DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Promotion, PHD & DBA

Drei Holzwürfel mit den Buchstaben PHD vor einer kleinen Schiefertafel und verschwommenem Hintergrund.

Wie gelingen Phd., DBA oder Promotion?

In den Wirtschaftswissenschaften wird häufig als Doktorandin oder Doktorand an einem Lehrstuhl promoviert. Doch mit der externen Promotion, dem Promotionsstudium oder der kumulativen Dissertation stehen viele Wege zum Doktortitel offen. Zudem lassen sich der ausländische Phd.-Titel oder Doctor of Business Administration (DBA) erwerben. Besitzen Fachhochschulen ein Promotionsrecht oder dürfen nur Universitäten den Doktortitel vergeben? Welche Promotionsstipendien, Postdocstipendien und Promotionsförderungen gibt es? Was ist bei der Doktorarbeit zu beachten?

Tipps zu Promotion, PHD & DBA

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

T3/T2 möglich oder promovieren?

WiWi Gast

Das schlechte Abi macht’s nicht leicht. Nach einer Promotion und etwas Berufserfahrung im Consulting könnte ein Einstieg in einer T2 klappen :) WiWi Gast schrieb am 28.02.2024: ...

79 Kommentare

Rentiert sich eine BWL Promotion?

WiWi Gast

schon krass. Bei mir (Chemie) war 50% Stelle die Regel und 66-75% wurde als der 6er im Lotto gefeiert für die Promotion.

453 Kommentare

Doctor of Business Administration (DBA)

WiWi Gast

Kurze Erweiterung zum letzten Post vom 26.01.2024: Wer hat zudem Erfahrungswerte mit dem DBA Programm der Kalaidos Fachholschule Schweiz (aus Zürich) in Kooperation mit der Middlesex University Lon ...

79 Kommentare

Promotion nach Betriebswirt (IHK) erstrebenswert?

WiWi Gast

Fragt euch doch einfach mal, ob ihr bei jeder Diskussion bzgl. eures Dr. erst noch ewig auf EQR und Co. verweisen wollt. Selbst unter der Annahme, dass man auf den ersten Blick nicht sieht wo der her ...

20 Kommentare

Schlechte Marktlage - Ich bin ratlos...

WiWi Gast

Oder einfach mal up-to-date sein -> DAX 40 schon seit längerem.. WiWi Gast schrieb am 17.02.2024:

45 Kommentare

Promotion mit befriedigender Note?

WiWi Gast

Promovieren und Auswendiglernen sind aber jetzt nun wirklich zwei völlig verschiedene Dinge, und setzen absolut gegenteilige Fähigkeiten voraus. Zum Thema: Ich promoviere aktuell kumulativ in Mathe ...

79 Kommentare

DBA an Triagon Akademie (Malta)

WiWi Gast

Nein, Triagon hat erst letztes Jahr den Antrag gemacht so wie ich das mitbekommen habe? Es kommen jetzt wohl auch immer neue Studiengänge hinzu.

4 Kommentare

Berufsbegleitende Promotion (oder PhD) bei Deutsche Bahn

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.08.2023: Hallo, konntest das bereits herausfinden, ob das Gehalt bei Model A oder B erhalten bleibt? ...

8 Kommentare

Promotion HSG

WiWi Gast

Macht jemand gerade seinen PHD in St. Gallen und könnte hier mal seine Erfahrung bitte teilen? - Wie ist die Community? - Wie finanzierst du dir dein Studium? - Wie ist die Workload?

17 Kommentare

Promotion HSG St. Gallen

WiWi Gast

Push

13 Kommentare

Beraterpromotion

WiWi Gast

Weitere Erfahrungen in dem Bereich?

51 Kommentare

Wo Machine Learning PhD ohne Quant-Vergangenheit?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2019: Wie kommt man mit einem BWL-Bachelor in einen ML PhD? Hat derjenige neben dem Studium die ganze Zeit an eigenen ML-Projekten gearbeitet oder wie schafft man es ...

7 Kommentare

DBA oder PHD Business Science Institute Luxemburg Abschluss Jean Moulin 3 University Lyon

WiWi Gast

Guten Abend, auch wenn der letzte Eintrag eine Weile zurückliegt, möchte ich 2 Dinge dazu sagen: 1. eine Beraterpromotion ist nicht so einfach zu finden. Selbst wenn du eine vollständige Industriep ...

1 Kommentare

Zweiter Master Wirtschaftswissenschaft als Maschbauer

Maschbauer

Hallo zusammen, ich bin 32 Jahre alt und habe sowohl im Bachelor als auch im Master Maschinenbau an einer TU studiert. Aktuell bin ich bei VW tätig und habe auch schon drei Jahre Berufserfahrung. D ...

1 Kommentare

Berufseinsteiger nach Promotion

Lukas1511

Moin zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Stelle als Doktorand anzutreten im Controlling-Bereich. Bin allerdings schon im Job und habe rund 1,5 Jahre Berufserfahrung. Meine Frage: Lohnt die ...

Neue Beiträge zu Promotion, PHD & DBA

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Special:

Silberne Damenschuhe.

Immer mehr Frauen promovieren

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Link-Tipps zu Promotion, PHD & DBA

Literatur-Tipps zu Promotion, PHD & DBA

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z