DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitUmzug

Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Ich habe jetzt zum Berufseinstieg eine Zusage von einem großen Konzern bekommen, der >300km von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist. Bisher wohnte ich in einer kleineren Stadt mit weniger als 200.000 Einwohnern und habe diese Stadt auch nie verlassen.

Bei mir festigt sich langsam der Gedanke in die Richtung den Job anzunehmen, wodurch natürlich eine gewisse Distanz zu Familie/Freunde/Freundin entstehen wird.

Was ist euch in diesem Kontext wichtiger? Seid ihr schon einmal für die Karriere umgezogen oder habt ihr euch für eure Familie/Freunde entschieden und seid geblieben? Ich höre von eher oberflächlichen Kontakten, die man in Großstädten knüpft. Muss man sich da wirklich Sorgen machen?

Gruß jb

antworten
WiWi Gast

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Lass mal überlegen: Ich bin während meiner Schulzeit bereits einige Male umgezogen, dann fürs Studium an zwei verschiedenen Orten gewesen, dazwischen und danach für Praktika bzw. den Job. Nun steht mein "nächster" Wechsel kurz bevor und es geht zurück an einen der "alten" Wohnorte.

Ob ich für den richtigen Job umziehen würde? Ja klar! Freunde und Familie sind zwar ein nicht zu verachtendes Thema, aber man lernt neue Orte kennen und macht neue Freunde. Und gute Freunde bleiben Freunde, auch wenn man sich nur 1-2 Mal im Jahr sieht.

Gemäß Planung werde ich in Kürze mit meiner Freundin zusammenziehen und wir beide planen das erste Mal einen gemeinsamen Haushalt. Das wird mal wieder was neues und natürlich wird es dann in Zukunft schwieriger mit einem weiteren Umzug, etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Ich habe meinen Heimatort fürs Studium verlassen und den Studienort dann für den ersten Job. Ich habe viele neue tolle Menschen kennengelernt und gute Freunde gewonnen. Auch mit Leuten aus meiner Heimat und aus meinem Studienort habe ich noch regelmäßig Kontakt (auch wenn der erste Umzug 8 und der zweite ca. 4 Jahre her ist). Wie mein Vorposter schon schrieb: "gute Freunde bleiben Freunde, auch wenn man sich nur 1 - 2 Mal im Jahr sieht".

Beide Umzüge haben mich auch persönlich voran gebracht, denn es ist definitiv eine kleine Herausforderung sich irgendwo etwas Neues aufzubauen.

Lange Rede, wenig Sinn: ich habe keinen Ortswechsel bereut. Im Gegenteil!

Zum Thema Großstadt: Ich bin von einer Kleinstadt in eine Großstadt (ca. 500.000 Einwohner) und dann in eine noch größere Großstadt gezogen und kann das Klischee "oberflächliche Kontakte" absolut nicht bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

es gibt glaube verschiedene typen von Menschen. Ich war auch einer der immer in seiner Heimatstadt war und erst mit dem ersten Job umgezogen bin. War eine bewusste unr richtige Entscheidung. Aber jetzt merke ich immer mehr wie wichtig Familie und gute Freunde sind. Das sollte man nicht vernachlässigen. Was ich auch feststellen musste: Es ist nicht so leicht neuen Anschluss zu finden, da man in der Berufswelt nicht so viel Zeit hat. Ist aber natürlich noch im rahmen des Möglichen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Ja klar. Du hast auch den grossen Vorteil vor Ort erstmal niemand zu kennen womit Du auch kein Privatleben hast was den guten Start in der Firma zeitlich negativ beeinflusst.

antworten
checker

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Gerade für den ersten Job finde ich Umziehen woanders hin ok. Da ist ja auch vom Job noch nicht so viel klar.

Mit den Jahren wird man da sesshafter und will mal wo ankommen. Das kann man nutzen, um zu bewerten was einem wichtig ist und wo man wohnen will.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Ich bin zum Studium, für jedes Praktikum und dann auch zum Berufseinstieg mit Freude in andere Bundesländer gezogen und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Neue Freundschaften fürs Leben aufgebaut. Wenn ich zu Hause geblieben wäre, wäre ich versauert. Da ist kaum noch jemand aus dem alten Freundeskreis.

Ob das für Dich der richtige Weg ist, hängt aber auch von Deiner weiteren Lebensplanung ab und davon, wie attraktiv Deine Heimatregion beruflich ist. Wenn Du bald Haus + Garten + Familie haben willst und Deine Eltern sich als Großeltern um den Nachwuchs kümmern sollen, dann solltest Du in der Heimatregion bleiben. In Bezug auf Deinen Eingangspost wäre meine instinktive Antwort: Du musst dringend mal raus. Aber das ist Deine individuelle Entscheidung.

antworten
Bateman

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Also ich ziehe mich regelmäßig für den Job um - liegt wohl daran, dass die Anzugshose abends auf der Couch sonst etwas zwickt.

Aber Spaß beiseite, was erwartest du für Antworten? Es hängt einfach daran, ob du der kommunikative Typ bist, der leicht neue Kontakte schließt. Wenn nicht wirst du fern der Heimat / von Freunden und Verwandten schnell unglücklich. Lebst du in einer Beziehung mach es nicht, bist du Single genieß das Großstadtlebenund die Anonymität.

antworten
WiWi Gast

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Bin ebenfalls während des Studiums mehrmals umgezogen und auch für den Jobeinstieg (ebenfalls >300km entfernt, sowohl von Heimat- als auch Studienort). Habe meine Entscheidungen nie bereut. Unterdessen bin ich immer noch alle 6-8 Wochen einmal in der Heimat. Habe dort noch immer viele Freunde, die kein Abi/Studium gemacht haben.

Jedenfalls erweiterst du deinen Horizont um Einiges, wenn du dich aus deinem gemachten Nest mal heraustraust. Mal macht man damit auch eine schlechte Erfahrung. Aber meine Erfahrung ist: Auf eine schlechte Erfahrung, kommen immer mind. zwei gute Erfahrungen. Außerdem wäre das Leben auch ziemlich trostlos, wenn man nie etwas riskieren würde ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Ich habe seit Beginn meines Studiums in 6 verschiedenen Orten im In- und Ausland gelebt. Für jede neue Station bin ich umgezogen, sei es Bachelor, Auslandsmaster, mit jeweils Auslandssemester und dazu noch Praktika. Jetzt bin ich fertig mit dem Studium und ziehe wieder um. Am Anfang fand ich es extrem cool und habe die negativen Seiten gar nicht wahrgenommen. Aber mittlerweile kotzt es mich irgendwie an. Ich will einfach mal 5 Jahre an einem Ort bleiben und mir stabile Beziehungen aufbauen. Ich habe 1000 Leute kennengelernt und auch viele Freundschaften geschlossen. Aber nun habe ich keinen Bock mehr auf neue Leute, ich will einfach mal nur mit den selben Menschen rumhängen ohne jedesmal zu denken "in 3 Monaten muss ich weg..." Evtl. ist es einfach das Älterwerden.

Bereuen tue ich es aber überhaupt nicht. Ich komme zwar außer einer großen Stadt, aber fast alle Jugendfreunde sind woanders. Wäre ich dort geblieben, hätte jetzt einen viel beschränkteren Horizont, was ich auch immer im Umgang mit alten Jugendbekanntschaften merke, die nie woanders gelebt haben.

Kurzum: Auch die 300km werden definitiv deinen Horizont erweitern, aber ob es dich glücklich macht ist eine Typfrage.

antworten
WiWi Gast

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Stimme voll zu. Genau geht es mir auch. Jetzt soll mal Schluss sein mit dem ganzen Umgeziehe.

Ich habe seit Beginn meines Studiums in 6 verschiedenen Orten im In- und Ausland gelebt. Für jede neue Station bin ich umgezogen, sei es Bachelor, Auslandsmaster, mit jeweils Auslandssemester und dazu noch Praktika. Jetzt bin ich fertig mit dem Studium und ziehe wieder um. Am Anfang fand ich es extrem cool und habe die negativen Seiten gar nicht wahrgenommen. Aber mittlerweile kotzt es mich irgendwie an. Ich will einfach mal 5 Jahre an einem Ort bleiben und mir stabile Beziehungen aufbauen. Ich habe 1000 Leute kennengelernt und auch viele Freundschaften geschlossen. Aber nun habe ich keinen Bock mehr auf neue Leute, ich will einfach mal nur mit den selben Menschen rumhängen ohne jedesmal zu denken "in 3 Monaten muss ich weg..." Evtl. ist es einfach das Älterwerden.

Bereuen tue ich es aber überhaupt nicht. Ich komme zwar außer einer großen Stadt, aber fast alle Jugendfreunde sind woanders. Wäre ich dort geblieben, hätte jetzt einen viel beschränkteren Horizont, was ich auch immer im Umgang mit alten Jugendbekanntschaften merke, die nie woanders gelebt haben.

Kurzum: Auch die 300km werden definitiv deinen Horizont erweitern, aber ob es dich glücklich macht ist eine Typfrage.

antworten
WiWi Gast

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Ich bin relativ viel herumgekommen (3 Städte) und komme aus einer Kleinstadt (< 50.000 Einwohner). Meine Freunde, die ich seit dem Kindergarten (!) kenne, habe ich trotz Studium etc. nie aus den Augen verloren und wir treffen uns regelmäßig. Ich behaupte, beide Welten zu kennen: Die eine Welt, mit immer neuen Kontakten und Freundschaften und die andere Welt mit festen sozialen Strukturen (Familie und Freunde seit der Kindheit). Insgesamt ist es sehr schwierig, diese beiden Welten ständig zu vereinbaren... da zwei (oder mehr?) Freundeskreise sehr viel Zeit vereinnahmen. Ich habe dann Prioritäten gesetzt und konzentriere mich nur noch auf Familie und meine "alten" Freunde. Zudem hatte ich sehr viel Glück mit meinem Job, sodass ich auch räumlich meinem Heimatort verbunden bleiben kann.

Meine Familien (Schwiegereltern und Eltern, Geschwister, Cousins, etc.) und Freunde wohnen alle in meinem unmittelbaren Umfeld (max. 25 Minuten) und wir verstehen uns richtig gut! Ich bin froh, endlich "angekommen" zu sein und habe einen sozialen Anker. Zwischen 20 und 30 ist es ganz gut, seinen Horizont zu erweitern und "herumzureisen"... ab spätestens Mitte 30 würde ich mir aber ein "Nest" bauen/suchen. In jungen Jahren hat man noch Lust auf etwas Neues, später merkt man aber evtl., dass das Verkümmern der alten Wurzeln vllt. doch ein Fehler war. Man wird einfach älter... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Das Umziehen während des Studiums ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Umzug für einen neuen Job. Während der Praktika oder der Auslandssemester ist es doch sehr einfach neue Bekanntschaften zu finden. Im Beruf sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Die Frage ist, ob der Threadersteller etwas vermissen würde, was er nie kennen gelernt hat. Wenn er die Heimatstadt "nie verlassen" hat, dann hat er vielleicht auch gar nicht den Drang, sich die große weite Welt anzuschauen? Für mich wäre so ein Leben nicht tragbar, aber vielleicht für ihn? Wenn man nie umzieht, lernt man auch nie die vielen Möglichkeiten des Lebens kennen und vermisst sie vielleicht auch gar nicht. Man denkt dann, daheim ist's sowieso am besten.

antworten
WiWi Gast

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

+1

Leider habe ich mir für den Berufseinstieg vor zwei Jahren eine eher kleinere Stadt ausgesucht und muss deshalb hoffen, dass ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber noch eine Weile bleiben kann...

Eigenartig finde ich immer die Leute, die sich wundern, dass man mit 80 Prozent der Leute, die man in der vorletzten Stadt vor 5 Jahren kennengelernt hat, keinen Kontakt mehr hat - das (also die, die sich wundern) sind oft genau die Leute, die sich noch nie aus ihrem Umfeld wegbewegt haben.

Lounge Gast schrieb:

Stimme voll zu. Genau geht es mir auch. Jetzt soll mal
Schluss sein mit dem ganzen Umgeziehe.

Ich habe seit Beginn meines Studiums in 6 verschiedenen
Orten im In- und Ausland gelebt. Für jede neue Station bin
ich umgezogen, sei es Bachelor, Auslandsmaster, mit jeweils
Auslandssemester und dazu noch Praktika. Jetzt bin ich fertig
mit dem Studium und ziehe wieder um. Am Anfang fand ich es
extrem cool und habe die negativen Seiten gar nicht
wahrgenommen. Aber mittlerweile kotzt es mich irgendwie an.
Ich will einfach mal 5 Jahre an einem Ort bleiben und mir
stabile Beziehungen aufbauen. Ich habe 1000 Leute
kennengelernt und auch viele Freundschaften geschlossen. Aber
nun habe ich keinen Bock mehr auf neue Leute, ich will
einfach mal nur mit den selben Menschen rumhängen ohne
jedesmal zu denken "in 3 Monaten muss ich weg..."
Evtl. ist es einfach das Älterwerden.

Bereuen tue ich es aber überhaupt nicht. Ich komme zwar außer
einer großen Stadt, aber fast alle Jugendfreunde sind
woanders. Wäre ich dort geblieben, hätte jetzt einen viel
beschränkteren Horizont, was ich auch immer im Umgang mit
alten Jugendbekanntschaften merke, die nie woanders gelebt
haben.

Kurzum: Auch die 300km werden definitiv deinen Horizont
erweitern, aber ob es dich glücklich macht ist eine Typfrage.

antworten
WiWi Gast

Re: Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Finde ich nicht. Heutzutage gibt es überall Facebook-Gruppen für Zugereiste. In Großstädten ist eigentlich an jedem Tag ein Event, wo man hingehen und Leute kennen lernen kann. Am Anfang darf man nicht zu wählerisch sein, aber man braucht erstmal eine Basis und von da aus geht es schnell. Die Sorgen hatte ich auch damals aber es war viel einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte.

Lounge Gast schrieb:

Das Umziehen während des Studiums ist überhaupt nicht
vergleichbar mit dem Umzug für einen neuen Job. Während der
Praktika oder der Auslandssemester ist es doch sehr einfach
neue Bekanntschaften zu finden. Im Beruf sieht die Sache
natürlich wieder ganz anders aus.

antworten

Artikel zu Umzug

Umziehen für den Job: Jeder vierte Deutsche hat's gemacht

Jeder vierte Deutsche ist allein aus beruflichen Gründen schon mindestens einmal umgezogen. Viele von ihnen mehrfach und ein kleiner Teil sogar ins Ausland. Dies zeigt eine repräsentative Infas-Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

Zwei Drittel der Deutschen würde für die Karriere umziehen

Ansichten Arbeit-splatz Umziehen

Wer im Job weiterkommen möchte, sollte eine immer höhere Bereitschaft zur Mobilität zeigen. Mehr als zwei Drittel der Deutschen erklären sich denn auch bereit, für eine attraktive Arbeitsstelle umzuziehen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Personaldienstleisters Kelly Services.

Mehrheit der Deutschen würde für Karriere umziehen

Alte, übereinander gestapelte Koffer.

Neun von zehn Arbeitnehmern hierzulande würden für eine neue Stelle den Wohnort wechseln. Allerdings ist diese Mobilität bei vielen Menschen mit bestimmten Voraussetzungen verknüpft.

Finanz-Tipp: Telefonanschluss per Namensänderung übernehmen

Besonders bei der Überschreibung eines Telefonanschlusses, der von einer WG genutzt wird, lohnt sich die Übernahme per Namensänderung - die kostet nämlich gar nichts.

Surf-Tipp: Ummelden.de - Kostenlose Tipps und Infos für den Umzug

Ein Mann geht an einer Wand mit einem gelben Postkasten vorbei.

Das Portal bietet eine Vielzahl von Informationen, Checklisten und Formularen, um bei einem Umzug alle anstehenden Formalitäten schnell erledigen zu können.

Umzug – Ärger, Zeit und Geld spart die richtige Checkliste

Ein Umzug kostet nicht nur viel Geld, sondern ist auch zeit- und nervenaufreibend. Tausend Dinge müssen erledigt werden. Besonders stressig und teuer wird es, wenn man etwas vergessen hat. Damit das nicht passiert, empfiehlt es sich, das Ganze mit einer professionellen Checkliste zu planen, die terminlich strukturiert alles Notwendige enthält, damit der Umzug reibungslos abläuft.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Antworten auf Umziehen für Berufseinstieg/Jobwechsel?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Umzug

1 Kommentare

Umzug

WiWi Gast

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Bleibe wegen Jobwechsel Würde mich interessieren, wie ihr in der Vergangenheit vorgeg ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit