DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitControlling

aus big4 ins controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

aus big4 ins controlling

hallo!

bin selbst im controlling in einem mittelständischen unternehmen und wir stellen gerade jemanden ein, sind aber überfragt, in wie weit er praxiserfahrung in einer big4 in der prüfung und steuerberatung sammeln konnte. beim gespräch kamen wir nur kurz darauf. wie ist das bei euch in den big4, führt ihr da im sommer auch mal eine controllingsystem beim kunden ein oder prüft dieses? bitte macht ein paar beispiele, wo ihr da schnittstellen seht. wir finden den bewerber sehr ideal und er passt zu uns, aber praxis sollte er etwas haben.

danke. :)

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Ihr findet den Bewerber sehr ideal und er passt zu euch, ihr wisst aber noch nicht mal, ob er irgendeine relevante Berufserfahrung mitbringt? Hat er gute Umgangsformen und ist ein ganz Netter oder wie kommt ihr zu eurer Einschätzung?

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

ja, es passen ein paar randbedingungen und das gespräch war keine fachprüfung. er soll erstmal aufgaben übernehmen, die seinen bisherigen erfahrungen entsprechen, allerdings später ins reine controlling. er ist dazu bereit und sagte, dass er an der einführung und prüfung von controlling-systemen mitgewirkt hat. genauer sind wir nicht darauf eingegangen, da es erstmal um andere aufgaben geht. könnte bitte jemand die ausgangsfrage einfach beantworten? :)

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

nein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

weiß noch jemand etwas konstruktives?

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Die Frage kann man doch gar nicht wirklich beantworten. Es gibt bei den Big4 so viele unterschiedliche Service Lines und innerhalb der Service Lines wiederum unterschiedliche Tätigkeiten für die Mitarbeiter, dass man pauschal in einem Forum gar nicht sagen kann, wie viel Schnittmenge die Tätigkeit eines bestimmten EX-Big4-Mitarbeiters mit dem Controlling hatte. Da müsst ihr ihn schon selbst befragen.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Wenn du kein Troll bist, wovon ich immer erstmal ausgehe, dann ist deine Frage leider nicht wirklich super. Niemand, genau exakt niemand, außer dem Bewerber weiß was er so getrieben hat.

Das was er beschrieben hat, kann Teil seines Jobs gewesen sein, aber Wirtschaftsprüfer ist so weit von den Tätigkeiten, dass ihr eurem Bewerber entweder glauben oder nicht glauben müsst.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

er hat uns gesagt, dass er controllingsysteme geprüft hat und außerhalb der busy season auch mal geholfen hat, unternehmen bei der einführung zu beraten. übernehmen die big4 solche aufgaben? in seinen unterlagen steht nur, dass er in der prüfung war und auch dabei steuerberatend tätig war.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Mittelstand und Ex-Big 4 Kandidat? Ihr sollt überhaupt froh sein, jemanden mit so einem Hintergrund zu haben. Wenn der Kandidat sonst ins Team passt (von der Persönlichkeit her), würde ich gar nicht zweifeln.

Erfahrung sammelt man schnell, gute Leute findet man sehr selten. Und im Controlling zählen sowieso andere Kentnsse mehr - vor allem IT. Euch wird nichts bringen, wenn Ihr jemanden habt, der sich jahelang mit dem Bürokratie-Prüfungskram von IT und Controlling-Systemen beschäftigt hat, auf der anderen Seite aber eine einfache Pivot-Tabelle nicht erstelen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

darum ist er für uns so interessant. ;)

wir denken auch, er kann sich hier einiges aneignen, würden nur gerne etwas vorbereitet sein, was man bei einer big4 in der prüfung mit controlling zu tun hat. wo sind da die überschneidungen?

Lounge Gast schrieb:

Mittelstand und Ex-Big 4 Kandidat? Ihr sollt überhaupt froh
sein, jemanden mit so einem Hintergrund zu haben. Wenn der
Kandidat sonst ins Team passt (von der Persönlichkeit her),
würde ich gar nicht zweifeln.

Erfahrung sammelt man schnell, gute Leute findet man sehr
selten. Und im Controlling zählen sowieso andere Kentnsse
mehr - vor allem IT. Euch wird nichts bringen, wenn Ihr
jemanden habt, der sich jahelang mit dem
Bürokratie-Prüfungskram von IT und Controlling-Systemen
beschäftigt hat, auf der anderen Seite aber eine einfache
Pivot-Tabelle nicht erstelen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Lounge Gast schrieb:

Mittelstand und Ex-Big 4 Kandidat? Ihr sollt überhaupt froh
sein, jemanden mit so einem Hintergrund zu haben.

Was soll denn das heissen? Big4 hat mit gut erstmal nichts zutun. Da kommt man einfacher rein als an einen Sachbearbeiterjob im DAX-Konzern. Nicht umsonst ist die Fluktuation dort entsprechend hoch, ausgesiebt wird nicht bei der Einstellung, sondern erst später.

Wenn ich mir die Pruefungsassistenten vor Augen fuehre, mit denen ich über die Jahre zusammenarbeiten musste, so waren da einige Faelle dabei, wo man nur mit dem Kopf schütteln konnte. Mehr als Listen abhaken ging da nicht, da kaum Verständnis fuer die echten Inhalte und Hintergründe vorhanden.

Generell würde ich mir die Frage stellen, warum man keinen Controller für eine Controllerstelle nimmt. Wäre eigentlich am naheliegendsten.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Ich arbeite in Tax und nicht in Audit. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass man in Audit echte Überschneidungen mit der Tätigkeit als Controller hat. Er hat das Controlling-System geprüft? Dann hat er wohl nur geschaut, ob irgendwelche gesetzlichen Vorgaben bzw. IDW-Standards eingehalten werden. Das hat mit der eigentlichen Arbeit als Controller nichts zu tun. WP-Gesellschaften machen ja kein Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Warum schaffen dann so viele Audit Leute den Sprung ins Controlling? Oder kommen die alle aus der Advisory Sparte?

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite in Tax und nicht in Audit. Ich kann mir aber
schwer vorstellen, dass man in Audit echte Überschneidungen
mit der Tätigkeit als Controller hat. Er hat das
Controlling-System geprüft? Dann hat er wohl nur geschaut, ob
irgendwelche gesetzlichen Vorgaben bzw. IDW-Standards
eingehalten werden. Das hat mit der eigentlichen Arbeit als
Controller nichts zu tun. WP-Gesellschaften machen ja kein
Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Keine Ahnung. Vielleicht spielen die Vorkenntnisse auch gar keine große Rolle. Nach zwei Jahren Big4 ist man nun nicht so ein toller Spezialist, dass man nur noch in seinem Spezialgebiet arbeiten kann. Vielleicht mögen die Unternehmen Ex-Big4-Mitarbeiter auch nur, weil diese eine gewisse Berufserfahrung haben (im Gegensatz zu Absolventen).

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Ne, aber meinst Du Controlling hat nix mit Accounting zu tun?
Der Audit BIG4 step ins Controlling liegt sehr nahe - und wer heir auch mal laenger in der Audit aktiv war, der wird auch viel mit Controlling und Kostenrechnung bei der Pruefung zu tun gehabt haben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Lounge Gast schrieb:

  • und wer
    heir auch mal laenger in der Audit aktiv war, der wird auch
    viel mit Controlling und Kostenrechnung bei der Pruefung zu
    tun gehabt haben ;)

Bei der Prüfung ja. Aber das sind im Vergleich zum Arbeiten im Controlling zwei paar Schuhe. Ein Controller steuert ein Unternehmen im Detail, sprich, er setzt das große Ganze was die Unternehmensführung vorgibt eine Ebene tiefer um und liefert entsprechende Rückmeldungen nach oben. Das ist es worauf es im Controlling ankommt, eine dümmliche Kennzahl kann jeder 15 Jährige berechnen, der sich ein entsprechendes Buch besorgt.

Sowas macht eben keiner, der im Audit arbeitet, darum würde ich als Controller auch keinen für so einen Job einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

danke, könntest du bitte beispiele machen, gerne möglichst konkrete?

Lounge Gast schrieb:

Ne, aber meinst Du Controlling hat nix mit Accounting zu tun?
Der Audit BIG4 step ins Controlling liegt sehr nahe - und wer
heir auch mal laenger in der Audit aktiv war, der wird auch
viel mit Controlling und Kostenrechnung bei der Pruefung zu
tun gehabt haben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Habe hier mal eine typische Stellenbeschreibung fürs Controlling gefunden:

Welche Aufgaben erwarten Sie?
-Entwicklung und Implementierung von Methoden und Werkzeugen zur
Unternehmenssteuerung
· Aufzeigen von Steuerungsansätzen sowie Weiterentwicklung einer flexiblen und
integrierten Informationsversorgung
· Adäquate und zeitgerechte Aufbereitung relevanter Informationen für die
Unternehmensführung
· Bereichsübergreifende interne Beratung und Sicherstellung des
betriebswirtschaftlichen Know-How-Transfers

Meiner Meinung nach finde ich diese Aufgaben im Audit überhaupt nicht wieder...

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Er meint wohl, dass wenn man als Prüfer ein Mal im Jahr kurz in die Kalkulation beim Mandanten reingeschaut hat z. B. um den Ansatz von Herstellungskosten zu prüfen, dass man dann "Bezug zum Controlling hat".

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Sowas macht eben keiner, der im Audit arbeitet, darum würde ich als Controller auch keinen für so einen Job einstellen.

Genau. Ein Fachhoch-Schueler hat das sicherlich besser drauf als einer, der taeglich Zahlen jongliert, die Fibu auseinandernimmt und sich auch im Controlling auskennt. Ist klar... Erstmal in die Berufswelt eintauchen.

danke, könntest du bitte beispiele machen, gerne möglichst konkrete?

Was erwartest Du hier? Schonmal Vorraete bilanziert? Garatie- und Drohverlustrueckstellungen gebildet? Wird in der Regel im Controlling initiitiert und dann in FiBu gebucht - und dann vom WP auseinandergenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Lounge Gast schrieb:

Genau. Ein Fachhoch-Schueler hat das sicherlich besser drauf
als einer, der taeglich Zahlen jongliert, die Fibu
auseinandernimmt und sich auch im Controlling auskennt. Ist
klar... Erstmal in die Berufswelt eintauchen.

Ich bin seit gut zehn Jahren im Controlling tätig, seit einiger Zeit auch in Fuehrungsposition, was die Einstellung von Mitarbeitern einschließt. Ich maße mir also an, ein klein wenig in die Berufswelt eingetaucht zu sein.

Für die WPs bin ich Ansprechpartner für uebergreifende Themen innerhalb Deutschland meines Konzerns, ich arbeite deshalb auch jährlich mehrmals und zu verschiedenen Themen mit ihnen zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Genau diese Antwort hatte ich vorausgesagt. Weil er Vorräte und Rückstellungen etc. prüft, denkt er, dass er sich mit Controlling auskennt.

Hey, dann kenne ich mich auch mit Controlling aus! Ich bilde im Jahresabschluss schließlich auch Rückstellungen und bilanziere Vorräte etc. nach Handels- und Steuerrecht. Würdet ihr mich im Controlling nehmen? :=)

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Genau diese Antwort hatte ich vorausgesagt. Weil er Vorräte und Rückstellungen etc. prüft, denkt er, dass er sich mit Controlling auskennt.

Das war mir klar, dass Du darauf gewartet hast.
Bin jetzt 8+ Jahre im Audit. Controlling ist ausser etwas Zahlenjongleur keine grosse Herausforderung. SAP CO (was Du als Pruefer nach einer Zeit in- und auswendig kannst), dreht dir das sowieso mit paar Kniffen immer auf Links.

Hey, dann kenne ich mich auch mit Controlling aus! Ich bilde im Jahresabschluss schließlich auch Rückstellungen und bilanziere Vorräte etc. nach Handels- und Steuerrecht. Würdet ihr mich im Controlling nehmen? :=)

Ok, damit hast Du Dich jetzt selbst disqualifiziert. JAP-Buchungen fuer die Positionen haben nix mit der Herleitung oder Pruefung zu tun. Wirst Du sicherlich lernen, wenn Du in der Berufswelt ankommst ;))

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Keiner, der bisher nur Big4-Audit gemacht, kennt SAP CO in- und auswendig ... nie im Leben! Da gehört schon mehr dazu, als sich ein paar Standard-Reports und Tabellen anzusehen.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Lounge Gast schrieb:

Keiner, der bisher nur Big4-Audit gemacht, kennt SAP CO in-
und auswendig ... nie im Leben! Da gehört schon mehr dazu,
als sich ein paar Standard-Reports und Tabellen anzusehen.

Vor allem hat das auch herzlich wenig mit Controlling zu tun, genauso wenig wie Zahlenschubsen. Controlling fängt da an, wo man damit wirklich arbeitet, neue Erkenntnisse zieht, das Unternehmen anders ausrichtet, echte Entscheidungen trifft, etc.

Um meinen Vergleich von oben zu bemühen, wenn Controlling wirklich das wäre, dann könnte man das einen 15-Jährigen machen lassen und dann kann es natürlich auch jemand aus dem Audit. Nur ist es das eben nicht, außer vielleicht im Großkonzern auf Sachbearbeiterebene, wo man noch ein Bild vertritt, was ich schon vor 15 Jahren im Studium anders gelehrt bekommen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

ich bin noch nicht im job, aber lernt man bei einer big4 dazu auch etwas sap oder bekommt man die ausgedruckten berichte zur verfügung gestellt. sorry, kann mir darunter nichts vorstellen.

Lounge Gast schrieb:

Keiner, der bisher nur Big4-Audit gemacht, kennt SAP CO in-
und auswendig ... nie im Leben! Da gehört schon mehr dazu,
als sich ein paar Standard-Reports und Tabellen anzusehen.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

hat das controlling nicht eher eine servicefunktion (bereitstellung von informationen für das management)?

Lounge Gast schrieb:
Controlling fängt da an, wo

man damit wirklich arbeitet, neue Erkenntnisse zieht, das
Unternehmen anders ausrichtet, echte Entscheidungen trifft,
etc.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Ja, die Definition von Controlling kommt mir auch ein wenig komisch vor. Wenn man wirklich was verändern will, dann muss man ins Management. Der Controller hat überhaupt keine Entscheidungsbefugnis und unterstützt nur die Entscheidungsfindung. Das kann natürlich auch spannend sein, da man viel interpretiert und Empfehlungen entwickelt werden. Die wirklichen "Macher" im Unternehmen sind aber andere.

Aber mit weniger als 10 Jahren Berufserfahrung muss man sich über solche Sachen eh noch keine Gedanken machen :=) Da ist man doch nur mit Excel beschäftigt oder maximal mit Teamleitung (also operativer Bereich).

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Lounge Gast schrieb:

hat das controlling nicht eher eine servicefunktion
(bereitstellung von informationen für das management)?

Das war vielleicht mal vor 30 Jahren so, mittlerweile ist das Controlling deutlich weiter. Der Controller als interner Berater und Sparingsparter für die Unternehmensfuehrung sollte mittlerweile in vielen Firmen angekommen sein. Das schließt mit ein, dass man auch mal gewusst eine Gegenposition zum Management einnehmen muss um fuer "Reibung" zu sorgen.

Mittlerweile geht es aber noch weiter, der Controller wird als Change Agent propagiert. Das ist als jemand, der mehr oder weniger eigenständig Veränderungen im Unternehmen vorantreibt. Die Unternehmensfuehrung will da dann meist nur einen groben Überblick haben und wissen wohin die Reise geht. Wenn sowas nicht klappt ist das häufig der Grund, warum die Entscheidungen von Controllern argwöhnisch beobachtet werden und unser Ruf nicht unbedingt der beste ist. Daraus wird aber auch klar, dass das oben Beschriebene (SAP-Reports ziehen, Zahkenschupsen) eben bei weitem nicht ausreicht. Das alles ist das grundlegende Handwerkszeug eines Controllers, Controlling fängt aber eigentlich erst dort an, was man aus diesen Dingen dann im Unternehmen wirklich verändert und voran bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Ihr braucht die Controller jetzt nicht zum CEO hochloben. Es ist und bleibt Zahlenschubserei. Fangt erstmal an aktiv in diesem Bereich zu arbeiten - wer relativ fit in Accounting und Auditing ist, fuer den ist Controlling nicht sonderlich schwer.

Und ja, BIG4 lassen dich (wenn Du es willst) SAP Zertifizierungen bis zum Umfallen machen. Auch in der Audit... auch mit SAP CO

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Ich bin in der Transaktionsberatung einer BIG4. Vor allem Due Diligence des MGMT Reportings im Rahmen von Transaktionen, Kommentierung sowie Prüfung von business plänen in Abstimmung mit dem Management, identifizierung von Wertreibern usw.

Wie gesagt Big 4 ist groß es gibt bereiche die passen mehr und welche die passen weniger. Audit passt eben weniger. Ich denke in der Transactions arbeitet man wesentlich näher am Management und auch am Reporting und hat viel mehr einen Beratenden view auf das große ganze als die reine Prüfer brille. Dadurch kann man auch in einer späteren Position im Unternehmen wesentlich besser z.B Strategien, oder interne Projekte ganzheitlich verstehen und umsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: aus big4 ins controlling

Lounge Gast schrieb:

Und ja, BIG4 lassen dich (wenn Du es willst) SAP
Zertifizierungen bis zum Umfallen machen. Auch in der
Audit... auch mit SAP CO

Klar lassen die Big4 einen das machen ... die Frage ist nur, wer bezahlt? :)
Die Schulung zum SAP CO Berater + Zertifizierung kostet mal eben 13200 EUR (Listenpreis, ohne SAP Super Premium Gold Partner Rabatt). Zeig mir mal einen Audit-Mitarbeiter der diese Zertifizierung hat :)

Das bekommen bei uns (Big4) eigentlich nur Berater, die primär auch SAP CO Beratung/Implementierung/Customizing usw. machen. Durch die recht profitablen SAP Aufträge lohnen sich solche Investitionen dann auch für die Arbeitgeber. Bei Audit-Mitarbeitern hingegen lohnen sich solche Investitionen überhaupt NICHT. Die sollen (und wollen) ja auch lieber ihren WP machen.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Antworten auf aus big4 ins controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit