DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Kind & KarriereFamilienplanung

Karriere und Kind

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere und Kind

Euch ist ja sicher die aktuelle Debatte bekannt. Der Ausbau der Kinderbetreuung soll ja am Ende uns Akademiker dazu bewegen, Kinder zu bekommen. Ich persönlich begrüße den Schritt, da wir beide Akademiker sind und so schnell wie möglich wieder an die Arbeit möchten. Wir hätten die Sache aber auch auch ohne jede Unterstützung vom Staat irgendwie organisiert.
Mein Frage: Wie steht ihr zur Problematik? Wann plant ihr Kinder? Wieviele? Was hält ich möglicherweise davon ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Momentane Situation: Sie 28 Jahre, ich 26 Jahre, beide Akademiker und berufstätig, keine Kinder.
Wir wollen eigentlich 1-2 Kinder, fangen so ab ca. 32 (sie) bzw. 30 Jahren (ich) damit an ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

fangen so ab ca. 32 (sie) bzw. 30 Jahren (ich) damit an

Hoffentlich übt ihr schonmal vorher ... ;-)
Nee im Ernst, gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr noch 4 Jahre warten wollt? Die biologische Uhr arbeitet ja gegen einen und viele brauchen Anlauf, bis es mal klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

klar üben wir vorher ;-)
als "Puffer" dient das Alter zwischen 32-35 Jahren.
Warum wir erst mit 30 oder 32 beginnen wollen? Hmm..., da wir erst mal unser Leben selbst geregelter kriegen wollen: jetzt nach Uni ist erstmal zusammenziehen & co angesagt, und vielleicht kommt die Familienplanung ja doch schon früher?!? Bisher waren prüfungen, jobsuche etc. noch voll angesagt, so dass wir dafür noch keinen Kopf hatten. Im Freundeskreis von uns ist es ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ich möchte gern 3 Kinder haben. Bin jetzt 25, Dipl.Kff und fange gerade mit dem Arbeiten an! Bis 35 wollte ich mich dann soweit hochgearbeitet haben, das ich dann aussteigen kann für ein paar Jahre um mit den Kindern lustige Sachen zu machen, wie Enten füttern zu gehen, Eiscreme machen und Weihnachtsschmuck basteln! Leider fehlt mir noch der Mann... lerne immer nur Karrieremänner kennen, die keine Familie haben wollen... werde mich vielleicht mal im Ausland umschauen, da sind die Häuser auch billiger und die Schulen besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

lerne immer nur Karrieremänner kennen,
die keine Familie haben wollen

Ähm, fragst du da immer gleich nach? Bei so einer Frage bekommt jeder Mann erstmal kalte Füße. Das muss nichts heißen. Jeder liebt seine Freiheit und opfert die erst, wenn er reif dazu ist.

Nagut, ich wollte schon immer Kinder. Aber für konkrete Pläne hatte ich erst nach ein paar Beziehungsjahren richtige Nerven.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ich (m) kann das nur unterstreichen, was der Vorposter gesagt hat. Bin Single, 28 Jahr. Lerne nur Frauen mit Beziehungsängsten oder welche, die möglichst schnell heiraten und Kinder haben wollen, kennen.

Beides unschön, letzteres aber noch mehr. Da bin ich sofort weg. Nachher wird sie extra schwanger oder so. Solche Hintergedanken und kalte Füße bekommt Mann da...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ja, aber was ist die Lösung dieses Problems? Soll ich einfach als Geliebte 5 Jahre auf Probe für einen Mann verfügbar sein und dann mit 30 mit nichts dastehen? Und dann ist keine Zeit mehr Jemand neues kennenzulernen, weil meine biologische Uhr dann schon auf gelb steht!

Hinzu kommt, das meine Auswahl sowieso schon eingeschränkt ist, weil Männer lieber Frauen mit niedrigerer Ausbildung bevorzugen. Zum Thema Hintergedanken, ich weiß gar nicht, wie Männer immer darauf kommen, das Frauen so unglaublich strategisch denken würden... und wie soll man als Frau extra schwanger werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Soll ich einfach als Geliebte 5 Jahre auf Probe für einen Mann >verfügbar sein und dann mit 30 mit nichts dastehen?

Das hat ja keiner gesagt. Du wirst aber schon etwas diplomatischer sein müssen und Du mußt versuchen versuchen, ohne Zwänge in eine Beziehung zu gehen. Sowas ist nämlich schon eine Belatung für eine junge Beziehung. Strategisches Denken ist sicher kein Nachteil. Nach eins zwei Wochen kann man das Kinderthema ja mal unterschwellig abklären. Ihr setzt euch in den Park und du zeigst auf die niedlichen Kinderlein. Aus dem Gespräch läßt sich schon einiges herauslesen. Wir Männer merken nicht, dass wir grade gescannt worden sind. Später kannst du dann eine Entscheidung verlangen. Aber:

  1. Sprich nie von Kindern. Die Einzahl ist erstmal wichtiger
  2. Komm nicht gleich mit Zeitplänen rüber
  3. Die Aussicht, dass der Mann mit 35 dich und die drei Kinder alleine versorgen muss ist auch nicht gerade verlockend - also behalte das für dich
    Diplomatie, Diplomatie ... ansonsten gibt es auch Partnervermittlungen
antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

... sorry für die Vertipper und Redundanzen

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ha ha ha...
ich lach mich tot, mit 30 hat die Vorposterin ihre Halbwertszeit schon erreicht, man hast du ein Selbstbewußtsein.

Aber es ist was wahres dran, bei Frauen ab 30 ist die Blütezeit vorbei.

Und Männer stehen nicht auf studierte Frauen, die über alles erstmal nachdenken und reden wollen, sie sind zu kompliziert...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Hallo,

ich (23, weiblich, kurz vorm 1er-Diplom) muss mich jetzt mal auf die Seite der Vor(vorvor)Posterin stellen, die nicht mit 30 Jahren feststellen will, dass Sie ihre Jugend, Schönheit und Beweglichkeit an einen Kerl verschwendet hat, der ihr dann einen Strich durch die Lebensplanung macht.

Es mag auf manche Leute (vor allem Männer) blöd wirken, dass man als Frau sich bereits zu Beginn einer Beziehung Gedanken darüber macht, ob der Mann in der Familienplanung ähnlich denkt oder nicht, aber -ohne dass es jetzt manisch klingen soll- als Frau wird man nicht jünger und deshalb muss man sowas recht früh berücksichtigen.

Klar kann man jahrelang mit jemanden glücklich sein und nicht einmal ans Kinderkriegen denken oder darüber sprechen, aber irgendwann kommt bei den meisten Frauen der (biologisch völlig natürliche) Wunsch auf, Kinder zu kriegen. Und wenn frau dann feststellt, dass ihr lieber Partner eigentlich nie vorhatte, sich fortzupflanzen, dann kann man sich vorher noch so gut verstanden haben, dieser Zielkonflikt steht dann zwischen beiden. Die Frau wird immer frustrierter, da ihr Kinderwunsch nicht von ihrem (ansonsten lieben) Partner erfüllt werden kann und der Mann steht unter Druck, seine Meinung seiner Frau zuliebe doch noch ändern zu müssen. Schlussendlich leidet eine Partnerschaft enorm unter dieser Zwiespältigkeit und wird wohl daran kaputtgehen. Und dann steht man als über 30ig/35ig -Jährige da, wird in unserer Gesellschaft teilweise bereits als "über dem Zenit" angesehen und dann wird die Suche nach einem liebevollen Partner und geeigneten Vater umso schwerer.

Was ich mit diesem Gedicht eigentlich sagen will: Mädel, ich versteh dich!

Cheers!

PS: Dennoch finde auch ich, dass frau - wenn sie denn fragt - subtil fragen sollte und mann die Frage nicht falsch auffassen und gleich kalte Füße kriegen sollte. Männer tun immer so als wöllte man sie mit Heiraten und Kinderkriegen an die kurze Leine nehmen und zum Kohleschippen verdonnern, dabei sind Kinder eine Bereicherung und Bewährungsprobe für beide, Mann und Frau!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Das hat nichts mit Blütezeit zu tun, sondern mit der Fähigkeit Kinder kriegen zu können! Ab 30 wird das biologisch schon schwierig!

Ja, ich weiß: kompliziert, kompliziert, kompliziert... immer das gleiche! Eine frühere Chefin von mir (1-er Absolventin) hat das auch ihr Leben lang gehört, aber sie meinte, das ich trotzdem einen Mann finden würde, weil ich hübsch wäre! Aber ich will ja nicht nur wegen meines Aussehens genommen werden.

@Vorvorposter: Ich werde an die Tipps denken bei meinem nächsten Date! Rauslesen ist schwierig, weil ja am Anfang ersteinmal alle Männer das sagen, was sie glauben, das die Frau hören will. Denn schließlich wollen sie sie ja wiedersehen und dafür sind offensichtlich viele Männer zum Lügen bereit (damit will ich nicht allen Männern solches Verhalten unterstellen)- mir ist es nur wirklich sehr oft passiert. An Partnervermittlung habe ich auch schon gedacht. Da kann man auch gleich die Kinderfrage klären und bei einer seriösen Vermittlung kann man auf ernsthafte Absichten hoffen. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Das Komische ist:

Man hört oder sieht im Fernsehen soviel attraktive intelligente Single - Frauen, aber wenn Man(n) den Versuch unternimmt im realen Leben beim Einkaufen, Sport, Arzt, Disco oder sonstwo Frauen kennenzulernen, heißt es immer bin glücklich vergeben oder habe Mann und Kind zu Hause.

Irgendwie passt das nicht zusammen...

Liebe Grüße an alle...

D.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

jo,
im übrigen steigt die scheidungsrate mit der höhe des ausbildungsstandes DER FRAU.

also obacht männer!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

@Vorposter: stimmt das echt? Denkbar wäre es ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

im übrigen steigt die scheidungsrate mit der höhe des
ausbildungsstandes DER FRAU.

Also Leute, ist doch wohl logisch! Die gebildete Frau kann sich problemlos selber ernähren. Das Dummchen bleibt lieber (unglücklich) bei ihrem Mann.

Das sagt ja wohl garnichts aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Man hört oder sieht im Fernsehen soviel attraktive intelligente Single

Du kuckst zu viel TV. Es hat schon seinen Grund, wenn jemand mit Ende 20 noch alleine ist. Da stimmt irgendwas nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Und vor allem, was sollen wir schlauen Frauen denn jetzt machen? Lügen, das wir Grundschullehrerin/Verkäuferin sind? Ich verstecke schon alle Bücher bevor ein Mann in meine Wohnung kommt - das ist kein Witz!

Und zum Thema "Ansprechen" im Alltag: Ich sage eigentlich immer, das ich vergeben bin, obwohl es nicht stimmt, weil ich mir denke, das der Mann das dann immer so macht und ein Aufreißer ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

hahahha,
selbst schuld.
so schreckt man die letzten ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Das stimmt doch gar nicht! Ich kenne fast nur singles (Mitte 20), das ist normal, man arbeitet ja die ganze Zeit, da hat man keine Energie um noch Jemanden kennenzulernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

@Vor-Vorposterin:

Und wenn nun doch mal beim Einkaufen oder sonstwo der Richtige dich anspricht: Sagst du dann auch noch, in bin vergeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Genau, und wenn man angesprochen wird, ist diese Methode ja zu billig, weil "der Mann das immer so macht und ein Aufreißer ist"...

Wenn Frauen anfangen zu denken...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ich habe ja nie behauptet, das meine Strategie die richtige Strategie ist! Ich mag eben lieber zurückhaltende und stille Männer und deshalb wäre ein Mann der mich anspricht, obwohl er mich nicht kennt eben nicht der Richtige für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

deshalb wäre ein Mann der mich anspricht, obwohl er mich nicht kennt
eben nicht der Richtige für mich.

Ein klassischer Teufelskreis.

Das Problem bei den Singlefraun sind die völlig überhöhten Ansprüche. Entweder einer paßt haargenau in das Schema oder ist weg vom Fenster. Der Mann muss attraktiv, dynamisch und intelligent sein (und auch noch schüchtern). Außerdem muss er die Karriereambitionen und Familienpläne mitmachen und er muss vor allem 100% berechenbar sein - aber gleichzeitig wieder spontan. ;-)

Wir mußten damals viele Kompromisse machen. Welche Frau ist heutzutage dazu noch bereit?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Mit 16 hatte ich mit meiner ersten und GROßEN Liebe getreumt, dass wir in ca. 5 J. heiraten und Kinder bekommen...

Mit 19 hatte ich mit einem anderen Freund getreumt, dass ich mit 25-26 erstes Kind bekomme...

Jetzt bin ich 27 und bin seit 4 J. verheiratet. Und wie immer - verliebt bis zum Tod und treumend an Kind mit 30-31.

Also, mein Beispiel zeigt,dass man NIE Zeit findet.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ooohhh... ich will auch verliebt und verheiratet sein! Du Glückliche!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Warum wollt Ihr Kinder?
Gehören sie dazu, wie das Auto, das Haus, der Hund?
Ist Euch bewußt, dass man heutzutage seine Kinder oftmals vor Mitte 20 nicht "los" wird, weil man sie unterstützt auf Ihrem Bildungsweg?
Dass man niemals "frei" ist, wenn man diese Verantwortung ernst nimmt?
Wenn Ihr Euch dieser Aufgabe zusammen mit einem ebenso denkenden Partner gewachsen fühlt, schiebt es nicht auf!
Später wird`s auch nicht leichter!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ich will nicht "frei" sein, was soll das bringen?

Ich will endlich irgendwo dazugehören. Meine Familie lebt verstreut in Europa/Nordamerika. Es ist traurig Niemanden zu haben zu dem man wirklich gehört.

Ich würde gern Kinder haben um das alles einmal zu erleben, dann gehe ich auch gern 70 Stunden arbeiten um alle zu finanzieren. Mein Leben hätte dann einen wahren Sinn, man kann nicht für sich alleine leben. Und dann hat man etwas einzigartiges "hinterlassen" auf dieser Erde bevor man abtreten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Wenn Du Kinder hast, kannst Du nicht zusätzlich 70 Stunden arbeiten gehen!
Du weißt auch im Voraus nicht, wie Dein Kind "gestrickt" ist. Vielleicht ein Spätentwickler, der lieber bei Mama als im Kindergarten bleibt oder im schlimmsten Fall eine Behinderung mitbringt. Sich ein Kind anzuschaffen, um zu jemand zu gehören und nicht allein zu sein, empfinde ich ( dreifache Mutter), entschuldige bitte, als etwas unreif.
Der Kinderwunsch sollte in einer intakten, verläßlichen Beziehung realisiert werden, wo notfalls vom Gehalt eines der Partner gelebt werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Sich ein Kind anzuschaffen, um zu jemand zu gehören und
nicht allein zu sein, empfinde ich ( dreifache Mutter),
entschuldige bitte, als etwas unreif.

Warum hast du denn Kinder bekommen? Weil das so schön ist, darauf rumzuglucken oder weil das so toll viel Arbeit macht? Es ist doch durchaus legitim, dass man nicht allein sein möchte. Und klar ist Fortpflanzung der einzige Sinn im Leben - die einizige Chance, irgendetwas Nachhaltiges zu erschaffen. Ich finde da nichts Unreifes dran. Dein Statement klingt eher nach "Ich bin Mutter und will euch Newbies auch mal was sagen". ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

ich (m) habe eine tochter. sie lebt bei meiner freundin, die nicht umziehen will. ich, hatte als absolvent nicht die wahl, wo ich arbeiten will, sondern musste einen job finden, wie viele andere auch. ich liebe meine tochter, aber von der absicherung und sozialer festigung wäre es einfacher gewesen, wenn sie sich erst in 3 oder 4jahren angemeldet hätte. kam halt anders, aber einfacher ists nicht. bin akademiker und die pendelei ggeht echt an die substanz. hinzu kommt, dass es auch sehr ins geld geht. da meine freundin eine dickkopf hat und sich bislnag weigert, wegzuziehne, wirds wohl darauf hinauslaufen, dass meine tochter ohne vater aufwächst. nun ja, meine freundin hats ja auch nie anders kennengelernt.

das neue elterngeld wäre für uns von nachtteil gewesen, da sie alg2 bekommen hat..

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Das ist ja traurig. Mein Vater ist für uns (meine Schwester und mich) sogar ins Ausland mitgegangen, weil meine Mutter ausgewandert ist. Und ich bin sehr froh deswegen, weil mein Vater immer der Wichtigste Mensch für mich war. Und ich weiß, das er immer zurück wollte, weil er dort einen viel besseren Job hatte und seine Familie/Freunde.

Ich denke, die Pendelei ist zwangsläufig heutzutage. Letztens Jahr z.B. war ich 3 Monate im Ausland und als ich wieder da war, war mein Freund 2 Monate in einem anderen Ausland und seit Anfang des Jahres bin ich schon wieder im Ausland für ein halbes Jahr. Da frage ich mich überhaupt, wie wir jemals Kinder kriegen können...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Naja, warum macht ihr auch jeden Mist mit?
Wehrt euch endlich, sonst gehts bis 67 so weiter.
Oder ne, bis 50, denn dann werdet ihr ausgetauscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ich mache diesen Mist mit, weil ich zum perfekten Schuhabtreter ausgebildet wurde. Mein Freund ist da noch professionler. Denn gleiches gesellt sich immer zu gleichem. Ich hoffe aber, das wir uns, wenn wir etwas älter und erfahrener werden besser behaupten können! Ansonsten denkt man halt immer, das die anderen es auch nicht besser haben und es normal ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

in welchen branchen / als was seit ihr tätig?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Wir sind beide in WP/Steuern tätig!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Und klar ist Fortflanzung der einzige Sinn im Leben, die einzige Chance irgendetwas Nachhaltiges zu schaffen.
Hast Du Kinder bekommen, um darauf rum zu glucken

Deine Statement bestätigt Deine Unreife.
Ich habe nicht drei Kinder bekommen, um darauf rum zu glucken oder weil sie so toll viel Arbeit machen.
Ich habe sie bekommen, weil mein Ehemann Kinder in die Ehe mitbrachte und diese Kinder eine ständig anwesende Bezugsperson brauchten, um überhaupt wieder Zuversicht entwickeln zu können.
Aber solche Verantwortung zu tragen, kannst Du "Newbie" Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen. Dein Kinderwunsch ist ein kindlicher Egoismus : " ICH WILL ABER EIN EIGENES KIND!"
" ICH WILL ABER DIESEN LOLLI!"

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Deine Statement bestätigt Deine Unreife.
Ich habe nicht drei Kinder bekommen, um darauf rum
zu glucken oder weil sie so toll viel Arbeit machen.

Wir sind wohl heute extrem dünnhäutig? Ich habe meine Aussagen ein bißchen überspitzt, um darzustellen, dass Kinder keine Last sind, sondern ein Bereicherung. Du scheinst da eher anderer Meinung zu sein. Dass das auch etwas mit Verantwortung zu tun hat, ist ja wohl jedem mehr als klar.

Ich habe sie bekommen, weil mein Ehemann Kinder in die Ehe
mitbrachte und diese Kinder eine ständig anwesende Bezugsperson
brauchten, um überhaupt wieder Zuversicht entwickeln zu können.

Du hast dich also selbstlos geopfert und hast die Qual der Verantwortung übernommen (Achtung, überspitzt!). Das ist ja eine tolle Motivation für uns. Die Frage ist doch, ob das die Leute dazu bewegt, wieder Kinder zu bekommen. Die Menschen hatten schon immer Kinder, sonst wären wir alle nicht hier. Junge Akademiker können es auch lassen und sie tun es auch häufig. Wenn alle die Kinder nur als selbstlose Verantwortung und Last empfinden, dann werden wir zwangsläufig austerben.

Dein Kinderwunsch ist ein kindlicher Egoismus

Mein Gott, selbst wenn. Wayne interessiert's. Hauptsache die Kinder sind da. Wenn ich so ein übler Egoist wäre, dann würde ich sicher keine Kinder kriegen und stattdessen meine Karriere forcieren und mir nen Köter zulegen. Ich bin jedenfalls nicht so begeistert von der selbstlosen Mutter-Theresa-Aufopferung (vorsicht, wieder überspitzt)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

hi, würdet ihr nochmal in die wp branche gehen?

bei mir steht bald die entscheidung an. über ein paar anmerkungen würde ich mich freuen.

lg
jule

ps: wegen deiner formulierung: wird man in der branche so sehr seines charakters beraubt?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Toll, ihr seid eine richtige Patchwork-Familie, ihr lebt ein richtiges Mc Donald's Leben. Richtige Weicheier und Jammerer...

Ich will aber meinen Hamburger essen, Cola trinken und Talkshow gucken... ich will, ich will... ich gehöre zu Mc Donald's Generation!

Benedikt Constantin Christopher

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Deine "Überspitzungen" sind wirklich total überspitzt und bestätigen den Post der dreifachen Mutter.
Lebe so eine Aufgabe erstmal und melde Dich dann wieder zu Wort.
Frauen wie dieser Mutter sind Kinder wichtig und Lebensinhalt, es müssen keinen eigenen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

@Benedikt Constantin Christopher

Du mußt dich schon auf einen Beitrag beziehen, oder speziell irgendwo drauf antworten, sonst weiß keiner mehr, was du wolltest.

Rocko Joseppe Müller

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

An die Überspitzerin:
Warum schaffst Du dir nicht endlich welche an und nervst nicht weiter mit Deinen Zweifeln!?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

....und wenn`s dann da ist, kannst Dich ja mal wieder zu Wort melden!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

An die Überspitzerin: Warum versuchst Du es nicht erstmal mit einem Hund?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ich bin die Überspitzerin. Ich finde halt keinen Mann. Er soll wie Brad Pitt aussehen, stark sein wie Arnold, aber ein Frauenversteher wie ein Schwuler.
Wo finde ich dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ich verstehe auch nicht den Zusammenhang zwischen McDonalds-Generation und Kinderwunsch?!? Es geht doch um Karriere und Kinder, wir sind doch hier also nicht leute die den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen! Sondern Berufstätige!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

An die Überspitzerin:
HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin aber bereits an eine Frau mit zwei Kindern vergeben und will kein weiteres!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Oh man, ein eigentlich sehr sinnvoller Thread gleitet mal wieder in die Niveaulosigkeit ab....

Was ist denn gegen "die Überspitzerin" (schon die Bezeichnung klingt doof) zu sagen, wenn ihr persönlicher Grund, Kinder zu wollen, ist, dass sie nicht mehr allein sein möchte? Andere Leute haben Kinder wegen WIRKLICH verdammenswerten Gründen bekommen (Unterhaltsforderung gegen Ex-Freund/Ex-Mann, Erpressung um den Mann dazu zu bringen, bei ihr zu bleiben, scharf aufs Kindergeld, Vernachlässigung der Verhütung etc. pp).

Lasst das Mädel doch in Ruhe, sie wird sich schon genügend Gedanken darüber machen, was es heißt, Kinder zu haben und dass "nicht mehr allein sein" nur ein Nebeneffekt neben Stress, Verantwortung etc. ist.

Als ob auch nur irgendeiner von euch, die ihr schon Kinder habt, sich ein leben mit Kindern vorher genau so vorgestellt hat, die meisten haben vorher kaum Ahnung über die Dimension der Auswirkungen, die eine Kind auf das eigene Leben hat.

Nuff said!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

....habe aber noch zwei Brüder...............

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Die gesamte öffentliche Debatte um Kind und Karriere halte ich für völlig überflüssig, wir leben in einer Demokratie und in einem freien Land, sollte nicht jede Frau oder Mann selbst entscheiden können, ob sie oder er das Kind zu Hause erzieht oder arbeiten geht und das Kind tagsüber betreut wird? Ich denke schon.

Und beiden Seiten muß Rechnung getragen werden, d.h. es müssen genügend Betreuungseinrichtungen für Kinder geschaffen werden dessen Eltern arbeiten gehen und die Absicherung für Mütter oder Väter die ihre Kinder zu Hause erziehen wollen. Und nicht wie früher, wo Eltern zu Hause bleiben mußten, weil es nur geringe Kita-Plätze gab und diese wenigen auch unbezahlbar waren.

Steffen

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

es müssen Betreuungseinrichtungen geschaffen werden...

Träum weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Was heißt denn hier "träum weiter", das ist eine äußerst ligitime Forderung. Die Regierung möchte doch, dass mehr Leute Kinder haben und alles schön familienfreundlich ist, da soll sie auch die WIRKLICH WICHTIGEN Voraussetzungen schaffen und nicht mit so Vorzeige-Projekten wie dem Elterngeld kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

sollte "legitim" heißen, was solls

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Genau deshalb ist das in Deutschland doch so eine Heiße Diskussion! Frauen wurden von der Politik "Im Stich" gelassen und man meinte, das sie sich doch selbst darum kümmern müßten, wie sie Kind und Karriere unter einen Hut kriegen und jetzt ist mal aufgefallen, das die meisten Frauen es einfach nicht geschafft haben beides zu erreichen! Kinderkriegen geht nämlich uns alle als Gesellschaft etwas an!

In Deutschland leben durchschnittlich bestimmt nicht egoistische Frauen, die keine Kinder wollen, sondern welche die keine Kinder haben können aus Angst nie wieder in den Beruf zurückzufinden, in Abhängigkeit des Mannes zu geraten, im Alter nicht mehr abgesichert zu sein, ihren Freundeskreis zu verlieren, nie wieder einem Hobby nachgehen, weil sie nie wieder einen Abend ohne Kinder haben werden usw... da hängt so viel mehr dran, als nur die Kinderbetreuung.

In Frankreich ist es normal, das alle Kinder haben, da ist man mit Kind nicht aus der Gesellschaft ausgestoßen. Die Frauen gehen arbeiten und haben Kinder. Hier in Deutschland ist es schwierig ein öffentliches und beruflich erfülltes Leben mit Kindern zu führen.

Und der Punkt, der mich am traurigsten macht, ist das hier so viele Kinder von Sozilahilfe leben müssen... nur weil diese Gruppe keine Lobby hat.

Ein Land hat genau so viele Kinder, wie es verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Du hast ja recht! Aber wieso schafften unsere Mütter das alles unter einen Hut zu bringen? Studium, Mann, drei Kinder, keine weitere Hilfe...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Studium=unsere Mütter haben großteils nicht studiert

keine weitere Hilfe=Großeltern haben meistens geholfen, damals gab es noch keine "unbegrenzte" Mobilitätspflicht, deshalb auch fester Freundeskreis und ebenso überall Mütter mit Kindern, da kann man die Kinder mal schnell abgeben.

drei Kinder= es wurde damals nicht erwartet, das man die Kinder zur Musikschule, Sportverein etc rumfährt, die haben sich draußen mit anderen Kindern selbst beschäftigt

Mann=wurde nicht arbeitslos und in der Mittelschicht hatte man kein Armutsrisiko ->Hartz4, im Todesfall hatte man die Witwenrente, Scheidungsrate lag deutlich unter der von heute- Alleinerziehende zu werden ist gleichbedeutend mit am Existenzminimum zu leben

Job=ein bis zwei Jobwechsel im ganzen Leben, keine Weiterbildungspflicht, kein Jugendwahn

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Die Mütter meines Umfeldes haben alle studiert
Großeltern nicht vor Ort
Wir drei Kinder wurden im Umkreis bis zu 30 km zum Judo, Karate, Musikunterricht, Nachhilfe usw. gefahren
Vater selbstständig, schwerkrank, danach teilzeitig gearbeitet,
10 Jahre am Existenzminimum gelebt
wir haben alle studiert, nie Kindergärten oder andere Betreuungseinrichtungen besucht

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

kann ich nur zustimmen. Man hat so viel um die ohren bin zum ersten mal seit längerem wieder in ner beziehung und das ist wirklich gelegentlich anstrengend. bin berufsanfänger und das holt einen schon ganz schön in anspruch. studium war noch schlimmer. habs jetzt mit 24 aber hinter mir. hoffe auf bessere zeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Für Frauen, die Kinder wollen, ist Karriere schwieriger als für Männer.
Z.b. eine Frau die mit dem BWL Diplom mit 26 - 27 ihren ersten Job antritt und mit 30 ihr erstes Kind will, danach 3 Jahre Babypause.
Wenn sie jetzt wieder in den Beruf will, muss sie die Unterbringung des Kindes organisieren. Die Kindergärten haben oft nur Öffnungszeiten, die sich an einem nine to five Job orientieren, aber wenn man Karriere machen will, dann reicht das nicht.
Also wird die Frau warscheinlich auf einer Sachbearbeiterpostion bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Da stimme ich dir zu...früher habe ich so gearbeitet, dass mich die Ärzte behandelt haben - Blutdruck, Ohnmacht in der U-Bahn - egal, die Hauptsache wird meine Meinung geschätzt...das war 5 Jahre so, Arbeit-Arztbesuch (Spritzen, Spritzen, Spritzen...)- tod ins Bett fallen - am Samstag zur Arbeit......und dann, als die Leute in der U-Bahn mich wiedrholt auf meine blutige Nase aufmerksam gemacht haben, habe ich am nächsten Tag gekündigt und suche momentan einen Job, wo ich 0,0 Kapazität habe, da ich leben will...da ich mein Gehalt nie mehr für Ärtze abgeben will...

Life goes on!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

was für ein job hattest du?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

kinderbetreuungseinrichtung sind ja schön und gut, in der DDR war das eine gute sache, aber nicht finanzierbar; zumindest in dem ausmaß.

meine freundin will unsere tochter für 2 tage die woche in den kindergarten geben, damit sie (unsere tochter) soziale kontakte bekommt. sie ist nicht mal 2 jahre alt. aber, diese idee kommt nicht daher, dass meine freundin einen job hat. nein, damit auch sie mal ruhe hat. hallo? langsam zweifel ich an ihrem verstand. ich kam mit 3 jahren in den kindergarten, aber ich hatte freunde. liegt vielleicht daran, dass ich auf dem land groß geworden bin.

meiner meinung nach ist unsere generation größtenteils total verweichlicht und schon mit einme kind überfordert. ich frage mich oft, wie unsere eltern es mit drei oder mehr kindern geschafft haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Damals wurden die Kinder aber auch oft geschlagen und nicht ernst genommen. Und dann gab es die klassische Rollenverteilung, da hatte der Mann das letzte Wort, d.h. es war alles strenger geregelt. Heute, wenn die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigt werden sollen entsteht großer Koordinationsaufwand.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Zum Thema Hintergedanken, ich weiß gar nicht, wie Männer immer >darauf kommen, das Frauen so unglaublich strategisch denken >würden... und wie soll man als Frau extra schwanger werden?

Z. B. indem Frau dem Partner sagt, sie nimmt die Pille, sie aber gar nicht nimmt oder extra vergisst o. ä.

Ist fies und die Mehrheit der Frauen macht das sicherlich nicht, aber viele eben schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

"ich kann nicht schwanger werden. krankheitsbedingt."

mittlerweile bin ich vater. sogesehen hatte ich wohl kein glück. die kleine ist aber echt süß. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Es soll ja auch noch Männer geben, die vor Freude in die Luft springen, wenn sie hören, das sie Vater werden... habe ich zumindest mal gehört...

Immerhin ist das das schönste Geschenk, was ihnen eine Frau machen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ich habe als Bankkauffrau gearbeitet, wollte bis 30 J. bis zum Vorstand schaffen. Nach 0,5 J. wurde von einfacher Bankkauffrau zur Leitender Angestellt. befördert...2 Wochen vor meiner Kündigung haben sie mich weiter befördert und waren echt erstaunt, als ich meine Kündigung eingereicht habe.
Jetzt suche ich TZ-Job, ist aber schwer - mit so einem Zeugnis bin ich zu perfekt für so einen Job.
Ich überlege gerade, ob nicht mal meinem Mann kleine Überrachung mache...z. B. einen kleinen Zwerg in die Welt setze..:-)))

Lounge Gast schrieb:

was für ein job hattest du?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

ich hab keine luftsprünge gemacht, als mir meine freundin die schwangerschaft mitgeteilt hat. wenn ich im beruf gefestigt wäre, wäre das sicherlich anders gewesen, aber als arbeitssuchender ist das ne echt dürftige "freudige nachricht". aber was solls... immerhin ist mein nachwuchs süß und gesund.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Kind

Ein noch schöneres Geschenk ist es, wenn das Kind auch von einem selber ist. Die Diskussionen um Vaterschaftstests und die Rate von 10 % Kuckuckskindern (in Berlin sogar 20 %) machen einen ja nachdenklich.

(Sorry für ein bisschen Zynismus. Ich sehe nicht immer alles so negativ.)

antworten
WiWi Gast

Mein tipp an alle frauen mit bsc

was sicher für frau heutzutage mit dem bsc msc system toll ist, nämlich die möglichkeit direkt nach dem bsc in ein unternehmen einzusteigen und erstmal 5-6 jahre lang geld zu verdienen und zu schauen wie es sich mit kinderwunsch entwickelt.

falls kinder dann gewünscht sind, hat frau schon ordentlich geld verdient und kann während der mutterschaftszeit einen master (entweder via fernstudium oder teilweise präsens) draufsatteln, so die zeit sinnvoll nutzen und dem unternehmen beim wiedereinstieg interessantes theoriewissen mitbringen , und so weiterhin für das un reizvoll sein!

also mädels, nutzt wenn möglich die chance und rennt nicht bis beinahe 30 an der uni rum , um danach gleich vor dem druck job oder kind zu stehen!
jule

antworten

Artikel zu Familienplanung

Kinderwunschzeit Podcast vom Bundesfamilienministerium

Kinderwunsch: Ein Mann und eine Frau halten zwei kleine Kinderschuhe in den Findern, zu denen noch ein Kind fehlt.

Der Podcast "Kinderwunschzeit" informiert zu den kleinen und großen Themen rund um den Kinderwunsch. Die Kinderwunschberatung, die Behandlung und finanzielle Förderungen sind Schwerpunkte des Podcasts.

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

Führungskräfte: Das Leiden der Lebenspartner

Eine traurige Frau in einem roten Kleid lehnt sich an bei ihrem Freund im dunklen Anzug.

Manager sind es gewohnt, die Dinge im Griff zu haben. Beruf, Gesundheit, Freundschaften, die Entwicklung der Kinder – oft bleibt dabei jedoch eine Beziehung auf der Strecke: die zum Lebenspartner. Viele Ehen von besonders erfolgreichen Unternehmern und Führungskräften sind kaputt.

vaeter.de - Plattform für Männer mit Kind und Karriere

Vater, Kind, Rente, Familie,

Die Internetplattform vaeter.de richtet sich an Männer, die Familie und Beruf besser vereinbaren möchten.

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Elternzeit: Arbeitgeber muss Verlängerung der festgelegten Elternzeit zustimmen

Elternzeit: Ein lachendes Mädchen spielt mit ihrem weißen Teddy.

Möchte der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin nach einem Jahr die vereinbarte Elternzeit verlängern, muss dem der Arbeitgeber zustimmen. Der Arbeitgeber muss in diesem Fall nach billigem Ermessen entscheiden, hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden.

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher

Buchstaben und Computer-Tastatur bilden die Wörter Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere spielt eine immer größere Rolle auf dem Stellenmarkt. Die Unternehmen reagieren daher verstärkt auf die Ansprüche von Eltern, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen wollen. Wie der Adecco Stellenindex zeigt, werden insbesondere für die Bereiche Office Management und Verwaltung, die Gesundheitsberufe und das Finanz- und Versicherungswesen geeignete Kandidaten zur Elternzeitvertretung gesucht.

Elternzeit: Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Handeln Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit aus, wird diese einvernehmliche Vereinbarung nicht auf den gesetzlichen Anspruch angerechnet. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass der Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit unabhängig vom der beschlossenen Vereinbarung gilt.

Beförderung zum Vicepresident: Schwangerschaft allein für abgelehnte Abteilungsleiterin keine Benachteiligung

Der Bauch einer schwangeren Frau im roten Kleid, die ihre Hände auf die Wölbung hält.

Allein die Tatsache, dass eine Frau schwanger ist, genügt nicht der geschlechtsspezifischen Benachteiligung beklagt zu werden. Darüber hinaus müssen weitere geschlechtsbezogene Benachteiligung bei einer Beförderung dargelegt werden.

Elternzeit-Rechner - Anspruch auf Erziehungsgeld berechnen

Ein Kleinkind mit einem Sonnenhut mit Blumen in rosa geht an einer Hand mit Uhr und Ring spazieren.

Ob und wie der Anspruch auf Elternzeit genutzt werden kann, hängt nicht zuletzt von der Einkommenssituation der Familie ab. Mit dem Elternzeitrechner vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend findet jede Familie für sich die beste Lösung in der Elternzeit.

Urlaubsanspruch während Mutterschutz und Elternzeit

Der Babybauch einer schwangeren Frau im gestreiften Kleid.

Während des Mutterschutzes oder Elternzeit müssen Arbeitnehmer keinen Urlaub nehmen. Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass verbleibende Urlaubsansprüche mitgenommen und nach der Elternzeit abgegolten werden dürfen. Der Anspruch auf Erholungsurlaub darf lediglich um ein Zwölftel für jeden Kalendermonat gekürzt werden.

Karrierekiller Teilzeit: Hohe Führungspositionen meist Männern vorbehalten

Die Aufstiegschancen sind für Männer in Deutschland weiterhin deutlich besser. Obwohl fast die Hälfte der abhängig Beschäftigten Frauen sind, beträgt ihr Anteil in hohen Führungspositionen nur 31 Prozent. Der Gender Leadership Gap variiert jedoch nach Branchen stark. Fast gleichwertige Karrierechancen haben Frauen im Bereich Information und Kommunikation. Die Finanzbranche bietet dagegen zwar viele hohe Führungspositionen – davon profitieren allerdings überwiegend Männer. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

Homeschooling - 5 Tipps für Manager-Eltern

Eine Schülerin am Notebook beim Homeschooling.

Während der Corona-bedingten Schulschließungen unterrichten viele Schulen online. In Videokonferenzen und mit elektronischen Aufgabenlisten werden den Schülern die Lerninhalte vermittelt. Doch das sogenannte "Homeschooling" stellt viele berufstätige Eltern, vor allem in Führungspositionen, vor große Herausforderungen. Einige Tipps können Manager-Eltern helfen, die Doppelbelastung aus Homeschooling und Homeworking besser zu bewältigen.

Frauen in Führungspositionen: Bundeskanzlerin Merkel unterstützt Initiative »Chefsache«

Initiative-Chefsache Frauen Führungspositionen

Bundeskanzlerin Merkel unterstützt die neue Initiative „Chefsache“ – für ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in Spitzenpositionen. Dem Netzwerk gehören Top-Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialwirtschaft, öffentlichem Sektor und Medien an. Der Bundestag hat bereits im März 2015 eine gesetzliche Frauenquote für 2016 festgelegt.

E-Book: Familie UND Führungsposition

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

Antworten auf Karriere und Kind

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 72 Beiträge

Diskussionen zu Familienplanung

Weitere Themen aus Kind & Karriere