DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitPwC

Wechsel zwischen Service Line bei PWC???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechsel zwischen Service Line bei PWC???

Sagt mal ist es denn möglich zum Beispiel von der Service Line Assurance zu der Service Line Tax zu wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC???

ja, natürlich - wenn die Tax sagt, dass sie dich nimmt (also qualitativ das Level stimmt).

Vor kurzem hat ein Tax-Assistent bei uns in der Audit angefangen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC???

Ja, das geht. Wenn du bspw. überdurchschnittlich gut beim Steuerberaterexamen abschneidest, stehen die Chancen nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC???

Hallo miteinander.

Kompliment an den Thread-Steller! Das interessiert mich auch.

Ich habe mich bei PwC für Tax beworben und fange demnächst auch dort an. Steuern macht mir "Spaß" (fragt mich aber kurz vor der Vorbereitung auf das StB-Examen nochmal :-)).

Die Audit jedoch finde ich auch interessant, weil mich Bilanzierung/externes Rechungswesen interessiert, ich nicht ständig im PwC-Office sitzen muss und die Audit internationaler ausgerichtet ist. Somit stehen die Chancen besser auch mal im Ausland zu arbeiten. Die Gesetze (HGB, IAS/IFRS, US-GAAP) sind "harmonisierter" als das deutsche Steuerrecht mit dem Steuerrecht der einzelnen EU-Länder (ausgenommen die USt).

Da ich im Hauptstudium die Schwerpunkte Steuerwesen und Finanzen und nicht Wirtschaftsprüfung hatte, dachte ich, dass der Einstieg in eine Big 4 nur möglich wäre, wenn ich mich für die Richtung meiner entsprechenden Schwerpunktfächern bewerbe. Also Tax.

Wer kann mir aus Erfahrung sagen, wie der Wechsel von Tax zu Audit möglich ist? Ich möchte zunächst 1 bis 1,5 Jahre in der Tax bleiben, um dort Erfahrung zu sammeln und anschließend zur Audit wechseln.

Spielt das Alter beim Wechsel zur Audit eine Rolle? Wenn das so klappen sollte, dann würde ich mit 30 zur Audit wechseln. Wäre das ein Problem?

Über Erfahrungsberichte bin ich euch dankbar!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC???

Ich glaube für dich wäre es besser in einer mittelständischen Gesellschaft anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC

Hallo...danke für das Kompliment.

Ich hatte weder Steuern noch WP als Schwerpunkt. Mein Schwerpunkt war Qualitätsmanagement also eine ganz andere Richtung. Spass hatte ich aber auch immer an den Steuern und Rechnungslegung/Bilanzen...

Ich fange im Bereich Audit an und dachte mir, vielleicht hätte ich mich doch erstmal auf Tax bewerben sollen. Nun ja, da es wohl wirklich scheint mit guten Leistungen wechseln zu können ist es ja nicht schlecht.

Ich hab so ein wenig Bammel dass ich versagen werde und nicht das nötige Hintergrundwissen habe aber mich prägt der Ehrgeiz und ich bin wissbegierig und an der Thematik interessiert. Von daher hoffe ich, dass ich mich gut einarbeite und einen guten Job mache.

Für mich heisst es allerdings erstmal das Examen gut bestehen und dann kann ich weiterschauen ob ich wechseln kann oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC

Wieso mittelständische Gesellschaft? Begründung?

Es wäre sehr hilfreich wenn jemand über seine persönliche Erfahrung berichten könnte.

Kann jemand berichten, wie sie/er den Wechsel vollzogen hat? Wie wurde es dem Vorgesetzten bzw. der Abteilung kommuniziert? Gab es Hürden oder Unverständnis? Wie hat sie/er sich bei der Audit "beworben"?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC

Die Frage ist folgende:

Willst du z.B. ein Jahr in Tax arbeiten und dann in Audit wechseln, um dort zu verbleiben?

Oder willst du ständig abwechselnd an Tax- und Audit-Themen arbeiten?

In ersterem sehe ich absolut keinen Sinn, was das bringen soll.

Zweiteres ist nunmal nur bei mittelständischen Gesellschaften möglich. Bei Big 4 sind Tax und Audit streng getrennt (allerdings ist Wechsel möglich; aber idR einmal und nicht alle paar wochen).

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC

An den 2ten Thread-Steller (von oben):

Wie lange war dieser Tax-Assistant im Tax-Bereich bevor er zu euch in die Audit gewechselt hat? Weißt du, ob er große Schwierigkeiten hatte zu wechseln?

Wird bei einem Wechsel ein neuer Arbeitsvertrag aufgesetzt und somit die Probezeit erneuert bzw. verlängert?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC

Wenn du wechseln willst, dann vor dem Examen, wie willst du sonst den Rückstand aufholen danach? Ich meine, dann müßen sie dich bezahlen wie einen erfahrenen Assistenten in der Audit, obwohl du ja die benötigte Erfahrung garnicht hast.

Und ansonsten ist der Wechsel auch deshalb problematisch, weil doch kein Partner einem anderen seine ausgebildeten Mitarbeiter wegnehmen will, dein Partner der dich jetzt eingestellt hat wird dich doch nicht weggehen lassen wollen, überleg mal, der hat doch viel in dich investiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC

ist der wechsel ins audit mit 30 jahren, wie der 4. poster schreibt, schon zu spät? das würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC

nicht wenn du stb hast ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC

kann jemand über seinen wechsel von tax zu audit oder umgekehrt berichten?

gab es schwierigkeiten mit dem partner/vorgesetzten?

wie wurde der wechsel begründet und in welcher zeit (busy season oder low season) wurde der wechsel vollzogen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC

Wechsel Tax in Audit habe ich erst 1x mitbekommen.
1 1/2 Jahre Tax erfahrung = Berufsanfänger in der Audit, da kein Plan von Accounting, Prüfungswesen usw.

Probleme gab es nicht - man lernt halt alles von Anfang an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC

darf ich fragen, in welchem alter du von tax zu audit gewechselt hast und wieso du gewechselt hast?

wie hast du den wechsel deinem chef begründet?

last but not least: musstest du dich für audit neu bewerben, oder hattest du kontakte zu audit? hat das dein chef unterstützt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC???

Ich kenne einen Partner in einer der Big4, der vor 20 Mitte der 90er Jahre aus Tax nach Assurance gewechselt ist. Er war damals an die 30 Jahre alt. Wenn man etwas wirklich will, dann gibt es auch einen Weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC

hi,

hat man noch einmal eine art vorstellungsgespräch mit fachlichen fragen?

ich möchte demnächst vom audit ins tax wechseln, ein wenig steuern hatte ich zwar schon im studium aber davon ist mittlerweile natürlich nicht mehr viel hängen geblieben und selbst wenn ist es einfach nicht mehr aktuell...

sollte man sich also vorab nochmal ein solides steuer grundwissen aneignen bevor anfragt???
in der regel lernt man ja eh das meiste on the job bzw in den schulungen der ersten wochen, zumindest in der prüfung.

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel zwischen Service Line bei PWC???

ich kenne eine, die nach ein paar jahren tax (aber vor dem stb examen) ins audit gewechselt ist ....
gerade macht sie ihren stb
weitere details sind mir leider nicht bekannt, da ich nicht sehr viel kontakt zu ihr hatte
möglich ist es wohl aber schon

ich kenne aber auch leute die vom audit in der sommerzeit ein paar monate ins tax gegangen sind ...
falls man merkt, dass tax einem mehr spaß macht, kann man sicherlich auch bleiben
ich glaube nicht, dass man den job verliert ...

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Antworten auf Wechsel zwischen Service Line bei PWC???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu PwC

7 Kommentare

Frage zum Jobwechsel

WiWi Gast

ich frage mich allen ernstens wie man nur biilanzbuchhalter werden kann. es gibt doch keinen langweiligeren job als das. bleib do ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit