DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitVertrieb

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

Autor
Beitrag
headofsales

2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

Hallo zusammen,

bin seit 2 Jahren im Beruf und bin am überlegen, mich bald umzuorientieren. Motivation ist ganz einfach, etwas Neues zu lernen und zu erleben.

Frage mich nun, ob ich mit meinem Profil irgendwelche realistische Chancen bei einer Tier1/2 IB oder UB als Quereinsteiger habe. Falls ja, würde man auf dem untersten (Analyst) Level anfangen?

Wichtig anzumerken ist, dass ich voraussichtlich nicht mehr nach Deutschland zurückkehren werde, und mich nur auf internationale Offices bewerben würde. Falls es da irgendetwas 'Einfacheres' gibt, bitte erwähnen :-).

Kurz zu mir:

  • 1,9 Abi
  • 2,3 BSc an LMU/Köln/Münster
  • 1,3 MSc an 'mittelguter' CEMS Uni im Ausland (CBS, NOVA, WU) mit Semester an einer der Top-Unis (HEC, HKUST, NUS, ESADE)
  • GMAT 740
  • Praktikum bei EY Advisory inkl. 2 Jahre als Werkstudent (IT Advisory), 3 Monate bei Rocket Internet im Ausland (BizDev)
  • 1 Jahr BE bei Facebook in Dublin (Sales)
  • 9 Monate nun als 'Head of Sales' bei einem Tech-Unicorn in London (atm noch im Job). Keine Personalverantwortung aber komplette Verantwortung für den DACH Markt, all-in liegt bei GBP 90k, werde ab und zu von Recruitern angesprochen, die mit 100-130k locken (das ist auch ein Faktor, da ich nur ungern einen finanziellen Rückschritt machen möchte, von daher die Frage, auf welchem Level man einsteigen würde).

Mein Einschätzung: Bachelor und keine richtige Consulting (oder gar Banking) Erfahrung wären als Absolvent wohl das sichere Aus, nur weiss ich nicht, ob diese Regeln auch für Bewerber mit BE gelten. Ich denke, dass ein MBA wohl die beste Option wäre, wenn ich in diese Richtung gehen möchte, jedoch will ich nur ungern so viel Geld hinlegen (kein Support von Firma) und bin generell kein grosser Fan von noch mehr 'Schule'.

Freue mich über jeden Input.

Schönes Wochenende schonmal ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

Du warst also an der WU - immer wieder witzig, wenn ein deutscher Durchschnitt gepostet wird und dann irgendwelche Unis mit komplett anderem Notensystem genannt werden ;)

Meine Einschätzung: Für Consulting interessant, da hier auch viele Allrounder genommen werden. Für Banking eher weniger, da du hier einfach fachlich mehr vorweisen müsstest. Über einen guten MBA ist der sicherere Weg, könnte aber so auch durchaus schon bei einigen Tier 1/2 UBs für eine Einladung reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

"Etwas Neues erleben und lernen" kann man doch nun nicht nur im einstellungstechnisch mühsamen und selektiven IB/UB.

Nutz doch deine Erfahrung und geh dorthin, wo man diese schätzt.

antworten
headofsales

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

Hi, danke für deine Antwort. Hast du denn eine Idee wie so ein Einstieg konkret aussieht bzgl. dem Level bzw. hast vielleicht Bekannte, bei denen es mit Berufserfahrung trotz schlechten Noten im Bachelor geklappt hat? Habe nur Freunde, die direkt von der Uni ins Consulting sind und habe daher 0 Insights bzgl. Quereinstieg.

P.S. War nicht an der WU ;), habe den Schnitt mit einer Umrechnungstabelle ermittelt.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

CBS und Nova sind mittelgut während die ESADE Top ist?

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

Für mich wäre eher der recht sprunghafte Berufseinstieg problematisch. 1 Jahr Facebook, und jetzt nach 9 Monaten schon wieder ein Wechsel. Ist noch nicht wirklich kritisch, aber 3 Arbeitgeber in 2 Jahren sieht trotz guter Noten nicht so super aus.

antworten
headofsales

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

Hi,

also in der Techbranche hier im Ausland ist das recht üblich und wenn man das 2-3 Mal macht mit 'ner guten Erklärung ist das auch kein Problem. Kann natürlich in traditionelleren Branchen anders aufgegriffen werden. Sonst noch jemand Feedback?

antworten
headofsales

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

push

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

Warum sollte generell Berufserfahrung die fehlenden Skills aus einem sehr guten MBA-Programm kompensieren können?

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

Wegen deines Bachelors hast du selbst mit Top MBA bei MBB keine Chance. Für IB fehlt dir die einschlägige Finance Erfahrung. Mach nen Top MBA dann ist Tier 2 Consulting drin, kriegst nicht überall Einladungen aber ein paar sollten rausspringen

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

@ TE: Wie hast du dich entschieden?

antworten
headofsales

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

ich habe einen monat nach dem originalen post gekündigt und gegründet. hatte das als side business schon nen jahr laufen und es ist immer besser gelaufen, zur zeit mit 2 festangestellten und 5 freelancern am start, knapp ne million umsatz in 2017. bin happy :)

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

in was für einem Bereich hast du gegründet?

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

Bist du nach Frankreich umgezogen??

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Antworten auf Re: 2 Jahre Tech Sales --> IB/UB oder anderes noch möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

1 Kommentare

Wie weitermachen?

WiWi Gast

Hi, ich möchte den nächsten Karriereschritt machen und bin mir unsicher welche Stellen für mich in Frage kommen. Status Quo: ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit