DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Handel & FMCG

Shopping Einkaufen Konsum

Job und Karriere in FMCG und Handel

Wie mache ich Karriere im Handel? Wie ist das Arbeitsklima in der Lebensmittelbranche bei ALDI, LIDL oder EDEKA? Wie ist der Arbeitsalltag im LEH, bei Drogeriemärkten wie Rossmannn und DM, Saturn und Mediamarkt oder in Baumärkten? Wie gelingt der Ausstieg aus dem Einzelhandel? Was sind Fast Moving Consumer Goods (FMCG)? Welche FMCG-Unternehmen bieten die besten Karrierechancen? Wie sind die Karrieremöglichkeiten im Marketing? Das WiWi-TReFF Forum "Handel & FMCG" dient dem Erfahrungsaustausch zu Berufsstart & Karriere in der Handelsbranche.

Diskussionen: 644 Kommentare

Beiträge: 17704 Kommentare

Diskussionen in Handel & FMCG

6 Kommentare

Lidl VL als Betriebswirt

WiWi Gast

Hi zusammen, gibt dazu hier nur einen sehr veralteten Beitrag mit nicht allzu vielen Antworten. Bin aktuell im Bewerbungsproze ...

10 Kommentare

Aldi Süd - Zentrale

WiWi Gast

Hallo Kollegen, das Forum ist voll von Insights der Schwarz Gruppe, jedoch finde ich hier so gut wie keine Infos über Aldi Süd ...

1 Kommentare

Stylight

WiWi Gast

Hi zusammen, jemand Insights zu o.g. Unternehmen? Wie sind die Entwicklungschancen, wie ist das Gehalt und die Stimmung? Vor de ...

1 Kommentare

Stylight

WiWi Gast

Hi Leute, wie schätzt ihr die Karrierechancen, Stimmung usw. bei Stylight in München ein? War ja vor einigen Jahren ziemlich ho ...

3 Kommentare

Nachtarbeit

WiWi Gast

Hallo Leute, arbeite im Mittelstand bei einem aufstrebendem Unternehmen mit doch recht guter Auftragslage. Bin mitten im zweiten ...

2 Kommentare

Einschätzung

WiWi Gast

Hallo liebe Community, Ich bin Auszubildender in einem großen Handelskonzern. Wir Auszubildenden hatten wegen Corona eine Präse ...

1 Kommentare

LG Chem - Erfahrung

WiWi Gast

Hat jmd Erfahrung mit LG Chem in Deutschland? Zum Beispiel zu Entwicklungsmöglichkeiten, Aufgaben, Stimmung und Benefits?

3 Kommentare

Juul Labs

WiWi Gast

Wieso arbeiten so viele High Potentials (viele Ex-Berater, und auch Ex-PE Leute) bei Juul, wo doch allerlei Zwischenfälle bekannt ...

4 Kommentare

Aldi - Buying Manager

WiWi Gast

Hallo, Hat jemand Erfahrung mit der Stelle Buying Manager bei Aldi? Wie sieht dort der Alltag aus, wie stehen die Aufstiegschan ...

7 Kommentare

Handel /Angebotsvergleich

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe 2x angebote auf dem Tisch liegen. Einmal als Referent der GF des SCM und einmal als Spezialist im Logi ...

1 Kommentare

Rewe Dortmund Zentrale

WiWi Gast

Gibt es Erfahrungen bzgl. Hierachie, Entwicklunsgmöglichkeiten, Arbeitszeiten, Bezahlung? Wie würde ihr eine Tätigkeit bzgl. Ka ...

85 Kommentare

bezirksleiter bei rossmann

WiWi Gast

Hallo, wir sind eine Berliner Produktionsfirma und suchen (ehemalige) Mitarbeiter:innen die uns ihre Erfahrungen bei Rossmann für ...

1 Kommentare

Stylight

WiWi Gast

Hi zusammen, jemand Insights zu o.g. Unternehmen? Wie sind die Entwicklungschancen, wie ist das Gehalt und die Stimmung? Vor de ...

1 Kommentare

Stylight

WiWi Gast

Hi Leute, wie schätzt ihr die Karrierechancen, Stimmung usw. bei Stylight in München ein? War ja vor einigen Jahren ziemlich ho ...

3 Kommentare

Nachtarbeit

WiWi Gast

Bist du aus der Probezeit raus? Wenn ja, kann er dir ja gerne einen Vertrag anbieten, der diese zusätzliche Arbeit entsprechend v ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Handel & FMCG

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Diskussion erstellen in Handel & FMCG

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung