DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitControlling

Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Ist das möglich oder eher schwierig?

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Kommt drauf an wie deine Buchhaltungskenntnisse sind. Da CO und ReWe aber eng zusammenarbeiten, dürfte das machbar sein, solange du irgendwie ein paar HGB/IFRS-Kenntnisse nachweisen kannst.
Ich machs übrigens grad andersrum ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Ist ja lustig.
Ich würde genau den umgekehrten Weg (von der Big4 in Controlling) eingschlagen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Naja, noch bin ich nicht im Beruf. Ich habe den Schwerpunkt Controlling und denke nicht, dass ich mich im Beruf eines Controllers behaupten kann. Habe nicht so das durchsetzungsvermögen, was ich immer wieder bei Gruppenarbeiten merke. Ich lasse mich immer sehr "unterbuttern" und kann mich mit meinen Ideen nicht durchsetzen. Und besonders selbstbewusst bin ich auch nicht. Schlecht insbesondere auf den Bezug, dass man dauernd mit der GEschäftsleitung zusammenarbeiten muss und man sich mit den einzelnen Abteilungen rumschlagen muss.

Wieso wollt ihr eigentlich wechseln? Wie lange bist du schon in einer WP? und der Vorposter: BIst du in einer Rewe Abteilung beschäftigt?
Ich würde ja so gerne in einem Unternehmen in die Rewe Abteilung. ich will auch keine große Karriere machen. Aber ich habe gelesen, dass es als Student schwer ist ins Rewe reinzukommen. Oder gilt das nur für Großkonzerne? Eine nette GmbH fänd ich Perfekt. Kann auch eine kleine Personengesellschaft sein. Dafür wäre aber der Schwerpunt im BEreich Steuern und Rewe wohl besser oder? Dann muss ich noch ein Semester dranhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Kleine Unternehmen stellen frische Absolventen als Buchhalter schon mal gar nicht ein. Denn die verfügen nicht über das nötige Personal, das dich einlernen könnte. Die Stellen nur Bilanzbuchhalter mit Berufserfahrung ein. Berufserfahrung bekommst du am besten in Steuerkanzleien, da du hier die USt-Voranmeldungen und Jahresabschlüsse machst. Das ist genau das, was kleinere Unternehmen brauchen.

In großen Konzernen lernst du nicht, die Buchhaltung "ganzheitlich" zu machen. Du machst dort immer nur einen Teil z.B. nur immer Periodenabgrenzungen.

Aus einer Erfahrung sind Controlling und Steuern/Rewe zwei völlig unterschiedliche Fächer. Gerade die Controlling Leute haben sich im Studium in Steuern oder IFRS sehr schwer getan, weil sie die Arbeit den Paragrafen nicht gewöhnt sind. Ich würde an deiner Stelle gleich eine Abschlussarbeit in IFRS schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Also hier die 3. Posterin:

Wenn ich das richtig sehe, ist deine Jobwahl davon abhängig, wie du dein Durchsetzungsvermögen einschätzt. Das Problem wirst du jedoch in jeder Abteilung haben, dass du die Interessen der Abteilung verteidigen musst.
Im ReWe geht es zum Beispiel um die Bilanzierung bestimmter Sachverhalte (Aktivierung vs. Aufwand um das Budget zu schonen, Bilanzpolitik, etc. ), um Zuständigkeiten und um die pünkliche Lieferung von Daten. Und glaub mir, da muss man sich auch durchsetzen können.

Das Selbstbewusstsein kommt übrigens im Job von allein, wenn du Ahnung von deinem Bereich hast. Ich würde die Chancen auf Einstieg bei beiden Abteilungen gleich einschätzen.

Ich bin übrigens grade im ReWe, wechsle jedoch im nächsten Monat auf eine Controlling-artige Stelle. In welcher Region suchst du denn einen Job, hier wird bald einer frei. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

... dem kann ich nur zustimmen ...

du bist wahrscheinlich ebenfalls eine Person, die sich durch Ihr Wissen identifiziert. Anfangs hab ich auch immer gedacht, oh Gott, wie soll ich denn argumentieren... mit der Zeit (also Berufserfahrung) greifen einfach bestimmte Automatismen und man lernt sich durchzusetzen.

80 % deiner Berufskollegen oder Mitmenschen sind einfach nur sehr gute Schauspieler! Leider ist das Leben so geworden und diese Eigenschaft wird leider auch außerhalb der Bühne honoriert.

Du beginnst einen groben Fehler zu machen.

Anfangs dachte ich ähnlich wie du, obwohl ich von vielen Leuten gesagt bekommen habe, dass ich mehr drauf habe als ich denke...

Ich hab mich versucht von Außen zu betrachten, bin aber nicht von mir überzeugt gewesen....

... ich bin in den Endzügen meines berufsbegleitenden Studiums, welches mich vorallem auch persönlich weitergebracht hat... und es gibt einige Dinge die ich gelernt habe.

Zu Beginn habe ich täglich 100 % auf der Arbeit gegeben und auch immer super Leistungen erzielt. Alle waren zufrieden mit mir und ich auch, aber irgendwann hab ich bemerkt, dass sich nichts ändert.

Aber dabei leiste ich doch tolle Arbeit und viele bestätigten mir das...

... irgendwann kommst du an deine Grenzen und kannst nicht mehr ruhig bleiben. Also bin ich zum Chef und hab ihm vieles aufgezeigt. Der war schier erschrocken, was ich bereits alles leiste und ich war erschrocken darüber, dass er das nicht wusste. Aber woher auch? Etwas naiv von mir zu denken, dass der Chef das schon mitbekommt wenn Mitarbeiter einen loben...

Also, tu etwas gutes und rede darüber! MERK DIR DAS!!!

Wahrscheinlich werden viele hier im Forum vorallem diese Naivität nicht verstehen, aber man ist auch nicht auf der Welt um alles verstehen zu müssen.

Du solltest aufjedenfall von deinen Mitarbeitern und Kollegen profitieren und von ihnen lernen, aber keinesfalls alles glauben was sie dir erzählen. Mit mehr und mehr Berufserfahrung wirst du am Lack mancher Menschen kratzen und bei den meisten wirst du feststellen, dass dieser ganz schnell wieder abgeht.

Sorry, dass mein Beitrag total durcheinander geschrieben ist...

... wenn das aber der Einzige Grund ist, weshalb du wechseln willst, dann würd ich es mir nochmal genauer überlegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Naja eigentlich ist das nicht der einzige Grund. Irgendwie weiß ich nicht so recht, ob ich CO gut finden soll.
Ich kann nämlcih eigentlich sehr gut mit Gesetzen umgehen. Ich glaube einfach auch auf dem fachlichen falschen Weg zu sein. Aber um das zu ändern muss ich noch ein Semester mehr studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Mach lieber ein Semester mehr als danach dein ganzes Leben etwas zu machen, was dir keine Freude bringt. Was sind denn bitte 6 Monate??

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Exactly!

Lounge Gast schrieb:

Mach lieber ein Semester mehr als danach dein ganzes Leben
etwas zu machen, was dir keine Freude bringt. Was sind denn
bitte 6 Monate??

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Ach ich weiß irgendwie auch nicht was ich will. Ich denke ich habe einfach nur Angst mich nicht durchsetzen zu können. Im Controlling gefällt mir der Teil srategisches Controlling nicht so gut. ich denke ich hätte lieber eine Sachbearbeiter stelle ohne hohe Verantwortung.

Ich bin mir so verdammt unsicher was ich nun machen soll.
Gib es im Controlling denn auch Stellen wo man nicht so Kommunikativ sein muss oder besser gesagt durchsetzungsfähig? Wie kann ich bloß lernen selbstsicherer zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Hier nochmal die 3. Posterin:

Also dein Problem hat nichts mit der Abteilung zu tun. In jeder Abteilung muss man sich durchsetzen können oder man kriegt irgendwann den ganzen Scheiß (weil man sich ja nicht wehrt).
Außer du gehst in eine Abwicklungsabteilung, wo man zum Beispiel nur noch Verträge eindaddelt. Aber dann hättest du dir auch dein Studium sparen können.

Selbstsicherheit kommt von der Einsicht, das man die verlangten Sachen kann und das andere Menschen auch nur mit Wasser kochen, selbst Abteilungsleiter und Geschäftsführer.
Entscheide nach dem Inhalt der Abteilung, ob du ins Controlling oder ReWe willst, nicht anhand deiner scheinbaren Unsicherheit. Wenn du erstmal eingearbeitet bist und die Sachverhalte verstehst, gewinnst du automatisch Selbstsicherheit auf deinem Gebiet.

Was bringt es dir eine Stelle anzunehmen nur weil sie keine Verantwortung hat, dir aber die Arbeit keinen Spaß macht? Und das willst du 40 Jahre durchziehen? Sei einfach mal mutig und probiere es! Auf eine niedrigere Stufe (weniger Verantwortung, langweiligere Aufgaben) kannst du dich immer noch entwickeln, aber der Weg andersrum ist schwieriger und nach dem Studium ist der Einstieg weiter "oben" erstmal leichter.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Ja du hast ja recht. Ich habe irgendwie das problem, dass ich mir nichts zutraue. Ich hätte damals lieber eine Ausbildung gemacht. Aber ich habe keine Stelle bekommen.
Meine Noten iM Studium waren bisher ziemlich gut. Aber der Schwerpunkt ist nun wirklich was anderes. Und für mich ist es ein Horrorgedanke irgendwo ein Praktikum zu machen, denn ich kann ja nix. Ich habe Angst, alles falsch zu machen und nix zu verstehen. Ich bin völlig verwirrt und möchte nix falsch machen.
Bekomtm man schon von Anfang an schwierige Aufgaben zugeteilt? Was mache ich wenn ich es nicht kann udn dauernd nachfragen muss?

Ihc bin irgendwie genau das Gegenteil von den meißten von hier. Nämlich gar nicht von mir überzeugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

@ Poster der nicht von sich überzeugt ist :Bist du männlich oder weiblich?

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

ganz ehrlich:

das sind innerlich die wenigsten. ich auch nicht. nur muss man lernen seine stärken und schwächen im vergleich zu den anderen realistisch einzuschätzen.
die wenigsten sind naturtalente. oft haben aber die weniger schlauen mehr selbstbewusstsein (selbstschutz durch die natur, schau mal assi-tv, die sind von sich extrem eingenommen), und packen daher probleme schneller an und arbeiten effizienter.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

bleib locker... ein mulmiges gefühl hat jeder, oder gar einbisschen angst, wenn man an den berufseinstieg denkt oder so... aber mach dich doch nicht selbst verrückt.... du hast sicherlich viel mehr drauf als du glaubst... arbeite daran.... denn in dieser welt musst du dich selbst verkaufen können und deine einstellung ist hierfür nicht gerade förderlich....

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

  1. Posterin:

1) Also, jeder Student von der Uni kann erstmal nix, weil er/sie nur die Theorie kennt und vielleicht ein bisschen Praxis durch Praktika. Mir ging das im ReWe genauso, obwohl ich ein duales Studium gemacht habe, denn selbst als duale Studentin bekommt man von den täglichen Sachen nur bedingt was mit, sondern man bekommt eher Sonderaufgaben und die allgemeinen Zusammenhänge erklärt. Also mal keine Panik, alle fangen in etwa gleich an.

2) Natürlich bekommt man als Berufsanfänger am Anfang nicht gleich die Projekte/schwierigen Aufgaben. Das dient auch dem Selbstschutz der Abteilung ;).

3) Keiner erwartet, dass du von allein alles am Anfang kannst. Es wird immer einen Kollegen geben, der dich einarbeitet. Je nach Unternehmen kann das so sein, dass du Arbeitsanweisungen liest oder der Kollege was zeigt. Und nachfragen ist ausdrücklich erwünscht, denn das ist auch ein Feedback für die Kollegen, ob die Informationen richtig ankommen. Das man die Sachen nicht von einmal hören und sehen verstehen kann ist normal. Also mach dir zum Beispiel Hardcopies/Aufzeichnungen/etc. während des erstmaligen Zeigens und lege dir eine Mustermappe o.ä. für den Anfang an. Dadurch ersparst du dir immer wieder das Gleiche nachzufragen und kannst die Sachen auch noch nachvollziehen, wenn sie nur quartalsweise/halbjährlich oder so anfallen. Nach einer gewissen Zeit wirst du merken, dass du die Muster nicht mehr brauchst (je nach Lerngeschwindigkeit und Häufigkeit nach 3-12 Monaten).

Zusammenfassung: Alle fangen (fast) bei Null an, im Zweifel bei Kollegen nachfragen und Aufzeichnungen machen. Dann kann eigentlich nix schiefgehen ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Ich danke euch für eure aufbauenden Worte. Ich glaube ich mache mir wirklich zu viele Gedanken. Ich habe früher, zwar in anderen Berufen, Praktika gemacht und habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Zu der oder dem Poster vor mir. Das sind sehr gute Ideen. Besonders das mit der Mappe.

Mir kommt es aber immer einfach so vor, dass alle anderen total locker sind, nur ich nicht. Bei Referaten merkt man den anderen absolut keine Nervosität an. ich bin immer obernervös und fange an zu stottern. Nach 5 Minuten geht es dann aber der Anfang ist immer ganz schlimm.

Was hast du i deinem dualen Studium denn für Sonderaufgaben bekommen? Aber dennoch denke ich, dass du durch dein duales Studium sicherer am Arbeitsplatz bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Also die 3. PosterIN ist eine Sie ;)

Und klar bin ich sicherer, weil ich einen anderen Draht zu den Leuten und dem Unternehmen habe und auch schon Ahnung vom Geschäft.

Und es ist so wie du sagst: Den anderen merkt man keine Nervosität an, sie sind es aber trotzdem. Sie haben halt nur mehr Selbstkontrolle darüber und können das besser überspielen.

Sonderaufgaben waren zum Beispiel das Anlegen von Überleitungsbilanzen, Referate übers ReWe vor Azubis, etc. Es waren natürlich auch Tagessachen/Langweiligeres dabei (Rechnungen kontieren, Scannen, Kopieren, Ablage).

Und sei einfach mal locker, niemand hackt dir den Kopf ab, wenn ein Fehler passiert (mir passieren auch mal welche ;) ). Es gibt fast nichts, was nicht korrigierbar/stornierbar wäre ;).

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Antworten auf Von Controlling ins externe Rewe oder Steuern?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit