Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Karriere-Trends/Bessere-Karrierechancen-fuer-heutige-junge-Fachleute/Artikel-3330/drucken

Karriere-TrendsKarrierechancen

Bessere Karrierechancen für heutige junge Fachleute

Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Führungskräfte meinen, dass für heutige junge Fachleute bessere Karrierechancen zur Verfügung stünden, verglichen mit der Zeit, als sie ihre eigene Karriere begonnen haben.

Ein Schornsteinfeger steht auf dem Dach eines Hauses mit Solaranlage am Schornstein.

Bessere Karrierechancen für heutige junge Fachleute
Los Angeles, 20.02.2007 (ots) - Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Führungskräfte meint, dass fürheutige junge Fachleute bessere Karrierechancen zur Verfügungstünden, verglichen mit der Zeit, als sie ihre eigene Karrierebegonnen haben. Das ergab die letzte Befragung von Führungskräften,dem Executive Quiz von Korn/Ferry International (NYSE: KFY), einemweltweit führenden Anbieter von Talentmanagement-Lösungen. Auf die Frage, ob Sie ihren Beruf ihren Kindern empfehlen würden,gaben drei Viertel (75 Prozent) der Führungskräfte an, dass sie diesentweder »bestimmt« oder »wahrscheinlich« tun würden. Fernerberichteten 83 Prozent, dass sie die Karrierelaufbahn ihrer Kindergelenkt haben oder dass sie versuchen werden, diese zumindest bis zueinem gewissen Masse zu lenken. Ein Drittel von ihnen gibt zu, dasssie ihre Kinder zu einem grossen oder sehr grossen Ausmass anleiten.

»Die heutigen jungen Fachleute sehen sich verbessertenKarrierechancen gegenüber, allerdings begegnen sie auch zunehmendrigorosen Arbeitsplatzanforderungen,« sagte Charles W.B. Wardell III,Managing Director bei Korn/Ferry und Leiter der Nordost-Region in denUSA. »Darüber hinaus müssen viele mit zusätzlichem Druck von ihrenBaby-Boomer Eltern kämpfen, die oft versuchen, die Ausbildungs- undKarrierelaufbahn ihrer Kinder zu diktieren.« Auf die Frage nach der Arbeitsethik der heutigen jungen Fachleuteim Vergleich mit vorherigen Generationen, gab der grösste Anteil vonFührungskräften (49 Prozent) an, dass diese schlechter sei. 31Prozent sagte, dass sich die Arbeitsethik der heutigen jungenFachleute nicht verändert habe und 19 Prozent gab an, dass sie sichverbessert hat. Zuletzt untersuchte die Umfrage unter den heutigen jungenFachleuten Tendenzen bei der weiterführenden Ausbildung.

Eineüberwältigende Mehrheit (89 Prozent) der Führungskräfte gab an, dasssie möchten, dass ihre Kinder zumindest einen Master- oderDoktortitel bzw. ein Staatsexamen erhalten. Ein viel kleinerer Anteil(66 Prozent) der Führungskräfte gab jedoch an, dass sie beabsichtigenfür diese fortgesetzte Ausbildung aufzukommen. Methodologie Das »Executive Quiz« von Korn/Ferry International stützt sich aufeine weltweite Befragung von Führungskräften, die im Online»Executive Center« des Unternehmens registriert sind.