DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitIT-Sales

Wechsel ins IT Sales

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechsel ins IT Sales

Hi zusammen,

ich überlege derzeit mich um einen Wechsel ins Sales zu bemühen. Kurz mein Background: Anfang 30, technisches Studium, 5 Jahre Erfahrung in DAX30 Industrie (erst QM, dann Produktmarketing) und seit 2 Jahren Produktmanager bei Bosch im Mobility Bereich. Da ich gerne Geschäft mehr eigenständig treiben möchte, mehr Kundenkontakt suche und vor allem wieder häufiger raus aus dem Büro will, spiele ich seit längerem mit entsprechendem Gedanken. Zudem wollen wir aus privaten Gründen ohnehin wieder Richtung Heimat oder vorherigem Wohnort ziehen und dies lässt sich möglicherweise vereinen.

Erster Gedanke war zu meinem ehemaligen AG zurück zu gehen, da ich dort generell zufrieden war (bin nur gegangen um mich weiterzuentwickeln) und mein Gehaltsniveau von ca 120k€ vstl halten könnte. Ein anderer Gedanke war SW Sales, also zB MS, SAP, AWS, da das auch regional gut passen würde. Die Frage ist nun ob ihr denkt, dass ich mit meinem sehr technischen Profil dort überhaupt Chancen habe und ob dort ähnliche Verdienstmöglichkeiten ohne expliziere Sales Erfahrung gegeben sind?

antworten
WiWi Gast

Wechsel ins IT Sales

Sicher möglich, entweder als Account Executive/Manager oder Sales Specialist für einen bestimmten Service. Denke MS bietet hier die meisten Möglichkeiten an verschiedenen Optionen.

Denkbar wäre auch Customer Success, entweder als Customer Success Account Manager, Customer Success Manager oder sogar Cloud Solution Architect (Mobility ist auch für Azure ein Riesen Thema), wenn es technischer bleiben sollte.

Gehalt sollte bei deiner Erfahrung locker die 120k übersteigen, obwohl im Sales natürlich mehr Potenzial besteht, gepaart mit deutlich mehr Druck, Customer success ist da eine gute Mischung, Kundenkontakt, aber auch ganz gutes Bonuspotenzial mit den weiteren Benefits die ein US tech so hergibt.

antworten
Voice of Reason

Wechsel ins IT Sales

Als jemand der ohne explizite (IT-)Sales Erfahrung im IT-Sales untergekommen ist: ja, das sollte möglich sein. Man muss halt Neugier, Angstfreiheit und Veränderungsbereitschaft klar rüberbringen.

Aber das geht.

Ich bin ganz happy mit dem Wechsel aus der Big4-UB Welt ins IT-Sales.

antworten
WiWi Gast

Wechsel ins IT Sales

Voice of Reason schrieb am 05.09.2022:

Als jemand der ohne explizite (IT-)Sales Erfahrung im IT-Sales untergekommen ist: ja, das sollte möglich sein. Man muss halt Neugier, Angstfreiheit und Veränderungsbereitschaft klar rüberbringen.

Aber das geht.

Ich bin ganz happy mit dem Wechsel aus der Big4-UB Welt ins IT-Sales.

Du verdienst ja mehr als ein Partner mittlerweile:p

antworten
WiWi Gast

Wechsel ins IT Sales

Voice of Reason schrieb am 05.09.2022:

Als jemand der ohne explizite (IT-)Sales Erfahrung im IT-Sales untergekommen ist: ja, das sollte möglich sein. Man muss halt Neugier, Angstfreiheit und Veränderungsbereitschaft klar rüberbringen.

Aber das geht.

Ich bin ganz happy mit dem Wechsel aus der Big4-UB Welt ins IT-Sales.

Das hört sich sehr gut an Wie bist du denn zum IT Sales gekommen? Zufall? Netzwerk? Oder aktiv umgeschaut?

antworten
Voice of Reason

Wechsel ins IT Sales

Eine Mischung aus all dem.
Hab im Flieger jemanden von Google kennengelernt, mich mit ihm vernetzt, sogar bei 2 Beratungsprojekten kollaboriert und dann als der Frust beim alten Arbeitgeber (erneuter externer Partner-Hire statt mich zu befördern) zu groß wurde, hab ich einfach angerufen.
Hab gefragt, ob so ein "Exot" wie ich da reinpassen könnte und wir haben es einfach mal ausprobiert.

WiWi Gast schrieb am 05.09.2022:

Voice of Reason schrieb am 05.09.2022:

Als jemand der ohne explizite (IT-)Sales Erfahrung im IT-Sales untergekommen ist: ja, das sollte möglich sein. Man muss halt Neugier, Angstfreiheit und Veränderungsbereitschaft klar rüberbringen.

Aber das geht.

Ich bin ganz happy mit dem Wechsel aus der Big4-UB Welt ins IT-Sales.

Das hört sich sehr gut an Wie bist du denn zum IT Sales gekommen? Zufall? Netzwerk? Oder aktiv umgeschaut?

antworten
WiWi Gast

Wechsel ins IT Sales

TE hier: Danke für die Antworten soweit, das klingt gut oder zumindest, dass ich es mal probieren sollte.

Aufgrund der Regionen, die infrage kommen, stehen für Bewerbungen MS Köln, SAP Ratingen und Google Frankfurt im Raum. Speziell zu SAP gefragt: auf einigen Plattformen wird hier das Gehalt kritisiert. Kann das jemand für Sales bestätigen? Gibt es sonst in den Großräumen Köln und Frankfurt weitere Empfehlungen?

antworten
WiWi Gast

Wechsel ins IT Sales

WiWi Gast schrieb am 06.09.2022:

TE hier: Danke für die Antworten soweit, das klingt gut oder zumindest, dass ich es mal probieren sollte.

Aufgrund der Regionen, die infrage kommen, stehen für Bewerbungen MS Köln, SAP Ratingen und Google Frankfurt im Raum. Speziell zu SAP gefragt: auf einigen Plattformen wird hier das Gehalt kritisiert. Kann das jemand für Sales bestätigen? Gibt es sonst in den Großräumen Köln und Frankfurt weitere Empfehlungen?

SAP zahlt halt schlechter als die meisten der US Unternehmen. Wie siehts mit Remote aus?
Salesforce und MongoDB bieten beispielsweise full remote an.

antworten
WiWi Gast

Wechsel ins IT Sales

Inzwischen kannst du eigentlich bei allen US techs in Deutschland voll Remote arbeiten. Du bist halt meistens einem Office zugeordnet, aber außer für seltene Team-Meetings oder Offsites, kannst du relativ frei entscheiden wo du arbeitest

WiWi Gast schrieb am 06.09.2022:

TE hier: Danke für die Antworten soweit, das klingt gut oder zumindest, dass ich es mal probieren sollte.

Aufgrund der Regionen, die infrage kommen, stehen für Bewerbungen MS Köln, SAP Ratingen und Google Frankfurt im Raum. Speziell zu SAP gefragt: auf einigen Plattformen wird hier das Gehalt kritisiert. Kann das jemand für Sales bestätigen? Gibt es sonst in den Großräumen Köln und Frankfurt weitere Empfehlungen?

SAP zahlt halt schlechter als die meisten der US Unternehmen. Wie siehts mit Remote aus?
Salesforce und MongoDB bieten beispielsweise full remote an.

antworten
WiWi Gast

Wechsel ins IT Sales

Gute Info bzgl Home Office, danke. Das erweitert die Auswahl natürlich enorm.
Aber ehrlich gesagt ging mir die letzten Jahre der fehlende persönliche Austausch mit Kollegen und Kunden ziemlich auf die Nerven und 100% HO abgesehen von Dienstreisen kann ich mir unabhängig vom Gehalt definitiv nicht vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Wechsel ins IT Sales

Wenn du Austausch mit Kollegen haben willst, mit denen du direkt zusammenarbeitest, wird es dann ggf. schwierig. Oft sehr geographisch verteilt, teilweise EMEA-weit, je nach Unternehmen.

Wenn du dann mal spontan ins Office gehst, sitzen da dann vorwiegend fremde, außer du verabredest dich.

Beispiel: Frankfurt MSFT Office im Messeturm: 16 Arbeitsplätze für ~300 zugeordnete MA.

WiWi Gast schrieb am 07.09.2022:

Gute Info bzgl Home Office, danke. Das erweitert die Auswahl natürlich enorm.
Aber ehrlich gesagt ging mir die letzten Jahre der fehlende persönliche Austausch mit Kollegen und Kunden ziemlich auf die Nerven und 100% HO abgesehen von Dienstreisen kann ich mir unabhängig vom Gehalt definitiv nicht vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Wechsel ins IT Sales

Besteht die Möglichkeit ohne Studiumabschluss aber mit entsprechender Erfahrung aus Werkstudententätigkeiten einzusteigen ?

antworten

Artikel zu IT-Sales

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Wechsel ins IT Sales

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu IT-Sales

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit