
attraktiv auch für Konzerne sein können.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Head of in einem Start Up ist häufig wirklich etwas lächerlich. Da ist der Head of xy halt oft der einzige Experte in XY und hat einen MA und zwei Praktikanten unter sich.

Generell ist es schwer von KMUs zu Konzernen zu wechseln, da Konzerne, besonders im Wiwi Bereicih, lieber Leute bevorzugen, die schon Konzernerfahrung haben. Selbst jemand in einer 100 MA KMU der Head of Finance war, ist ganz andere Entscheidungswege gewohnt als im Konzern. Da wird man etwas hemdsärmlig entschieden und einfach gemacht. Im Konzern gibt es für alles zig Prozesse, Richtlinien und Decision Boards die eingehalten werden müssen. Daher sind KMU MAs für Konzerne oft wenig interessant, außer sie haben gerade dringend benötigte Spezialkenntnisse, wie z.B. IT, was am Markt nicht so leicht zu haben ist.

Eher ist es so, dass man von einer Sachbearbeiter/Teamleiter/low level Management Position im Konzern zu einer Leiterposition bei einer KMU wechselt und nicht umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Was lernt man denn in einem neugegründeten Kleinunternehmen im Versandhandel unter Gleichaltrigen, was man später im Konzern brauchen könnte?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Die Frage ist doch, ob man nach der Erfahrung von Freiheit, Teamgeist und Selbsverwirklichung überhaupt nochmal in den Konzern wechseln will.

antworten
marketeer

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Das mit dem Head of in Start ups sehe ich genauso und die Geschichte mit Wechsel von KMU in einen Konzern kann ich nur bestätigen. Habe ic hselbst so erlebt.
KO Kriterium-Konzern-Fragen:
Haben Sie Erfahrungen mit Entscheidungswegen in Konzernen?
Haben Sie SAP-Kenntnisse?
Sind Sie mit vielstufigen Hierarchien vertraut?
Haben Sie Kenntnisse in (Konzern-) Jahresbudgetierung?

Die Fragen beantwortest Du als Start-Up bzw. KMU-Head of/Teamleiter in 99% der Fälle mit Nein.

Lounge Gast schrieb:

Head of in einem Start Up ist häufig wirklich etwas
lächerlich. Da ist der Head of xy halt oft der einzige
Experte in XY und hat einen MA und zwei Praktikanten unter
sich.

Generell ist es schwer von KMUs zu Konzernen zu wechseln, da
Konzerne, besonders im Wiwi Bereicih, lieber Leute
bevorzugen, die schon Konzernerfahrung haben. Selbst jemand
in einer 100 MA KMU der Head of Finance war, ist ganz andere
Entscheidungswege gewohnt als im Konzern. Da wird man etwas
hemdsärmlig entschieden und einfach gemacht. Im Konzern gibt
es für alles zig Prozesse, Richtlinien und Decision Boards
die eingehalten werden müssen. Daher sind KMU MAs für
Konzerne oft wenig interessant, außer sie haben gerade
dringend benötigte Spezialkenntnisse, wie z.B. IT, was am
Markt nicht so leicht zu haben ist.

Eher ist es so, dass man von einer
Sachbearbeiter/Teamleiter/low level Management Position im
Konzern zu einer Leiterposition bei einer KMU wechselt und
nicht umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Japp. Konzerne suchen Menschen mit Konzernerfahrung. Kann ich absolut bestätigen. Ausnahmen sind wirklich sehr gute Leute (für meist auch spezielle Stellen). Der IT-Bereich wäre ein altes aber dennoch passendes Beispiel. Gerade in Startups tummeln sich davon viele mit teilweise stark technologischem Nischenwissen welches sich Konzerne gerne mal "einkaufen". Für reine BWL-er ist es da schon schwerer (siehe obiges Head of Finance Beispiel). Eventuell wäre es durch spezielles Markt/-Branchenwissen möglich.
Ansonsten wird der Wechsel eher schwer da es viel Konkurrenz mit Konzernerfahrung und (und dadurch je nach Bereich auch über "relevanteres Fachwissen") verfügen. Ist ein wenig wie der alte Vegleich Uni vs. FH. Ich kenne viele die an die FH gewechselt sind da sie es an der Uni nicht geschafft haben. Ich kenne keinen der von der FH an die Uni ist weil er es dort nicht geschafft hat ( und es dann an der Uni geschafft hat). Die eine Seite ist durchlässiger als die andere. Daher: Augen auf bei der Berufswahl/Unternehmenswahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Für den durchschnittlichen Bürger, der lieber gemütlich existiert anstatt zu leben und seine Träume verwirklicht ist der Konzern die richtige Lösung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Word!
Bin von einem Konzern zwar nicht in ein Startup aber in ein junges 150MA Unternehmen gewechselt und leite dort ein IT-Team. Ich wurde gerade deshalb abgeworben, weil das Unternehmen gerade dabei ist, Strukturen aufzubauen und ich das Wissen aus einem Konzern mitbringe. Auf der anderen Seite war ich noch nicht lange genug im Kozern um "verdorben" worden zu sein durch die Nischentätigkeit.
Wenn ich jetzt Leute einstelle, dann zwar gerne welche von größeren Unternehmen, die dort gewissen Strukturen kennen, aber auch auf keinen Fall jemanden, der zehn Jahre im Konzern war und deswegen um Punkt 16:00 den Stift fallen lassen möchte.

Ich genieße jetzt deutlich mehr Freiheiten und sehe jeden Tag wieder etwas, was ich gestaltet habe. Und passt mir ein Prozess nicht, habe ich eine realistische Chance den innerhalb von drei Monaten zu ändern. Die Leute fühlen sich dann auch in ihrem Bereich nicht angegriffen, sondern sind dankbar für den Input. Also alles deutlich dynamischer. Klar, dafür an anderen Stellen auch unprofessioneller. Man lernt auf beiden Seiten etwas.
Plus: Ein Team zu leiten ist im Startup / Kleinunternehmen auch nicht anders als im KOnzern. Auch kleine Unternehmen können professionelle Strukturen haben.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2017:

Es kommt nur auf die Skills an. Ich habe in gewissen Sinne startup Hintergrund. Bin aus gemütlichkeitsgründen in Konzern gewechelt. Beteu es mittlerweile fast einwenig. Konzern ist extrem langsam aufgaben langweilig kollegen alt. Arbeitslasy top. Kann aber nur empfehlen jobs anzunehmen die du auch ohne die Gemütlichkeit machen würdest bzw auch für weniger Geld. Viel Glücklicher ist man wirklich nicht wenn man 10k mehr verdient oder jeden Tag pünktlich un 17 Uhr Feierabend macht - es muss schhon alles passen!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Öhm ich lebe und verwirkliche meine Träume in meiner Freizeit, das sind dann auch wirklich MEINE Träume. Beim Job verwirklichst du nur Träume deiner Chefs und der Shareholder der Aktien

WiWi Gast schrieb am 20.11.2017:

Für den durchschnittlichen Bürger, der lieber gemütlich existiert anstatt zu leben und seine Träume verwirklicht ist der Konzern die richtige Lösung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Na super...

WiWi Gast schrieb am 21.11.2017:

Öhm ich lebe und verwirkliche meine Träume in meiner Freizeit, das sind dann auch wirklich MEINE Träume. Beim Job verwirklichst du nur Träume deiner Chefs und der Shareholder der Aktien

WiWi Gast schrieb am 20.11.2017:

Für den durchschnittlichen Bürger, der lieber gemütlich existiert anstatt zu leben und seine Träume verwirklicht ist der Konzern die richtige Lösung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Push!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Auch wenn ich zustimme dass diese Titel lächerlich klingen muss ich sagen oft steckt wesentlich mehr dahinter. Ich komme selbst aus einen Konzern und habe neben bei ein Startup gegründet mit 4 Mitarbeitern, ich bin dort selbst "CEO und Gründer". Bilanzierung mache ich selbst, setzte Verträge mit suppliern auf, Datenschutz, Marketing, Webserver Archtektur, etc, etc.
Das ist alles so unheimlich VIEL Zeug was man parallel alles lernen und steuern muss, ich finde ich habe hier mehr gelernt (ca 2 Jahre jetzt) als in meinem ganzen Konzern Leben als Ingenieur bisher..
Ich würde also nicht prinzipiell einen Head of Operations verurteilen, selbst wenn es eine 1 Mann Abteilung ist, das heißt zumindest dass er ohne vorgegebene Prozesse/Tools alles alleine auf die Reihe gebracht hat

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Ebenfalls Konzern hier.

Die Stellen werden sowieso nur hin- und hergeschoben. Ich war mal Fahrer für nen Vorstand und danach weiß man auch wie das abläuft.

Pauschal kann man sagen:
Management-Karriere -> Immer im Konzern bleiben und das Netzwerk aufbauen
Rest -> Startups und KMUs

Und ich möchte noch eins erwähnen: Einmal oben, ist es kaum möglich wieder zu fallen. Daher erst Konzern-Karriere, Geld verdienen, Leute kennenlernen, sich selbst challengen, Familie gründen IMHO (!).

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Muss man nun schon Wiwi studieren um Fahrer zu werden?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2019:

Ebenfalls Konzern hier.

Die Stellen werden sowieso nur hin- und hergeschoben. Ich war mal Fahrer für nen Vorstand und danach weiß man auch wie das abläuft.

Pauschal kann man sagen:
Management-Karriere -> Immer im Konzern bleiben und das Netzwerk aufbauen
Rest -> Startups und KMUs

Und ich möchte noch eins erwähnen: Einmal oben, ist es kaum möglich wieder zu fallen. Daher erst Konzern-Karriere, Geld verdienen, Leute kennenlernen, sich selbst challengen, Familie gründen IMHO (!).

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Push!

antworten

Artikel zu Start-Up

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Gründerreport: Deutschland gehen die Gründer aus

Ein grünes Schild mit sechs weißen Männchen.

Vierter Negativrekord bei deutschen Startup-Gründungen in Folge: Aus den Ergebnissen des aktuellen Gründerreports 2016 des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) geht ein Minus von zehn Prozent gegenüber 2015 hervor. Trotz guter Konjunktur befindet sich das Gründungsinteresse auf dem Tiefpunkt.

Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland

Gründung einer Firma im Ausland

Eine Firmengründung ist ein umfangreiches Unterfangen mit langfristigen Folgen. Somit sollten alle Entscheidungen vor und während des Gründungsprozesses mit Bedacht getroffen werden. Was einleuchtend klingt, wird jedoch in der schnelllebigen Wirtschaft leicht vergessen. Meist soll die Gründung schnell und einfach erledigt sein, notfalls auch im Ausland. Doch eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland ist schwer, denn viele kleine Entscheidungen bestimmen über den Erfolg. Daher ist es sinnvoll, vorher genau zu prüfen, ob die Firmengründung im Ausland der beste Weg ist.

Startup-Stipendien für Studierende fördern Gründer-Knowhow

Herausforderung-Unternehmertum Startups Stipendium

Egal ob gewinnorientiertes Business oder gemeinnütziges Social Startup – mit ihrer Gründungsidee können sich Studierende für das Förderprogramm »Herausforderung Unternehmertum« bewerben. Das Bildungsprogramm für Gründer ist eine Initiative der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Bereits im Studium sollen Startup-Knowhow vermittelt und Ideen ausprobiert werden. Die Gewinner erhalten eine einjährige Förderung und finanzielle Unterstützung von bis zu 15.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 19. August 2016.

Diese Fallen lauern bei der Gründung eines Start-up

Existenzgründung mit einem Start-Up Unternehmen

Ein Start-up zu gründen, ist der Traum vieler Menschen. Freiheit, ein gutes Einkommen, eigene Ziele realisieren und womöglich die Welt zudem verbessern, sind mögliche Ziele. Viele Erstgründer haben dabei nur die positiven Seiten des Unternehmertums im Blick. Hier können sich viele Fehler einschleichen. Das kann sehr frustrierend sein und mit etwas Planung lassen sich diese in der Regel vermeiden. Welche typischen Start-up-Fehler gilt es als Erstgründer zu vermeiden, um sich viel Frustration und Geld zu ersparen?

