DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitVertrieb

Wechsel aus dem Vertrieb - Mögliche Optionen?!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechsel aus dem Vertrieb - Mögliche Optionen?!

Moin zusammen,

ich benötige nun einmal Hinweise/Ideen von euch. Kurz mein LL:

  • 2016: Abschluss meines Masters an einer normalen öffentlichen Uni mit normalen Schnitt (2,2)
  • 2016: Direkteinstieg im Mittelständischen IT-Unternehmen im Vertriebs-Außendienst
  • 2018: Übernahme Teamleitung in diesem Bereich inklusive Führungskräfteentwicklungsprogramm
  • 2020: Übernahme der Stellvertr. Abteilungsleitung im Vertrieb
  • 2022: Unternehmenswechsel (Vom Mittelstand in den Konzern) in die TK/Energie-Branche in einen Konzern und leite dort als Teamleiter den indirekten Vertrieb für TK/IT-Produkte und Energie-Produkte im Bereich B2B.
  • 2023: Weiterhin Tätigkeit wie 2022. In 2022 eine Zielerreichung von 140% -> Ergo gute Provision. Derzeit liegt das Gehalt bei knapp 110k + Dienstwagen. Bedingt durch die Provision. Normale 100% sind derzeit rund 90k.

Jetzt könnte man sagen: Ist doch top, mach weiter so. Ich merke aber immer mehr für mich, dass mir der ständige Druck, das nachjagen nach dem Umsatz, Steuerung des Teams und wegen der variablen Gehalts auch entsprechende Konflikte etc. immer weniger Spaß macht. Daher überlege ich schon länger, wie ich einen Wechsel aus dem "operativen Vertrieb" mehr in eine Steuernde Tätigkeit übernehmen könnte. Typischerweise fallen hier natürlich immer sofort Stellen ein wie Vertriebscontrolling, Vertriebssteuerung, BusinessDevelopment etc. Hierzu führe ich auch bereits erste Gespräche intern im Konzern. Konkret geht es um eine Vertriebskanalsteuerung, welche aber keine disziplinarische Führung mehr hätte, sondern "nur" eine fachliche Führung. Finanziell würde ich mich hier nicht wesentlich verschlechtern, hätte aber ein 100% Gehalt. Über den Dienstwagen verhandel ich derzeit noch.

Würdet ihr dieses als einen Rückschritt empfinden in der Karriere oder einfach eine Anpassung/Entwicklung? Bisher gab es für mich immer nur den Weg "Höher". Aber derzeit merke ich eben immer mehr, das mich ein "höher" weniger reizt, zudem wir derzeit auch andere "private" Projekte haben, wie Hausbau, Familienplanung etc. Hier verschieben sich derzeit gerade die Schwerpunkte.

Gerne einmal Feedback und/oder auch andere Vorschläge.

antworten
WiWi Gast

Wechsel aus dem Vertrieb - Mögliche Optionen?!

Hallo,

ich bin in einer ähnlicher Situation, jedoch mit einem anderen hintergrund.

2014 Master VWL mit 2,1
2014-2015 (1,5 Jahre ) UB
2015 -2020 Vertrieb Einzelhandel mit ca.94 K Endgehalt + Dienstwagen

Wollte aufgrund der Arbeitszeit raus aus dem Vertrieb und bin in eine Projektleiterrolle mit Vertriebschwerpunkt gegangen.

2020-2021 Projektleiter Vertrieb 90k fix +15 bonus + Dienstwagen

Aufgrund von Corona wurde die Stelle leider gestrichen und mir wurde im selben Unterehmen eine eine Vertriebsstelle angeboten. ich habe sie angenommen, obwohl ich ursprünglich ja raus wollte, weil ich ein kleines kind zu hause hatte, meine frau in elternzeit und die lage war aktuell in deutschland ja irgendwie noch ungewiss.

2021-bis jetzt Leit. Stelle Vertrieb Gesamtgehalt 110k++ und ein Dienstwagen 3er BMW

Letztlich ist das Gehalt echt toll und es kann für mich hier auch weiter nach oben in die GL gehen, aber ich sehe die selben Punkte wie du:

ständiger Leistungsdruck, den ich an meine Teamleiter weiter geben muss um erfolgreich zu sein. es macht spaß, aber auf die dauer ist mein persönlich schwerpunkt die familie und ich würde gerne was anderes machen.
deshalb ist für mich das gehalt nun nicht prio 1 und ich werde voraussichtlich eine stelle im öffentlichen dienst (führungsposition mit personalVA) annehmen.
tariflicher Vertrag um die 75 k startgehalt mit endstufe 85k.
hier leider kein dienstwagen, aber ich habe ein zweitauto zu hause und der arbeitsort ist ca. 3 km entfernt, daher ist das für mich in ordnung.

ich muss sagen, dass ich nach dem studium extrem karriereorientiert war und noch mehr nach dem geld.
ich war mit 30 jahren bei über 100 k gehalt und mehr als 250 Mitarbeiter Verantwortung (davon 10 Teamleiter). es war deshalb immer so wichtig für mich, weil ich aus einer arbeiterfamilie komme, wo das geld immer rar war und mein vater ähnlich hart geackert hat auf bau, jedoch nur mit weniger erfolg (bezogen auf das gehalt). ich habe ihn eigentlich immer nur sonntags gesehen. (an dieser stelle meine anmerkung: das soll kein psycho gerede werden xD, aber ich denke vielleicht hilft dir meine erkenntnis bei deinen gedanken)

jetzt in der position als familienvater relativiert sich die sicht auf das geld und tendiert mehr zum vernünftigen gehalt und mehr zeit für mein kind.

ich habe zwar noch keine entscheidung getroffen, aber seien wir mal ehrlich: mit ca70-80k jahresgehalt, hat man dennoch ein gutes leben, vor allem, weil meine frau mittlerweile auch arbeitet und ca. 30-35k im Jahr n ach hause bringt. wir können uns alles leisten und 2-3 mal im jahr urlaub machen, eine schönen wohnung beziehen und ein eigenes auto haben.

und das wichtigste, wir sind alles gesund und ich werde mein kind zukünftig mehr sehen können.

ich hoffe das hilft dir ein bisschen, das sind meine gedanken, auch wenn ein bisschen durcheinander gewürfelt.

alles gute!

WiWi Gast schrieb am 14.02.2023:

Moin zusammen,

ich benötige nun einmal Hinweise/Ideen von euch. Kurz mein LL:

  • 2016: Abschluss meines Masters an einer normalen öffentlichen Uni mit normalen Schnitt (2,2)
  • 2016: Direkteinstieg im Mittelständischen IT-Unternehmen im Vertriebs-Außendienst
  • 2018: Übernahme Teamleitung in diesem Bereich inklusive Führungskräfteentwicklungsprogramm
  • 2020: Übernahme der Stellvertr. Abteilungsleitung im Vertrieb
  • 2022: Unternehmenswechsel (Vom Mittelstand in den Konzern) in die TK/Energie-Branche in einen Konzern und leite dort als Teamleiter den indirekten Vertrieb für TK/IT-Produkte und Energie-Produkte im Bereich B2B.
  • 2023: Weiterhin Tätigkeit wie 2022. In 2022 eine Zielerreichung von 140% -> Ergo gute Provision. Derzeit liegt das Gehalt bei knapp 110k + Dienstwagen. Bedingt durch die Provision. Normale 100% sind derzeit rund 90k.

Jetzt könnte man sagen: Ist doch top, mach weiter so. Ich merke aber immer mehr für mich, dass mir der ständige Druck, das nachjagen nach dem Umsatz, Steuerung des Teams und wegen der variablen Gehalts auch entsprechende Konflikte etc. immer weniger Spaß macht. Daher überlege ich schon länger, wie ich einen Wechsel aus dem "operativen Vertrieb" mehr in eine Steuernde Tätigkeit übernehmen könnte. Typischerweise fallen hier natürlich immer sofort Stellen ein wie Vertriebscontrolling, Vertriebssteuerung, BusinessDevelopment etc. Hierzu führe ich auch bereits erste Gespräche intern im Konzern. Konkret geht es um eine Vertriebskanalsteuerung, welche aber keine disziplinarische Führung mehr hätte, sondern "nur" eine fachliche Führung. Finanziell würde ich mich hier nicht wesentlich verschlechtern, hätte aber ein 100% Gehalt. Über den Dienstwagen verhandel ich derzeit noch.

Würdet ihr dieses als einen Rückschritt empfinden in der Karriere oder einfach eine Anpassung/Entwicklung? Bisher gab es für mich immer nur den Weg "Höher". Aber derzeit merke ich eben immer mehr, das mich ein "höher" weniger reizt, zudem wir derzeit auch andere "private" Projekte haben, wie Hausbau, Familienplanung etc. Hier verschieben sich derzeit gerade die Schwerpunkte.

Gerne einmal Feedback und/oder auch andere Vorschläge.

antworten
WiWi Gast

Wechsel aus dem Vertrieb - Mögliche Optionen?!

hallo, bei mir ist es genau umgekehrt. ich arbeite im öd (war meine erste zusage nach meinem bwl master mit 1,5), aber möchte unbedingt in den vertrieb, besonders mit außendienst. ich finde die leute im öd einfach nur zum wegrennen. angeblich wäre es doch so einfach im vertrieb unterzukommen, denn überall würde gesucht werden. ich finde auch viele anzeigen, aber es hat nie geklappt. warum nur?

antworten
WiWi Gast

Wechsel aus dem Vertrieb - Mögliche Optionen?!

Bei mir:
Einstieg B2C Produktmarketing im ITK Unternehmen mit 45k
Nach 2 jahren wechsel ins Business Development im ITK Konzern mit 60k. Bestehendes Kundengeschäft >5 Mio mit 5 Kunden übernommen und keine Neukundenakquise. Merkte aber, das sich Gespräche oft wiederholen und sehr vieles ASAP war. War mir irgendwie zu reaktiv und eintönig. Kleines Team, keine Aufstiegschancen.
Nach 2 Jahren wieder wechsel in nen anderen ITK Konzern mit 75k wieder Produktmarketing

irgendwie gefällt mir das organisieren von Projekten und co besser. Mehr Kreativität ist möglich und co. Allerdings natürlich auch wieder kleine teams ohne wirkliche Aufstiegschancen. monetär aber schon. 80k sind tariflich eig garantiert vor dem 30 Geburtstag. 100k irgendwann innerhalb derselben Position zumindest sehr gut möglich. Aber das ist eben die Frage : du kannst ähnlich viel im Produktmanagement, Marketing, Projektmanagement, Controlling oä verdienen. Dienstwagen sieht ohne Kundenkontakt natürlich schon schwieriger aus. aber die teams sind häufig viel kleiner und erfolg weniger gut messbar.

antworten
WiWi Gast

Wechsel aus dem Vertrieb - Mögliche Optionen?!

Vielleicht, weil die Leute aus dem ÖD zum Wegrennen sind?
Das denken sich wohl auch die Recruiter bei deinem Profil

antworten
WiWi Gast

Wechsel aus dem Vertrieb - Mögliche Optionen?!

WiWi Gast schrieb am 22.02.2023:

Vielleicht, weil die Leute aus dem ÖD zum Wegrennen sind?
Das denken sich wohl auch die Recruiter bei deinem Profil

ich habe mich ja direkt zum studienende, also noch vor dem eintritt in den öd, im vertrieb beworben und es hat nicht geklappt. und wenn ich genau so schlimm wie besagte öd-leute wäre, würde ich diese doch bestimmt nicht als schlimm empfinden und dort weg wollen, oder? ;-)

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Antworten auf Wechsel aus dem Vertrieb - Mögliche Optionen?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

1 Kommentare

Wie weitermachen?

WiWi Gast

Hi, ich möchte den nächsten Karriereschritt machen und bin mir unsicher welche Stellen für mich in Frage kommen. Status Quo: ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit