DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitLehramt

Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

Autor
Beitrag
frozenaqua95

Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

Hallo,
ich bin ein sehr unglücklicher Referendar (m/25), der aber im Februar / März '21 mit Glück seinen Abschluss schafft. Ich will raus aus der Schule! Die Arbeitsumstände sind nicht mit denen zu vergleichen, die noch vor 5 Jahren herrschten. Das kann und will ich mir nicht 40 Jahre antun, denn das Land NRW wird bis einschließlich die Planstellen (unbefristet mit Verbeamtung) nur noch so gestalten, dass man gleichzeitig an 2 Schulen eingesetzt wird, einmal Sek II (Gymnasium) und einmal an einer Grund, Haupt- oder Realschule, obwohl man das nicht gelernt hat.

Die Gedanken sind nicht neu, ich habe schon zur Corona-Schließung meine Bewerbungsmappe aufpoliert und mich fleißig beworben auf die unterschiedlichsten Dinge. Für eine anschließende Ausbildung oder ein Duales Studium bin ich mir keineswegs zu schade. Ein Problem sind meine Fächer: Latein und Geschichte.

In Vorstellungsgesprächen / Telefoninterviews konnte ich aber feststellen, dass gerade Latein ein recht positiver Ruf vorauseilt, weshalb ich dort einigermaßen punkten konnte. Für 2021 wurde mir ein Ausbildungsintegriertes Studium bei der Generali-Versicherung zugesagt! Was ist davon zu halten?

Ich habe mittlerweile gelernt, dass ich nicht das große Geld machen will. Ich möchte geregelte Arbeitszeiten, das Arbeitsumfeld Büro ist ein Traum für mich. In mathematischen Dingen bin ich fit, über die Jahre interessiere ich mich mehr und mehr für Wirtschaft, Finanzen, Anlagen usw.

Was haltet ihr davon? Das Schöne ist, dass der Ausbildungsort und die Hochschule perfekt in mein Leben reinpassen würden (meine Freundin hat in ihrer Stadt einen unbefristeten Arbeitsvertrag).

Zum Vergleich: Nach dem bestandenen Ref würden mich mindesten 6 Jahre rumtingelei an irgendwelchen Vertretungsstellen erwarten, ohne großartige Perspektive.

Was haltet ihr von der Versicherungsbranche? Glaubt ihr, da könnte ich glücklicher mit werden? Oder ratet ihr mir was ganz anderes? Ich bin ziemlich fit in IT-Dingen, habe auch mal selber kleine Dinge programmiert, kenne mich mit der Technik gut aus, bastel für meinen Freundeskreis in der Regel die PC's zusammen gegen bisschen Cash... Naja, bin mal gespannt, was ihr schreibt.

LG

antworten
WiWi Gast

Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

Du hast es doch alles bereits selber beantwortet. Lehramt kommt für dich nicht in Frage, daher wirst du einen anderen Berufszweig einschlagen.
Versicherungsbranche ist nie verkehrt und deckt sich mit dem, was du dir vorstellst.

antworten
frozenaqua95

Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

Danke für die Antwort. Ja, es ist nur so, dass diese Entscheidung sehr wichtig sein wird und es passen muss, da ich danach nicht nochmal wählen kann... Deswegen wollte ich mich informieren, ob die Versicherungsbranche nicht doch eine Mogelpackung oder so ist.

antworten
WiWi Gast

Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

frozenaqua95 schrieb am 17.09.2020:

Danke für die Antwort. Ja, es ist nur so, dass diese Entscheidung sehr wichtig sein wird und es passen muss, da ich danach nicht nochmal wählen kann... Deswegen wollte ich mich informieren, ob die Versicherungsbranche nicht doch eine Mogelpackung oder so ist.

Bei so einem Wechsel wird man häufig (provisionsbasiert) in den Vertrieb gesteckt. Das solltest du gerade jetzt in Cooronazeiten auf keinen Fall machen. Ich glaube du ahnst gar nicht wie gut es Lehrer finanziell und von der WLB haben. In einer Versicherung wird dir wahrscheinlich noch viel mehr übel aufstoßen. Ein Freund ist schon lange dabei und was ich so höre, trifft es die Branche richtig hart.

Zieh den Lehrer lieber ein paar Jahre durch und entscheide dann. Alle beneiden derzeit Leute im öffentlichen Dienst und du willst die beste Jobchance der nächsten Jahre ungeprüft verwerfen? Ref. ist doch eine Extrembelastung und mit dem Berufsleben danach nur bedingt vergleichbar.

