DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitPharmabranche

Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

Hallo,

ich befinde mich aktuell in einer Situation, wo ich etwas Feedback brauche.

Zu mir:
Mitte 20, B. Sc. (WiInfo - 2.0 Schnitt), Einstieg im Bankengewerbe IT 2015

Da ich mich im Bankengewerbe nicht wirklich wohl fühle, strebe ich einen Wechsel an.
Jetzt hat sich eine Stelle bei einem Pharmakonzern geboten (wo ich früher auch schon tätig war).

Aktuell:
56k/Jahr (14 Gehälter), unbefristet, Überstunden+Stress, dafür gute Weiterbildungsmöglichkeiten

Pharma:
60k/Jahr (12.9 Gehälter + garantierte Boni von 4k), befristet auf ein Jahr, dafür Möglichkeit zur Finanzierung Master Studium und mündlich vereinbarte Weiterbeschäftigung in einer anderen Abteilung, sehr gute Work-Life Balance

Was würdet ihr machen? Einzig der Wechsel von unbefristet auf befristet bringt mich zum Nachdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

versuch beim zweiten angebot befristung auf 2 jahre rauszuschieben.

1 Jahr is sehr eklig

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

Bin der TE:

Geht leider nicht, da das nur eine Mutterschaftsvertretung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

Pharma DAX oder boehringer ?

Dann würde ich es evtl machen und Gas geben

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

1 Jahr ist nicht viel um dich zu beweisen. Wenn du ein Typ bist der schnell lernt dann ist es noch eher zu raten.

Wenn nicht kann es eklig werden. Nach 7-8
Monaten muss schon nach weiterer Beschäftigung gesucht werden. Wenn dein Chef was zu sagen hat kann es gut ausgehen. Wenn nicht stehst du mit
Etwas krummen CV da.

Aber wie gesagt.
Würde es davon abhängig machen welche Unternehmen es ist.

Bayer > boehringer > Merck

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

Hallo TE,

kannst du ein bisschen was von deiner Tätigkeit bei der Bank erzählen? (Welche Bank würde mich interessieren.) Mache auch WINF (Master) und interessiere mich sehr für den Bankensektor. Kannst du evtl. mal deinen Tagesablauf und Tätigkeit beschreiben. Wie siehts mit überstunden aus und inwiefern würdest du den Stress begründen? Wäre echt nett!

Bzgl. befristet: Wenn es nur eine Vetretung ist, würde ich es eher nicht machen. Aber wenn du schon Connections dort hast, frag doch ob evtl. in Zukunft eine Stelle frei wird? Wäre halt blöd wenn du wechselst, dann aber wieder gehen musst. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

TE:

ist keine der drei genannten, aber auch ein Dax30 Unternehmen.
Mit meiner zukünftigen Chefin verstehe ich mich super, da ich dort bereits als Werkstudent tätig war. Sie setzt sich extrem gut für ihre Mitarbeiter ein. Habe auch schon mit anderen Mitarbeitern gesprochen.

Auf die 2-3000 mehr kommt es mir nicht an. Mein Hauptargument ist die Work Life Balance und dort ist sie extrem gut. Ich werde auch extrem viele Schulungen und Zertifikate erhalten. Sie will mich quasi das eine Jahr extrem supporten, damit für meine nächste Stelle der große Sprung kommt.

Ich weiß nur nicht, ob es sich lohnt nach knapp zwei Jahren von einen der umsatzstärksten Dax30 Unternehmen im Bankenwesen zu einem Pharmakonzern zu wechseln.

Wie kommt das im Lebenslauf an, wenn man so früh das Unternehmen wechselt? Gibt es da irgendwelche Nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

Fresenius? (ist jetzt mMn nicht wirklich direkt Pharma, aber wenns nicht Bayer, BI und Merck ist kanns eigentlich nicht wirklich was anders sein?)

Ich habe relativ wenig positives über die gehört, habe allerdings persönlich nicht dort gearbeitet. Würde an deiner Stelle ggf. nochmal das Unternehmen recherchieren. Kann aber natürlich auch stark Abteilungsabhängig sein, wenn du dort allerdings schon als Werkstudent warst und den Chef kennst weißt du wohl Bescheid. Spricht jetzt grundsätzlich nichts dagegen, bei der weiteren Suche kannst du ja letztendlich so argumentieren wie du geschrieben hast (viele Schulungen etc).

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

"mündlich vereinbarte Weiterbeschäftigung in einer anderen Abteilung" kannst du direkt vergessen, da man viel versprechen kann wenn der Tag lang ist.

Vorgesetzte kommen und gehen, es wird immer umstrukturiert, d.h. es kann passieren, dass am Ende des Jahres sich keiner mehr an ein Versprechen erinnert, ein Einstellungs- oder Übernahmestopp existiert und du dumm da stehst.
Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht relativ gering, aber sie existiert. Das musst du IMMER im Hinterkopf behalten.

Jetzt das ABER:

Du kennst die Vorgesetzte, du kennst die Abteilung, du kennst die Abläufte. Du weißt also wie die Unternehmenskultur ist, du solltest also einschätzen können, wie mit Leuten mit befristeter Anstellung umgegangen wird am Ende der Lauftzeit.

Die eigentliche Frage, wie ein Branchenwechsel von Bank zu Pharma gesehen wird ist nicht sonderlich wichtig. Im Bereich IT ist man i.d.R. weit weg von den eigentlichen Produkten. Image von beiden ist eher nicht so prächtig, aber das kann dir ja egal sein.

Deinen Schilderungen folgend würde ich, wenn es keinen Umzug oder langen Fahrtweg nach sich zieht, das Angebot annehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

Ich schließe mich der Frage an. Bin auch WINF und überlege bei einer Bank anzufangen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo TE,

kannst du ein bisschen was von deiner Tätigkeit bei der Bank
erzählen? (Welche Bank würde mich interessieren.) Mache auch
WINF (Master) und interessiere mich sehr für den
Bankensektor. Kannst du evtl. mal deinen Tagesablauf und
Tätigkeit beschreiben. Wie siehts mit überstunden aus und
inwiefern würdest du den Stress begründen? Wäre echt nett!

Bzgl. befristet: Wenn es nur eine Vetretung ist, würde ich es
eher nicht machen. Aber wenn du schon Connections dort hast,
frag doch ob evtl. in Zukunft eine Stelle frei wird? Wäre
halt blöd wenn du wechselst, dann aber wieder gehen musst. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

TE:

Zu den Fragen:

Ich bin in einer Schnittstellenfunktion zwischen Business und IT als Business Analyst tätig.
Zu meinen Hauptaufgaben gehören programmieren, Produzieren auf dem Großrechner mit IBM 3270 (Grob gefasst, Reportgenerierung für verschiedene Abteilungen), Projektmanagement (Planen und Koordinieren von Prozessen), Kommunikation und Management mit den Offshore Kollegen etc..

Zum Thema Stress:
Das kommt immer drauf an in welcher Abteilung du bist..es gibt Abteilungen in denen du mehr arbeitest und in den anderen weniger. Je nachdem wie viel Verantwortung du mit dir trägst.

Überstunden halten sich in Grenzen (+-5 Stunden in der Woche)..mal mehr, mal weniger, weil du halt einen großen Verantwortungsbereich mit dir trägst und an manchen Tagen nicht einfach so Feierabend machen kannst.

Der Bankensektor ist immer noch sehr beliebt bei Studienabgängern, auch wenn manche Banken von außen gesehen eine schlechte Reputation haben, würde ich diesen Schritt niemals bereuen.
Wie gesagt, kommt es immer an in welcher Abteilung man ist..IT ist jetzt nicht extrem davon betroffen

Zum Thema:
Ist eine schwierige Entscheidung. Nach dem Wochenende werde ich sie treffen.
Wirklich extreme Nachteile werde ich weder bei der Bank, noch beim Pharmakonzern haben.

antworten

Artikel zu Pharmabranche

BME-Gehaltsstudie: Chemie-/Pharmabranche zahlt am besten

Türkisfarbene Steine fallen aus einem Glasgefäß.

Die höchsten Jahresgehälter zahlt die Chemie- und Pharmabranche; es folgen Transport und Verkehr sowie die Finanzdienstleister. Das belegt die gerade erschienene Gehaltsstudie 2012 des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME).

Vergütungsstudie: Gehalt in Pharma und Life Sciences steigt langsamer

Das Bild zeigt zwei Tablettenpackungen mit länglichen, durchsichtigen Tabletten in silbernen Verpackungen.

Die Grundgehälter in den Branchen Pharma und Life Sciences steigen 2009 deutlich geringer als ein Jahr zuvor: Geplant sind Gehaltserhöhungen um 2,5 Prozent. Das sind Ergebnisse der Vergütungsstudie »Führungs- und Fachkräfte im Bereich Pharma/Life Sciences 2009« von der Managementberatung Kienbaum.

Marketing und Vertriebsgeschäftsmodellen in der europäischen Pharmaindustrie

Tabletten, Medizin,

Das traditionelle Vermarktungsmodell der Pharmaindustrie steht unter Druck: Finanzielle Engpässe, Gesetzesänderungen und die große Anzahl an Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen stellen den bisherigen Marktansatz der Pharmaindustrie in Frage.

Vergütungsstudie Pharma/Life Sciences 2005

Bayer-Logo an einer Hauswand.

Führungskräfte in den Branchen Pharma und Biotechnologie können zwischen 50.000 und über 150.000 Euro verdienen. Dies ist das Ergebnis einer Studie über Führungs- und Fachkräfte im Bereich Pharma/Life Sciences.

Unternehmensranking 2004 - Deutschlands beste Arbeitgeber

Deutschlands beste Arbeitgeber TOP

50 Unternehmen als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet - Boehringer Ingelheim Pharma, Microsoft Deutschland und die IT-Beratung Skytec sind die diesjährigen Preisträger. Microsoft zum zweiten Mal in Folge Gesamtsieger.

Pharmastandort Deutschland verliert weiter an Attraktivität

Ein Tablettenmix.

Prognose 2004 veröffentlicht: Deutschland Schlusslicht im Vergleich der großen Pharmastandorte

Pharma-Marketing geht neue Wege

Bayer-Logo an einer Hauswand.

Der »neue« Arzt - Herausforderung für das Pharma-Marketing

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Antworten auf Vom Bankengewerbe in die Pharmaindustrie? Überlegung zu wechseln

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Pharmabranche

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit