DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitVW

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

Hallo zusammen,

mich hat vor ein paar Tagen jemand von VW angeschrieben ob ich Zeit / Lust hätte über einen Job in WOB zu sprechen. Ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich Softwareentwickler mit drei Jahren Berufserfahrung in einer neuen / nieschen Technologie bin und es sich daher wohl nicht um eine Einstigesposition handelt.
Das Gespräch hat noch nicht stattgefunden und ich kann noch nicht abschätzen um was es geht würde aber gerne schon einmal einschätzen was mich insbesondere finanziell so erwarten könnte.

In meinem derzeitigen Job mache ich je nach Bonus um die 75k-80k € p.a. und da ist auf jeden Fall noch Luft. Denkt ihr es realistisch, dass mir überhaupt etwas mehr angeboten werden kann? Hab mal die IGM Tabellen im Internet angeguckt und mit Tarif wird das doch recht schnell eng. Natürlich wäre das selbe Gehalt wie jetzt bei einer 35 Stunden Woche auch als steigerung zu sehen. Wobei um ehrlich zu sein stört es mich nicht 50 Stunden zu arbeiten, da ich eh noch jung bin und keine Familie etc. habe.

Kann mir auch vorstellen das der Aufstieg im Konzern deutlich schwieriger ist schließlich muss ab einem gewissen Level jemand wegsterben, da gefühlt 0 Flukuation herrscht.

Wäre für euren Input dankbar.

Viele Grüße

M.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

Kommt darauf an. Was ist denn diese "nischen" - Technologie? Bisschen genauer müsstest du schon werden.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

Glüchwunsch. Grundsätzlich schwer einzuschätzen.
Da du wahrscheinlich einer von mehrere bist der angeschrieben wurde, geht es eher um die Eignung.

Zum Gehalt: VW TV / letzte EG Stufe 22 -> 95k plus BAV, Prämien, etc.
Tarif Plus (AG Vorstufen) / letzte Stufe T3 -> 105k plus BAV, Prämien, etc.

An deiner Stelle würde ich aber eher im Tarif EG22 bleiben, die 40h reisen und nebenbei was mit aufbauen, da du aktuell wenn du in der nische bist, ggf. sehr gutes potenzial für ein nebengewerbe hast.

AT würde ich aufgrund der Rezession nicht machen, da mir das Risiko zu groß wäre. Mit 3 Jahren bis du auch noch Junior und somit günstig, daher bitte nich zu hoch pockern.

Nimm einfach einen guten Aufschlag auf dein jetziges und schau mal wie weit du kommst.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

wer sich als softwareentwickler nicht selbstständig macht ist selbst schuld.
kaum fixkosten, da der input mainly aus zeitinvestition besteht.
falls man failed wird es dennoch als positiv von den unternehmen angesehen und man kann immernoch ein FT offer suchen, wenn die gründung einem nicht sogar neue türen geöffnet hat.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

Ich tippe auf EG15-17, das ist für 3 Jahre BE das was man erwarten sollte, somit nicht unbedingt besser als das was du jetzt verdienst.

Ich würde mich nach 3 Jahren BE noch nicht an einen Konzern binden, das ist aber nur meine Meinung. Ich würde in der Nische bleiben, mich versuchen weiter zu spezialisieren.

VW sucht gerade verzweifelt Leute, deshalb wird da im moment proaktiv rekrutiert.

Ich würde lieber an deiner Stelle auf einen Einstieg bei einem "echten" Technologiekonzern spekulieren. Zu VW kannst du als kompetenter Softwareentwickler jederzeit wechseln.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

Auf jeden Fall Tarif Plus wenn möglich.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

WiWi Gast schrieb am 25.06.2020:

wer sich als softwareentwickler nicht selbstständig macht ist selbst schuld.

Falsch gedacht. Als Selbstständiger steht man nähmlich in Konkurenz mit Entwicklern aus der ganzen Welt und viele davon kommen aus Ländern mit ganz anderen Lebenshaltungskosten und kosten entsprechend weniger. Ein Deutscher der preislich mit jemanden aus Ungarn konkuriert hat kaum Chancen den Auftrag zu bekommen.

kaum fixkosten, da der input mainly aus zeitinvestition besteht.
falls man failed wird es dennoch als positiv von den unternehmen angesehen und man kann immernoch ein FT offer suchen, wenn die gründung einem nicht sogar neue türen geöffnet hat.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

WiWi Gast schrieb am 25.06.2020:

wer sich als softwareentwickler nicht selbstständig macht ist selbst schuld.
kaum fixkosten, da der input mainly aus zeitinvestition besteht.
falls man failed wird es dennoch als positiv von den unternehmen angesehen und man kann immernoch ein FT offer suchen, wenn die gründung einem nicht sogar neue türen geöffnet hat.

Na hier kennt sich einer aus ^^ früherer Kollege von mir - selbstständig - alles lief gut bis corona eingeschlagen ist. Jetzt gibt es keine Aufträge mehr und er wohnt mit Familie ein Stück außerhalb mit abzuzahlendem Haus. Herzlichen Glückwunsch.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

Blödsinn,

  1. steigt der Bedarf an Software Entwicklern rapide.
  2. Ist Outsourcing in der Software Entwicklung auch kein Selbstläufer.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich immer ein höheres Risiko als Freelancer vs. Festanstellung

WiWi Gast schrieb am 25.06.2020:

WiWi Gast schrieb am 25.06.2020:

wer sich als softwareentwickler nicht selbstständig macht ist selbst schuld.

Falsch gedacht. Als Selbstständiger steht man nähmlich in Konkurenz mit Entwicklern aus der ganzen Welt und viele davon kommen aus Ländern mit ganz anderen Lebenshaltungskosten und kosten entsprechend weniger. Ein Deutscher der preislich mit jemanden aus Ungarn konkuriert hat kaum Chancen den Auftrag zu bekommen.

kaum fixkosten, da der input mainly aus zeitinvestition besteht.
falls man failed wird es dennoch als positiv von den unternehmen angesehen und man kann immernoch ein FT offer suchen, wenn die gründung einem nicht sogar neue türen geöffnet hat.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

Kann funktionieren, aber nur mit einem stabilen und breit gefächerten Netzwerk aus Stammkunden und entsprechenden Weiterempfehlungen. Und das bekommt man in der Regel nur durch mehrjährige Berufserfahrung mit Kundenkontakt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

und was wurde dir angeboten?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

What is a realistic EG level I can expect, If I have 11 years of Work experience (2 years at Volkswagen on ANÜ contract)?
Technologies I have worked: Java, Angular, Cloud.
I have a HR Interview coming up next week.
I am expected to be Head of Project after I finish a project that is already planned for me (A small project, so It's expected to finish within a year).

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Antworten auf Gehalt Volkswagen Softwareentwickler

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu VW

9445 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

Ich auch. Ich hoffe auch das ich eine Chance bekomme WiWi Gast schrieb am 20.05.2022: ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit