DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissenschaftskarriere

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Was ist eine wissenschaftliche Karriere?

Wissenschaftliche Karrieren sind eine Alternative zu Wirtschaft und Verwaltung. Was sind Promotion, Habilitation und Professur? Wie funktioniert eine Juniorprofessur und wie sind die Karrierechancen als Juniorprofessor? Wie werden Professorenstellen an Wirtschaftsfakultäten und Lehrstühlen vergeben? Wie gelingt die Hochschulkarriere? WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt, welche Karriereportale es für Nachwuchswissenschaftler und speziell für Ökonominnen und Ökonomen gibt.

Tipps zu Wissenschaftskarriere

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Wirtschaft + Naturwissenschaft

WiWi Gast

Kommt drauf an, was du genau meinst! Die ganzen Bewegungsgleichungen in der Makroökonomik kommen aus der Physik, ebenso wie die Brownsche Bewegungen, um die du in der Finanzmathematik nicht rum kommst ...

2 Kommentare

Zweitabschluss als Karrierebooster

Monnacios

Ich habe einen und vermute schon, dass ich deshalb häufiger zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werde. Wenn die Chemie aber nicht stimmt, bringt es einem auch nichts. Und es gibt immer Mitbewerber ...

8 Kommentare

Nach Habilitation in die Wirtschaft

WiWi Gast

Eine Habil im F&E-Bereich funktioniert nur auf dem Papier. Du bist schließlich zur Publikationtätigkeit verplichtet (und natürlich auch Lehre und Lehrkonzeption(!)). Und das über Jahre (mindestens fün ...

5 Kommentare

Wissenschaftlicher Mitarbeiter neben dem Master

WiWi Gast

Und? Wie hast du dich am Ende entschieden?

5 Kommentare

Empfohlenes Lernprogramm für Excel?

WiWi Gast

"Excel Trainer" - made my day :-D Wer Google bedienen kann, sollte keinen solchen brauchen...

224 Kommentare

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

WiWi Gast

Welche genaue Aussage ist jetzt abgehoben? Saranda schrieb am 11.12.2018:

36 Kommentare

Ziel: Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften

WiWi Gast

TE hier: Danke für die vielen Antworten bislang. Habe das Vorhaben aber bereits ad acta gelegt.

3 Kommentare

0815 Typ mit langweiligem Background - Ask me anything

WiWi Gast

Warum 0815 und nicht 0816? So wenig self esteem?

18 Kommentare

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018: Zum Thema Einstieg und Background: Da du schon Mathe studiert hast, weißt du ja, wie frustrierend das sein kann und ja, es zieht sich im Großen und Ganzen ...

13 Kommentare

An unsere FH-Professoren: Consulting Manager benötigt Rat wg. potenzieller FH-Professur

Unternehmensberater

Genau so ist es! Besten Dank für die Richtigstellung. Wir sprechen hierbei von ca 40 PT Nebenverdiensttätigkeit im Jahr. Meine Erwartungshaltung: sollte möglich sein, nachdem man einen Fundus an ...

99 Kommentare

Re: FH BWL-Professor vs. normaler Job

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.08.2017: Ich will diesen älteren thread einmal beleben. Hat jemand hier im Forum kürzlich so einen Wechsel durchgeführt oder Informationen darüber? ...

3 Kommentare

Professur oder Wirtschaft?

WiWi Gast

Weshalb? Was wären die Gründe deiner Meinung nach? Woran machst du das fest?

4 Kommentare

Gehalt Projektassistenz bei Frankfurt School of Finance

WiWi Gast

Ich bin nicht der Theradersteller, möchte aber hier ein paar kurze Anmerkungen machen. Es handelt sich um eine Stelle im Bildungswesen und eine Assistenzstelle die so wie sie für mich zunächst klingt ...

56 Kommentare

Arbeitstalltag eines FH Professors WiWi?

WiWi Gast

Das ist ja nur das Grundgehalt eines FH-Profs. Mit Nebentätigkeiten kann man das durchaus noch aufstocken. Zudem hält ein routinierter Professor seine 18 SWS, ohne sich noch groß darauf vorzubereite ...

48 Kommentare

Wer hat mehr Prestige - Uni-Professor, Dax Manager oder UB Partner?

WiWi Gast

UB Partner ist so ein Job wo man sehr viel verdient, aber außerhalb der Branche und der Projekt Stakeholder (Kundenunternehmen) so gut wie gar kein Renomee hat. Eigentlich nicht schlecht, wenn man ein ...

Neue Beiträge zu Wissenschaftskarriere

Markus Thomas Münter

Professor des Jahres 2016: Volkswirt Markus Thomas Münter siegt in Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gewinnt im Rennen um den Titel "Professor des Jahres 2016" in den Wirtschaftswissenschaften. Auf den 2. Platz wurde Prof. Dr. Marcus Labbé von der Hochschule Augsburg gewählt. Platz drei belegt die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschafslehre Michaela Hönig von der Hochschule Frankfurt.

Special:

Link-Tipps zu Wissenschaftskarriere

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z