DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Kind & KarriereUB

Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Hallo,

kennt ihr Frauen, die es geschafft haben den Beruf als Unternehmensberaterin mit ihrem Kinderwunsch zu vereinbaren?

3-4 Tage die Woche reisen wird somit unmöglich. Da müsste man den Kunden schon recht nah am Wohnort haben --> max. 100km

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Das klassische UB-Bild ist damit nicht vereinbar. Ich bin selbst UB, kenne keine Frau, die Kinder bekommen hat und noch in der UB war. Ich kann prinzipiell sagen: ENTWEDER Kinder ODER so ein Job. Beides geht nicht bzw. es "geht" schon, wenn es Beine bekommt... will heißen: Ausnahmeumstände sind hier wenig interessant.
Des Weiteren weiß ich auch nicht, wie überhaupt für eine Frau die Ideen auf der einen Seite mal UB und auf der anderen doch mal Kinder haben zu wollen, vereinbar sein sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Was'n Quatch! Wieso muss das ein Widerspruch sein?

Wenn Dein Partner sich an den Tagen, an denen Du unterwegs bist um die Kinder kümmern kann, ist das überhaupt kein Problem!

Der Trick liegt darin, einen Office-Freitag zu vereinbaren und sich strikt an eigen gesetzte Regeln zu halten (z.B. Am WE nicht arbeiten, sondern Family zeit zu nutzen.).

Natürlich bist Du nicht mehr so flexibel wie andere, was bei manchen UBs auf jeden Fall ein Karriereentschleuniger ist. Du wirst für die jeweils nächste Karrierestufe entsprechend länger brauchen. Viele andere, die ich kenne, fangen mit dem Kinderkriegen erst ab Senior Manager Level an, dann haben sie bereits eine Stufe erreicht, wo sie sich keine Sorge mehr um die KArriere machen müssen. Arbeiten lässt man da ja andere. Nachteil: Wenn Deine Kinder Abitur machen, bist Du bereits in Rentenalter...

Warum willst Du denn in die UB? Es gibt familienfreundlichere Unternehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Nein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

das klappt nur mit nanny. man tut sich und dem kind kein gefallen damit.
oder der mann bleibt zu hause..

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Der Mann bleibt zu Hause genau XD

Jeden Freitag ausnahmslos Office Day - ich lachte sehr. XD

Als Frau hast du es richtig schwer und hier bei Capgemini zum Beispiel bist eher ein Dorn im Auge, wenn du als Frau Gören am Hacken hast. Von wegen "Mein Gör ist krank, ich bleib die Woche zu Hause" oder "Ich muss mein Kind vom Kindergarten abholen" usw. usf.

Und Aufsteigen? AHAHAHHA. Forget it.

Oh, Mann, was manche Leute sich denken...

antworten
Ein KPMGler

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Naja, der Poster scheint eher generelle Probleme damit zu haben, definitiv mit dem Fakt, dass er nur bei CG untergekommen ist...

Zurück zur Frage:
ja, es geht!
Ist es einfach? Nicht im geringsten!
Verlangsamt es die Karriere? Ja, vermutlich.

Wir (Consulting FS) ziehen Office Friday zu 80-90% durch. Keine Diskussion. Muss schon sehr schwer argumentiert werden, dass ein Projekt per se davon ausgenommen wird. Das es mal Sonderfälle gibt, so dass man Freitags mal ein paar Stunden bei Kunden sein muss kann passieren, ist aber absolute Ausnahme.
Mein Flieger nach Hause geht Donnerstags abend!

Für die Bankberatung würde ich Standort FFM empfehlen.

Reisewahrscheinlichkeit wird minimiert, ausserdem kann das "Bankballungsraum" Bonn/Düsseldorf/Mönchengladbach auch durch pendeln (sogar täglich oder z.B. einmal Dienstags abends oder so) problemlos erreicht werden.

Man muss sich arrangieren und das wird bei uns auch problemlos unterstützt.

Lounge Gast schrieb:

Der Mann bleibt zu Hause genau XD

Jeden Freitag ausnahmslos Office Day - ich lachte sehr. XD

Als Frau hast du es richtig schwer und hier bei Capgemini zum
Beispiel bist eher ein Dorn im Auge, wenn du als Frau Gören
am Hacken hast. Von wegen "Mein Gör ist krank, ich bleib
die Woche zu Hause" oder "Ich muss mein Kind vom
Kindergarten abholen" usw. usf.

Und Aufsteigen? AHAHAHHA. Forget it.

Oh, Mann, was manche Leute sich denken...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

O ja, das wäre vor allem ein richtiger "Mann";-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Nur weil die Santander in Mönchengladbach sitzt und die Postbank in Bonn, gehören diese Gemeinden noch lange nicht zu einem "Bankballungsraum", aber das ist jetzt mal Nebensache.

Bei so einem Job würde ich von Kindern empfehlenswerterweise absehen. Auch sonst ist dieser Job nicht für beide Geschlechter gleich geeignet, um es mal möglichst neutral zu formulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

"nur CG"? die sind doch gut, jedenfalls im SAP-Bereich

ich hoffe, dass der CG-Poster unrecht hat. mit einem verständnisvollen lebenspartner muss doch sowas zu regeln sein. und wenn der AG einen halten möchte (dafür sollte man entsprechende glanzleistungen gebracht haben), dann wird er das auch unterstützen.

ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber auch eine UB hat sicherlich den wunsch ihre mitarbeiter zu halten, um know-how aufzubauen, und dazu gehören auch frauen --> nicht nur männer.

Der KPMGler schrieb:

Naja, der Poster scheint eher generelle Probleme damit zu
haben, definitiv mit dem Fakt, dass er nur bei CG
untergekommen ist...

Zurück zur Frage:
ja, es geht!
Ist es einfach? Nicht im geringsten!
Verlangsamt es die Karriere? Ja, vermutlich.

Wir (Consulting FS) ziehen Office Friday zu 80-90% durch.
Keine Diskussion. Muss schon sehr schwer argumentiert werden,
dass ein Projekt per se davon ausgenommen wird. Das es mal
Sonderfälle gibt, so dass man Freitags mal ein paar Stunden
bei Kunden sein muss kann passieren, ist aber absolute
Ausnahme.
Mein Flieger nach Hause geht Donnerstags abend!

Für die Bankberatung würde ich Standort FFM empfehlen.

Reisewahrscheinlichkeit wird minimiert, ausserdem kann das
"Bankballungsraum" Bonn/Düsseldorf/Mönchengladbach
auch durch pendeln (sogar täglich oder z.B. einmal Dienstags
abends oder so) problemlos erreicht werden.

Man muss sich arrangieren und das wird bei uns auch
problemlos unterstützt.

Lounge Gast schrieb:

Der Mann bleibt zu Hause genau XD

Jeden Freitag ausnahmslos Office Day - ich lachte sehr. XD

Als Frau hast du es richtig schwer und hier bei
Capgemini zum
Beispiel bist eher ein Dorn im Auge, wenn du als Frau
Gören
am Hacken hast. Von wegen "Mein Gör ist krank, ich
bleib
die Woche zu Hause" oder "Ich muss mein Kind vom
Kindergarten abholen" usw. usf.

Und Aufsteigen? AHAHAHHA. Forget it.

Oh, Mann, was manche Leute sich denken...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Süß, ich schätze, Du hast von UBs nicht viel Ahnung;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Jaja der Mann bleibt zu Hause ,dann ist das auch kein Mann !

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Alles eine Frage der Organisation - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Nebenbei - von Köln bis Mönchengladbach finden sich SEHR viele Banken, von Genossen und öffentlichen bis hin zu Privatbankiers und Spezialinstituten: PSD, Sparkasse Köln, WestLB, HSBC Trinkaus, abcBank, AXA Bank, Düsseldorfer Hypothekenbank, Gallinat-Bank, IKB, NATIONAL-BANK,TARGOBANK, Volvo Auto Bank, Postbank, Demir-Halk Bank (Nederland), Fortis, Mizuho Corporate Bank, Sumitomo Mitsui Banking Corporation.......

Alles Institute, die auf die eine oder andere Weise dringend Berater gebrauchen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Nur wenn Rollen getauscht werden. Wenn man Mo-Do beim Kunden ist muss der Mann sich um die Kinder komplett kümmern und bei Krankheit zu Hause bleiben.

Als Mann mit Kindern in der UB muss man sch auch auf die Frau verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Wenn du alles gut durchplanst und familiäre Unterstützung hast, ist das kein Problem. Auch der Vater kann in Elternzeit gehen. Letztlich sollte dir klar sein, dass nicht die Quantität, sondern die Qualität der Beziehung zum Kind zählt.

Alles Gute! :-) Kinder sind was tolles und einmalig! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

nur mal so nebenbei, capgemini sind auf platz 4 in der lünendonkliste für IT- und Systemintegratoren.
sie belegen platz 10 der lünendonkliste für managementberatungen (vor KPMG, EY und PWC !!!)

und sie bieten kinderbetreuungsmöglichkeiten und homeoffice!! findet man auch auf kununu.

:P

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

"und sie bieten kinderbetreuungsmöglichkeiten und homeoffice!! findet man auch auf kununu."

Richtig, es gibt sogar einen Betriebskindergarten in München. Ich als Capper weiß aber trotzdem, dass die Atmosphäre im Unternehmen alles andere als familienfreundlich ist.

Wenn du in Elternzeit gehst, landest du ganz schnell auf dem Abstellgleis. Des Weiteren bestimmen hier die Kunden, wie lange du in der Woche bei ihnen vor Ort bist. Es kommt immer häufiger vor, dass die Kunden nicht wollen, dass du donerstags Mittag schon die Biege machst. Capgemini ist dann auch scheiß egal, die wollen ihr Projekt verkaufen.

Wer eine Familie gründen will, der steigt in der Regel aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Das ist richtig - zugegeben. Da haben wir auch immer wieder Kunden, aber es ist eben nicht Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Ich finde, solche Beiträge ssind "süüß", aber passen nicht hier rein.

Ein Mann, der in Elternzeit geht - warum nicht gleich eine Geschlechtsumwandlung??

Was wollt Ihr eigentlich?

Entweder Ihr wollt Kinder ODER Ihr wollt einen ach so tollen Beruf haben - entscheidet Euch! Und zwar bitte früh!

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

hm und was machen wir jetzt wenn der Mann Kinder möchte und die Frau nicht ? Dann haben wir deiner Ansicht nach aber ein gewaltiges Problem ;-) Mensch wach auf, auch Männer können Kinder gut betreuen und wollen es auch (sicher nicht alle, aber es werden mehr ...)

Lounge Gast schrieb:

Ich finde, solche Beiträge ssind "süüß", aber
passen nicht hier rein.

Ein Mann, der in Elternzeit geht - warum nicht gleich eine
Geschlechtsumwandlung??

Was wollt Ihr eigentlich?

Entweder Ihr wollt Kinder ODER Ihr wollt einen ach so tollen
Beruf haben - entscheidet Euch! Und zwar bitte früh!

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Was spricht dagegen, wenn Väter sich auch um die Kinder kümmern? Wir leben doch nicht im 19. Jahrhundert!!!

Und warum zwischen Karriere und Familie entscheiden! Es geht beides! Ich bin alleinerziehend, ich liebe meine Tochter, bin sehr gerne für sie da und auch arbeite ich gerne und mache gerne Karriere.
Es ist eine Frage der Organisation, aber es funktioniert.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Männer können genauso Zuhause bleiben wie Frauen und genauso Karriere machen.

Das zeugt echt von Intelligenz wenn man im 21. jahrhundert immer noch nicht begriffen hat, dass sowohl Männer als auch frauen einfach nur Menschen sind und es sowas wie "das bessere Geschlecht" nicht gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Lounge Gast schrieb:

Ich finde, solche Beiträge ssind "süüß", aber
passen nicht hier rein.

Ein Mann, der in Elternzeit geht - warum nicht gleich eine
Geschlechtsumwandlung??

Was wollt Ihr eigentlich?

Entweder Ihr wollt Kinder ODER Ihr wollt einen ach so tollen
Beruf haben - entscheidet Euch! Und zwar bitte früh!

Dein Ernst? Traurig, traurig... Zu dumm zum Windeln wechseln, oder wo soll das Problem von Männern in der Elternzeit liegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Kenne einige Fälle, die trotz Beratungs- oder IB-Job trotz mehrerer Kinder immer noch Karriere machen. Diese Fälle haben aber alle etwas gemein: Eine Nanny und Haushaltseinkommen klar jenseits der 500k p.a. Also auch nicht der Durchschnitt.
Kenne andererseits auch einige Familien, die der gehobenen Mittelschicht angehören und wo den Müttern nach kurzer Elternzeit nahegelegt wurde, doch die Firma zu verlassen. In diesen Fällen war übrigens die Deutsche Bank der Arbeitgeber!

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Hier geht es nicht um Pseudo-Männer und Pseudo-Frauen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Als was und wo machst Du denn bitte "Karriere"??

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

ach, immer diese Egalisten...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Ob ich "zu dumm zum Windeln wechseln" bin, muss ich ganz ehrlich sagen, interessiert mich herzlich wenig. Es ist das Geschlechterbild, was man hat. Ein Mann, der zu Hause bleibt und sich um die Kinder kümmert, während die Frau arbeiten geht - und er ist nicht krank - dann ist das kein Mann!

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Dass wir nicht im 19. Jahrhundert leben, hat offensichtlich nicht nur Vorteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Du solltest dein Geschlechterbild vielleicht alle 20 Jahre mal updaten...

Lounge Gast schrieb:

Ob ich "zu dumm zum Windeln wechseln" bin, muss ich
ganz ehrlich sagen, interessiert mich herzlich wenig. Es ist
das Geschlechterbild, was man hat. Ein Mann, der zu Hause
bleibt und sich um die Kinder kümmert, während die Frau
arbeiten geht - und er ist nicht krank - dann ist das kein
Mann!

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Ich habe besseres zu tun. An meiner Sichtweise wird diese besch*** Gesellschaft nichts ändern, eher im Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Also ich kenne bisher nur einen Fall persönlich, bei dem das geklappt hat (bzw. überhaupt ein Thema war). Da arbeiten beide Elternteile bei ATK und haben tlw. die Arbeitsleistung reduziert (3 Tage/Woche bzw. später 4 Tage/Woche).

Das ganze geht aber nicht als Beginner(in), d.h. es waren beide schon länger im Unternehmen beschäftigt und haben sich entsprechend bewiesen. Trotz der Reduzierung geht das aber nur mit (Unterstützung von) Kinderbetreuung, und selbst dann ist es sicher kein Honiglecken. Alles eine Frage der Einstellung, aber ich muss sagen - Hut ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Die Männer, die bereits ihre Kinder daheim betreuen werden es dir danken, wenn sie von dir als "Nicht-Mann" bezeichnet werden ...

Lounge Gast schrieb:

Ob ich "zu dumm zum Windeln wechseln" bin, muss ich
ganz ehrlich sagen, interessiert mich herzlich wenig. Es ist
das Geschlechterbild, was man hat. Ein Mann, der zu Hause
bleibt und sich um die Kinder kümmert, während die Frau
arbeiten geht - und er ist nicht krank - dann ist das kein
Mann!

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Jo im 19 Jahrhundert gab es auch gute Dinge.Nicht nur Nachteile. Ein Mann verdient im Durchschnitt noch immer mehr als eine Frau.Warum soll er zu Hause bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Weil er es will?

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

um solche diskussionen geht es hier nicht.

nehmen wir an, alles ist zw. mann und frau abgesprochen, dannn müsste es klappen, und wenn es nur mit hilfe eines babysitters geht, der Mo-Fr. 3h arbeitet. wenigstens vom kindergarten abholen. und wenn der kunde in der nähe ist, dann ist es perfekt. auch wenn man täglich 3h auto fährt. es kommt darauf an ob man es will.

Lounge Gast schrieb:

Jo im 19 Jahrhundert gab es auch gute Dinge.Nicht nur
Nachteile. Ein Mann verdient im Durchschnitt noch immer mehr
als eine Frau.Warum soll er zu Hause bleiben?

antworten
checker

Re: Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

LOL - Don´t feed the troll!

Ich bin zwar eigentlich ein recht konservativer Mann aber so nen Quatsch habe ich selten gehört!

Zur Frage:

Gehen tut das sicher irgendwie. Ob das ein Spaß ist wage ich zu bezweifeln. Du musst dir die frage stellen ob du die bereits gegen null tedierende Freizeit auch noch mit einem Kind ausfüllen möchtest. Ich wollte wegen der Arbeitsbelastung noch nicht mal ohne Kinder zur UB.

Mag ja interessant sein dort zu arbeiten aber der Preis wäre mir ohne Kinder zu hoch und mit erst recht. Also suche dir doch lieber einen interessanten Industriejob. Auch da gibt es anspruchsvolle Jobs.

Achte darauf, dass dein Chef selbst Kinder hat und recht jung ist. Die akzeptanz ist dann viel größer als bei älteren oder Chefs (m/m) ohne Familie.

Lounge Gast schrieb:

Ich finde, solche Beiträge ssind "süüß", aber
passen nicht hier rein.

Ein Mann, der in Elternzeit geht - warum nicht gleich eine
Geschlechtsumwandlung??

Was wollt Ihr eigentlich?

Entweder Ihr wollt Kinder ODER Ihr wollt einen ach so tollen
Beruf haben - entscheidet Euch! Und zwar bitte früh!

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Kinder und Job bei großer UB für Frau vereinbar?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu UB

36 Kommentare

Karriere vs "Leben"

WiWi Gast

Ich würde nicht UB = große Karriere setzen. Du kannst auch in einen Konzern einsteigen (gerne über eine Traineestelle) und dort Ka ...

Weitere Themen aus Kind & Karriere