Was braucht es zur erfolgreichen Existenzgründung?

Was braucht es zur erfolgreichen Existenzgründung?

Für viele Menschen steht fest: Sie möchten ihr eigenes Unternehmen gründen. Doch der Weg dahin kann steinig sein - vor allem dann, wenn es versäumt wird, sich frühzeitig umfassend zu informieren. Neben der Findung der richtigen Geschäftsidee gilt es nämlich, bürokratische Hürden zu nehmen. Doch welche Schritte sind zur erfolgreichen Existenzgründung nötig?

Start-up-Gründung bleibt die große Ausnahme

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

In Deutschland gibt es ein großes wirtschaftliches Potenzial für Start-ups, dennoch bleibt die Gründung die große Ausnahme. Zwei Drittel der Deutschen wissen nicht, was ein Start-up ist und nur die Wenigsten können sich eine Gründung vorstellen.

Generalisten statt Spezialisten: Erfolgreiche Führungsteams für Startups

Ein Windanzeiger auf einem Dach.

Startup-Teams mit Generalisten agierten laut Ökonomen des Instituts zur Zukunft der Arbeit am erfolgreichsten. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Personen mit einem besonders ausgewogenen „Qualifikationsmix“ die Kosten für die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams senken helfen und somit die Erfolgschancen von Startups steigern.

Start-ups und Gründer sind hoch angesehen

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Gründer werden als leistungsorientiere Vorbilder gesehen, doch nicht einmal jeder Zweite würde bei einem Start-up arbeiten. Start-up Unternehmen gelten zudem als innovativ und wichtig für den Standort.

Tipps für junge Gründer

Ein junger Gründer arbeitet an seinem Notebook.

Gleich nach dem Studium die eigene Firma zu gründen, kostet Mut, kann sich jedoch bezahlt machen. Da jeder Markt und jedes Produkt verschieden sind, gibt es keine Zauberformel, die garantiert zum Ziel führt. Gerade junge Menschen machen in der Gründerphase Erfahrungen fürs Leben - manchmal auch in Form von Niederlagen. Diese Rückschläge sind wichtig für die eigene Entwicklung. Manche Fehler lassen sich mit einigen Tipps jedoch vermeiden.

1,5 Prozent mehr Gründungen größerer Betriebe im 1. Quartal 2014

Langes grauer Industrie-Bürogebäude mit Blechverkleidung und vielen Fenster.

Im ersten Quartal 2014 rechnet das Statistische Bundesamt mit rund 35 000 Gründungen von Betrieben, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Die Zahl der Gründungen dieser Betriebe war damit um 1,5 Prozent höher als im ersten Quartal 2013.

Sicherheitstechnik für Unternehmer und Selbstständige

Ein gelbes Schild von der Post mit einem Stopzeichen, einer Kamera und den Worten: Kein Zutritt!

Laut der polizeilichen Kriminalstatistik stiegen die Einbrüche in Deutschland im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 144.000. Unternehmen setzen daher immer häufiger elektronische Sicherheitssysteme ein, um ihre Gebäude zu schützen.

Innovative Wohn- und Arbeitskonzepte: Wie junge Unternehmer von neuen Wohntrends und Technologien profitieren können

Das Foto zeigt das Büro in einem Bürocontainer.

Junge Unternehmer, Start-ups und Freelancer stehen nicht nur vor der Herausforderung, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, sondern auch geeignete Wohn- und Arbeitsräume zu finden. Dabei suchen sie innovative Konzepte, die ihre Bedürfnisse erfüllen und auch wirtschaftlich sind. In den letzten Jahren haben sich neue Wohn- und Arbeitskonzepte entwickelt, die auf die Bedürfnisse junger Unternehmer zugeschnitten sind. Die Konzepte reichen von mobilen Bürocontainern über Co-Living-Modelle bis hin zu Pop-up-Stores. Hier ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein und aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick zu behalten.

DIHK-Gründerreport 2013: Gründer besser vorbereitet

Die Jungunternehmer gehen besser vorbereitet an den Start. Das zeigt der neue Gründerreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Antworten auf Re: Nach Startup Erfahrung in den Konzern wechseln

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Start-Up

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit