DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitExpat

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

Hi

gegenwärtig suche ich eine neue Anstellung und überlege mir ernsthaft auch nach einer Anstellung im Ausland zu suchen.
Durch berufliche Kontakte hätte ich zumindest mehrere Unternehmen von denen ich weiß, dass sie Standorte in Südostasien pflegen und auch an Expats interessiert sind.

Welches Land genau ist nochmal eine andere Sache. Malaysia ist aber aufgrund der wachsenden Industrie nicht unwahrscheinlich.

Alles in allem geht es aber gerade nicht um das Land.

  • Habt ihr Erfahrungen mit der Arbeitszeit als Exapt?

Ich wäre nicht als Servicetechniker dort, hier in DE wäre eine Anstellung vorrangig im Büro.

  • Sind 40h oder 50h in der Woche realistisch, oder müsste ich mich mit mehr anfreunden?
  • Wisst ihr ob es auch 30 Tage Urlaub gibt, oder was wäre dort dann "normal"?
  • Bzw. was für eine work life balance ist für einen Expat "normal"?
  • Gehalt, je nach dem, ist das reine Verhandlungssache oder gibt es so eine Faustformel mit der man das Gehalt eingrenzen kann? Z.B. Gehalt(sstufe) Deutschland + x% ?

Bonusfragen...

  • Würdet ihr es nochmal machen?

Findet man leicht Freunde mit denen man privat Zeit verbringen kann, Expats sind ja oft nur paar Monate vor Ort. Stelle mir das gegenwärtig eher löchrig vor, nur "fun" Freunde kann auf Dauer auch ermüden..

antworten
WiWi Gast

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

Der Bruder von einem guten Freund ist als Expat in Malaysia für drei Jahre, für ein deutsches Logistikunternehmen.

20 Tage Urlaub im Jahr, Arbeitszeiten täglich ca. 8-20 Uhr. Gehalt wohl ziemlich gut.

Kein Plan, ob das ein Einzelfall oder die Norm ist.

antworten
WiWi Gast

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

War drei Jahre als Produktmanager/Buyer in Singapur. 20 Tage Urlaub hatte ich auf dem Papier auch, aber kaum die Zeit diesen Urlaub auch zu nehmen. Zu Weihnachten für zwei Wochen nach Deutschland, das war es bei mir dann auch. Ist aber vermutlich auch die Regel.

Je nachdem wo du arbeiten kannst vergesse nicht die Wohnungsfrage bei der Gehaltsverhandlung zu klären. Und unterschätze nicht die Lebenshaltungskosten. In Singapur kannst du da ohne weiteres mal zwei oder besser mal drei rechnen im Vergleich zu Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

Üblicherweise ist ein Expat erst ein paar Jahre im HQ oder im Heimatland des Konzerns angestellt und vertritt dann das dort genwonnene know-how und die "Heimatsicht" des Unternehmens im Ausland. Bei uns gäbe es, zumindest in einer Managementposition, keine Möglichkeit, als Externer direkt Expat zu werden.

antworten
WiWi Gast

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

Als Neueinsteiger wäre es auch für mein Unternehmen nicht möglich entsendet zu werden. Bzw. erfolgt der Einstieg im Ausland dann als Direkteinstieg zu lokalen Bedingungen!

Ich war als Expat (3Jahre) in SOA und China. Wie bereits geschrieben, kläre die Bedingungen und Richtlinien vorab. Sonst kommt das böse erwachen vor Ort. Auch in dem vermeintlich günstigen SOA können höhere Kosten als du es in Deutschland gewohnt bist auf dich zukommen. Zu den Arbeitszeiten, gehe davon aus, dass die Studierten mit denen es du zu tun hast, jung und hungrig sind. lapaloma 9-17:00 Bürozeiten wirst du dort nicht finden und auch im Urlaub wird erwartet ansprechbar zu sein (außer zu CNY, Tet oder sonstige Feiertage)

antworten
WiWi Gast

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

Bin bei einem lokalen Startup in Kuala Lumpur als Product Manager angestellt. Arbeitszeit meistens 40 - 50h / Woche, dazu 20 Tage Urlaub plus 26 (!) öffentliche Feiertage (sofern der Feiertag auf das Wochenende fällt, können wir uns diesen als zusätzlichen Urlaubstag anrechnen lassen).

Gehalt knapp 2 Jahren BE 2k € netto pro Monat (Januar 2018 mit Master fertig gewesen). Hatte davor schon in DE als IT Consultant gearbeitet und konnte da einiges ansparen (auch wenn 2k pro Monat schon mehr als ausreichend in KL ist).

War der erste Job nach meinem Wechsel nach KL und viele meiner ehemaligen Expat-Kollegen (die hier bei entsprechender Bildung und Berufserfahrung extrem lukrative Möglichkeiten haben) liegen schon bei > 4k € / Monat.

Mittelfristig möchte ich zwar nach Singapur, aber KL ist für einen Mitte Zwanziger eine super spaßige Destination.

antworten
WiWi Gast

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

BE habe ich knapp 15 Jahre und einen sehr wertigen Lebenslauf dabei erzeugt. Die Firmen für die ich damit tätig sein kann finden das mehr als gut. Eine Einarbeitung sollte in einem halben Jahr bis max. Jahr im Sinne des Unternehmens möglich sein. Das heißt Unternehmenskultur und Kontaktaufbau, so würde ich es einschätzen.

Gefallen würde mir eine Entsendung um mein Wissen dort weiter zu geben. Zu unterstützen und nach einiger Zeit die Sache wieder zu beenden. Mir geht es nicht darum für immer dort zu sein. Ein paar Jahre könnte ich mir erst mal vorstellen

antworten
WiWi Gast

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

WiWi Gast schrieb am 05.12.2019:

BE habe ich knapp 15 Jahre und einen sehr wertigen Lebenslauf dabei erzeugt. Die Firmen für die ich damit tätig sein kann finden das mehr als gut. Eine Einarbeitung sollte in einem halben Jahr bis max. Jahr im Sinne des Unternehmens möglich sein. Das heißt Unternehmenskultur und Kontaktaufbau, so würde ich es einschätzen.

Gefallen würde mir eine Entsendung um mein Wissen dort weiter zu geben. Zu unterstützen und nach einiger Zeit die Sache wieder zu beenden. Mir geht es nicht darum für immer dort zu sein. Ein paar Jahre könnte ich mir erst mal vorstellen

Achja? Danke für die Info!

antworten
WiWi Gast

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

Für Südostasien hat es nicht gereicht, Südamerika ist es bei mir geworden.

Ich denke, man muss zuerst einmal unterscheiden,

  • ob man mit einem lokalen Vertrag direkt dort anfängt,
  • oder ob man ex Deutschland entsendet wird.

Mit einem lokalen Vertrag unterliegt man den dortigen Gepflogenheiten, mit einem Entsendungsvertrag werden meist die Bedingungen in D beibehalten und es werden "Zugeständnisse" hinsichtlich lokalen Rechts gemacht (Arbeitsrecht, ect...)

Klar ist auch, Bei unterschiedlichen Firmen und Ländern kann man keine pauschalen Aussagen treffen, deswegen nur als Info wie das bei mir läuft (ex D entsandt).

  • Arbeitszeit:
    Vertraglich 38,5h (ex D), vor Ort sind aber 40h vertragsrechtlich üblich. Das Arbeitszeitgesetzt ist hier hinsichtlich der maximalen Arbeitszeit strenger. Letztendlich werden bei mir realistisch so 45-50h/Woche im Schnitt rauskommen. Kommt auf die Arbeitslast an. Letzten Dezember hatte ich >60h Wochen, Anfang Januar waren es dann 25h/Woche und nun pendelt sich das gerade wieder bei 40h ein.
    Dazu kommt, dass ich ein Pauschalgehalt bekomme, sprich Überstunden, Nachtschichten, .... sind damit bereits abgegolten.
    Oft ist es halt so, das man sich im Ausland um mehr selbst kümmern muss, sprich man macht seinen Job, ein paar Zusatzaufgaben und dann kommen eben die ganzen Sachen des "Auslandgeschäfts" hinzu.

  • Urlaub:
    Habe ich die 30 Tage ex D und zusätzlich 4 Tage weil ich interkont reisen muss, da wird mir quasi für zwei Urlaubsblöcke jeweils ein Ab- und Anreisetag zusätzlich gewährt. Das dient als Kompensation zu Expats die näher an der Heimat liegen.

  • Worklife-Balance:
    Muss man sich einrichten und das kommt drauf an, wo man ist und wie es einem gefällt. Geht aber, man muss sich da auch ein wenig zu "zwingen". Als pflichtbewusster Deutscher wirst du da eher mehr als weniger Einsatz zeigen und fühlst dich verpflichtet quasi ständig erreichbar zu sein. Man wird da auch ein klein wenig "gebauchpinselt", weil man in seinem Sektor (und der kann groß sein) quasi der Ansprechpartner ist.
    Letztendlich muss man aber sich auch mal seine Auszeit nehmen und das auch so kommunizieren. Ist ein bissi "Übungssache", auf der einen Seite wird von einem ja erwartet, dass man verfügbar ist, auf der anderen Seite muss man auch klar machen, dass man dies nur dauerhaft sicherstellen kann, wenn man die Nächte (meistens) durch schläft und auch mal ein WE frei hat.
    Unterm Strich bei mir etwas schlechter als in D, aber ok. Dafür gibt es einfach andere Möglichkeiten hier.
    .
    Nicht zu vergessen, dass es eine wertvolle Erfahrung ist, auch Spaß machen sollte. Nur mit der Knete als "Motivator" (ist ja keiner) hällst du keine 3 Monate durch.

  • Gehalt:
    Uff, das geht von-bis. Ich halte pauschale Aussagen auch für zu ungenau, weil die Expatverträge in der Gehaltsberechnung meist umfangreicher sind und es auch verschiedene Konzepte gibt.
    Dazu kommt ja dann auch ein Expat-Paket, welches mehr oder weniger beinhalten kann, was man dann auch irgendwie monetär bewerten könnte.
    Manche arbeiten mit Kompensationszahlungen für deutsche Vergleichspreise, manche garantieren ein Nettogehalt und man hat mit der Steuer nichts mehr am Hut (kann gut oder auch schlecht sein).

Die Zeiten, in denen unglaublich gut gezahlt wurde, sind wohl (leider) vorbei. Als ganz grobe Hausnummer würde ich veranschlagen (Entsendung ex D):

  • schlecht: dt. Netto + <25%
  • normal: dt. Netto + 25% - 60%
  • gut: dt. Netto + 60% - 80%
  • sehr gut: dt. Netto + >80%

In dem deutschen Netto sind aber die gleichen Arbeitsbedingungen wie im Ausland eingepreist. Sprich Schichtzulage, ect. pp
Und man muss eben auch dazusagen, dass sich "gute" Gehälter meist nur in schlechten Ländern realisiert werden können und man das extra dann eher als Schmerzensgeld veranschlagen muss. Ich liege im normal Gehalts-Sektor, wobei die Kaufkraft hier leicht besser ist, als in D, also ich komme mit der Knete weiter.

  • Nochmal machen:
    Ich habs "nochmal" gemacht (aktuell 8 Jahre im Ausland), aber ob ich nach meinem aktuellen Einsatz nochmal losziehe, kann ich aktuell nicht sagen. Manche Dinge sind klasse, andere wieder nicht. Das Geld ist nur ein Teil der Sache, man muss auch ein Leben haben und sich wohl fühlen. Ich merke halt doch, wie mir manche Dinge zu Hause in D fehlen. Man ist einfach ein Gewohnheitstier.
    Das leben besteht zum größten Teil aus Routine und nicht aus "Halli-Galli". Ich meide die ganzen Expat-Hotspots mittlerweile, irgendwie ist mir das Volk suspekt. Es gibt viele die sich da eine Scheinwelt aufbauen, fast so wie die ganzen Instagramm-"Stars" bei denen alles immer mega-super-geil ist, bei denen Geld keine Rolle zu spielen scheint und die immer alles drauf haben.

Ich kann es noch nicht sagen, aber eines weis ich bestimmt: wenn mir das Land und die Leute nicht gefallen, dann zieh ich nicht los. Auf Kompromisse dahingehend lasse ich mich nicht ein. Aber das muss jeder mit sich ausmachen. Nach Nigeria würde ich auch für +300% nicht gehen.

antworten
WiWi Gast

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

WiWi Gast schrieb am 05.12.2019:

Bin bei einem lokalen Startup in Kuala Lumpur als Product Manager angestellt. Arbeitszeit meistens 40 - 50h / Woche, dazu 20 Tage Urlaub plus 26 (!) öffentliche Feiertage (sofern der Feiertag auf das Wochenende fällt, können wir uns diesen als zusätzlichen Urlaubstag anrechnen lassen).

Gehalt knapp 2 Jahren BE 2k € netto pro Monat (Januar 2018 mit Master fertig gewesen). Hatte davor schon in DE als IT Consultant gearbeitet und konnte da einiges ansparen (auch wenn 2k pro Monat schon mehr als ausreichend in KL ist).

War der erste Job nach meinem Wechsel nach KL und viele meiner ehemaligen Expat-Kollegen (die hier bei entsprechender Bildung und Berufserfahrung extrem lukrative Möglichkeiten haben) liegen schon bei > 4k € / Monat.

Mittelfristig möchte ich zwar nach Singapur, aber KL ist für einen Mitte Zwanziger eine super spaßige Destination.

Wie lange hast du gebraucht um an die Stelle in Kuala Lumpur zu kommen?

antworten
IRanger

Südostasien, Expat, Arbeitszeit

3 Jahre Expat in Malaysia hier. Meine Angaben beziehen sich auf einen Expat-Vertrag, da wir neben den Expats auch Deutsche / andere nicht-Malaysier mit lokalem Vertrag einstellen. Einen Expatvertrag ohne vorherige mehrjaehrige Beschaeftigung am jeweiligen Heimatstandaort halte ich nicht für realistisch, nicht bei unserer Firma und auch nicht bei all den anderen westlichen Firmen deren Expats ich kenne.

• Arbeitszeit: ca. 50 Stunden zzgl. gelegentliche abendliche Telefonate mit Deutschland / USA (Vertrag sind 40 Stunden, aber die arbeitet hier kaum einer, egal ob Local oder Expat)
• Urlaub: 26 Tage (21 lokaler Urlaub + 5 Tage Expatzuschlag), dazu ca. 17 Feiertage die nachgeholt werden falls sie aufs Wochende fallen. Ein Teil des Urlaubs geht für den jaehrlichen Hometrip drauf, damit unsere Eltern ihre Enkel hin und wieder sehen.
• Gehalt: Als Expat klar definiert, wenig Verhandlungsspielraum, dafuer durch diverse Zulagen für Wohnung / Auto etc. (in Summe bei mir monatlich ca. 2,500 EUR netto) sowie durch „Quality of Living-Adjustment“ sehr gut (monatlich ca. 8k – 12k Euro netto je nach Familiensituation und Karrierelevel); wir entsenden allerdings im Wesentlichen Experten aus Technologiebereichen, SCM, Einkauf und Produktmanagement, keine Berufsanfaenger. Man bekommt bei uns das deutsche Nettogehalt über den Wechselkurs in ein Ringgit-Nettogehalt umgerechnet und dann noch die ganzen Zulagen.
• Nochmal machen: Ich denke schon. Einiges nervt einen mit der Zeit: die oftmals geringe Kompetenz, der Verkehr (falls man nicht gerade aus Muenchen kommt und Dauerstau gewohnt ist), die Luftfeuchtigkeit, fehlende kulturelle Unterhaltung, die Entfernung zur Familie / Heimat, das schlechte Englisch. Auf der anderen Seite ist das Leben und Reisen in Suedostasien guenstig, jeder spricht irgendwie etwas Englisch, das Essen ist fantastisch und man bekommt zumindest im deutschen Winter ausreichend Besuch. In der Freizeit muss man nie ueberlegen was man anzieht, kurze Hosen & Flipflops, auf den Roller / ins Auto / in die Mall laufen und ab zum Abendessen. Für die Kinder ist der Pool nur eine Aufzugsfahrt entfernt, internationale Schulen / Kitas sind vom Arbeitgeber bezahlt und sehr gut, Service / Maid kostet sehr wenig, das Fitnessstudio ist im Apartmentkomplex, usw. Die Rueckkehr nach Deutschland wird auf jeden Fall eine Umstellung…

antworten

Artikel zu Expat

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

Expatriate: Als Führungskraft im Ausland arbeiten

 Arbeiten im Ausland - Das Foto zeigt eine wunderschöne italienische Stadt bei Sonnenuntergang.

Viele Manager entscheiden sich dazu, zeitweise im Ausland zu arbeiten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Vor allem für Nachwuchsführungskräfte sind die damit verbundenen Karrierchancen und finanziellen Vorteile verlockend. Doch manche arbeiten auch aus persönlichen Gründen im Ausland, um die Kultur eines Landes zu erleben oder ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Eine beliebte Form ist die Auslandsentsendung als Expatriate.

Auslandsentsendungen nehmen zu

Zug rast vorbei

60 Prozent der europäischen Unternehmen verzeichnen einen Anstieg der Auslandsentsendungen von Mitarbeitern zwischen einzelnen Niederlassungen.

Temporär im Ausland arbeiten - was wird benötigt?

Ein amerikanischer Reisepass - Temporär im Ausland arbeiten

In vielen Berufsfelder muss temporär im Ausland gearbeitet werden. Meist bleibt dann nicht viel Zeit, bis der neue Job im anderen Land startet. Die Gründe können ganz unterschiedlich sein. Oftmals expandiert das eigene Unternehmen in ein anderes Land und muss den neuen Standort aufbauen. Temporär im Ausland zu arbeiten, bringt dabei einige Herausforderungen mit sich. Je nachdem in welchem Land vorrübergehend gearbeitet wird, müssen verschiedene Unterlagen zusammengestellt werden. Hier darf kein Fehler gemacht werden, damit es später nicht zur Schwierigkeiten kommt.

iXpatriate.de - Glossar für Auslandskompetenz

KMU Ausland

Das Glossar der Internationalisierung von iXpatriate.de bietet umfassende Informationen zu allen Themen rund um die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit und zur interkulturellen Kompetenz.

Erfolg im Ausland nutzt auch dem »Standort D«

Baukrähne im Abendrot.

Entgegen einem weit verbreiteten Vorurteil schaffen globale Verflechtungen der deutschen Wirtschaft auch hierzulande Wachstum und Arbeitsplätze. Unternehmen steigern durch ihr Auslandsengagement auch in Deutschland Umsatz und Gewinn.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Antworten auf Südostasien, Expat, Arbeitszeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Expat

5 Kommentare

Tipps für Expats?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023: Nenn am besten das Land, in das du gehen wirst. "Think EU" ist doch unsinnig, wenn man I ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit