WiWi Gast schrieb am 25.08.2020:
Hallo liebes Forum,
momentan habe ich die Wahl, entweder als Projektleiter bei einen großen Automobilzulieferer (über 100.000 Mitarbeiter) in Baden-Württemberg weiter zu arbeiten, wo ich zuvor mit einem 2 jährigen Graduate Programm eingestiegen bin, oder die Chance zu ergreifen, bei Tesla anzufangen auf einer Ingenieur Position, mit einem kleinen Gehaltsplus von ca. 15%.
Was meint Ihr dazu ? Nach welchen Faktoren sollte ich entscheiden ?
Würde bei Bosch, Conti oder ZF bleiben. Arbeitszeiten werden bei Tesla wahrscheinlich deutlich stressiger sein.
Wie es bei Tesla wird sei mal da hin gestellt.. generell ist es aber genau anders rum.
Bei den OEMs in Europa schieben die Mitarbeiter ne ruhige Kugel, Bore-out Gefahr ist massiv höher als Burnout.
Die Zulieferer werden dagegen geknechtet und haben massiven Druck von den OEMs, der über alle Hierarchiestufen durchgereicht wird.
Aber klar, die Zulieferer arbeiten mit dünnen Margen, es gibt zu viele, zu viel Überkapazität. Wer nicht nach OEM Pfeife tanzt wird schnell rausgekickt.
Zudem ist die Bezahlung bei den OEMs besser. Wer sagt ist doch IGM hat keine Ahnung wie das läuft. Da wird im Tarifbeispiel ein Satz etwas abgeändert und schon bekommt der Controller statt der EG 16 beim OEM nur noch die EG 14 beim Tier1 Zulieferer und die EG11 beim Tier2/3.
Und die 6-10k Gewinnbeteiligung, Betriebsrenten, Dienstwagen Konditionen etc etc bekommst auch eher beim OEM und eher nicht beim Zulieferer.
Quelle: Praxissemester beim OEM in Bayern, Einstieg beim Tier1 in Ba-Wü, dann Wechsel zum anderen Tier1/2 in Ba-Wü, war dann beim Stuttgarter Autobauer mit Stern und bin froh den Absprung geschafft zu haben und jetzt bei Siemens zu sein.
Ich kenne die Automotive Welt daher ziemlich gut.
Tesla hat zwar ne US-Firmen-Kultur, aber wenn die die wirklich guten Leute haben wollen, und das ist der einzige Grund warum die im Hochlohnland Deutschland (vor allem die Sozialabgaben, Urlaub dies das) ein Werk aufbauen, dann müssen die auch Gehälter zahlen mit denen die entsprechende Mitarbeiter weglocken können.
Gerade was die Verarbeitungsqualität angeht und das Design brauchen die Deutsches Know How. Den die Qualität der Verarbeitung Lackierung lässt mehr als zu wünschen übrig und wer z. B. im Model 5 nicht sieht, dass das eine dreist kopierte Silhouette eines Audi A5 ist, der hat keine Augen im Kopf.
Ich würde daher zu Tesla gehen, vorallem wenn dein aktueller Supplier kein IGM Tarif hat und du dich mit Berlin/Brandenburg anfreunden kannst.
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