DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitVertrieb

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Autor
Beitrag
volkana1

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen einen Job zu finden, bei dem ich mich wohler fühle.
Ich schaffe es nicht, einen anständigen Job außerhalb des Sales zu finden.

Kurz zu mir: nach dem Abi habe ich ein Semester Physik studiert, danach jedoch meinen Bachelor in der BWL an einer Hochschule gemacht. Nebenbei habe ich immer gearbeitet. Erst 2 Jahre als Aushilfe im Verkauf im Modehaus, dann im Studium über 3 Jahre Customer Support/Daten im CRM-System updaten/bei kleinen Aufgaben im Sales und Marketing aushelfen/etc. als Freier Mitarbeiter beim Starup. Praktikum im Business Development bei einem weiteren Startup.
Daraufhin 7 Monate Account Management beim Personaldienstleister und seit knapp einem Jahr Account Manager in der Werbebranche.

Ich bin ziemlich gut im Vertrieb und erreiche meine Ziele relativ einfach. Zudem kann man prinzipiell auch ganz gut verdienen, jedoch fühle ich mich bei dem Beruf einfach nicht wirklich wohl. In den ersten Monaten machen die Herausforderungen Spaß und es ist toll Kunden zu gewinnen. Nach einer Weile fühlt sich alles sehr repetitiv und unterfordernd an. Ist vermutlich auch bei anderen Jobs ähnlich. Mehr Verantwortung kann ich bei dem Unternehmen nicht übernehmen. Ich bin kein absoluter Verkaufsexperte, bin aber meistens so schnell fertig, dass ich 3/4 des Tages nur faulenze und im Internet rumhänge. Ich hätte lieber was sinnvolles zu tun und wäre weniger im Kundenkontakt per Telefon, E-Mail und Video Call.

Natürlich habe ich mich auch auf andere Stellen beworben; HR, Recruiting, Marketing,... jedoch kriege ich entweder direkt eine Absage oder der Recruiter schlägt mir vor im Sales Team anzufangen. Finance war im Studium nicht wirklich meine Vorliebe, auch wenn Zahlen meine Stärke sind.

Ich habe das Gefühl, dass man aus dem Vertrieb nicht mehr rauskommt, wenn man einmal drin ist. Im März kriege ich meine Gehaltserhöhung, aber die wird mich nicht glücklicher machen. Ich könnte nun auch woanders im Vertrieb arbeiten, nur um nach ein paar Monaten erneut wechselwillig zu werden. So soll es ja nicht ständig weitergehen.

Ich bin erst 23, habe aber das Gefühl meine Karriere jetzt schon vermasselt zu haben. Master kommt nicht in Frage, da weitere Personen von meinem Einkommen abhängig sind.

Habt ihr Tipps, für eine bessere Berufswahl?
Ich bin auch offen für einen Quereinstieg/Weiterbildung/o.ä.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Generell ist Marketing und Vertrieb sehr eng verbunden. Ich glaube hier wäre der Wechsel am einfachsten. Vielleicht gezielt nach Stellen suchen, die Marketing und Sales Aufgaben beinhalten und immer stärker aufs Marketing fokussieren. Alternative vielleicht einen Master mit anderen Schwerpunkt machen. Theoretisch könntest du dich aufs Vertriebscontrolling bewerben, wenn du vielleicht einen Master mit Controlling Schwerpunkt machst.

Sind nur Vorschläge, kann dir leider nicht sagen, ob und wie einfach sowas möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Mach noch zwei Jahre, dann zu nem Konzern wechseln, dort kriegst du Stellen im Business Dev etc. oder geh in ein Startup, Erfahrung hast du ja und dort kriegst du spannendere aufgaben

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Also als erstes machst du dir bitte keine Sorgen, mit 23 ist noch Nichts entschieden. Ich bin mit 27, erst in den Vertrieb eingestiegen. Hast du über die Möglichkeit nachgedacht, dass es vielleicht auch Job bzw. der Branche liegt und nicht am Vertrieb selbst? Bin jetzt seit knapp 4 Jahren im SaaS Vertrieb und ich kann mit kaum nen besseren Job vorstellen. Wäre ein Richtungswechsel in IT Vertrieb nicht vielleicht was? Da bist im Endeffekt auch mehr am beraten als am Verkaufen, ist eben Typsache.

Ansonsten ist es immer etwas tricky aus Sales zu wechseln. Wie der Kollege oben schon sagte, ist Marketing das am Nächsten verwandte. Da du aber eben nicht einmal Praktika in dem Bereich hast, sehe ich das als sehr düster. Customer Success ist eine Möglichkeit, die ich mir bei dir vorstellen könnte. Ansonsten wäre auch noch ein Wechsel in Richtung Salesforce Consulting möglich , falls du bisher mit SFC gearbeitet hast. Zumindest bekomme ich da ständig Anfragen.

Dritte Möglichkeit der wäre du machst dir von vornherein klar welchen Bereich du anstrebst und hängst noch nen Master mit 2 relevanten Praktika für diesen Bereich dran.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Beschäftige dich mit SQL, Excel, VBA, Python, HTML ...etwas was dir in der Richtung Spaß machen könnte

Dann Vertriebscontroller ..etwas in der Schnittstelle und dann wenn denn noch nötig geht's weiter.

Sonst wird es meiner Erfahrung nach schwer ohne Master mit Richtungswechsel. Aber lass dir gesagt sein, ich glaubte auch lange daran, auch andere Bereiche mit krassen Richtungswechsel sind nicht viel geiler. Personal/HR...da sitzen Personalreferenten die vorher bspw. beim Personaldisponenten waren und dementsprechend Ahnung von Aufhebungsverträgen etc. was haben. Jetzt Mal negative Aspekte genannt. Ist das geiler?

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Mit 23 Jahren ist noch gar nichts vorbei! Da fangen manche erst an zu studieren und machen trotzdem noch Karriere.

Sehe es positiv: Erfahrung und Erfolge im Vertrieb sind auch für andere Managementjobs interessant. Bei der Allianz z.B. müssen Vorstandssassis, der es mal in das mittlere oder höhere Management schaffen wollen, für einige Jahre auch erfolgreich im Vertrieb arbeiten.
Wie einige Vorposter schon schrieben erweitere deine Fähigkeiten dahin gehend, wo du später arbeiten möchtest. Oder baue dir ein finanzielles Polster auf und mach den Master mit entsprechendem Schwerpunkt.
Danach kannst Du dich mit neuen theoretischen Kenntnissen und einem breiten Sprektrum an Berufserfahrung bewerben

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Wie viel verdienst du denn? Könnte sein, dass du vlt zu viel Gehalt verlangst, wenn du dich z.B. im Recruiting bewirbst. Das ist auf Dauer auch sehr unterfordernd (bei mir zumindest).

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Wie schon vorgeschlagen ist Vertiebscontrolling das naheliegendste. Eine Weiterbildung/Seminar im Controlling wäre da sicher förderlich. IT-Skills sind sowieso immer gern gesehen. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Im Bereich Marketing würde sich wohl Trade Marketing anbieten.
Alternativ in die Unternehmensberatung einsteigen für Beratungsprojekte im Bereich Sales?

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Wenn du aus dem Vertrieb raus willst, tu alles dafür! Ich bin nach dem Studium ziemlich planlos in einer Salesstelle gelandet und nun habe ich 8 Jahre Saleserfahrung und will es eigentlich überhaupt nicht. Man kommt sehr schwer raus, vor allem je mehr man Erfahrung hat. 23 ist mega jung, mach dir keinen Kopf darum, aber wenn du die Richtung wechseln willst, mach es JETZT

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 31.12.2020:

Wenn du aus dem Vertrieb raus willst, tu alles dafür! Ich bin nach dem Studium ziemlich planlos in einer Salesstelle gelandet und nun habe ich 8 Jahre Saleserfahrung und will es eigentlich überhaupt nicht. Man kommt sehr schwer raus, vor allem je mehr man Erfahrung hat. 23 ist mega jung, mach dir keinen Kopf darum, aber wenn du die Richtung wechseln willst, mach es JETZT

Darf ich fragen ob du gehaltsmäßig zufrieden bist? Bzw wie es aussieht.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Gehalt is super, ich mache SaaS Sales, die sehr komplex und langwierig sind. Was mich am Sales stört ist, dass man sich ständig wiederholt, alles nur vom letzten Deal abhängt und man nichts "neues" erschafft. Es ist eher der psychologische Druck als das Gehalt. Nicht dass andere Stellen so viel erfüllender sind, aber teilweise denke ic hecht, dass ci hfür sowas nicht studiert haben müsste.

WiWi Gast schrieb am 31.12.2020:

WiWi Gast schrieb am 31.12.2020:

Wenn du aus dem Vertrieb raus willst, tu alles dafür! Ich bin nach dem Studium ziemlich planlos in einer Salesstelle gelandet und nun habe ich 8 Jahre Saleserfahrung und will es eigentlich überhaupt nicht. Man kommt sehr schwer raus, vor allem je mehr man Erfahrung hat. 23 ist mega jung, mach dir keinen Kopf darum, aber wenn du die Richtung wechseln willst, mach es JETZT

Darf ich fragen ob du gehaltsmäßig zufrieden bist? Bzw wie es aussieht.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2021:

Gehalt is super, ich mache SaaS Sales, die sehr komplex und langwierig sind. Was mich am Sales stört ist, dass man sich ständig wiederholt, alles nur vom letzten Deal abhängt und man nichts "neues" erschafft. Es ist eher der psychologische Druck als das Gehalt. Nicht dass andere Stellen so viel erfüllender sind, aber teilweise denke ic hecht, dass ci hfür sowas nicht studiert haben müsste.

Wenn du aus dem Vertrieb raus willst, tu alles dafür! Ich bin nach dem Studium ziemlich planlos in einer Salesstelle gelandet und nun habe ich 8 Jahre Saleserfahrung und will es eigentlich überhaupt nicht. Man kommt sehr schwer raus, vor allem je mehr man Erfahrung hat. 23 ist mega jung, mach dir keinen Kopf darum, aber wenn du die Richtung wechseln willst, mach es JETZT

Darf ich fragen ob du gehaltsmäßig zufrieden bist? Bzw wie es aussieht.

Nenn mir einen einzigen Job abgesehen von der Forschung bei der ein Studium zwingend nötig wäre um eben diesen zu erledigen ?

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Der letzte Post hat es gesagt. Du brauchst es eigentlich nicht und alle anderen Job sind genauso. ist immer dasselbe. Und gerade in der IT sind die Produkte einfach immer wieder gleich und es ist langweilig. Nichtsdestotrotz sind die Maßen bei euch noch am höchsten Punkt ich glaube was dir fehlt ist einfach ein anspruchsvolles Produkt. Ganz ehrlich hast du dich schon mal mit dem Maschinen und Anlagenbau beschäftigt? Wäre das vielleicht eine vertriebsposition die dir mehr Spaß machen würde Richtung Projektmanagement, mit anderen Perspektiven und vor allen Dingen auch anderen Arbeitsbedingungen. Das heißt rausfahren zum Kunden, zu auf die Baustelle und dich mit anderen Vertrieb planen in dem Riesen Konferenzraum und das beste Angebot bei der Submission zu kloppen. Das eine weitere Person von deinem Einkommen abhängig ist, ist schon richtig, aber wenn du es selbst bist müsstest du doch genug gespart haben oder sparen können, dass du dir auch so ein Späßchen dann erlauben kannst. Falls nicht solltest du deine Ausgabenstruktur noch mal überdenken.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2021:

Der letzte Post hat es gesagt. Du brauchst es eigentlich nicht und alle anderen Job sind genauso. ist immer dasselbe. Und gerade in der IT sind die Produkte einfach immer wieder gleich und es ist langweilig. Nichtsdestotrotz sind die Maßen bei euch noch am höchsten Punkt ich glaube was dir fehlt ist einfach ein anspruchsvolles Produkt. Ganz ehrlich hast du dich schon mal mit dem Maschinen und Anlagenbau beschäftigt? Wäre das vielleicht eine vertriebsposition die dir mehr Spaß machen würde Richtung Projektmanagement, mit anderen Perspektiven und vor allen Dingen auch anderen Arbeitsbedingungen. Das heißt rausfahren zum Kunden, zu auf die Baustelle und dich mit anderen Vertrieb planen in dem Riesen Konferenzraum und das beste Angebot bei der Submission zu kloppen. Das eine weitere Person von deinem Einkommen abhängig ist, ist schon richtig, aber wenn du es selbst bist müsstest du doch genug gespart haben oder sparen können, dass du dir auch so ein Späßchen dann erlauben kannst. Falls nicht solltest du deine Ausgabenstruktur noch mal überdenken.

Hi.
Bin nicht der TE, aber ich interessiere mich für eine Karriere im Vertrieb. Was für ein Studium wird im Maschinen- und Anlagenbau benötigt? Wie sieht es dort mit dem Gehalt aus? Welche Produkte und Unternehmen sollte ich mir genauer ansehen? Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021:

Hi.
Bin nicht der TE, aber ich interessiere mich für eine Karriere im Vertrieb. Was für ein Studium wird im Maschinen- und Anlagenbau benötigt? Wie sieht es dort mit dem Gehalt aus? Welche Produkte und Unternehmen sollte ich mir genauer ansehen? Danke im Voraus

Mögliche Unternehmen: Festo, SEW Eurodrive, Kuka, Jungheinrich, Krones, Claas, GEA, Enercon, Kion, Bosch, Siemens. Gehören alle zu den Top 20 im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Ich würde hier mal auf den gängigen Jobbörsen nach offenen Stellen im Sales suchen und mir die Anforderungen anschauen. Für manche Jobs / Geschäftsbereiche ist ein Ing-Studium Voraussetzung, bei anderen mag BWL ausreichen. Kann man nicht pauschal sagen. Gehalt ebenso.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

am besten Wiing (TU9);)

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Welches Studium würdet ihr für eine Karriere im Vertrieb von Maschinen- und Anlagenbau empfehlen:
HS Pforzheim - International Wing oder Wing an der TU Darmstadt?

Was ist Gehaltstechnisch möglich?

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021:

Welches Studium würdet ihr für eine Karriere im Vertrieb von Maschinen- und Anlagenbau empfehlen:
HS Pforzheim - International Wing oder Wing an der TU Darmstadt?

Was ist Gehaltstechnisch möglich?

Gar keins ! Wie oft noch... im Vertrieb zählt ein Studium null Komma gar nix. Auch nicht im IuA Vertrieb... als Ingenieur in den Vertrieb zu gehen halte ich eh für absurd.

Geh in den Vertrieb und schreib gute Zahlen that‘s it.

Ein Key Account Manager aus dem technischen Vertrieb IuA

antworten
Sec_tech

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021:

Welches Studium würdet ihr für eine Karriere im Vertrieb von Maschinen- und Anlagenbau empfehlen:
HS Pforzheim - International Wing oder Wing an der TU Darmstadt?

Was ist Gehaltstechnisch möglich?

Neu im Forum?
TU > Rest

Gehalt ist (wie oben bereits beschrieben) nicht pauschal zu sagen... Als Junior Seller, Insight Sales Rep oder ähnliches wirst du bei 40k sein, als "Vice President und Leiter Vertrieb" hast du bei einem Global Player eher das zehnfache -> 400k+ bei einem guten Jahr

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2021:

Gehalt is super, ich mache SaaS Sales, die sehr komplex und langwierig sind. Was mich am Sales stört ist, dass man sich ständig wiederholt, alles nur vom letzten Deal abhängt und man nichts "neues" erschafft. Es ist eher der psychologische Druck als das Gehalt. Nicht dass andere Stellen so viel erfüllender sind, aber teilweise denke ic hecht, dass ci hfür sowas nicht studiert haben müsste.

Wenn du aus dem Vertrieb raus willst, tu alles dafür! Ich bin nach dem Studium ziemlich planlos in einer Salesstelle gelandet und nun habe ich 8 Jahre Saleserfahrung und will es eigentlich überhaupt nicht. Man kommt sehr schwer raus, vor allem je mehr man Erfahrung hat. 23 ist mega jung, mach dir keinen Kopf darum, aber wenn du die Richtung wechseln willst, mach es JETZT

Darf ich fragen ob du gehaltsmäßig zufrieden bist? Bzw wie es aussieht.

Nenn mir einen einzigen Job abgesehen von der Forschung bei der ein Studium zwingend nötig wäre um eben diesen zu erledigen ?

Arzt (jede Form), Anwalt, Ingenieur, ITler ,(kann sich sicher teils beibringen, aber nicht alles), Pharmazeuten, würde auch nicht gerne zum unstudierten Psychologen gehen, ich denke auch Architekten sollten dringend wissen was sie tun, usw usf.

Für die meisten BWLer Jobs muss man sicherlich nicht studieren. Das ist evtl auch das Problem von diesem Forum

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021:

Welches Studium würdet ihr für eine Karriere im Vertrieb von Maschinen- und Anlagenbau empfehlen:
HS Pforzheim - International Wing oder Wing an der TU Darmstadt?

Was ist Gehaltstechnisch möglich?

Gar keins ! Wie oft noch... im Vertrieb zählt ein Studium null Komma gar nix. Auch nicht im IuA Vertrieb... als Ingenieur in den Vertrieb zu gehen halte ich eh für absurd.

Geh in den Vertrieb und schreib gute Zahlen that‘s it.

Ein Key Account Manager aus dem technischen Vertrieb IuA

Diese Ausführungen sind vor allem mehr als absurd.

Ein Vertriebsleiter der schon mehrere KAM eingestellt hat.

antworten
Sec_tech

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 16.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021:

Welches Studium würdet ihr für eine Karriere im Vertrieb von Maschinen- und Anlagenbau empfehlen:
HS Pforzheim - International Wing oder Wing an der TU Darmstadt?

Was ist Gehaltstechnisch möglich?

Gar keins ! Wie oft noch... im Vertrieb zählt ein Studium null Komma gar nix. Auch nicht im IuA Vertrieb... als Ingenieur in den Vertrieb zu gehen halte ich eh für absurd.

Geh in den Vertrieb und schreib gute Zahlen that‘s it.

Ein Key Account Manager aus dem technischen Vertrieb IuA

Diese Ausführungen sind vor allem mehr als absurd.

Ein Vertriebsleiter der schon mehrere KAM eingestellt hat.

Ja sind sie... Und ein Studium zählt auch in Vertrieb insbesondere als Vehikel um erstmal rein zu kommen.
Bei großen Konzernen wird auch für Vertriebjobs bei Bewerber von HR einfach eine Checkliste abgehakt. Steht da " Maurergeselle der gut Verkaufen kann" wird das nichts... Bei einem Master in Sales-Management (oder BWL oder XYZ) stehen die Chancen ungleich besser

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Sec_tech schrieb am 17.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 16.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021:

Welches Studium würdet ihr für eine Karriere im Vertrieb von Maschinen- und Anlagenbau empfehlen:
HS Pforzheim - International Wing oder Wing an der TU Darmstadt?

Was ist Gehaltstechnisch möglich?

Gar keins ! Wie oft noch... im Vertrieb zählt ein Studium null Komma gar nix. Auch nicht im IuA Vertrieb... als Ingenieur in den Vertrieb zu gehen halte ich eh für absurd.

Geh in den Vertrieb und schreib gute Zahlen that‘s it.

Ein Key Account Manager aus dem technischen Vertrieb IuA

Diese Ausführungen sind vor allem mehr als absurd.

Ein Vertriebsleiter der schon mehrere KAM eingestellt hat.

Ja sind sie... Und ein Studium zählt auch in Vertrieb insbesondere als Vehikel um erstmal rein zu kommen.
Bei großen Konzernen wird auch für Vertriebjobs bei Bewerber von HR einfach eine Checkliste abgehakt. Steht da " Maurergeselle der gut Verkaufen kann" wird das nichts... Bei einem Master in Sales-Management (oder BWL oder XYZ) stehen die Chancen ungleich besser

Bitte sag mir nicht das du denkst das ein junger Absolvent nem pseudo Master in Sales Management besser im technischen Vertrieb ist als ein Maurer der 15 Jahre die Produkte verbaut hat. Was ihr euch immer aus eure Master einbildet. Der Möchtegern Vertriebsleiter vom oberen Post wird mit sicher zustimmen, dass Berufserfahrung im Sales 100x mehr Wert ist als ein sinnloser Studienabschluss. PS: es geht hier um den Bereich Vertrieb und nicht verallgemeinert

antworten
Sec_tech

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 17.01.2021:

Sec_tech schrieb am 17.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 16.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021:

Welches Studium würdet ihr für eine Karriere im Vertrieb von Maschinen- und Anlagenbau empfehlen:
HS Pforzheim - International Wing oder Wing an der TU Darmstadt?

Was ist Gehaltstechnisch möglich?

Gar keins ! Wie oft noch... im Vertrieb zählt ein Studium null Komma gar nix. Auch nicht im IuA Vertrieb... als Ingenieur in den Vertrieb zu gehen halte ich eh für absurd.

Geh in den Vertrieb und schreib gute Zahlen that‘s it.

Ein Key Account Manager aus dem technischen Vertrieb IuA

Diese Ausführungen sind vor allem mehr als absurd.

Ein Vertriebsleiter der schon mehrere KAM eingestellt hat.

Ja sind sie... Und ein Studium zählt auch in Vertrieb insbesondere als Vehikel um erstmal rein zu kommen.
Bei großen Konzernen wird auch für Vertriebjobs bei Bewerber von HR einfach eine Checkliste abgehakt. Steht da " Maurergeselle der gut Verkaufen kann" wird das nichts... Bei einem Master in Sales-Management (oder BWL oder XYZ) stehen die Chancen ungleich besser

Bitte sag mir nicht das du denkst das ein junger Absolvent nem pseudo Master in Sales Management besser im technischen Vertrieb ist als ein Maurer der 15 Jahre die Produkte verbaut hat. Was ihr euch immer aus eure Master einbildet. Der Möchtegern Vertriebsleiter vom oberen Post wird mit sicher zustimmen, dass Berufserfahrung im Sales 100x mehr Wert ist als ein sinnloser Studienabschluss. PS: es geht hier um den Bereich Vertrieb und nicht verallgemeinert

Du wirfst hier eine Menge Dinge durcheinander... Im technischen Vertrieb (wie kommst du jetzt auf einmal darauf???) hilft dir am ehesten ein Ing./Inf. Studium...
In einem Konzern fliegst du ohne das Studium direkt aus dem Prozess - noch bevor du jemandem erklären kannst du toll du verkaufen kannst.
Natürlich ist Berufserfahrung extrem wertvoll, hilft dir aber nicht wenn du es nicht mal zum Gespräch schaffst...

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Sec_tech schrieb am 17.01.2021:

Welches Studium würdet ihr für eine Karriere im Vertrieb von Maschinen- und Anlagenbau empfehlen:
HS Pforzheim - International Wing oder Wing an der TU Darmstadt?

Was ist Gehaltstechnisch möglich?

Gar keins ! Wie oft noch... im Vertrieb zählt ein Studium null Komma gar nix. Auch nicht im IuA Vertrieb... als Ingenieur in den Vertrieb zu gehen halte ich eh für absurd.

Geh in den Vertrieb und schreib gute Zahlen that‘s it.

Ein Key Account Manager aus dem technischen Vertrieb IuA

Diese Ausführungen sind vor allem mehr als absurd.

Ein Vertriebsleiter der schon mehrere KAM eingestellt hat.

Ja sind sie... Und ein Studium zählt auch in Vertrieb insbesondere als Vehikel um erstmal rein zu kommen.
Bei großen Konzernen wird auch für Vertriebjobs bei Bewerber von HR einfach eine Checkliste abgehakt. Steht da " Maurergeselle der gut Verkaufen kann" wird das nichts... Bei einem Master in Sales-Management (oder BWL oder XYZ) stehen die Chancen ungleich besser

Traurig aber war. Der Priming Effekt.

Leider sieht man auch hier, dass man das ganze nur pro Mitarbeiter betrachtet. Was ist mit Heterogenität?

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Dieser Priming Effekt passt auch zum Standing des Vertriebs. Gleich wird man damit als Schwätzer assoziiert. Der kein Studium braucht und damit viel Geld verdient. Vielleicht steckt da auch Neid dahinter. Der Vertriebler schwätzt und verdient mehr wie ich hart arbeitender...

Meiner Meinung nach erkennt man einen Unterschied an der Arbeitsweise, dem Verhalten und der Art abhängig des bisherigen Bildungsweges. Bei uns im Vertrieb brauchen wir Mitarbeiter die Know-How in der Branche verfügen. Dazu wird ein Studium benötigt. Sicherlich kann man ohne Studium nach x Jahren Berufserfahrung einsteigen, jedoch führt das zu einer endlosen Diskussion wie diese, dass bei Google und co. Programmierer ohne Studium arbeiten usw. Der Ruf wurde durch die klassischen Versicherungsvertreter ins negative gezogen.

Schlussendlich ist damit dem Fragesteller hier nicht geholfen. Wenn du weg aus dem Vertrieb willst, schaue dir das Produktmanagement an. Mit deinem Marktwissen könntest du die Produkte verbessern. Ansonsten bleibt dir nur übrig, in den harten Apfel zu beißen und für geringes Gehalt an einem der vielen kleinen start-ups in deiner neuen Wunschposition anzufangen. Ich formuliere das provokant so, weil ich viele Kontakte zu kleinen Firmen habe die Leute suchen. Die können leider kein super DAX IGM Gehalt mit Ziel 100k nach paar Jahren BE, was hier als Standardweg verkauft wird anbieten. Aber die suchen trotz Corona Leute. Leider bekommen die nicht viele Bewerbungen. Daher finde ich nicht, das wir eine schlimme Krise haben. Vielleicht eine Krise mit DAX IGM 100k+ Zielgehaltsstellen.

Mit Berufserfahrung kannst du dich dann neu positionieren.

Grüße und viel Glück

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 17.01.2021:

Dieser Priming Effekt passt auch zum Standing des Vertriebs. Gleich wird man damit als Schwätzer assoziiert. Der kein Studium braucht und damit viel Geld verdient. Vielleicht steckt da auch Neid dahinter. Der Vertriebler schwätzt und verdient mehr wie ich hart arbeitender...

Meiner Meinung nach erkennt man einen Unterschied an der Arbeitsweise, dem Verhalten und der Art abhängig des bisherigen Bildungsweges. Bei uns im Vertrieb brauchen wir Mitarbeiter die Know-How in der Branche verfügen. Dazu wird ein Studium benötigt. Sicherlich kann man ohne Studium nach x Jahren Berufserfahrung einsteigen, jedoch führt das zu einer endlosen Diskussion wie diese, dass bei Google und co. Programmierer ohne Studium arbeiten usw. Der Ruf wurde durch die klassischen Versicherungsvertreter ins negative gezogen.

Schlussendlich ist damit dem Fragesteller hier nicht geholfen. Wenn du weg aus dem Vertrieb willst, schaue dir das Produktmanagement an. Mit deinem Marktwissen könntest du die Produkte verbessern. Ansonsten bleibt dir nur übrig, in den harten Apfel zu beißen und für geringes Gehalt an einem der vielen kleinen start-ups in deiner neuen Wunschposition anzufangen. Ich formuliere das provokant so, weil ich viele Kontakte zu kleinen Firmen habe die Leute suchen. Die können leider kein super DAX IGM Gehalt mit Ziel 100k nach paar Jahren BE, was hier als Standardweg verkauft wird anbieten. Aber die suchen trotz Corona Leute. Leider bekommen die nicht viele Bewerbungen. Daher finde ich nicht, das wir eine schlimme Krise haben. Vielleicht eine Krise mit DAX IGM 100k+ Zielgehaltsstellen.

Mit Berufserfahrung kannst du dich dann neu positionieren.

Grüße und viel Glück

Produktmanagement sehe ich auch. Solltest das auch möglichst schnell durchziehen. Ob man jetzt einen akademischen Abschluß braucht oder nicht sei mal dahingestellt. Nach zu langer Zeit im Vertrieb ist man geistig dennoch total unterfordert.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

volkana1 schrieb am 28.12.2020:

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen einen Job zu finden, bei dem ich mich wohler fühle.
Ich schaffe es nicht, einen anständigen Job außerhalb des Sales zu finden.

Kurz zu mir: nach dem Abi habe ich ein Semester Physik studiert, danach jedoch meinen Bachelor in der BWL an einer Hochschule gemacht. Nebenbei habe ich immer gearbeitet. Erst 2 Jahre als Aushilfe im Verkauf im Modehaus, dann im Studium über 3 Jahre Customer Support/Daten im CRM-System updaten/bei kleinen Aufgaben im Sales und Marketing aushelfen/etc. als Freier Mitarbeiter beim Starup. Praktikum im Business Development bei einem weiteren Startup.
Daraufhin 7 Monate Account Management beim Personaldienstleister und seit knapp einem Jahr Account Manager in der Werbebranche.

Ich bin ziemlich gut im Vertrieb und erreiche meine Ziele relativ einfach. Zudem kann man prinzipiell auch ganz gut verdienen, jedoch fühle ich mich bei dem Beruf einfach nicht wirklich wohl. In den ersten Monaten machen die Herausforderungen Spaß und es ist toll Kunden zu gewinnen. Nach einer Weile fühlt sich alles sehr repetitiv und unterfordernd an. Ist vermutlich auch bei anderen Jobs ähnlich. Mehr Verantwortung kann ich bei dem Unternehmen nicht übernehmen. Ich bin kein absoluter Verkaufsexperte, bin aber meistens so schnell fertig, dass ich 3/4 des Tages nur faulenze und im Internet rumhänge. Ich hätte lieber was sinnvolles zu tun und wäre weniger im Kundenkontakt per Telefon, E-Mail und Video Call.

Natürlich habe ich mich auch auf andere Stellen beworben; HR, Recruiting, Marketing,... jedoch kriege ich entweder direkt eine Absage oder der Recruiter schlägt mir vor im Sales Team anzufangen. Finance war im Studium nicht wirklich meine Vorliebe, auch wenn Zahlen meine Stärke sind.

Ich habe das Gefühl, dass man aus dem Vertrieb nicht mehr rauskommt, wenn man einmal drin ist. Im März kriege ich meine Gehaltserhöhung, aber die wird mich nicht glücklicher machen. Ich könnte nun auch woanders im Vertrieb arbeiten, nur um nach ein paar Monaten erneut wechselwillig zu werden. So soll es ja nicht ständig weitergehen.

Ich bin erst 23, habe aber das Gefühl meine Karriere jetzt schon vermasselt zu haben. Master kommt nicht in Frage, da weitere Personen von meinem Einkommen abhängig sind.

Habt ihr Tipps, für eine bessere Berufswahl?
Ich bin auch offen für einen Quereinstieg/Weiterbildung/o.ä.

Push

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Ich habe meine Karriere nach der Ausbildung im internationalen Vertrieb gestartet und bin nach etwa 4 Jahren in den Bereich Partner- und Servicemanagement eines großen Maschinenbauunternehmens gewechselt. Drei Jahre später habe ich nun die Position eines Experten für Sales Operations in einem Halbleiterkonzern inne.

Der Schlüssel liegt darin, stets Verbindungen zu bereits bestehenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten herzustellen.

Ja, ich war im Vertrieb tätig, aber ich habe auch internationale Servicepartner betreut, Serviceleistungen verkauft, Verträge verhandelt, ein Reporting aufgebaut, Messen geplant, technischen Support geleistet, bin Ansprechpartner für SAP für meine Kollegen gewesen, Distributoren Trainiert, und so weiter...

Was ich damit sagen möchte: Jeder von uns hat ein individuelles Skill-Profil. Dieses Profil ist nicht statisch, sondern durchaus dynamisch. Ein Skill-Profil im Vertrieb weist i.d.r. auch eine gemeinsame Basis mit dem Profil eines Recruiters oder Marketeers auf. Wenn du es dir zutraust und auch argumentieren kannst (wobei du als erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter durchaus dazu in der Lage sein solltest), welche deiner Erfahrungen und Fähigkeiten für diesen neuen Job relevant sind.

Mein Tipps daher:

Aftersales Manager
Service Manager
Product Management
CRM Manager
Business & Sales Operations
Customer Success Manager
Project Manager
Business Development (das echte, nicht SaaS Kaltakquise)

Im Wesentlichen besteht meine derzeitige Position darin, neue Sales-(Operations)-Prozesse umzusetzen und Umsatzberichte für das Top-Management zu erstellen. Darüber hinaus fungiere ich als SAP Key-User und Change Manager. Offiziell bin ich im Bereich Finanzen tätig.

Um ehrlich zu sein, als ich mit 18 Jahren im Profi-Baumarkt Fenster verkauft habe, hätte ich nie gedacht, dass ich einige Jahre später die finanzielle und kaufmännische Leistung einer Business Unit mit einem Umsatz von 40 Millionen Euro verwalten würde. Aber es läuft sehr gut und macht Spaß.

Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass ich niemals so weit gekommen wäre, wenn ich vorhandene Fähigkeiten nicht ständig kreativ auf neue Aufgabenfelder angewendet hätte. Vielleicht wäre es hilfreich für dich, deine eigenen Fähigkeiten einmal gründlich zu analysieren.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Antworten auf Wie komme ich weg vom Vertrieb?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

1 Kommentare

Wie weitermachen?

WiWi Gast

Hi, ich möchte den nächsten Karriereschritt machen und bin mir unsicher welche Stellen für mich in Frage kommen. Status Quo: ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit