DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitWP

Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Was haltet ihr für einen geeigneten Zeitpunkt für einen Ausstieg aus der Wirtschaftsprüfungsbranche?
Ich bin nun seit 1 Jahr im Audit dabei, wurde auch vom Associate zum Senior Associate befördert. Sehne mich aber nach einem anderen Job (u.a. Controlling). Ich spiele mit dem Gedanken nach 1,5 Jahren zu gehen (also nach der nächsten busy season). Danach kommt ein Direkteinstieg in die Industrie oder ein Master Studium mit entsprechendem Schwerpunkt für mich in Frage.

Was haltet ihr davon? Sind 1,5 Jahre okay, wenn man sich von Richtung WP nochmal Richtung Controlling bewegen möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Mit 1,5 Jahren kann es dir noch gut passieren, dass du wie ein trainee behandelt wirst. ich will selber ins controlling allerdings aus der Transaction. Mir wurde mehrfach von headhuntern bestätigt, dass ideal zwischen Jahr 2 und jahr 4 sind. Das ist auch so die zeit wo die Firmen die meisten Leute suchen. Mit 1,5 Jahren biste halt echt bei vielem noch nicht fit. Gerade in der Audit sind viele Aufgaben bis dahin eher repetitiv. Ich war selbst jede busy season zusätzlich in der Audit eingesetzt und meine Bewertungen dort waren meist besser als in der Transactions und das obwohl ich nur einen Rewe Kurs in der Uni irgendwann 2007 hatte. Audit ist sehr strukturiert man kann sich an vielen orientieren, da der Ablauf (nicht erstprüfung) meist der selbe ist. Im Vergleich zu Beratung hast du also weniger die challange alle 3 wochen durch ein komplett neues projekt mit nem anderen team geprügelt zu werden. Das wissen die Firmen natürlich auch. Mein tipp - mach noch 1-2 Jährchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Danke für deine Einschätzung!
Das mit den 2-4 Jahren ist sicher eine oft definierte Marke.

Für mich stellt sich die Frage ob ich 1,5 - 2 Jahre bleibe und dann einen Master in Controlling raufsattle, da ich im Bachelor relativ wenig Controlling hatte...und dann ins Controlling einsteige

Der direkte Wechsel nach 1,5/2 Jahren ins Controlling ist sicher schwieriger als nach 3 oder 4 Jahren. Aber wenn man merkt, dass einen WP nicht so reizt und Controlling mehr sollte man nicht zu lange warten?!

Wie ist eure Einschätzung, ob WP/Audit'ler gern gesehene Bewerber für Controlling-Stellen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Würde an deiner Stelle versuchen, ins advisory zu kommen, die haben da auch viele Controlling/Finance Themen. Dort noch mal 2-3 Jahre Berufserfahrung sammeln und dann ins Controlling wechseln. Halte ich wesentlich sinnvoller als n Master draufzusatteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Advisory wäre sicher nicht verkehrt..

Der Nachteil ist nur, dass dort die Arbeitsbelastung tendenziell noch höher sein wird als im Audit/Wirtschaftsprüfung
Da ich mich hinsichtlich der Work-Life-Balance eher verbessern will...suche ich eher nach einer anderen Möglichkeit ins Controlling zu kommen.
Ideen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

einfach bewerben und gucken was du für angebote bekommst... wenns passt dann wechseln..

antworten
WiWi Gast

Exit, Ausstieg Wirtschaftsprüfung KPMG, PWC,...

push

antworten
WiWi Gast

Re: Exit, Ausstieg Wirtschaftsprüfung KPMG, PWC,...

Nach einem Jahr kann man abhauen...sollte man auch

Geringe Bezahlung - Viel Arbeit
Sollte eigentlich anders rum sein =)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Wie schwierig ist es aus Audit nach Advisory zu wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

kommt ganz auf dich an. In der Tendenz würde ich sagen, extrovertierte Auditors haben gute chancen weil solides Know-How, für kompetente introvertiere eher weniger. Auch Perfektionismus ist weniger gefragt dafür mehr Effizienz und "big-picture". Für mich hat der Wechsel Audit => TS gut geklappt, war aber auch immer mehr der Beratertyp als der Buchhalter. Advisory ist aber nicht gleich Advisory, obiges gilt mal mehr mal weniger. Gerade in sehr prüfungsnahen Bereichen sollte ein Wechsel eigentlich nicht so schwer sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

push!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast schrieb am 01.03.2015:

push!

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Bitte mehr Infos...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Push

Befinde mich in der gleichen Situation, will aus der WP raus, aber Buchhaltung finde ich nicht interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

push

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Hat jemand Erfahrung aus der WP nach 1-2 Jahren zum Klienten zu wechseln? Habe ein Angebot vorliegen. Würde das gerne machen, könnte es da Probleme geben?
Sollte als A/SA ja kein Problem sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Persönlich keine Erfahrung, haben aber manche gemacht. Fand ich persönlich nie sonderlich attraktiv die Angebote die ich kannte und bei manchen weiß / kann ich es nicht näher einschätzen. Musst du dahingehend wissen. Was für Probleme meinst du sonst?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2021:

Hat jemand Erfahrung aus der WP nach 1-2 Jahren zum Klienten zu wechseln? Habe ein Angebot vorliegen. Würde das gerne machen, könnte es da Probleme geben?
Sollte als A/SA ja kein Problem sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Er meint wohl Probleme dahingehend, dass er vorher geprüft hat und inwieweit, ihm dies (rechtliche) Probleme bereiten könnte. -> Keine, denn du warst bloß Gehilfe.

Zur eig. Frage:
Kommt drauf an..wir haben Mandanten, die zahlen wirklich exzellent (>100k). Doch die haben fast keine Fluktuation und stellen dementsprechend wenig ein.

Ein anderer Mandant - gleiche Branche - zahlt deutlich schlechter und ist für mich nicht attraktiv genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast schrieb am 05.03.2021:

Er meint wohl Probleme dahingehend, dass er vorher geprüft hat und inwieweit, ihm dies (rechtliche) Probleme bereiten könnte. -> Keine, denn du warst bloß Gehilfe.

Zur eig. Frage:
Kommt drauf an..wir haben Mandanten, die zahlen wirklich exzellent (>100k). Doch die haben fast keine Fluktuation und stellen dementsprechend wenig ein.

Ein anderer Mandant - gleiche Branche - zahlt deutlich schlechter und ist für mich nicht attraktiv genug.

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, das war ein bedenken von mir.
Für mich ist das Angebot sehr attraktiv. Kenne das Unternehmen gut, habe dort im Studium Mal gearbeitet und es jetzt geprüft. Nach meinem Praktikum gab es einen großen wechseln, kompletter Vorstand ist neu, starke Motivation das Unternehmen zukunftssicher zu machen.
Gehalt und Entwicklungsmöglichkeiten sind imo auch (sehr) attraktiv. Wird noch einige neue Stellen in Zukunft geben, welche sehr gerne vom Unternehmen durch interne MA besetzt werden.
Ebenso wäre für mich der arbeitsumfang ein wichtiger Punkt, würde meine Arbeitszeit deutlich unter 40h reduzieren und sicher keine +12h Tage mehr oder Arbeit am WE.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Die freie Wirtschaft zahlt zwar besser als WPs / StBs, aber dafür ist es auch ein Haifischbecken. Vor allem in Konzernen will jeder mitreden, sich aber gleichzeitig absichern. Anstrengend! Und wenn es mal zu M&A kommt, bleibst Du auch mal auf der Strecke. Persönliche Erfahrung. Spannend / interessant war es aber schon.

Meine Empfehlung: Entscheide nach Deinem Bauchgefühl! Wenn Du ein Störgefühl hast, ohne es genau benennen zu können, lass´ es. Auch persönliche Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Ich frage mich aber auch, wer sich wirklich sein Leben lang Wirtschaftsprüfung geben kann. Wenn ich so meinen Partner anschaue, der ist einfach nur am arbeiten und da es FS Audit ist, steht er unter Dauerstress im ganzen Jahr und halt zum YE noch mehr. Viel Zeit mit seiner Familie verbringt er aufjedenfall nicht. Ist das das Ziel?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Das schöne ist doch - es kann jeder für sich selbst entscheiden. Jeder Mensch darf seine persönlichen Ziele anders setzen.

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021:

Ich frage mich aber auch, wer sich wirklich sein Leben lang Wirtschaftsprüfung geben kann. Wenn ich so meinen Partner anschaue, der ist einfach nur am arbeiten und da es FS Audit ist, steht er unter Dauerstress im ganzen Jahr und halt zum YE noch mehr. Viel Zeit mit seiner Familie verbringt er aufjedenfall nicht. Ist das das Ziel?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Leute, hört doch endlich auf mit diesem "nach 1.5 oder 2.5 Jahren Exit" auf. Entweder ihr geht als Manager raus und bekleidet eine TL/BL Stelle in der Wirtschaft oder ihr macht vorher den Exit und dann ist es völlig egal ob 1, 2 oder 5 Jahre.... Einfach bewerben, wenn euch einer den Vertrag hinhält habt ihr glück, ansonsten halt weiter bewerben....

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021:

Ich frage mich aber auch, wer sich wirklich sein Leben lang Wirtschaftsprüfung geben kann. Wenn ich so meinen Partner anschaue, der ist einfach nur am arbeiten und da es FS Audit ist, steht er unter Dauerstress im ganzen Jahr und halt zum YE noch mehr. Viel Zeit mit seiner Familie verbringt er aufjedenfall nicht. Ist das das Ziel?

Nun ja, ich bin auch in dem Bereich und empfinde es nicht als Stress. Über das Jahr gesehen arbeite ich vielleicht 40h/Woche und bin da im Normalbereich. Gibt aber bei uns auch welche, die konstant über 50h arbeiten. Die machen das aber freiwillig und sammeln fleißig Überstunden, um sich das auszahlen zu lassen. Ich war vorher im Advisory, da hatte man definitiv mehr zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Nicht jeder geht als Teamleiter aus der Beratung raus, manche haben einfach nur einen Experten Posten nach 3 Jahren, sprich das Gehalt ist etwas besser als wenn du normal im Unternehmen einsteigst. Und als Bereichsleiter zu wechseln dürfte so wahrscheinlich sein wie ein sechser im Lotto.
Zudem ist auch ein Ex Berater nicht in jedem Industrieunternehmen richtig, in konservativen Häusern nimmt man auch lieber internes Personal.

Ansonsten stimme ich zu, bewerben und Glück finden.

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021:

Leute, hört doch endlich auf mit diesem "nach 1.5 oder 2.5 Jahren Exit" auf. Entweder ihr geht als Manager raus und bekleidet eine TL/BL Stelle in der Wirtschaft oder ihr macht vorher den Exit und dann ist es völlig egal ob 1, 2 oder 5 Jahre.... Einfach bewerben, wenn euch einer den Vertrag hinhält habt ihr glück, ansonsten halt weiter bewerben....

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Antworten auf Ausstieg / Exit Wirtschaftsprüfung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu WP

12 Kommentare

Big4 WP Exit

WiWi Gast

Wie viel kann man denn erwarten in einem Dax Konzern zu erhalten und in welche Rollen wechselt man dann normalerweise?

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit