Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Karriere-Netzwerke/Social-Media/Online-Communities-fuer-die-Pflege-beruflicher-Kontakte/Artikel-4190/drucken

Karriere-NetzwerkeSocial Media

Online-Communities für die Pflege beruflicher Kontakte

Berufstätige zwischen 35 und 44 Jahren nutzen die sozialen Netzwerke im Internet am intensivsten für die Pflege ihrer beruflichen Kontakte, und das meistens von zu Hause aus.

Schriftzug "community". Im Vordergrund jubelnde Hände.

Online-Communities für die Pflege beruflicher Kontakte
München, 05.03.2009 (ciao) - Nach einer aktuellen Umfrage der Firma Ciao Surveys unter 1.000 deutschen Männern und Frauen sind 63 Prozent der Bundesbürger bei mindestens einer Online-Community angemeldet und aktiv, 10 Prozent der Befragten nutzen sogar mehr als fünf verschiedene Community-Websites. Knapp 80 Prozent der 18 bis 22-jährigen Deutschen gaben an, über die Social Networks Freundschaften zu schließen und zu pflegen. Am beliebtesten sind in dieser Altergruppe die Webseiten von StudiVZ und Myspace.

Doch auch für Beruf und Karriere spielen die Netzwerke eine immer größere Rolle. 13 Prozent aus der Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren gaben bei der Umfrage an, über Online-Communities auch berufliche Kontakte zu pflegen. Gerade in dieser Gruppe finden sich die erfahrenen Netzwerker, die schon seit fünf Jahren und länger im Berufsleben stehen. Von ihnen sind 31 Prozent seit 2003 oder früher in einer Community angemeldet, 82 Prozent der Befragten aus dieser Altersgruppe nutzen das Internet schon fünf Jahre und länger.

Knapp 31 Prozent der Befragten zwischen 25 und 34 Jahren gaben an, Mitglied bei StudiVZ zu sein, in der Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren sind es nur noch 5 Prozent. Dafür sind 14 Prozent von ihnen bei der Job-Community XING angemeldet. Genutzt werden die Social Networks überwiegend von zu Hause aus, das gaben 77 Prozent aller Befragten an. Die repräsentative Online-Umfrage wurde Anfang Mai 2008 vom Marktforschungsdienstleister Ciao Surveys unter 1.000 Personen durchgeführt.