Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Karriere-Trends/Traumjob-mehr-wert-als-ein-hohes-Gehalt/Artikel-4191/drucken

Karriere-TrendsTraumjob

Traumjob mehr wert als ein hohes Gehalt

Der Monster Employment Index für Deutschland gewann im Mai einen Punkt hinzu und liegt aktuell bei 142 Punkten. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Monat konnte sich der Index wieder stabilisieren.

Traumjob mehr wert als ein hohes Gehalt
Eschborn, 23.06.2008 (mon) - Der Monster Employment Index für Deutschland gewann im Mai einen Punkt hinzu und liegt aktuell bei 142 Punkten. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Monat konnte sich der Index wieder stabilisieren. Im Mai verzeichneten 14 von 20 Sektoren und sechs der neun Berufsgruppen einen Anstieg oder zumindest ein konstantes Niveau in Bezug auf die im Internet angebotenen Stellen. Der Monster Employment Index erhebt monatlich die im Internet angebotenen Stellen und wertet dabei für Deutschland die Stellenangebote von 280 Unternehmens-Webseiten sowie mehr als zehn Online-Stellenbörsen aus. Die Ergebnisse des Monster Employment Index für die vergangenen 13 Monate:
 

 

Mai
08

Apr
08

Mär
08

Feb 
08

Jan 
08

Dez 
07

Nov
07

Okt 
07

Sep 
07

Aug 
07

Jul 
07

Jun 
07

Mai 
07

142

141

148

146

125

135

142

136

139

132

132

129

129


Anmerkung: Der Wert 100 präsentiert die durchschnittliche Zahl der Stellenangebote die im Zeitraum Dezember 2004 bis November 2005 erfasst wurden.

Unter den Sektoren verzeichnete das Gesundheitswesen den größten Zuwachs mit einem Plus von 17 Punkten. Auch der Produktionssektor konnte im Mai wieder zulegen und gewann vier Punkte hinzu. Im Gesundheitswesen wurden vor allem Techniker aber auch Führungskräfte, Dienstleistungsberufe sowie Hilfsarbeitskräfte gesucht. Am höchsten war die Zahl der online angebotenen Stellen in dieser Branche in Nordrhein-Westfalen, am wenigsten gesucht wurde dagegen in Schleswig-Holstein. Im Jahresvergleich liegt zum ersten Mal seit Einführung des Index die Gastronomie- und Tourismusbranche in Bezug auf das Indexwachstum vorn. Einen Nachfrageeinbruch musste dagegen das Rechnungs- und Steuerwesen hinnehmen. Der Rückgang des Index um elf Punkte ist überwiegend auf eine sinkende Nachfrage nach Führungskräften und Akademikern zurückzuführen.

Im Mai konnten die meisten Berufsgruppen Punkte hinzugewinnen - wenn auch nur in geringfügigem Maße. Positiv hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Handwerksberufe, die ein Indexwachstum von zwei Punkten verzeichneten. Besonders gefragt war diese Berufsgruppe im Ingenieurwesen, im Produktionssektor aber auch in der Transport- und Logistikbranche. Im Vergleich zum Mai 2007 stieg die Zahl der Online-Stellenangebote bei den Handwerksberufen um 25 Prozent oder 30 Indexpunkte an. Damit weisen sie das zweitstärkste Wachstum unter den untersuchten Berufsgruppen auf. Gefragter waren lediglich Mitarbeiter in Dienstleistungsberufen.

Den höchsten Anstieg des Monster Employment Index unter den Regionen verbuchte mit einem Plus von 17 Punkten Baden-Württemberg. Dies lag vor allem darin begründet, dass das Bankwesen und die Aus- und Weiterbildungsbranche online verstärkt nach neuen Mitarbeitern gesucht haben. In Baden-Württemberg waren überwiegend gut ausgebildete Mitarbeitern wie Führungskräfte, Akademiker oder Techniker gefragt. Im Jahresvergleich verzeichnete Baden-Württemberg ein Indexwachstum von 35 Punkten beziehungsweise 24 Prozent. Damit ist das Bundesland die Region mit dem höchsten Jahreswachstum. Zum zweiten Mal in Folge musste dagegen Bremen Einbußen beim Online-Stellenangebot hinnehmen. Das Minus von elf Punkten liegt vor allem in einer sinkenden Nachfrage im Baugewerbe und im Ingenieurwesen begründet. Die Ergebnisse des Monster Employment Index für Mai im europäischen Vergleich:
 
Frankreich

159 (- 2)*

Deutschland

142 (+1)

Niederlande

206 (- 4)

Belgien

127 (- 2)

Italien

171 (- 1)

Schweden

200 (- 2)

Großbritannien

181 (+2)

Europa

166 (+1)


* Die in Klammern angegebene Zahl gibt die Veränderung zum Vormonat in Indexpunkten wieder.