Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Karriere-Trends/Bessere-Karrierechancen-durch-Sprachskills/Artikel-6984/drucken

Karriere-TrendsSprachreise

Bessere Karrierechancen durch Sprachskills

Durch die Globalisierung wächst die Welt zusammen und im Geschäftsleben treffen immer häufiger Menschen mit verschiedenen Sprachen aufeinander. Es gibt daher kaum noch eine Stellenausschreibung, bei der nicht zumindest gute Englischkenntnisse gefordert werden.

Bücher zum Thema Buisnessenglisch, London, Manager und Co. liegen übereinander.

Es gibt kaum noch Stellenausschreibungen, in denen nicht mindestens gute Englischkenntnisse gefordert werden. Noch eine oder zwei weitere Fremdsprachen werden von den Arbeitgebern besonders geschätzt. Die Welt wächst zusammen und durch die Globalisierung kommen sowohl im geschäftlichen wie auch privaten Bereich häufig Menschen verschiedener Länder und Sprachherkunft zusammen. Englisch ist heutzutage ein Muss. Daher integrieren viele Kindertagesstätten die Fremdsprachen schon früh in ihre Erziehung. Denn wer als Kind die Basis einer Fremdsprache lernt, hat es später wesentlich leichter, sich dieser Sprache zu bemächtigen.

Es ist nie zu spät
Nur wenige haben eine mehrsprachige Erziehung hinter sich und viele stellen im Laufe des Erwachsenenlebens später fest, dass sie ohne Fremdsprachenkenntnisse oft nicht "mitreden" können. Auch die Karrierechancen steigen im Beruf mit einer Fremdsprache meist erheblich. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass die meisten Unternehmen international denken und international aufgestellt sind. Sie unterhalten Niederlassungen im Ausland, besitzen Produktionsstätten in Ländern mit niedrigen Personalkosten oder haben zumindest einen internationalen Kundenstamm. Fehlende Fremdsprachenkenntnisse werden daher leicht zum Karrierehindernis.

Es ist aber nicht nur aus beruflicher Sicht ratsam, sich mit dem Konzept des lebenslangen Lernens anzufreunden. Zur Verbesserung der Sprachkenntnisse ist in jedem Fall ein Auslandsaufenthalt hilfreich. Dies kann ein Auslandspraktikum sein oder man nutzt während des Studiums die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren. Eurocentres bietet auch hervorragende Möglichkeiten, sich Sprachkenntnisse im Ausland anzueignen. Hier werden in der ganze Welt Sprachschulen angeboten. Wer beispielweise seine Sprachskills in Französisch verbessern möchte, für den lohnt es, einen Blick auf die Sprachschule Paris zu werfen. Auf der Internetseite von Eurocentres finden sich noch viele weitere interessante Angebote.

Lebenslanges Lernen
Sicherlich ist es so, dass mit zunehmendem Alter mehr Energie aufgewendet werden muss, um eine Fremdsprache zu erlernen. Aber es lohnt sich und es gibt zahlreiche Fernlehrgänge, die es erlauben, sich eine fremde Sprache von zu Hause anzueignen. Welches die richtige Methode ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fernlehrgänge für Fremdsprachen haben den Nachteil, dass die Sprache meist mehr gelesen als gehört wird. Naheliegend und hilfreich sind ansonsten auch die Volkshochschulen, die in der Regel zahlreiche Kurse mit unterschiedlichem Niveau anbieten. Es ist allerdings ratsam, sich vorher über die Dozenten zu informieren. Denn die Unterschiede in den Lehrfähigkeiten können groß sein. Das Internet hat sich in der Sprachvermittlung ebenfalls bewährt. Online-Kurse bieten die Möglichkeit, das Gelernte mit visuellen Eindrücken und akustischen Lerneinheiten zu vertiefen. So kann man die neuen Fertigkeiten beim Chef schnell unter Beweis stellen und die Chance auf einen beruflichen Aufstieg erhöhen.