DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissenschaftskarriere

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Was ist eine wissenschaftliche Karriere?

Wissenschaftliche Karrieren sind eine Alternative zu Wirtschaft und Verwaltung. Was sind Promotion, Habilitation und Professur? Wie funktioniert eine Juniorprofessur und wie sind die Karrierechancen als Juniorprofessor? Wie werden Professorenstellen an Wirtschaftsfakultäten und Lehrstühlen vergeben? Wie gelingt die Hochschulkarriere? WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt, welche Karriereportale es für Nachwuchswissenschaftler und speziell für Ökonominnen und Ökonomen gibt.

Tipps zu Wissenschaftskarriere

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Master oder Berufseinstieg mit Ziel Forschung

WiWi Gast

Wenn du schon weißt, dass du Master, Promotion, Forschung willst, macht aus meiner Sicht 1 Jahr zusätzlich Arbeiten keinen Sinn. Mach in dem halben Jahr doch eine befristete Stelle in der Forschung o ...

5 Kommentare

Exit an FH (Prof) oder Banking

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.05.2020: Was ist es geworden? ...

4 Kommentare

akademische Titel Professor und Doktor

WiWi Gast

Richtig! Um Proefessor an einer deutschen Universtitaet zu werden, muss normalerweise habilitiert haben. Das ist ganz anders als in vielen anderen Laendern wo man Assitant Professor, Associate Profes ...

1 Kommentare

Dozent/ Lecturer an Hochschulen (BWL)

WiWi Gast

Hi! Mache gerade einen PhD in Finance und werde danach in meinen normalen Job zurückkehren. Mir macht das unterrichten jedoch eine Menge Spaß und man sieht ja immer wieder mal Dozenten/ Lecturer an v ...

1 Kommentare

Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin Wirtschaftsinformatiker und denke darüber nach zu promovieren. Den Fachbereich finde ich nach wie vor sehr interessant. Die bei vielen verbreitete Annahme es handele sich be ...

6 Kommentare

Dozent an privater Hochschule

WiWi Gast

push

6 Kommentare

Professur EBC Hamburg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.05.2021: Wer W2 an ner privaten FH bekommt, nimmt die Stelle. So einfach. ...

19 Kommentare

Chancen auf FH-Professur

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.03.2021: Ich bezweifle, dass es mehr MINT- als SoWi-Absolventen gibt. ...

3 Kommentare

Weg in die Forschung

WiWi Gast

Kurzer Disclaimer: Meine Ausführungen beziehen sich auf die Promotion und die wissenschaftliche Karriere in MINT, vor allem Informatik. Ich werde mal meinem Vorredner aufgrund meiner eigenen Erfahr ...

9 Kommentare

Habilitation mit 33 beginnen?

WiWi Gast

Verstehe das "Problem" des TE nicht, vielleicht nochmal erläutern: Du hast 10 Jahre Arbeitserfahrung mit 33? D.h., Du hast einen sehr schnellen oder berufsbegleitenden Master gemacht und anschließe ...

27 Kommentare

Privat-FH-Professor

WiWi Gast

Naja musst Dich schon entscheiden. Entweder du bist DAX30-Abteilungleiter, wie Du eben noch geschrieben hast. Oder Du bist (nach Promotion und Ruf) Prof.an einer FH und kannst Nebentätigkeiten mach ...

24 Kommentare

Weg zum Hochschulprofessor

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.01.2021: Vernünftige paper schreibt man auch nicht eben mal mit ein paar Mal abends mit nem Glas Rotwein hinsetzen. ...

26 Kommentare

Gehalt Professor 200k

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 20.01.2021: Mal deine ganzen großartigen Beiträge außenvor gelassen: Herzlichen Glückwunsch zu den 6 Kindern! Das ist wahrlich eine tolle Leistung :) ...

8 Kommentare

Motivation zu forschen

WiWi Gast

Damit WiWi-Treffler im Forum sagen können, dass ihre Uni target ist, weil XX dort forscht (und lehrt)...

22 Kommentare

Professur private FH vs JoB im Ministerium

WiWi Gast

Prof. an einer staatlichen FH ist top. Das Gehalt ist gut. Hinzu kommt noch der Beamtenstatus. An einer privaten FH ist das Gehalt sicherlich geringer. Vielleicht auch schon vom Brutto allein. Hin ...

Neue Beiträge zu Wissenschaftskarriere

Special:

Link-Tipps zu Wissenschaftskarriere

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z