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Erfolg im Ausland nutzt auch dem »Standort D«

Entgegen einem weit verbreiteten Vorurteil schaffen globale Verflechtungen der deutschen Wirtschaft auch hierzulande Wachstum und Arbeitsplätze. Unternehmen steigern durch ihr Auslandsengagement auch in Deutschland Umsatz und Gewinn.

Baukrähne im Abendrot.

Erfolg im Ausland nutzt auch dem »Standort D«
Berlin, 08.11.2006 (dihk) - Entgegen einem weit verbreiteten Vorurteil schaffen globale Verflechtungen der deutschen Wirtschaft auch hierzulande Wachstum und Arbeitsplätze. Das belegt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Die Erhebung »Going International 2006«, an der sich 1.500 im Ausland aktive deutsche Unternehmen beteiligten, zeigt: Die Firmen steigern durch ihr Auslandsengagement auch in Deutschland Umsatz und Gewinn – und sie stocken ihr Personal im Inland auf.

Vor allem erfolgreiche mittelständische Unternehmen geben der deutschen Volkswirtschaft mit ihrem Auslandsgeschäft wichtige Impulse:

Eine weitere Erkenntnis aus der Studie: Die Impulse kommen immer weniger aus dem Produzierenden Gewerbe, sondern vielmehr aus der Dienstleistungsbranche, für die die Globalisierung rasch an Bedeutung gewinnt. Außenwirtschaftlich aktive Unternehmen, die auch im Ausland Investitionen tätigen, sind an ihren inländischen Standorten erfolgreicher als Firmen, deren Geschäftsstrategie ausschließlich auf dem Außenhandel beruht. Überdurchschnittlich oft scheitern Auslandsvorhaben mit Kooperationspartnern und Joint Ventures. Jedes fünfte Geschäft in diesem Bereich ist nicht von Erfolg gekrönt. Dominiert wird das Auslandsengagement deutscher Unternehmen nach wie vor vom Exporthandel. An zweiter Stelle rangiert jedoch unter den Aktivitätsformen bereits die Beschaffung für die Weiterverarbeitung von Produkten in Deutschland.

Wie die Studie ebenfalls belegt, engagieren sich deutsche Firmen am häufigsten in den EU-15/EFTA-Ländern, in den zehn neuen EU-Mitgliedsländern und in Asien – besonders in Europa mit großem Erfolg. Gute Geschäftsperspektiven bieten mittelfristig China, Russland, Indien, die USA und Südostasien. Aber auch Lateinamerika schneidet im Urteil der Unternehmen überraschend gut ab.

Download der Umfrageergebnisse
Studie »Going International 2006« (PDF, 204 KB)

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