Also den Schritt überleg dir noch mal gut.

antworten
WiWi Gast

Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

Vielleicht versuchst Du es in privaten Bildungseinrichtungen, Internaten, Nachhilfe oder Erwachsenenbildung? Wäre Berufschullehrer nichts für Dich?

antworten
WiWi Gast

Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

WiWi Gast schrieb am 17.09.2020:

frozenaqua95 schrieb am 17.09.2020:

Danke für die Antwort. Ja, es ist nur so, dass diese Entscheidung sehr wichtig sein wird und es passen muss, da ich danach nicht nochmal wählen kann... Deswegen wollte ich mich informieren, ob die Versicherungsbranche nicht doch eine Mogelpackung oder so ist.

Bei so einem Wechsel wird man häufig (provisionsbasiert) in den Vertrieb gesteckt. Das solltest du gerade jetzt in Cooronazeiten auf keinen Fall machen. Ich glaube du ahnst gar nicht wie gut es Lehrer finanziell und von der WLB haben. In einer Versicherung wird dir wahrscheinlich noch viel mehr übel aufstoßen. Ein Freund ist schon lange dabei und was ich so höre, trifft es die Branche richtig hart.

Zieh den Lehrer lieber ein paar Jahre durch und entscheide dann. Alle beneiden derzeit Leute im öffentlichen Dienst und du willst die beste Jobchance der nächsten Jahre ungeprüft verwerfen? Ref. ist doch eine Extrembelastung und mit dem Berufsleben danach nur bedingt vergleichbar.

Also den Schritt überleg dir noch mal gut.

Der TE schreibt doch nichts von Vertrieb? In so ziemlichen allen Bereich innerhalb der Büroräume, hast du doch einen ziemlich sicheren Arbeitsplatz

antworten
WiWi Gast

Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

WiWi Gast schrieb am 17.09.2020:

Zieh den Lehrer lieber ein paar Jahre durch und entscheide dann.

Schlechter Vorschlag

antworten
WiWi Gast

Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

Er sieht doch wie es ist Lehrer zu sein.

Mit 25 und dem evtl. Wunsch nochmal ein Studium zu machen ist aus meiner persönlichen Sicht = jetzt = die Zeit der Entscheidung. Studium dauert auch nochmal 3-4 Jahre. Dann ist er 28/29.

Dann ist es höchste Zeit sich zu bewerben. Mit 30 den ersten Job zu machen wird Zeit.

Wenn er jetzt 3 Jahre Lehrer macht etc. dann schiebt sich das alles nach hinten. Aus meiner Sicht ist der Lehrer Beruf einer der schwersten (mit Beamter in der Verwaltung) um Überhaupt irgendwann irgendwie etwas anderes zu machen. Wer stellt einen Mitte 30 Lehrer bitte ein in der freien Wirtschaft?

antworten
frozenaqua95

Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

Die Stelle bei der Versicherung ist definitiv Innendienst, also nicht Außendienst und Klinken putzen. Das wurde mir auch direkt klargemacht, für den Außendienst gibt es eigene Ausbildungen.

Finanziell ist es tatsächlich okay, mit ein Hauptgrund, warum ich mich dafür entschieden habe. Das Finanzielle fängt aber wie schon gesagt erst mit Planstelle an, und solange man die nicht hat, hast du quasi keine Planungssicherheit im Leben und tingelst durch die Lande. Unbelohnend nach 5 Jahren Studium+Ref. Beste Berufschance? Nein, das sehe ich definitiv nicht so. Den Berufsabschluss nehme ich aber gerne mit.

WLB? Nein, es sei denn, du machst Unterricht à la 5 min vorher ausdenken und ohne Plan in die Klassen. Kannste machen, ist dann halt kacke für alle Beteiligten. Es ist leider nicht mehr so wie damals...

antworten
WiWi Gast

Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

Lieber TE,
Wenn Du für Dich selbst denkst: Jupp, die Themen interessieren mich, damit mag ich mich heute, morgen und auch noch in drölf Monaten beschäftigen, dann ergreif die Chance und mach das Studium. Der Abschluss wird Dir auf jeden Fall zukünftig mehr Türen in der freien Wirtschaft öffnen als das Lehramtsstudium (Lehrer/Schulbehörde/Ende).

antworten

Artikel zu Lehramt

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Weg von Lehramt, berufliche Komplettneuorientierung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Lehramt

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit