DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Kind & KarriereLebenshaltungskosten

Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Nein, 5.5tsd reichen nicht für eine 4-köpfige Familie.

Reicht zum Überleben aber man ist nur minimal besser gestellt als eine Hartz4 Familie, weil die halt neben dem Regelsatz praktisch alles bezahlt bekommt.

Wie gesagt, es reicht zum Überleben aber es reicht nicht zum richtigen Leben. Genauso wie 2.5tsd dem Single nicht reichen.

Als Single sollte man schon mind. 4tsd netto machen, Familie, erst recht mit mehr als einem Kind, würde ich nicht unter 8tsd netto gründen.

Klar kann man überleben, aber dann fährt man eben immer nur den Fiat Punto oder den 10 Jahre alten 3er BMW, dann fliegt man immer nur in die Türkei oder aufs abartig überfüllte Malle in Urlaub und nicht nach Südafrika, FLorida oder die Malediven. Klar, ist auch nur Konsum. Aber man bleibt z.B. immer im Hamsterrad, weil man immer gucken muss wie man die Miete zahlt oder wenn man Wohneigentum finanziert sich halt für 30-40 Jahre im Hamsterrad knechtet, wenns mehr als 80qm 70er Jahre Sozialer Wohnungsbau im Brennpunkt sein sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Hallo, ich brauche im Monat nur 200 Euro für Essen.

Lounge Gast schrieb:

Auto ist doch total latte. Schöner ist zu sehen, wie es
manche Leute schaffen, nur 400? für Essen auszugeben aber
sich dafür dann das Sky Abo gönnen. Das ist für mich totale
Unterschicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Naja ein bisschen over the top. Mit 5.500 muss man sicher nicht auf 70qm im sozialen Brennpunkt leben. Aber im Kern stimmt es schon. Groß was aufbauen sehe ich damit auch als schwierig an.

Lounge Gast schrieb:

Nein, 5.5tsd reichen nicht für eine 4-köpfige Familie.

Reicht zum Überleben aber man ist nur minimal besser gestellt
als eine Hartz4 Familie, weil die halt neben dem Regelsatz
praktisch alles bezahlt bekommt.

Wie gesagt, es reicht zum Überleben aber es reicht nicht zum
richtigen Leben. Genauso wie 2.5tsd dem Single nicht reichen.

Als Single sollte man schon mind. 4tsd netto machen, Familie,
erst recht mit mehr als einem Kind, würde ich nicht unter
8tsd netto gründen.

Klar kann man überleben, aber dann fährt man eben immer nur
den Fiat Punto oder den 10 Jahre alten 3er BMW, dann fliegt
man immer nur in die Türkei oder aufs abartig überfüllte
Malle in Urlaub und nicht nach Südafrika, FLorida oder die
Malediven. Klar, ist auch nur Konsum. Aber man bleibt z.B.
immer im Hamsterrad, weil man immer gucken muss wie man die
Miete zahlt oder wenn man Wohneigentum finanziert sich halt
für 30-40 Jahre im Hamsterrad knechtet, wenns mehr als 80qm
70er Jahre Sozialer Wohnungsbau im Brennpunkt sein sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Es ist die Frage wie die eigenen Ansprüche und Lebensziele sind. Ich habe nen Kumpel der mit 2500 Netto durchkommt mit 4-köpfiger Familie. Da bleibt natürlich nichts zum Zurücklegen. Wenn man allerdings schon so Konsumopfer ist, dass man sich nur gut fühlt, wenn man bei der nächsten Party mit dem Urlaub auf den Malediven oder in Südafrika prollen kann und mit dem 911er vorfahren will, dann reicht der Betrag natürlich nicht. Wenn dann noch die "elitären" Superkids auf die Privatschule müssen und die Garderobe natürlich nicht zu kurz kommen darf. Na klar, dann werden auch irgendwann 8000 Euro Netto knapp.

Ob 5.500 Netto reichen ist einfachste Mathematik. Wenn das die fixen Einnahmen sind, einfach mal die Ausgaben gegenrechnen und auch ein wenig in die Zukunft schauen (Zukunft der Kinder, Preissteigerungen, Rente). Planen wie viel man davon sparen kann/will und fertig ist die Milchmädchenrechnung.

Ich vermute ich könnte wenn ich einen bescheidenen Lebensstil pflegen würde mit 4000 Euro zurecht kommen und noch was zurück legen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

man sollte ja noch was essen ;)

Essen, Kleidung, Versicherungen sind ja auch fixe kosten.
lediglich Urlaub und Ausgehen mehr oder weniger variabel

Nochmal zum Mitschreiben und kostenloses Tutorium also:

10% vom Monatsnetto für die Karre (alle Fixkosten umgelegt
auf Monat)
30 % vom Monatsnetto für die Wohnung (alle Fixkosten umgelegt
auf Monat)
10 % vom Monatsnetto für VARIABLE Ausgaben

50 % Sparen / Investieren

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Zieh erstmal bei Mami und Papi aus und steh auf eigenen Beinen, bevor du große Reden schwingst.
Vielleicht kannst du das mit deinen 50 Euro Taschengeld so machen, die Realität sieht aber anders aus.

Gehen wir mal von 2500 Euro netto aus.
Davon kann ich ja deiner Rechnung nach 250 Euro für alle Auto-Fixkosten ausgeben.
750 Euro gebe ich für alle Wohnungsfixkosten aus. Okay.
1250 Euro spare ich.

Von 250 Euro kaufe ich mir Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel, tanke mein Auto, gehe mal aus.

Wo in deiner Rechnung ist eigentlich mein Handy? Wo sind Versicherungen?

Dein kostenloses Tutorium ist einfach Unsinn. Warum sind es immer die ahnungslosen Verlierer, die hier einen auf dicke Hose machen müssen?

Lounge Gast schrieb:

So ist das. Schlauerweise gibt es für die variablen Ausgaben
nämlich auch einen Kostenblock des fixen Monatnettos. Aber
das checken die ganzen Super-Wiwis nichtmal.

Nochmal zum Mitschreiben und kostenloses Tutorium also:

10% vom Monatsnetto für die Karre (alle Fixkosten umgelegt
auf Monat)
30 % vom Monatsnetto für die Wohnung (alle Fixkosten umgelegt
auf Monat)
10 % vom Monatsnetto für VARIABLE Ausgaben

50 % Sparen / Investieren

Das ist die UNTERGRENZE, wenn man mal ernsthaft an
Vermögensaugbau nachdenken will. Wer die Quote nicht packt,
lebt schlichtweg über seine Verhältnisse. Ganz einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

10% für alle variablen Ausgaben bei 40% Fixkosten und 50% Investments funktioniert nur, wenn du kein Benzin tankst, sondern Fahrrad fährst, keine Hobbys hast und keine Urlaube planst und gleichzeitig Müll isst.
Entweder ich habe ein normales Einkommen, dann gebe ich meinetwegen die 10%+30% Fixkosten aus. Dazu kommen dann aber Minimum 25-30% variable Kosten. Oder ich habe ein gutes Einkommen/geringe Ansprüche und möchte 50% sparen. Dann liegt aber die Wohnung sicherlich nicht bei 30%, sondern eher bei 15-20%.

Lounge Gast schrieb:

So ist das. Schlauerweise gibt es für die variablen Ausgaben
nämlich auch einen Kostenblock des fixen Monatnettos. Aber
das checken die ganzen Super-Wiwis nichtmal.

Nochmal zum Mitschreiben und kostenloses Tutorium also:

10% vom Monatsnetto für die Karre (alle Fixkosten umgelegt
auf Monat)
30 % vom Monatsnetto für die Wohnung (alle Fixkosten umgelegt
auf Monat)
10 % vom Monatsnetto für VARIABLE Ausgaben

50 % Sparen / Investieren

Das ist die UNTERGRENZE, wenn man mal ernsthaft an
Vermögensaugbau nachdenken will. Wer die Quote nicht packt,
lebt schlichtweg über seine Verhältnisse. Ganz einfach.

Lounge Gast schrieb:

Der Fixkostenansatz macht Sinn. Alles andere ist Blödsinn.
Wenn man Urlaub hat und wegfliegt, dann steht die Karre
nen
Monat mit 0 KM rum. Ein anderes mal hat man akute
Langeweile
und fährt jedes Wochenende nach Frankreich. Alles
unkalkulierbar. Nur Fixkosten sind kalkulierbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Im Prinzip hast du recht nur sooo eng würde ich es nicht sehen.

Kommt halt immer drauf an was man macht und wie man das Geld verdient.

Ist der eine Selbständig und der andere in der UB kann der eine Geschäftsleasing machen und der andere kriegt einen Firmenwagen. Sollte man darauf Wert legen. Also ist der Punto schon mal ausradiert.

Mit 5500 kann man locker 400-500 pro Monat für einen Urlaub wegsparen. Das wären dann im Jahr 6000 Euro für Urlaub mit Kinder. Da sollte auch ein Afrikaurlaub drin sein.

Und für eine Wohnung oder Haus kann man auch locker 1500-2000 Euro ausgeben. Klar am Ende des Monats ist nicht mehr so viel über aber es reicht gut zum Leben. Auch wenn man dann nicht mehr viel wegsparen kann.

Lounge Gast schrieb:

Nein, 5.5tsd reichen nicht für eine 4-köpfige Familie.

Reicht zum Überleben aber man ist nur minimal besser gestellt
als eine Hartz4 Familie, weil die halt neben dem Regelsatz
praktisch alles bezahlt bekommt.

Wie gesagt, es reicht zum Überleben aber es reicht nicht zum
richtigen Leben. Genauso wie 2.5tsd dem Single nicht reichen.

Als Single sollte man schon mind. 4tsd netto machen, Familie,
erst recht mit mehr als einem Kind, würde ich nicht unter
8tsd netto gründen.

Klar kann man überleben, aber dann fährt man eben immer nur
den Fiat Punto oder den 10 Jahre alten 3er BMW, dann fliegt
man immer nur in die Türkei oder aufs abartig überfüllte
Malle in Urlaub und nicht nach Südafrika, FLorida oder die
Malediven. Klar, ist auch nur Konsum. Aber man bleibt z.B.
immer im Hamsterrad, weil man immer gucken muss wie man die
Miete zahlt oder wenn man Wohneigentum finanziert sich halt
für 30-40 Jahre im Hamsterrad knechtet, wenns mehr als 80qm
70er Jahre Sozialer Wohnungsbau im Brennpunkt sein sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Es ist auch die Frage, ob man damit "prollt", oder ob man einfach genießt, dass man mal etwas von der Welt gesehen hat.
Nicht nur Malle/Holland/Ostsee...

Lounge Gast schrieb:

Es ist die Frage wie die eigenen Ansprüche und Lebensziele
sind. IWenn man allerdings schon so Konsumopfer ist,
dass man sich nur gut fühlt, wenn man bei der nächsten Party
mit dem Urlaub auf den Malediven oder in Südafrika prollen
kann

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Sorry, aber ich weiß nicht, wie das gehen soll.
Einstieg: 48k, sind 4k brutto, und circa 2,36k netto.
236? fürs Auto
786? für die Wohnung
230? für alle variablen Kosten?

Niemals kommt man mit Essen, Kosmetik/Haushaltsprodukte und anderem Zeug mit 230? pro Monat hin. Man will ja auch nicht leben wie der letzte Student.
Was ist mit Versicherungen? Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung etc.? Das sind teilweise ja schon 50-90? im Monat.
Neuer Anzug, neue Freizeitklamotten? Alles nicht drin?

Selbst für einen Berufseinsteiger mit gutem Gehalt ist deine Rechnung einfach nicht durchführbar.

Lounge Gast schrieb:

So ist das. Schlauerweise gibt es für die variablen Ausgaben
nämlich auch einen Kostenblock des fixen Monatnettos. Aber
das checken die ganzen Super-Wiwis nichtmal.

Nochmal zum Mitschreiben und kostenloses Tutorium also:

10% vom Monatsnetto für die Karre (alle Fixkosten umgelegt
auf Monat)
30 % vom Monatsnetto für die Wohnung (alle Fixkosten umgelegt
auf Monat)
10 % vom Monatsnetto für VARIABLE Ausgaben

50 % Sparen / Investieren

Das ist die UNTERGRENZE, wenn man mal ernsthaft an
Vermögensaugbau nachdenken will. Wer die Quote nicht packt,
lebt schlichtweg über seine Verhältnisse. Ganz einfach.

Lounge Gast schrieb:

Der Fixkostenansatz macht Sinn. Alles andere ist Blödsinn.
Wenn man Urlaub hat und wegfliegt, dann steht die Karre
nen
Monat mit 0 KM rum. Ein anderes mal hat man akute
Langeweile
und fährt jedes Wochenende nach Frankreich. Alles
unkalkulierbar. Nur Fixkosten sind kalkulierbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Aus einem FAZ Artikel aus dem Jahr 2013:

"Ein Paar mit zwei Kindern fiel in das obere Einkommenszehntel, wenn es 6319 Euro netto im Monat zur Verfügung hatte."

Man dürfte mit 5.500 netto also locker in die oberen 15%-20% fallen (Medianeinkommen beachten). Sollte also reichen für einen gehobenen Standard.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Ein 911er ist ein Spaß-Auto und nicht richtig Alltags-tauglich. Wer so was fährt, hat dann noch zusätzlich einen anderen Wagen mit einem ordentlichen Kofferraum.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man bspw einen 911er fährt, braucht man ab einem
gewissen Alter auch keinen Wertverlust mehr einrechnen,
sondern macht sogar Ertrag aufgrund der Wertsteigerung.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

6300 in 2013 dürften etwa 7300 in 2017 entsprechen.
Da bist mit 5,500 guter Durchschnitt.

Es reicht sicher zum Überleben aber man steckt halt im Hamsterrad fest bei solch einem geringen Einkommen.

Lounge Gast schrieb:

Aus einem FAZ Artikel aus dem Jahr 2013:

"Ein Paar mit zwei Kindern fiel in das obere
Einkommenszehntel, wenn es 6319 Euro netto im Monat zur
Verfügung hatte."

Man dürfte mit 5.500 netto also locker in die oberen 15%-20%
fallen (Medianeinkommen beachten). Sollte also reichen für
einen gehobenen Standard.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Standard in der wirklichen Welt = Existenzminimum im wiwi treff

Standard im wiwi treff = Lebensstandard der oberen 10 Prozent

Gutes Leben im wiwi treff = Lebensstandard des obersten Prozent

Lounge Gast schrieb:

Aus einem FAZ Artikel aus dem Jahr 2013:

"Ein Paar mit zwei Kindern fiel in das obere
Einkommenszehntel, wenn es 6319 Euro netto im Monat zur
Verfügung hatte."

Man dürfte mit 5.500 netto also locker in die oberen 15%-20%
fallen (Medianeinkommen beachten). Sollte also reichen für
einen gehobenen Standard.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Mein Vater ist mit Mitte 20 nach Deutschland gekommen und hat meine hier groß gewordene Mutter geheiratet. Sie haben mit Schulden geheiratet und quasi bei 0 angefangen.

Wenn ich jetzt daran denke, dass er es größtenteils als Alleinverdiener in den letzten 20 Jahren mit ca. 2.000? netto geschafft hat, eine 5-köpfige Familie zu ernähren, ein 3-Familien-Haus abzubezahlen, 2 Grundstücke und eine in 5 Jahren abbezahlte Wohnung zu besitzen und finanzielle Rücklagen im 5-stelligen Bereich aufgebaut zu haben, dann frag ich mich, was manche hier für einen exzessiven Lebensstil führen, dass sie mit 5.500? netto nicht zurecht kommen.

Uns hat es an nichts gefehlt, der Kühlschrank war immer voll, Urlaube wurden fast jährlich gemacht. Zwar nicht auf Malediven-Niveau, aber 4-5-Sterne in der Türkei. Natürlich kann man sich bei dem Einkommen bei einer 5-köpfigen Familie nicht jeden Luxus erlauben, aber man kommt damit ohne Probleme sehr gut zurecht.

Natürlich werden meine Eltern vor allem in der Anfangszeit etwas sparsamer gewesen sein, um eben das Vermögen in Form von Immobilien aufzubauen und den Kredit abzubezahlen. Man muss auch dazu sagen, dass wir eher in einer ländlichen Region ca. 100km von FFM und Köln leben und die Bedigungen vielleicht dadurch etwas einfacher waren. Aber dafür reden wir von einem Nettogehalt von 2.000? im Vergleich zu 5.500?.

Trotz alledem war/ist es durchaus möglich, mit deutlich weniger Gehalt sehr gut "über die Runden zu kommen".

Und auch ich schaffe es mit ca. 2.500? netto (Unternehmensberater, zu hause wohnend, weil alles andere keinen Sinn macht momentan) ca. 2.000? zur Seite zu legen. Selbst wenn ich in FFM wohnen würde, jährlich meine Urlaube machen würde, würde ich vermutlich deutlich mehr zur Seite legen als manch andere hier mit deutlich mehr Gehalt.
Kommt mal wieder zurück in die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

6300 in 2013 entsprechen der Kaufkraft von etwa 6500 in 2017.

Lounge Gast schrieb:

6300 in 2013 dürften etwa 7300 in 2017 entsprechen.
Da bist mit 5,500 guter Durchschnitt.

Es reicht sicher zum Überleben aber man steckt halt im
Hamsterrad fest bei solch einem geringen Einkommen.

Lounge Gast schrieb:

Aus einem FAZ Artikel aus dem Jahr 2013:

"Ein Paar mit zwei Kindern fiel in das obere
Einkommenszehntel, wenn es 6319 Euro netto im Monat zur
Verfügung hatte."

Man dürfte mit 5.500 netto also locker in die oberen
15%-20%
fallen (Medianeinkommen beachten). Sollte also reichen für
einen gehobenen Standard.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Gefühlt 70% der Foristen hier haben auch alle 1,0 Abschluss an der LMU/WHU/Mannheim und starten direkt mit 120fix + boni bei McK oder im IB.

Die Frage ist nur, wer dann die wirklich produktive Arbeit verrichten soll . :D

Lounge Gast schrieb:

Standard in der wirklichen Welt = Existenzminimum im wiwi
treff

Standard im wiwi treff = Lebensstandard der oberen 10 Prozent

Gutes Leben im wiwi treff = Lebensstandard des obersten
Prozent

Lounge Gast schrieb:

Aus einem FAZ Artikel aus dem Jahr 2013:

"Ein Paar mit zwei Kindern fiel in das obere
Einkommenszehntel, wenn es 6319 Euro netto im Monat zur
Verfügung hatte."

Man dürfte mit 5.500 netto also locker in die oberen
15%-20%
fallen (Medianeinkommen beachten). Sollte also reichen für
einen gehobenen Standard.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich jetzt daran denke, dass er es größtenteils als
Alleinverdiener in den letzten 20 Jahren mit ca. 2.000? netto
geschafft hat, eine 5-köpfige Familie zu ernähren, ein
3-Familien-Haus abzubezahlen, 2 Grundstücke und eine in 5
Jahren abbezahlte Wohnung zu besitzen und finanzielle
Rücklagen im 5-stelligen Bereich aufgebaut zu haben, dann
frag ich mich, was manche hier für einen exzessiven
Lebensstil führen, dass sie mit 5.500? netto nicht zurecht
kommen.

Vieeleicht ist es ja gar kein richtiger, exzessiver Lebensstil, sondern einfach die geänderten Umstände ? Frühe hat man 1 Telefon gekauft, das hat 20 Jahre gehalten, heute kauft man im Schnitt jedes 2. Jahr ein neues Handy oder PC, weil man ansonsten mit den alten Sachen die Neuentwicklungen gar nicht mehr nutzen kann.

Fernseher genauso, früher hielt ein Gerät 20 Jahre, heute kannst Du mit einem 10 Jahre alten Gerät teilweise nichts mehr anfangen. Auch Waschmaschinen & Co. hielten früher definitiv länger als heute, die Reparaturkosten für Haus/Auto usw sind gestiegen.....

Wir haben als 7-köpfige Familie derzeit ca. 6.000 EUR Netto und es ist erstaunlich, wie viele unerwartete Rechnungen jedes Monat reinflattern. Dieses Monat 170 EUR für Autoreparatur, Privatrechnung 58 EUR vom Zahnarzt (Zusatzleistung), 128 EUR Waschmaschinenreparatur......

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Jaja, zieh erstmal aus und zahl für deine Wohnung in Frankfurt 800-1000 Euro.

Und kochen musst du dann auch selber, nicht mehr Mami. Jaaa, das kostet Geld, das musst du ausgeben und nicht Mami.

Wahrscheinlich hast ein Auto und Daddy zahlt die Versicherung? Strom musst ja auch nicht zahlen.

Das sind alles Dinge die dich mit 2500 netto auf ca. 500-1000 Euro monatlich schrumpfen lassen.

Wenn Du da noch 500 wegsparen kannst, bist eh gut.

Komm Du erst mal im Leben an!

Lounge Gast schrieb:

Mein Vater ist mit Mitte 20 nach Deutschland gekommen und hat
meine hier groß gewordene Mutter geheiratet. Sie haben mit
Schulden geheiratet und quasi bei 0 angefangen.

Wenn ich jetzt daran denke, dass er es größtenteils als
Alleinverdiener in den letzten 20 Jahren mit ca. 2.000? netto
geschafft hat, eine 5-köpfige Familie zu ernähren, ein
3-Familien-Haus abzubezahlen, 2 Grundstücke und eine in 5
Jahren abbezahlte Wohnung zu besitzen und finanzielle
Rücklagen im 5-stelligen Bereich aufgebaut zu haben, dann
frag ich mich, was manche hier für einen exzessiven
Lebensstil führen, dass sie mit 5.500? netto nicht zurecht
kommen.

Uns hat es an nichts gefehlt, der Kühlschrank war immer voll,
Urlaube wurden fast jährlich gemacht. Zwar nicht auf
Malediven-Niveau, aber 4-5-Sterne in der Türkei. Natürlich
kann man sich bei dem Einkommen bei einer 5-köpfigen Familie
nicht jeden Luxus erlauben, aber man kommt damit ohne
Probleme sehr gut zurecht.

Natürlich werden meine Eltern vor allem in der Anfangszeit
etwas sparsamer gewesen sein, um eben das Vermögen in Form
von Immobilien aufzubauen und den Kredit abzubezahlen. Man
muss auch dazu sagen, dass wir eher in einer ländlichen
Region ca. 100km von FFM und Köln leben und die Bedigungen
vielleicht dadurch etwas einfacher waren. Aber dafür reden
wir von einem Nettogehalt von 2.000? im Vergleich zu 5.500?.

Trotz alledem war/ist es durchaus möglich, mit deutlich
weniger Gehalt sehr gut "über die Runden zu kommen".

Und auch ich schaffe es mit ca. 2.500? netto
(Unternehmensberater, zu hause wohnend, weil alles andere
keinen Sinn macht momentan) ca. 2.000? zur Seite zu legen.
Selbst wenn ich in FFM wohnen würde, jährlich meine Urlaube
machen würde, würde ich vermutlich deutlich mehr zur Seite
legen als manch andere hier mit deutlich mehr Gehalt.
Kommt mal wieder zurück in die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Sorry aber das ist einfach nur schwachsinnig.

Dein Vater ist vermutlich zwischen 60 und 70 oder zumindest knapp am 60er dran.

D.h er hat all das vor 25-35 Jahren gekauft und "aufgebaut". Damals hat das alles noch nicht so viel gekostet. Klar die Gehälter waren auch geringer aber es ging.

Heute kannst Du Dir sowas nicht mehr leisten. Lass mal ein 3-Familien-Haus bauen. Da bist du eine Mio scharf das kann ich Dir sagen. Da helfen Dir die 1,1% von der Bank auch nix mehr. Geschweigedenn dass Du den Kredit gar nicht kriegst.

Lounge Gast schrieb:

Mein Vater ist mit Mitte 20 nach Deutschland gekommen und hat
meine hier groß gewordene Mutter geheiratet. Sie haben mit
Schulden geheiratet und quasi bei 0 angefangen.

Wenn ich jetzt daran denke, dass er es größtenteils als
Alleinverdiener in den letzten 20 Jahren mit ca. 2.000? netto
geschafft hat, eine 5-köpfige Familie zu ernähren, ein
3-Familien-Haus abzubezahlen, 2 Grundstücke und eine in 5
Jahren abbezahlte Wohnung zu besitzen und finanzielle
Rücklagen im 5-stelligen Bereich aufgebaut zu haben, dann
frag ich mich, was manche hier für einen exzessiven
Lebensstil führen, dass sie mit 5.500? netto nicht zurecht
kommen.

Uns hat es an nichts gefehlt, der Kühlschrank war immer voll,
Urlaube wurden fast jährlich gemacht. Zwar nicht auf
Malediven-Niveau, aber 4-5-Sterne in der Türkei. Natürlich
kann man sich bei dem Einkommen bei einer 5-köpfigen Familie
nicht jeden Luxus erlauben, aber man kommt damit ohne
Probleme sehr gut zurecht.

Natürlich werden meine Eltern vor allem in der Anfangszeit
etwas sparsamer gewesen sein, um eben das Vermögen in Form
von Immobilien aufzubauen und den Kredit abzubezahlen. Man
muss auch dazu sagen, dass wir eher in einer ländlichen
Region ca. 100km von FFM und Köln leben und die Bedigungen
vielleicht dadurch etwas einfacher waren. Aber dafür reden
wir von einem Nettogehalt von 2.000? im Vergleich zu 5.500?.

Trotz alledem war/ist es durchaus möglich, mit deutlich
weniger Gehalt sehr gut "über die Runden zu kommen".

Und auch ich schaffe es mit ca. 2.500? netto
(Unternehmensberater, zu hause wohnend, weil alles andere
keinen Sinn macht momentan) ca. 2.000? zur Seite zu legen.
Selbst wenn ich in FFM wohnen würde, jährlich meine Urlaube
machen würde, würde ich vermutlich deutlich mehr zur Seite
legen als manch andere hier mit deutlich mehr Gehalt.
Kommt mal wieder zurück in die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Ja, wenn man 3 Flatscreens in den Warenkorb rechnet, kommt man hin.

Wenn man sich aber Mietpreisen oder Lebensmittelpreisen orientiert, sieht das wieder ganz anders aus.

Lounge Gast schrieb:

6300 in 2013 entsprechen der Kaufkraft von etwa 6500 in 2017.

Lounge Gast schrieb:

6300 in 2013 dürften etwa 7300 in 2017 entsprechen.
Da bist mit 5,500 guter Durchschnitt.

Es reicht sicher zum Überleben aber man steckt halt im
Hamsterrad fest bei solch einem geringen Einkommen.

Lounge Gast schrieb:

Aus einem FAZ Artikel aus dem Jahr 2013:

"Ein Paar mit zwei Kindern fiel in das obere
Einkommenszehntel, wenn es 6319 Euro netto im Monat
zur
Verfügung hatte."

Man dürfte mit 5.500 netto also locker in die oberen
15%-20%
fallen (Medianeinkommen beachten). Sollte also
reichen für
einen gehobenen Standard.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Man dürfte wohl meinen, dass man wenigstens aufzinsen könnte.

Selbst bei 3% Inflation wären es keine 7.300, sondern 7.000.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

BU Versicherung lohnt sich für uns Bürosklaven sowieso kaum.
Denn ganz ehrlich, irgendeine Arbeit kann man im Büro immer verrichten.
Als Dachdecker ist das ganz anders.
Dann lieber eine Rechtsschutzversicherung und die restliche Differenz zur Berufsunfähigkeitsversicherung in einen ETF.

Ansonsten: Von 2.500 800 Euro oder so zu sparen ist ein guter Wert. Die mittlere Sparquote sind 10%, also 250 Euro. Und damit liegen wir Deutschen international auch weit vorne. Die Amis hatten Zeiten mit 2% Sparquote etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

2013: "Durchschnittlich verfügten die Haushalte 2013 über ein Nettoeinkommen von 3.132 Euro im Monat (siehe Tabelle 2). (...) Rund 16 % aller Privathaushalte standen monatlich 5.000 bis unter 18.000 Euro zur Verfügung."

http://www.bpb.de/nachschlagen/datenreport-2016/226220/nettoeinkommen

Wow, nach obiger Logik hat ein Hartz IV Haushalt mit zwei Kindern das gleiche zur Verfügung wie die oberen 16 % der Haushalte in Deutschland.

Aus der Zahl kann man außerdem ableiten: Gemäß Wiwi-Treff Diskussion würden alle 2 oder mehr Kinder-Familien, die zu den anderen 84 % gehören nicht dauerhaft genug Geld zur Verfügung haben.

Die Diskussion ist halt die gleiche wie im 2500/Single Thread nur mit noch mehr Variablen und noch mehr Leuten, die keine Ahnung aus erster Hand haben. Ich meine 2500 netto und Single gibts auf wiwi-treff sicher viele, aber wie viele gibts hier schon mit 5500 netto HH Eink und zwei Kindern im Vergleich?

Mal kurz Offtopic: Was ich mich immer frage ist Folgendes: Wenn hier ja offenbar nur Highpotentials unterwegs sind, die ein so tolles Einkommen haben. Und man gleichzeitig berücksichtigt, dass die soziale Durchlässigkeit in Deutschland eher mäßig ist - auch wenn ichs nicht ganz so schwarz sehe, wie immer dargestellt - dann müsstet ihr doch eigentlich aus halbwegs wohlhabenden Familien kommen. Und ich meine nicht reich, sondern halt: Häuschen im Wert von 300-600k ist da, vielleicht noch ne vermietete Wohnung im Wert von 200k und 100-200k auf der hohen Kante.

Unter den Vorzeichen sollten 5500 doch wirklich reichen, immerhin winken zur Altersabsicherung noch geerbte Miet- und Zinseinnahmen bzw. ne Kapitalspritze.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Keine Ahnung wo ihr so wohnt aber aber bei uns in der Region BW (nicht Stuttgart) werden bereits 3 Zimmer (80/90qm) Neubauwohnungen am Stadtrand für rund 4/500.000 verscherbelt und an denen ist absolut nichts besonderes dran (werden in 20 Jahren genau so hässliche Mietskasernen sein wie die ganzen 90er Bauten). Häuser im Speckgürtel aus den 90ern fangen bei rund 500.000? an, allerdings ist da locker noch ein Hunni und viel Muskelkraft nötigt um daraus etwas Schickes zu zaubern.

Selbst wenn ich 100% der 5.500 in die Finanzierung stecken würde dauert es fast 10 Jahre das Ding zu bezahlen und wie gesagt, an der Bude ist absolut kein Luxus drin/dran. Bei einer realistisch optimistischen Tilgungsrate von 2000/2.500? würde ich über 20 Jahre benötigen das Ding zu bezahlen.

Ich kann also absolut verstehen warum Leute, die eben von etwas mehr als der 80qm Bude und dem Audi a4 vor der Tür träumen, sich langsam am Kopf kratzen und fragen ob das überhaupt noch möglich ist.

Leider kenne ich mehr als genug Akademiker/Konzernarbeiter die das US/London/Hong Kong Modell fahren und sagen "die Preise werden eh weiter steigen, warum also noch warten? Notfalls verkauf ich das Teil wieder mit Gewinn...".

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Mein Vater war keine 50, als dieses Vermögen stand. Er hat also mit 28 1992 bei 0 angefangen und in ca. 20 Jahren das Vermögen aufgebaut.
Ich hatte ja auch extra erwähnt, dass es nicht im Frankfurter Raum ist und natürlich dementsprechend alles vergleichsweise deutlich günstiger. So fair muss man doch sein. Dafür stellen wir auch ein fast 3-mal so hohes Nettogehalt dagegen.

Zu dem Kollegen, der meint, ich solle ausziehen und dann weiter schauen. Du wirst es kaum glauben, aber oft bezahle ich einfach mal den kompletten Familieneinkauf oder kaufe meiner Mutter jetzt eine neue Küche für ca. 8.000? bzw. einen Kühlschrank für 1.400?, kauf meinem Bruder ein Iphone, zahle die Flüge für den Urlaub oder zahle die Studiengebühren an der privaten Uni im 5-stelligen Bereich selbst und habe immer noch liquide Mittel >30.000?. Und das bei zwei Jahren Berufserfahrung und ohne wie ein Student zu leben.

Und als ich die Aussage getroffen habe, dass ich auch in Frankfurt mehr sparen würde als manch andere, habe ich genau diese Ausgaben bereits mit eingerechnet, sprich Miete 1.000?, Essen und Trinken (was ich aktuell auch schon zahle), Versicherungen etc.
Ein Auto habe ich übrigens auch nicht mehr, weil ich mit dem Taxi (von der Firma bezahlt) zum Bahnhof komme. Falls ich am Wochenende ein Auto brauche, fahre ich einfach das meiner Mutter (und du glaubst es kaum, aber den Sprit zahle ich sogar). Ich weiß gar nicht, wie du bei einem "normalen" Lebensstandard auf 2.000? Kosten im Monat kommst, um keine 500? zur Seite zu legen bei 2.500? Nettogehalt.

Da stellt sich mir aber die Frage, warum du in Frankfurt überhaupt ein Auto brauchst? Wenn du in Frankfurt bspw. schon nicht auf ein Auto verzichten kannst, brauchst du dich auch nicht wundern, dass sich die Kosten am Ende häufen.

Man muss einfach nur wissen, wie man mit Geld umgeht und was wirklich Luxus ist und worauf man eher verzichten kann. Dann ist es möglich genug zu sparen. Und ich bleibe dabei, mit 2.500?, Wohnung in FFM, Auto, Versicherungen, Verpflegung etc. kann man trotzdem noch genug sparen, ohne wie ein Student zu leben.

Ich wollte nur darlegen, dass es sogar mit 2.500? möglich ist. Aber wir reden hier von 5.500?. Wer es da nicht schafft, über die Runden zu kommen, lebt in meinen Augen sehr verschwenderisch. Aber für den einen reicht eine Hose für 40?, während der andere da schon lieber 100? zahlt. Bedürfnisse sind nun mal unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

"Ja, wenn man 3 Flatscreens in den Warenkorb rechnet, kommt man hin.

Wenn man sich aber Mietpreisen oder Lebensmittelpreisen orientiert, sieht das wieder ganz anders aus."

Abenteuerlich, was du verzapfst. Vielleicht erstmal die erste Makro Vorlesung hören, bevor man sich wieder hier ins Forum traut.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Ach Leute, jetzt bleibt doch auch mal auf dem Teppich.
Hat er vielleicht auch alles nur mit eigenen Händen aufgebaut?

Wieso muss denn hier jeder so dick auftragen?
Angenommen dein Vater hätte 30 Jahre lang 700? gespart, was circa 30% Sparquote wäre, bei 3 Kindern.
Dann wäre er nach 30 Jahren mit Zinseffekt bei 480k oder so rausgekommen. Ziehen wir davon mal 50-89k Rücklagen ab, hast du ein 3 Familienhaus, 2 Grundstücke & eine Wohnung?
Sorry, niedrige Preise hin oder her, aber das ist wohl ein wenig zu dick aufgetragen.

Ganz zu schweigen davon, 5 Leute + Wohnung mit 1300? am Leben zu erhalten.

Ich verstehe deine Message, aber warum verpackst du sie mit so viel heißer Luft?

Unterm Strich entscheidet der Konsum, wer Vermögen aufbaut, und wer nicht. Hier muss jeder einfach seinen Mittelweg finden.

Ich finde es anmaßend zu sagen, "mit 5,5k netto musst du super leben", genauso wie es anmaßend ist zu sagen "Mit 2,5k lebst du wie der letzte Hund".

Lounge Gast schrieb:

Mein Vater ist mit Mitte 20 nach Deutschland gekommen und hat
meine hier groß gewordene Mutter geheiratet. Sie haben mit
Schulden geheiratet und quasi bei 0 angefangen.

Wenn ich jetzt daran denke, dass er es größtenteils als
Alleinverdiener in den letzten 20 Jahren mit ca. 2.000? netto
geschafft hat, eine 5-köpfige Familie zu ernähren, ein
3-Familien-Haus abzubezahlen, 2 Grundstücke und eine in 5
Jahren abbezahlte Wohnung zu besitzen und finanzielle
Rücklagen im 5-stelligen Bereich aufgebaut zu haben, dann
frag ich mich, was manche hier für einen exzessiven
Lebensstil führen, dass sie mit 5.500? netto nicht zurecht
kommen.

Uns hat es an nichts gefehlt, der Kühlschrank war immer voll,
Urlaube wurden fast jährlich gemacht. Zwar nicht auf
Malediven-Niveau, aber 4-5-Sterne in der Türkei. Natürlich
kann man sich bei dem Einkommen bei einer 5-köpfigen Familie
nicht jeden Luxus erlauben, aber man kommt damit ohne
Probleme sehr gut zurecht.

Natürlich werden meine Eltern vor allem in der Anfangszeit
etwas sparsamer gewesen sein, um eben das Vermögen in Form
von Immobilien aufzubauen und den Kredit abzubezahlen. Man
muss auch dazu sagen, dass wir eher in einer ländlichen
Region ca. 100km von FFM und Köln leben und die Bedigungen
vielleicht dadurch etwas einfacher waren. Aber dafür reden
wir von einem Nettogehalt von 2.000? im Vergleich zu 5.500?.

Trotz alledem war/ist es durchaus möglich, mit deutlich
weniger Gehalt sehr gut "über die Runden zu kommen".

Und auch ich schaffe es mit ca. 2.500? netto
(Unternehmensberater, zu hause wohnend, weil alles andere
keinen Sinn macht momentan) ca. 2.000? zur Seite zu legen.
Selbst wenn ich in FFM wohnen würde, jährlich meine Urlaube
machen würde, würde ich vermutlich deutlich mehr zur Seite
legen als manch andere hier mit deutlich mehr Gehalt.
Kommt mal wieder zurück in die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Wen willst du hier eigentlich verarschen? :D Rechne dir doch mal aus, was man in 20 Jahren mit 1000? monatlich zusammensparen kann? Und dann schau mal, wie das zusammen passt mit 5 Köpfen, einem 3-Familienhaus, einer Wohnung, 2 Grundstücken und XX.XXX Kapital?
Vielleicht war dein Daddy auch im "Import-Export"-Geschäft tätig, und wollte es dir nicht auf die Nase binden. Wenn du verstehst was ich meine.

Du vergleichst dich, der zuhause wohnt & null, absolut null Ausgaben hat, mit Leuten, die alleine wohnen, beziehungsweise nicht bei Mutti essen und wohnen.

Sollen wir dir eine Statue bauen oder was, du spielst dich hier auf wie der Messias?

2000? Sparquote bekommt jeder Hannes hin, wenn er für Miete und Lebenskosten fast keine Ausgaben hat.

Lounge Gast schrieb:

Mein Vater war keine 50, als dieses Vermögen stand. Er hat
also mit 28 1992 bei 0 angefangen und in ca. 20 Jahren das
Vermögen aufgebaut.
Ich hatte ja auch extra erwähnt, dass es nicht im Frankfurter
Raum ist und natürlich dementsprechend alles vergleichsweise
deutlich günstiger. So fair muss man doch sein. Dafür stellen
wir auch ein fast 3-mal so hohes Nettogehalt dagegen.

Zu dem Kollegen, der meint, ich solle ausziehen und dann
weiter schauen. Du wirst es kaum glauben, aber oft bezahle
ich einfach mal den kompletten Familieneinkauf oder kaufe
meiner Mutter jetzt eine neue Küche für ca. 8.000? bzw. einen
Kühlschrank für 1.400?, kauf meinem Bruder ein Iphone, zahle
die Flüge für den Urlaub oder zahle die Studiengebühren an
der privaten Uni im 5-stelligen Bereich selbst und habe immer
noch liquide Mittel >30.000?. Und das bei zwei Jahren
Berufserfahrung und ohne wie ein Student zu leben.

Und als ich die Aussage getroffen habe, dass ich auch in
Frankfurt mehr sparen würde als manch andere, habe ich genau
diese Ausgaben bereits mit eingerechnet, sprich Miete 1.000?,
Essen und Trinken (was ich aktuell auch schon zahle),
Versicherungen etc.
Ein Auto habe ich übrigens auch nicht mehr, weil ich mit dem
Taxi (von der Firma bezahlt) zum Bahnhof komme. Falls ich am
Wochenende ein Auto brauche, fahre ich einfach das meiner
Mutter (und du glaubst es kaum, aber den Sprit zahle ich
sogar). Ich weiß gar nicht, wie du bei einem
"normalen" Lebensstandard auf 2.000? Kosten im
Monat kommst, um keine 500? zur Seite zu legen bei 2.500?
Nettogehalt.

Da stellt sich mir aber die Frage, warum du in Frankfurt
überhaupt ein Auto brauchst? Wenn du in Frankfurt bspw. schon
nicht auf ein Auto verzichten kannst, brauchst du dich auch
nicht wundern, dass sich die Kosten am Ende häufen.

Man muss einfach nur wissen, wie man mit Geld umgeht und was
wirklich Luxus ist und worauf man eher verzichten kann. Dann
ist es möglich genug zu sparen. Und ich bleibe dabei, mit
2.500?, Wohnung in FFM, Auto, Versicherungen, Verpflegung
etc. kann man trotzdem noch genug sparen, ohne wie ein
Student zu leben.

Ich wollte nur darlegen, dass es sogar mit 2.500? möglich
ist. Aber wir reden hier von 5.500?. Wer es da nicht schafft,
über die Runden zu kommen, lebt in meinen Augen sehr
verschwenderisch. Aber für den einen reicht eine Hose für
40?, während der andere da schon lieber 100? zahlt.
Bedürfnisse sind nun mal unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Ja ne is klar...

Auf zwei Jahre hast du 60k netto verdient. Hast 30 gespart.

Hast also 30 noch übrig. Zahlst davon für 10k die Küche. Bleiben noch 20.

Iphone nochmal 800 weg.

Also noch ~19. Dann die Studiengebühren > 10000 bleiben noch zwischen 9k und 0k übrig.

Durch 24 Monate = 375 Euro im Monat im besten Fall. Mhmm, alles klar Junge!
Davon kaufst du natürlich deine Kleidung, gehst schick essen.

Wer zuhause wohnt, das Auto der Eltern nimmt und dann denkt er sei der Geilste weil er 2k wegsparen kann, soll einfach mal ausziehen.

Lounge Gast schrieb:

Mein Vater war keine 50, als dieses Vermögen stand. Er hat
also mit 28 1992 bei 0 angefangen und in ca. 20 Jahren das
Vermögen aufgebaut.
Ich hatte ja auch extra erwähnt, dass es nicht im Frankfurter
Raum ist und natürlich dementsprechend alles vergleichsweise
deutlich günstiger. So fair muss man doch sein. Dafür stellen
wir auch ein fast 3-mal so hohes Nettogehalt dagegen.

Zu dem Kollegen, der meint, ich solle ausziehen und dann
weiter schauen. Du wirst es kaum glauben, aber oft bezahle
ich einfach mal den kompletten Familieneinkauf oder kaufe
meiner Mutter jetzt eine neue Küche für ca. 8.000? bzw. einen
Kühlschrank für 1.400?, kauf meinem Bruder ein Iphone, zahle
die Flüge für den Urlaub oder zahle die Studiengebühren an
der privaten Uni im 5-stelligen Bereich selbst und habe immer
noch liquide Mittel >30.000?. Und das bei zwei Jahren
Berufserfahrung und ohne wie ein Student zu leben.

Und als ich die Aussage getroffen habe, dass ich auch in
Frankfurt mehr sparen würde als manch andere, habe ich genau
diese Ausgaben bereits mit eingerechnet, sprich Miete 1.000?,
Essen und Trinken (was ich aktuell auch schon zahle),
Versicherungen etc.
Ein Auto habe ich übrigens auch nicht mehr, weil ich mit dem
Taxi (von der Firma bezahlt) zum Bahnhof komme. Falls ich am
Wochenende ein Auto brauche, fahre ich einfach das meiner
Mutter (und du glaubst es kaum, aber den Sprit zahle ich
sogar). Ich weiß gar nicht, wie du bei einem
"normalen" Lebensstandard auf 2.000? Kosten im
Monat kommst, um keine 500? zur Seite zu legen bei 2.500?
Nettogehalt.

Da stellt sich mir aber die Frage, warum du in Frankfurt
überhaupt ein Auto brauchst? Wenn du in Frankfurt bspw. schon
nicht auf ein Auto verzichten kannst, brauchst du dich auch
nicht wundern, dass sich die Kosten am Ende häufen.

Man muss einfach nur wissen, wie man mit Geld umgeht und was
wirklich Luxus ist und worauf man eher verzichten kann. Dann
ist es möglich genug zu sparen. Und ich bleibe dabei, mit
2.500?, Wohnung in FFM, Auto, Versicherungen, Verpflegung
etc. kann man trotzdem noch genug sparen, ohne wie ein
Student zu leben.

Ich wollte nur darlegen, dass es sogar mit 2.500? möglich
ist. Aber wir reden hier von 5.500?. Wer es da nicht schafft,
über die Runden zu kommen, lebt in meinen Augen sehr
verschwenderisch. Aber für den einen reicht eine Hose für
40?, während der andere da schon lieber 100? zahlt.
Bedürfnisse sind nun mal unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Natürlich reicht es aber du sprichst einfach von dir, dass du aktuell bei 2,5k 2k sparen kannst. Das liegt aber nur daran, dass du zuhause wohnst.

Wenn du ausziehst, wirst du maximal 1k sparen können. So viel steht fest.

Lounge Gast schrieb:

Mein Vater war keine 50, als dieses Vermögen stand. Er hat
also mit 28 1992 bei 0 angefangen und in ca. 20 Jahren das
Vermögen aufgebaut.
Ich hatte ja auch extra erwähnt, dass es nicht im Frankfurter
Raum ist und natürlich dementsprechend alles vergleichsweise
deutlich günstiger. So fair muss man doch sein. Dafür stellen
wir auch ein fast 3-mal so hohes Nettogehalt dagegen.

Zu dem Kollegen, der meint, ich solle ausziehen und dann
weiter schauen. Du wirst es kaum glauben, aber oft bezahle
ich einfach mal den kompletten Familieneinkauf oder kaufe
meiner Mutter jetzt eine neue Küche für ca. 8.000? bzw. einen
Kühlschrank für 1.400?, kauf meinem Bruder ein Iphone, zahle
die Flüge für den Urlaub oder zahle die Studiengebühren an
der privaten Uni im 5-stelligen Bereich selbst und habe immer
noch liquide Mittel >30.000?. Und das bei zwei Jahren
Berufserfahrung und ohne wie ein Student zu leben.

Und als ich die Aussage getroffen habe, dass ich auch in
Frankfurt mehr sparen würde als manch andere, habe ich genau
diese Ausgaben bereits mit eingerechnet, sprich Miete 1.000?,
Essen und Trinken (was ich aktuell auch schon zahle),
Versicherungen etc.
Ein Auto habe ich übrigens auch nicht mehr, weil ich mit dem
Taxi (von der Firma bezahlt) zum Bahnhof komme. Falls ich am
Wochenende ein Auto brauche, fahre ich einfach das meiner
Mutter (und du glaubst es kaum, aber den Sprit zahle ich
sogar). Ich weiß gar nicht, wie du bei einem
"normalen" Lebensstandard auf 2.000? Kosten im
Monat kommst, um keine 500? zur Seite zu legen bei 2.500?
Nettogehalt.

Da stellt sich mir aber die Frage, warum du in Frankfurt
überhaupt ein Auto brauchst? Wenn du in Frankfurt bspw. schon
nicht auf ein Auto verzichten kannst, brauchst du dich auch
nicht wundern, dass sich die Kosten am Ende häufen.

Man muss einfach nur wissen, wie man mit Geld umgeht und was
wirklich Luxus ist und worauf man eher verzichten kann. Dann
ist es möglich genug zu sparen. Und ich bleibe dabei, mit
2.500?, Wohnung in FFM, Auto, Versicherungen, Verpflegung
etc. kann man trotzdem noch genug sparen, ohne wie ein
Student zu leben.

Ich wollte nur darlegen, dass es sogar mit 2.500? möglich
ist. Aber wir reden hier von 5.500?. Wer es da nicht schafft,
über die Runden zu kommen, lebt in meinen Augen sehr
verschwenderisch. Aber für den einen reicht eine Hose für
40?, während der andere da schon lieber 100? zahlt.
Bedürfnisse sind nun mal unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Lounge Gast schrieb:

Keine Ahnung wo ihr so wohnt aber aber bei uns in der Region
BW (nicht Stuttgart) werden bereits 3 Zimmer (80/90qm)
Neubauwohnungen am Stadtrand für rund 4/500.000 verscherbelt
und an denen ist absolut nichts besonderes dran (werden in 20
Jahren genau so hässliche Mietskasernen sein wie die ganzen
90er Bauten). Häuser im Speckgürtel aus den 90ern fangen bei
rund 500.000? an, allerdings ist da locker noch ein Hunni und
viel Muskelkraft nötigt um daraus etwas Schickes zu zaubern.

Selbst wenn ich 100% der 5.500 in die Finanzierung stecken
würde dauert es fast 10 Jahre das Ding zu bezahlen und wie
gesagt, an der Bude ist absolut kein Luxus drin/dran. Bei
einer realistisch optimistischen Tilgungsrate von 2000/2.500?
würde ich über 20 Jahre benötigen das Ding zu bezahlen.

Was unter Anderem in Stuttgart zur Zeit abgeht ist aber auch einfach nur noch krank. Hier muss man nicht mehr vom selbst gekauften Eigenheim träumen. Wer hier eine Eigentumswohnung erbt, der hat schon großes Glück. Ich hab beruflich viel mit Finanzierung von Wohneigentum zu tun. Auf was sich viele Familien da einlassen, das glaubst du nicht. Die Banken machen natürlich mit und beleihen die Objekte großzügig. Bei der Entwicklung kann man seine Ansprüche dann ja auch gut in einer Zwangsversteigerung befriedigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Nur weil du auf die persönliche Schiene fährst, macht das deine Meinung noch lange nicht richtig und seine noch lange nicht falsch.

Ist ja wohl unbestritten, dass Preise für frische Lebensmittel (Obst, Gemüse, hochwertiges Fleisch) und die Preise für Wohnraum deutlich stärker gestiegen sind, als die offizielle Inflation.

Lounge Gast schrieb:

"Ja, wenn man 3 Flatscreens in den Warenkorb rechnet,
kommt man hin.

Wenn man sich aber Mietpreisen oder Lebensmittelpreisen
orientiert, sieht das wieder ganz anders aus."

Abenteuerlich, was du verzapfst. Vielleicht erstmal die erste
Makro Vorlesung hören, bevor man sich wieder hier ins Forum
traut.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Keine Sorge, habe es nicht nötig, euch anzulügen, um mich dann als Anonymer geil zu fühlen. Ich wollte niemanden angreifen, sondern nur darstellen, dass es möglich ist. Und wir reden hier immer noch von ca. 2.000? im Vergleich zu 5.500?. Und wir reden hier von Vermögensaufbau in einer ländlichen Region. Dass man mit 2.000 in Frankfurt kein großes Vermögen aufbauen kann, habe ich nie bestritten.

Wenn das Haus für ca. 100.000? gekauft (+100.000? Renovierungen im Laufe der Zeit) und größtenteils durch Mieteinnahmen abbezahlt wird, hat man nun mal in den 20 Jahren Vermögen geschaffen, ohne dass man unterm Strich viel aus eigener Tasche dafür bezahlt hat. Die Wohnung ist wie gesagt auch noch nicht zu 100% abbezahlt, aber da gilt das selbe Prinzip. Gekauft für 100.000?. Die Mieten tragen einen großen Teil der Kosten + Wertsteigerung --> schon wieder Vermögensaufbau. Und mit den 2.000? kann man nach Abzug aller Kosten (keine Mieten, da eigenes Haus) trotzdem noch ein anständiges Leben führen und hat was geschaffen in 20 Jahren. Habe nie behauptet, dass man damit in Saus und Braus leben kann, also bleibt mal auf dem Teppich. Dass sowas in FFM mit 2.000? schwieriger wird, streitet niemand ab.

Und auch habe ich niemals behauptet, dass ich 2.000? sparen kann wenn ich nicht mehr zu Hause wohne. Fairerweise hätte ich erwähnen sollen, dass die Küche auf Raten gekauft ist und die 8.000? entsprechend in den 30.000? enthalten sind. Also bleiben nach deiner Rechnung ca. 800? für schick essen und Klamotten kaufen. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber 800? reichen mir im Monat, um mal schick essen zu gehen oder mir Klamotten zu kaufen.

Es ging, ursprünglich darum, ob 5.500? ausreichen. Und ICH denke, dass es mehr als ausreicht und man Vermögen aufbauen kann, weil ich selbst erlebt habe, dass es auch mit weniger geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Kauf heute mal ein Haus für 100k...

Lounge Gast schrieb:

Keine Sorge, habe es nicht nötig, euch anzulügen, um mich
dann als Anonymer geil zu fühlen. Ich wollte niemanden
angreifen, sondern nur darstellen, dass es möglich ist. Und
wir reden hier immer noch von ca. 2.000? im Vergleich zu
5.500?. Und wir reden hier von Vermögensaufbau in einer
ländlichen Region. Dass man mit 2.000 in Frankfurt kein
großes Vermögen aufbauen kann, habe ich nie bestritten.

Wenn das Haus für ca. 100.000? gekauft (+100.000?
Renovierungen im Laufe der Zeit) und größtenteils durch
Mieteinnahmen abbezahlt wird, hat man nun mal in den 20
Jahren Vermögen geschaffen, ohne dass man unterm Strich viel
aus eigener Tasche dafür bezahlt hat. Die Wohnung ist wie
gesagt auch noch nicht zu 100% abbezahlt, aber da gilt das
selbe Prinzip. Gekauft für 100.000?. Die Mieten tragen einen
großen Teil der Kosten + Wertsteigerung --> schon wieder
Vermögensaufbau. Und mit den 2.000? kann man nach Abzug aller
Kosten (keine Mieten, da eigenes Haus) trotzdem noch ein
anständiges Leben führen und hat was geschaffen in 20 Jahren.
Habe nie behauptet, dass man damit in Saus und Braus leben
kann, also bleibt mal auf dem Teppich. Dass sowas in FFM mit
2.000? schwieriger wird, streitet niemand ab.

Und auch habe ich niemals behauptet, dass ich 2.000? sparen
kann wenn ich nicht mehr zu Hause wohne. Fairerweise hätte
ich erwähnen sollen, dass die Küche auf Raten gekauft ist und
die 8.000? entsprechend in den 30.000? enthalten sind. Also
bleiben nach deiner Rechnung ca. 800? für schick essen und
Klamotten kaufen. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber
800? reichen mir im Monat, um mal schick essen zu gehen oder
mir Klamotten zu kaufen.

Es ging, ursprünglich darum, ob 5.500? ausreichen. Und ICH
denke, dass es mehr als ausreicht und man Vermögen aufbauen
kann, weil ich selbst erlebt habe, dass es auch mit weniger
geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Wieso halten sich eigentlich hier immer alle für so hart und toll, wenn sie ausziehen und unverschämt überteuerte Mieten zahlen? Ich halte das eigentlich für ziemlich dämlich, solange man nicht in seinem Kinderzimmer bis dahin haust.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Meine Güte .... 5 Personen und 2000 Netto ist ca. auf Harzt IV Niveau (2*400+3*~200= 1400 + Miete für 5 Personen)

Wenn man damit Häuser, Grundstücke, 5 stellige Geldbeträge und 4/5 Sterne Urlaube finanzieren könnte wären alle arbeitenden Menschen ja vollkommen verblödet.

Du gibst 500 Euro im Monat aus und sagst du lebst nicht wie ein Student?

Familieneinkauf bezahlst du? Sagen wir 1 mal im Monat? Also mal mind. 100 Euro setzte ich mal an
Von deinen 400 tankst du also noch, kaufst dir mal n Anzug, isst in der Kantine etc.

Das ist alles möglich... Nur du lebst halt ganz einfach wie ein Student (sogar ein bisschen darunter)
Also warum nicht kündigen und ALG beziehen? Sollte dir doch locker reichen...

Achja ich habs vergessen, mit den zusätzlichen 500 Euro im Monat (über dem Hartz Satz) kannst du dir und deiner Familie mal ein Anwesen bauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Vielleicht solltest du erst lesen, bevor du persönlich wirst. Miete wurde seit dem Kauf des Hauses nicht gezahlt, da eine Wohnung in dem 3-Familienhaus selbst bewohnt wurde.
Wie du auf 400? Tankkosten kommst, ist mir auch schleierhaft, wenn ich das Auto nur ab und zu mal am Wochenende benutze.
Selbst zu Zeiten als ich ein Auto besaß und über 1000km im Monat gefahren bin, kam ich nicht mal annähernd auf die 400? Tankkosten.

Verstehe auch nicht, warum das alles angezweifelt wird. Fakt ist, das Vermögen wurde mit dem Einkommen aufgebaut. Wir haben weder in Saus und Braus gelebt, noch mussten wir Abstriche machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Wer sich so schön rechnet, fährt auch 10mal mit dem schwarzen Leasing-Benz um den Block um Präsenz zu zeigen.

Lounge Gast schrieb:

Keine Sorge, habe es nicht nötig, euch anzulügen, um mich
dann als Anonymer geil zu fühlen. Ich wollte niemanden
angreifen, sondern nur darstellen, dass es möglich ist. Und
wir reden hier immer noch von ca. 2.000? im Vergleich zu
5.500?. Und wir reden hier von Vermögensaufbau in einer
ländlichen Region. Dass man mit 2.000 in Frankfurt kein
großes Vermögen aufbauen kann, habe ich nie bestritten.

Wenn das Haus für ca. 100.000? gekauft (+100.000?
Renovierungen im Laufe der Zeit) und größtenteils durch
Mieteinnahmen abbezahlt wird, hat man nun mal in den 20
Jahren Vermögen geschaffen, ohne dass man unterm Strich viel
aus eigener Tasche dafür bezahlt hat. Die Wohnung ist wie
gesagt auch noch nicht zu 100% abbezahlt, aber da gilt das
selbe Prinzip. Gekauft für 100.000?. Die Mieten tragen einen
großen Teil der Kosten + Wertsteigerung --> schon wieder
Vermögensaufbau. Und mit den 2.000? kann man nach Abzug aller
Kosten (keine Mieten, da eigenes Haus) trotzdem noch ein
anständiges Leben führen und hat was geschaffen in 20 Jahren.
Habe nie behauptet, dass man damit in Saus und Braus leben
kann, also bleibt mal auf dem Teppich. Dass sowas in FFM mit
2.000? schwieriger wird, streitet niemand ab.

Und auch habe ich niemals behauptet, dass ich 2.000? sparen
kann wenn ich nicht mehr zu Hause wohne. Fairerweise hätte
ich erwähnen sollen, dass die Küche auf Raten gekauft ist und
die 8.000? entsprechend in den 30.000? enthalten sind. Also
bleiben nach deiner Rechnung ca. 800? für schick essen und
Klamotten kaufen. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber
800? reichen mir im Monat, um mal schick essen zu gehen oder
mir Klamotten zu kaufen.

Es ging, ursprünglich darum, ob 5.500? ausreichen. Und ICH
denke, dass es mehr als ausreicht und man Vermögen aufbauen
kann, weil ich selbst erlebt habe, dass es auch mit weniger
geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Tut mir leid, habe mich verlesen. Vergiss den Teil mit den Tankkosten von 400?.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Und wo genau schläfst du dann bei deinen Eltern wenn es nicht das Kinderzimmer ist?

Nicht jeder hat ein riesen Haus in dem man oben ausbauen und eine "Einliegerwohnung" einrichten kann.

Warum man auszieht? Weil ich vielleicht nicht mit 30 bei meinen Eltern wohnen will?

Lounge Gast schrieb:

Wieso halten sich eigentlich hier immer alle für so hart und
toll, wenn sie ausziehen und unverschämt überteuerte Mieten
zahlen? Ich halte das eigentlich für ziemlich dämlich,
solange man nicht in seinem Kinderzimmer bis dahin haust.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Kann mal jemand bitte einen Best of-Thread der "Reichen x EUR dauerhaft?"-Themen aufmachen? Manche Sprüche könnte man sich echt auf die Kaffeetasse drucken lassen.

5,5k Haushaltsnetto ist knapp über Hartz4-Niveau
Mein Vater verdient 2k Netto, hat 3 Kinder und ist jetzt Großgrundbesitzer
Unter 50% Sparquote? Du hast dein Leben nicht im Griff
Weniger als 8k netto für 5 Personen? Ab in die Suppenküche!
Weniger als 2,5k netto? Jeder DAX-Bandarbeiter verdient doch das Doppelte

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Sorry, aber du kannst nicht sagen, dass du nicht wie ein Student lebst, aber gleichzeitig in deinem Kinderzimmer pennst und dich von Mutti bekochen lässt. Studenten machen das nämlich anders und selbstständiger.

Du lebst nicht wie ein Student, sondern wie ein Schüler. Das meintest du wohl. So ehrlich solltest du auch gegenüber dir (auch als UBler) sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Vielleicht hat der Baba nebenbei noch korrekte Geschäfte laufen gehabt. Andernfalls hört sich die Story etwas übertrieben an.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Um das jetzt mal konkret an mir vorzurechnen wieso es nicht reicht:

Mann, Frau und 1 Kind. Wohnen in München(ich wohne schon immer in München und auch einige Generationen meiner Familie vor mir):

  1. Wohnung: 4 Zimmer Eigentum in Neuhausen (620.000? Anzahlung und Kaufpreis 950.000? plus Nebenkosten) resultiert bei 20 Jahren Laufzeit mit 2% Tilgung in 1200? monatliche Rate. Dazu 400? Hausgeld und 70? Strom

?> 1670? wohnen bei einer Restschuld von gut 140.000? (die aber durch weitere Zuschüsse der Eltern bis dahin wohl bezahlt ist)

  1. Lebensmittel daheim: 400? pro Monat

  2. Friseure, Kosmetikerin etc. ca. 80? pro Monat

  3. Firmenwagen der mich ca. 700? vom Netto kostet

  4. Privatwagen Smart Jahreswagen: Kostet all in ca. 300? pro Monat

  5. Versicherungen auf den Monat runtergebrochen: ca. 100? (exklusive KFZ, BU, Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz?)

  6. 500? in die Altersvorsorge durch Aktien ( ist weniger als 10% vom Netto was ja sowieso schon als aller unterste Grenze empfohlen wird)

  7. Kindergarten und Betreuung ca. 700? pro Monat

Zwischenstand 4450?

Ich bin im Bankensektor tätig, dort geht man pro Erwachsenen in München von wenigstens 1200? individuellen Kosten für Bekleidung, Kosmetik (ok inkl. Friseure etc.) aus und das steigert sich je nach Netto weiter, bei meinem Einkommen müsste ich einen Verbrauch von 1700? ansetzen.

Also kann man für die beiden Erwachsenen noch mal 2400? für persönliche Ausgaben drauflegen.

Damit wären wir jetzt bei 6650? noch ohne Rücklagen für Urlaube, das etwas kaputt geht etc.

Das wäre in etwa die Fixsumme die man pro Monat reicht um einen eigentlich schon zu schlechten Lebensstil für das Einkommensniveau zu führen. Jetzt kommt noch die extrem großzügigen 620.000? dazu die ich mir als Anzahlung leisten konnte. Normalerweise würde die Wohnung sonst um die 2600? Miete kosten.

Klar ich könnte jetzt am Haselberg wohnen oder im Hinterland von Fürstenfeldbruck und auch noch einen Smart fahren aber ganz ehrlich dafür habe ich keine Ausbildung absolviert und 2 Studienabschlüsse und ein ordentliches 6 stelligen Jahresgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Ja in München... super Beispiel. Wer da unbedingt wohnen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

@Münchener

Das ist doch total krank. Ne Wohnung für knapp ne Mio! Und dann hörst du mit Pech trotzdem noch den Nachbarn über oder neben dir husten. Sowas will mir nicht in den Kopf.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Das Problem sind die Ausgaben. Viele normale Mittelschichtsprössling eifern den "Internatskindern" nach, angefangen bei der in Jugendjahren bei letzteren oftmals vorhandenen Rolex/RL-Shirt/Barbourjackenkombi. Das kostet, und da auf Dauer mitzuhalten, frisst in die Sparquote.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Die Wohnung habe ich sogar noch relativ günstig erworben. Mittlerweile gibt es 100m weiter einen Neubau da wird knapp die Hälfte mehr bezahlt und meine Wohnung ist Baujahr 2012.

Für eine Million gibt es auch kein Haus in der Nähe wobei ich eh 0 Interesse an Garten etc. habe.

Nachbarn hört man nicht.

Es ist jetzt keine super Luxus Wohnung (118qm 4 Schlafzimmer, 2 Bäder, 2 Tiefgaragenparkplätze) aber definitiv schöner als die durchschnittliche Mietwohnung von Extravaganz sind wir aber noch weit entfernt.

Zu ja München. Die Familie meines Vaters wohnt seit Generationen hier und auch die Familie meiner Mutter schon seit gut 60 Jahren.

Lounge Gast schrieb:

@Münchener

Das ist doch total krank. Ne Wohnung für knapp ne Mio! Und
dann hörst du mit Pech trotzdem noch den Nachbarn über oder
neben dir husten. Sowas will mir nicht in den Kopf.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

"Die Preise für Obst, Gemüse und hochwertiges Fleisch"
sagt der, der bei Aldi einkauft und mehr als 1 Euro / kg Hackfleisch als unzumutbare Härte ansieht.

Lounge Gast schrieb:

Nur weil du auf die persönliche Schiene fährst, macht das
deine Meinung noch lange nicht richtig und seine noch lange
nicht falsch.

Ist ja wohl unbestritten, dass Preise für frische
Lebensmittel (Obst, Gemüse, hochwertiges Fleisch) und die
Preise für Wohnraum deutlich stärker gestiegen sind, als die
offizielle Inflation.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Hier auch Großraum München.
Einkommen (1x VZ 1x TZ) inkl Kindergeld 5400 Euro. Ausgaben 2800 (Alle Fixkosten wie Miete, Essen, Auto (inkl Wertverlust, Reifen usw), etwas sparen, Kindergarten, Kleidung usw)
Nicht dabei: Hobbies, Reisen, usw

Wohnen derzeit zur Miete (3 Zi. 80qm) für 900 warm (recht günstig).
Derzeit lebt es sich davon sehr gut.
Mit 2 Kind würde aber z.b. die Miete auf ~1500 steigen, es fällt wieder ein Gehaltsanteil weg, Krippe kommt später wieder (450 Euro).
Kaufen können wir vermutlich vergessen, wenn man etwas Anspruch hat fangen passende Wohnungen bei 600.000 an.
Da muss man mit min 2000 Kredit rechnen wenn man nicht bis zur Rente abzahlen will.
Dann wird es eng mit 5400.

Aber wer brauch eine Immobilie (gut wir erben eh ;))

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Das ist nicht nur auf München beschränkt. Gibt es in anderen Gegenden von Deutschland auch so. In meiner etwas nähren Umgebung werden auch Neubauwohnungen verkauft. 100qm mit 2 TG-Stellplätzen für ca. 500k. Nur die Lage ist so miserabel. daß man da nicht wohnen möchte. Absolute Unterschichtgegend mit sozialen Problemen, in der Nähe der Autobahnauffahrt. In guten Stadtvierteln ist man dann beim Preis mal zwei dabei. Da gibt es aber nur wenige Bauprojekte wegen Grundstücksmangel, deshalb wird auch das dann schnell verkauft.

Lounge Gast schrieb:

@Münchener

Das ist doch total krank. Ne Wohnung für knapp ne Mio! Und
dann hörst du mit Pech trotzdem noch den Nachbarn über oder
neben dir husten. Sowas will mir nicht in den Kopf.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

900 Euro Miete warm ist sehr gut in München.
Mit meiner Freundin zahl ich aktuell 1200 warm für 65qm, wofür man bei jetzigem Umzug wrs schon 1400-1500 löhnen müsste.
Dafür war unsere Wohnung dann bei Einzug letztes Jahr saniert, Küche alles inklusive, der Vermieter hat uns auch die neue Waschmaschine einfach überlassen und mit Fußbodenheizung ist es sehr angenehm im Winter. Dazu eine große Grünanlage die auch was kosten will...

Da die Kaufpreise in MUC derart stärker ansteigen als die Mieten, würde ich die nächsten Jahre einfach nichts kaufen. Lieber miete ich und kaufe wenn das Erbe da ist bzw. die "Blase" platzt. In Kanada ist die Blase gerade geplatzt. Es dauert zwar noch einige Jahre bis die Zinsen steigen aber was manche für Wohnungen an Kaufpreis haben wird dann noch schwer zu finanzieren...

Für 500k gabs 2010 bei uns in der Nähe noch ein Reihenhaus, heute kriegst du dafür eine 80-90qm Wohnung!

Die oben genannten 620.000 Cash als Anzahlung für eine Wohnung für 1 Mio würde ich nie investieren. Mit dem Betrag kann man allein mit Dividenden 20.000 im Jahr verdienen und damit einen großen Teil der Miete zahlen! Irre!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Das ist ohne Witz eine gute Idee... wir verspeisen vermutlich rund 1,5 Kg Lachs im Monat... ich werde glaub ich auch mal in die Metro und dann ein gutes Filet zu Hause teilweise einfrieren.... danke für den Tip :)

Lounge Gast schrieb:

Joa das machen wir auch. Meist so 3-5 kg wenn es den in
bester Qualität bei Metro für 12-14Euro/kg im Angebot gibt
und das ist meist alle drei Wochen :)

Lounge Gast schrieb:

Wir denken, dass wir "aufs Geld achten", und
letztendlich kaufen wir einfach Lachs, wenn wir Bock drauf
haben und wenn wir freitags Essen gehen wollen - so what?!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Naja, ich finde, das muss schon jeder für sich entscheiden. Der eine "lebt halt heute" und der andere findet Sparen geil. Ich selbst finde Sparen geil, versuche es aber, damit auch nicht zu übertreiben :)

Meine Freundin und ich - wir haben beide studiert und verdienen mit Anfang 30 auch ordentlich. Haben rund 6.000 netto im Monat. Davon wird fast die hälfte gespart. Aber wir lassen es uns trotzdem gut gehen, sind aber definitiv keine Konsumopfer. Meine Schwester + Mann sind beides Facharbeiter / Ausbildungsjobs und verdienen halt "nur" 3.500 netto im Monat zusammen.
Das Lustige ist, dass die beiden sich immer beschweren, dass das Geld alle ist, sie aber letztendlich im Durchschnitt seit Jahren monatlich mehr Geld ausgeben als wir das tun. Die machen Ausgaben, die ich für mich als sinnlos bezeichnen würde. 2 Autos (obwohl auch 1 reichen würde), häufige dumme Impulskaufentscheidungen, teure Hobbies etc.
Und versteht mich nicht falsch: Die sollen sich das alles leisten, wenn sie Bock drauf haben. Nur die Kombi aus "Ich leiste mir das alles wenn ich will" und "Warum spare ich denn nichts?" - diese Kombi kann ich einfach nicht ab.

Und das ist immer das Lustige wenn wir unsere Situationen vergleichen.

Ja - wir verdienen deutlich mehr als die beiden. Aber wir leben gleichzeitig von weniger Kohle pro Monat...

Ich finde, das man gerade den Kostenpunkt "Auto" sehr genau beleuchten sollte.
Manche brauchen einfach 2 Autos - wenn Sie weiter draußen wohnen - und nicht zentral. Ist einfach so. Für manche ist einen auch die Flexibilität durchs Auto einfach Geld wert und der andere wieder gibt so gerne Geld für ein tolles Auto aus wie ich gerne Geld für gutes Essen (Kochen!) ausgebe. Jeder wie er mag.

Aber Auto sollte man sich genau angucken. Rechnet wie ihr wollt, zum Schluss kann man sagen, dass einen das Auto ca. 400-500 EUR im Monat kostet. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (1 Stunde Wegzeit beide Strekcen pro Tag) und wir haben daher nur 1 Auto. Nicht immer geil, aber meistens doch sehr. Ist gesünder, Kopf ist nach dem Heimweg viel freier als wenn man mit Auto oder Öffis fährt - und zum Schluss sparst du damit über Jahre richtig richtig Geld. Eben auf jedenfall 5.000 EUR im Jahr. Und wenn du das eben ein paar Jahre machst - hast du schnell einfach nur durch Verzicht auf das Auto schnell Zehntausende Euro gespart. Für mich eine tolle Lösung... für manch anderen aber eben nicht.

Lounge Gast schrieb:

So ist das. Schlauerweise gibt es für die variablen Ausgaben
nämlich auch einen Kostenblock des fixen Monatnettos. Aber
das checken die ganzen Super-Wiwis nichtmal.

Nochmal zum Mitschreiben und kostenloses Tutorium also:

10% vom Monatsnetto für die Karre (alle Fixkosten umgelegt
auf Monat)
30 % vom Monatsnetto für die Wohnung (alle Fixkosten umgelegt
auf Monat)
10 % vom Monatsnetto für VARIABLE Ausgaben

50 % Sparen / Investieren

Das ist die UNTERGRENZE, wenn man mal ernsthaft an
Vermögensaugbau nachdenken will. Wer die Quote nicht packt,
lebt schlichtweg über seine Verhältnisse. Ganz einfach.

Lounge Gast schrieb:

Der Fixkostenansatz macht Sinn. Alles andere ist Blödsinn.
Wenn man Urlaub hat und wegfliegt, dann steht die Karre
nen
Monat mit 0 KM rum. Ein anderes mal hat man akute
Langeweile
und fährt jedes Wochenende nach Frankreich. Alles
unkalkulierbar. Nur Fixkosten sind kalkulierbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Die Preise sind normal in München, Augsburg, Rosenheim, Nürnberg, Ingolstadt, Regensburg etc.
Natürlich gibt es eine gewisse Schwankungsbreite zwischen den Städten, aber von ausnahmen braucht man nicht sprechen.

Mal als Beispiel Augsburg (eine Stadt die mittlerweile kaum noch Industrie hat):

82qm (absolute Assi Gegend) -> 215k (aber dafür bekommt man immerhin einen 3qm Balkon zur Nordseite)
71qm (bessere Gegend) -> 321k
103qm ("ok" Gegend) -> 540k

Für eine 120qm Wohnung in einer Guten Gegend legt man hier durchaus 6-700k hin.

Alles absolut unbezahlbar mit 5,5k Netto zu 3 oder 4.

Und nein auf dem Land wird es nicht so extrem viel billiger, da "auf dem Land" im Osten München bereits die Preise auf ähnliches Niveau gezogen hat.
Und im Westen ist es unerklärlicherweise teuer. (133qm Haus 800k, dafür riesen Grundstück)

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Glaub mir, ich würde auch liebend gern auf ein Auto verzichten können, aber es geht nicht, da wir beide außerhalb wohnen.

Haben hier unser Haus und sind auf das Auto angewiesen.

Wir sind jetzt nicht die absoluten Autogeilen aber ich fahre z.B. einen neuen A4 als Firmenwagen und sie einen Golf. Auf ein bisschen Komfort achten wir dann auch, weil wir es beide täglich brauchen. Klar würden weitaus günstigere oder ältere Autos auch gehen aber da geht eben der Komfort total flöten.

Liebend gern würde ich 400-500 mehr netto haben, weil kein Auto. Sind halt im Jahr tatsächlich 5k aber was solls?!

Dafür sind die Mieten relativ günstig was in der Stadt wohl die 400-500 pro Monat auffressen würde.

Lounge Gast schrieb:

Naja, ich finde, das muss schon jeder für sich entscheiden.
Der eine "lebt halt heute" und der andere findet
Sparen geil. Ich selbst finde Sparen geil, versuche es aber,
damit auch nicht zu übertreiben :)

Meine Freundin und ich - wir haben beide studiert und
verdienen mit Anfang 30 auch ordentlich. Haben rund 6.000
netto im Monat. Davon wird fast die hälfte gespart. Aber wir
lassen es uns trotzdem gut gehen, sind aber definitiv keine
Konsumopfer. Meine Schwester + Mann sind beides Facharbeiter
/ Ausbildungsjobs und verdienen halt "nur" 3.500
netto im Monat zusammen.
Das Lustige ist, dass die beiden sich immer beschweren, dass
das Geld alle ist, sie aber letztendlich im Durchschnitt seit
Jahren monatlich mehr Geld ausgeben als wir das tun. Die
machen Ausgaben, die ich für mich als sinnlos bezeichnen
würde. 2 Autos (obwohl auch 1 reichen würde), häufige dumme
Impulskaufentscheidungen, teure Hobbies etc.
Und versteht mich nicht falsch: Die sollen sich das alles
leisten, wenn sie Bock drauf haben. Nur die Kombi aus
"Ich leiste mir das alles wenn ich will" und
"Warum spare ich denn nichts?" - diese Kombi kann
ich einfach nicht ab.

Und das ist immer das Lustige wenn wir unsere Situationen
vergleichen.

Ja - wir verdienen deutlich mehr als die beiden. Aber wir
leben gleichzeitig von weniger Kohle pro Monat...

Ich finde, das man gerade den Kostenpunkt "Auto"
sehr genau beleuchten sollte.
Manche brauchen einfach 2 Autos - wenn Sie weiter draußen
wohnen - und nicht zentral. Ist einfach so. Für manche ist
einen auch die Flexibilität durchs Auto einfach Geld wert und
der andere wieder gibt so gerne Geld für ein tolles Auto aus
wie ich gerne Geld für gutes Essen (Kochen!) ausgebe. Jeder
wie er mag.

Aber Auto sollte man sich genau angucken. Rechnet wie ihr
wollt, zum Schluss kann man sagen, dass einen das Auto ca.
400-500 EUR im Monat kostet. Ich fahre täglich mit dem
Fahrrad zur Arbeit (1 Stunde Wegzeit beide Strekcen pro Tag)
und wir haben daher nur 1 Auto. Nicht immer geil, aber
meistens doch sehr. Ist gesünder, Kopf ist nach dem Heimweg
viel freier als wenn man mit Auto oder Öffis fährt - und zum
Schluss sparst du damit über Jahre richtig richtig Geld. Eben
auf jedenfall 5.000 EUR im Jahr. Und wenn du das eben ein
paar Jahre machst - hast du schnell einfach nur durch
Verzicht auf das Auto schnell Zehntausende Euro gespart. Für
mich eine tolle Lösung... für manch anderen aber eben nicht.

Lounge Gast schrieb:

So ist das. Schlauerweise gibt es für die variablen
Ausgaben
nämlich auch einen Kostenblock des fixen Monatnettos. Aber
das checken die ganzen Super-Wiwis nichtmal.

Nochmal zum Mitschreiben und kostenloses Tutorium also:

10% vom Monatsnetto für die Karre (alle Fixkosten umgelegt
auf Monat)
30 % vom Monatsnetto für die Wohnung (alle Fixkosten
umgelegt
auf Monat)
10 % vom Monatsnetto für VARIABLE Ausgaben

50 % Sparen / Investieren

Das ist die UNTERGRENZE, wenn man mal ernsthaft an
Vermögensaugbau nachdenken will. Wer die Quote nicht
packt,
lebt schlichtweg über seine Verhältnisse. Ganz einfach.

Lounge Gast schrieb:

Der Fixkostenansatz macht Sinn. Alles andere ist
Blödsinn.
Wenn man Urlaub hat und wegfliegt, dann steht die
Karre
nen
Monat mit 0 KM rum. Ein anderes mal hat man akute
Langeweile
und fährt jedes Wochenende nach Frankreich. Alles
unkalkulierbar. Nur Fixkosten sind kalkulierbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Deine Preisbeispiele passen auch für das Rhein-Main-Gebiet.

Lounge Gast schrieb:

Die Preise sind normal in München, Augsburg, Rosenheim,
Nürnberg, Ingolstadt, Regensburg etc.
Natürlich gibt es eine gewisse Schwankungsbreite zwischen den
Städten, aber von ausnahmen braucht man nicht sprechen.

Mal als Beispiel Augsburg (eine Stadt die mittlerweile kaum
noch Industrie hat):

82qm (absolute Assi Gegend) -> 215k (aber dafür bekommt
man immerhin einen 3qm Balkon zur Nordseite)
71qm (bessere Gegend) -> 321k
103qm ("ok" Gegend) -> 540k

Für eine 120qm Wohnung in einer Guten Gegend legt man hier
durchaus 6-700k hin.

Alles absolut unbezahlbar mit 5,5k Netto zu 3 oder 4.

Und nein auf dem Land wird es nicht so extrem viel billiger,
da "auf dem Land" im Osten München bereits die
Preise auf ähnliches Niveau gezogen hat.
Und im Westen ist es unerklärlicherweise teuer. (133qm Haus
800k, dafür riesen Grundstück)

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Dieser Thread ist einer der Gründe, warum ich mich frage, warum ich nach 7 Jahren Beruf ab und zu noch in dieses Forum schaue....

.... Urlaub nur auf den Malediven, weil Türkei ist ja nix ....

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Die Preise finde ich absolut realistisch, dabei für Bestandsimmobilien; für Neubau gerne noch 20%-40% drauf.

Von wegen was mit 5,5 TEUR machbar ist, könnte man sich das genauer anschauen. Die Immobilien kauft man ja kreditfinanziert und die hohen Preise heute haben u.a. dem Zinsniveau zu verdanken.

Ich würde es wie folgt sehen:
Typische Tilgung heute 2,5 % p.a., Zinssatz 1,5 %, Hausgeld+ Strom+ Heizung ca. 2% p.a. = 6% Konten p.a.
d.h.

82qm (absolute Assi Gegend) 215k*0,06/12 = 1,08 k im Monat
71qm (bessere Gegend) 321k*0,06/12 = 1,61k im Monat
103qm ("ok" Gegend) 540k = 2,7k im Monat
120qm Wohnung in einer Guten Gegend 700k*0,06/12 = 3,5k im Monat

Nimmt man an, dass man zwischen 30% und 40% fürs Wohnen ausgibt, kann man die entsprechende Nettoeinkommen ermitteln:

82qm (absolute Assi Gegend): zwischen 2,6k und 3,6k
71qm (bessere Gegend): zwischen 4,0k und 5,3k
103qm (ok Gegend): zwischen 6,7k und 9k
120qm Wohnung in einer Guten Gegend: zwischen 8,7k und 11,7k

=> d.h. unter den o. b. Annahmen ist eine 71qm (bessere Gegend) locker drin, mit >100m wird es schwieriger...

Lounge Gast schrieb:

Die Preise sind normal in München, Augsburg, Rosenheim,
Nürnberg, Ingolstadt, Regensburg etc.
Natürlich gibt es eine gewisse Schwankungsbreite zwischen den
Städten, aber von ausnahmen braucht man nicht sprechen.

Mal als Beispiel Augsburg (eine Stadt die mittlerweile kaum
noch Industrie hat):

82qm (absolute Assi Gegend) -> 215k (aber dafür bekommt
man immerhin einen 3qm Balkon zur Nordseite)
71qm (bessere Gegend) -> 321k
103qm ("ok" Gegend) -> 540k

Für eine 120qm Wohnung in einer Guten Gegend legt man hier
durchaus 6-700k hin.

Alles absolut unbezahlbar mit 5,5k Netto zu 3 oder 4.

Und nein auf dem Land wird es nicht so extrem viel billiger,
da "auf dem Land" im Osten München bereits die
Preise auf ähnliches Niveau gezogen hat.
Und im Westen ist es unerklärlicherweise teuer. (133qm Haus
800k, dafür riesen Grundstück)

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Die Zitat kommt nicht von mir und auf Malediven war ist noch nie.

Meine Meinung als Urlaub/Reiseverrückter: die Türkei ist für Strandurlaub ausgesprochen gut. Man kann da Urlaub in den 5-Sterne Hotels machen, wo das Preis-Leistungsverhältnis besser als in Europa ist. Man kann außerhalb des Saisons in Europa hin. Man kann sich auch spontan sich für die Türkei zum vernünftigen Preis entscheiden.

Gleichzeitig glaube ich, dass man sich als Berufstätiger auch was exotisches leisten können sollte. Ob Malediven, Thailand, Bali, USA, oder sonst was ist schon die Geschmackssache und Frage der Interessen.

Lounge Gast schrieb:

Dieser Thread ist einer der Gründe, warum ich mich frage,
warum ich nach 7 Jahren Beruf ab und zu noch in dieses Forum
schaue....

.... Urlaub nur auf den Malediven, weil Türkei ist ja nix ....

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Tja und wenn man mit 5,5k zu den oberen 10% (laut diesen Thread) gehört und sich als angebliche "Oberschicht" nur eine 71 qm Wohnung zu 4. leisten kann ist das doch nicht normal...

Also 71qm .... das ist eine 3 Zimmer Wohnung also haben die Kinder nicht mal eigene Zimmer. Bis zu nem gewissen alter nicht schlimm (hatte ich auch) aber da kann man mir doch nicht erzählen das das die oberen 10% sind.

Lounge Gast schrieb:

Die Preise finde ich absolut realistisch, dabei für
Bestandsimmobilien; für Neubau gerne noch 20%-40% drauf.

Von wegen was mit 5,5 TEUR machbar ist, könnte man sich das
genauer anschauen. Die Immobilien kauft man ja
kreditfinanziert und die hohen Preise heute haben u.a. dem
Zinsniveau zu verdanken.

Ich würde es wie folgt sehen:
Typische Tilgung heute 2,5 % p.a., Zinssatz 1,5 %, Hausgeld+
Strom+ Heizung ca. 2% p.a. = 6% Konten p.a.
d.h.

82qm (absolute Assi Gegend) 215k*0,06/12 = 1,08 k im Monat
71qm (bessere Gegend) 321k*0,06/12 = 1,61k im Monat
103qm ("ok" Gegend) 540k = 2,7k im Monat
120qm Wohnung in einer Guten Gegend 700k*0,06/12 = 3,5k im
Monat

Nimmt man an, dass man zwischen 30% und 40% fürs Wohnen
ausgibt, kann man die entsprechende Nettoeinkommen ermitteln:

82qm (absolute Assi Gegend): zwischen 2,6k und 3,6k
71qm (bessere Gegend): zwischen 4,0k und 5,3k
103qm (ok Gegend): zwischen 6,7k und 9k
120qm Wohnung in einer Guten Gegend: zwischen 8,7k und 11,7k

=> d.h. unter den o. b. Annahmen ist eine 71qm (bessere
Gegend) locker drin, mit >100m wird es schwieriger...

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

War bereits zweimal auf Bali und was soll ich sagen: Es ist grandios.
Am Besten mit einem Stop Over in Singapur verbinden, mit Singapore Airlines kriegt man super Angebote und fliegt direkt von MUC nach SIN.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

D-CH-F:

80k im einer schlechten Gegend, Bau aus den 70ern, gibt es schon für 50k und man pendelt ca. 30 min bis Basel. In einer guten Lage direkt an der Grenze gibt es Neubauwohnungen für ca. 3000 Euro pro qm, Luxus für 4000, solide Bestandswohnungen ca. 10-20 Jahre alt in guter Lage 5 min bis zur Grenze für 2500 Euro pro qm. 5500 Euro netto verdient man als Paar in Basel sogar schon mit einem Lehrberuf in einer KMU. Akademikerpaare in der Industrie oder im öffentlichen Dienst, Krankenhaus etc. verdienen erheblich mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Der mit der Mio Wohnung

Lounge Gast schrieb:

900 Euro Miete warm ist sehr gut in München.
Mit meiner Freundin zahl ich aktuell 1200 warm für 65qm,
wofür man bei jetzigem Umzug wrs schon 1400-1500 löhnen müsste.
Dafür war unsere Wohnung dann bei Einzug letztes Jahr
saniert, Küche alles inklusive, der Vermieter hat uns auch
die neue Waschmaschine einfach überlassen und mit
Fußbodenheizung ist es sehr angenehm im Winter. Dazu eine
große Grünanlage die auch was kosten will...

Da die Kaufpreise in MUC derart stärker ansteigen als die
Mieten, würde ich die nächsten Jahre einfach nichts kaufen.
Lieber miete ich und kaufe wenn das Erbe da ist bzw. die
"Blase" platzt. In Kanada ist die Blase gerade
geplatzt. Es dauert zwar noch einige Jahre bis die Zinsen
steigen aber was manche für Wohnungen an Kaufpreis haben wird
dann noch schwer zu finanzieren...

Ich bin auch gespannt was hier noch passieren wird. Ich weiß das Mietentkoppelung von den Kaufpreisen immer als Hinweise auf eine Kaufpreisblase hindeutet allerdings könnten auch die Mieten unterbewertet sein und wenn man sich ansieht wie der Zustrom nach München die nächsten Jahrzehnte anhalten soll ...

Klar die Leute haben nur x Euro und ob das jetzt die Bank oder der Verkäufer bekommt, das Geld ist endlich.

Es könnte auch dazu führen das die Einkommen im Raum München massiv steigen müssen ähnlich wie eben bspw. SF oder NY im Vergleich zum Rest der USA.

Für 500k gabs 2010 bei uns in der Nähe noch ein Reihenhaus,
heute kriegst du dafür eine 80-90qm Wohnung!

Die oben genannten 620.000 Cash als Anzahlung für eine
Wohnung für 1 Mio würde ich nie investieren. Mit dem Betrag
kann man allein mit Dividenden 20.000 im Jahr verdienen und
damit einen großen Teil der Miete zahlen! Irre!

Auch richtig aber dafür kann man sich keine solche Wohnung mieten. Ich kenne ein paar Mieter im Haus und unter 21?/qm ist niemand kalt dabei.

Ich hatte vorher eine 2 Zimmer Wohnung die damals 300k? gekostet hat wovon ich ca. 250k? geschenkt bekommen hatte. Die 620k? ergeben sich aus der Wertsteigerung meiner alten Wohnung binnen 6 Jahren.

Die 250k? hätte ich auch nicht bekommen um sie dann bspw. in Aktien oder Tagesgeld zu stecken dann hätte ich noch bis zum Erbfall auf das Geld warten dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Über ihre tollen Bali-Urlaube unterhalten sich auch immer bei uns die Rossmann-Regaleinräumerinnen. Damit prollen ist nicht mehr.

Lounge Gast schrieb:

War bereits zweimal auf Bali und was soll ich sagen: Es ist
grandios.
Am Besten mit einem Stop Over in Singapur verbinden, mit
Singapore Airlines kriegt man super Angebote und fliegt
direkt von MUC nach SIN.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Das Rechenbeispiel geht etwas von der Realität ab. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit fünfstelligem Netto sich ne 120 qm² Bude finanziert. So Menschen leben dann eher in Bungalows&Co.

Lounge Gast schrieb:

Die Preise finde ich absolut realistisch, dabei für
Bestandsimmobilien; für Neubau gerne noch 20%-40% drauf.

Von wegen was mit 5,5 TEUR machbar ist, könnte man sich das
genauer anschauen. Die Immobilien kauft man ja
kreditfinanziert und die hohen Preise heute haben u.a. dem
Zinsniveau zu verdanken.

Ich würde es wie folgt sehen:
Typische Tilgung heute 2,5 % p.a., Zinssatz 1,5 %, Hausgeld+
Strom+ Heizung ca. 2% p.a. = 6% Konten p.a.
d.h.

82qm (absolute Assi Gegend) 215k*0,06/12 = 1,08 k im Monat
71qm (bessere Gegend) 321k*0,06/12 = 1,61k im Monat
103qm ("ok" Gegend) 540k = 2,7k im Monat
120qm Wohnung in einer Guten Gegend 700k*0,06/12 = 3,5k im
Monat

Nimmt man an, dass man zwischen 30% und 40% fürs Wohnen
ausgibt, kann man die entsprechende Nettoeinkommen ermitteln:

82qm (absolute Assi Gegend): zwischen 2,6k und 3,6k
71qm (bessere Gegend): zwischen 4,0k und 5,3k
103qm (ok Gegend): zwischen 6,7k und 9k
120qm Wohnung in einer Guten Gegend: zwischen 8,7k und 11,7k

=> d.h. unter den o. b. Annahmen ist eine 71qm (bessere
Gegend) locker drin, mit >100m wird es schwieriger...

Lounge Gast schrieb:

Die Preise sind normal in München, Augsburg, Rosenheim,
Nürnberg, Ingolstadt, Regensburg etc.
Natürlich gibt es eine gewisse Schwankungsbreite
zwischen den
Städten, aber von ausnahmen braucht man nicht sprechen.

Mal als Beispiel Augsburg (eine Stadt die mittlerweile
kaum
noch Industrie hat):

82qm (absolute Assi Gegend) -> 215k (aber dafür bekommt
man immerhin einen 3qm Balkon zur Nordseite)
71qm (bessere Gegend) -> 321k
103qm ("ok" Gegend) -> 540k

Für eine 120qm Wohnung in einer Guten Gegend legt man hier
durchaus 6-700k hin.

Alles absolut unbezahlbar mit 5,5k Netto zu 3 oder 4.

Und nein auf dem Land wird es nicht so extrem viel
billiger,
da "auf dem Land" im Osten München bereits die
Preise auf ähnliches Niveau gezogen hat.
Und im Westen ist es unerklärlicherweise teuer. (133qm
Haus
800k, dafür riesen Grundstück)

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Urlaub in der Türkei? Da werde aus 14 Tagen schnell mal 10 Jahre, wenn man sich "falsch" verhält. Würde nie in diesem rechtsfreien Raum Urlaub machen...

Mit TEUR 5,5 sollte man zumindest gut über die Runden kommen.

Lounge Gast schrieb:

Die Zitat kommt nicht von mir und auf Malediven war ist noch
nie.

Meine Meinung als Urlaub/Reiseverrückter: die Türkei ist für
Strandurlaub ausgesprochen gut. Man kann da Urlaub in den
5-Sterne Hotels machen, wo das Preis-Leistungsverhältnis
besser als in Europa ist. Man kann außerhalb des Saisons in
Europa hin. Man kann sich auch spontan sich für die Türkei
zum vernünftigen Preis entscheiden.

Gleichzeitig glaube ich, dass man sich als Berufstätiger auch
was exotisches leisten können sollte. Ob Malediven, Thailand,
Bali, USA, oder sonst was ist schon die Geschmackssache und
Frage der Interessen.

Lounge Gast schrieb:

Dieser Thread ist einer der Gründe, warum ich mich frage,
warum ich nach 7 Jahren Beruf ab und zu noch in dieses
Forum
schaue....

.... Urlaub nur auf den Malediven, weil Türkei ist ja
nix ....

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Naja, wenn man die Wohnung höher priorisiert kann man >40% des Einkommens dafür ausgeben. Bei 40 % sind dass schon 2,2k Ausgaben im Monat equivalent zu ca. 2,2/0,06*12= 440m. Eine 100-110m Wohnung aus der Kategorie "Bessere Lage" wäre dabei auch drin, oder sogar ein Haus mit 140m und Grundstück jedoch sehr weit weg außerhalb (1,0-1,5 Auto-Stunden im Verkehr von der Stand). Die verbleibenden 60% sind dann 3,3k im Monat - kann man bestimmt leben, reich ist mE was anderes.

Die 10%-Geschichte ist mE nur eine "statistische Lüge", man kann durch die Datenauswertungen diverse sinnlose Behauptungen machen. Wenn der Anteil der Rentner, Arbeitslosen, Stunden, Wenig-Verdiener steigt, dann schrumpfen die Voraussetzungen um sich den Reichen zuzuzählen. Dabei mit 5,5k Einkommen wird man als Gut-Verdiener zur Kasse gerne gebeten (Kita-Beiträge?)

Lounge Gast schrieb:

Tja und wenn man mit 5,5k zu den oberen 10% (laut diesen
Thread) gehört und sich als angebliche
"Oberschicht" nur eine 71 qm Wohnung zu 4. leisten
kann ist das doch nicht normal...

Also 71qm .... das ist eine 3 Zimmer Wohnung also haben die
Kinder nicht mal eigene Zimmer. Bis zu nem gewissen alter
nicht schlimm (hatte ich auch) aber da kann man mir doch
nicht erzählen das das die oberen 10% sind.

Lounge Gast schrieb:

Die Preise finde ich absolut realistisch, dabei für
Bestandsimmobilien; für Neubau gerne noch 20%-40% drauf.

Von wegen was mit 5,5 TEUR machbar ist, könnte man sich
das
genauer anschauen. Die Immobilien kauft man ja
kreditfinanziert und die hohen Preise heute haben u.a. dem
Zinsniveau zu verdanken.

Ich würde es wie folgt sehen:
Typische Tilgung heute 2,5 % p.a., Zinssatz 1,5 %,
Hausgeld+
Strom+ Heizung ca. 2% p.a. = 6% Konten p.a.
d.h.

82qm (absolute Assi Gegend) 215k*0,06/12 = 1,08 k im Monat
71qm (bessere Gegend) 321k*0,06/12 = 1,61k im Monat
103qm ("ok" Gegend) 540k = 2,7k im Monat
120qm Wohnung in einer Guten Gegend 700k*0,06/12 = 3,5k im
Monat

Nimmt man an, dass man zwischen 30% und 40% fürs Wohnen
ausgibt, kann man die entsprechende Nettoeinkommen
ermitteln:

82qm (absolute Assi Gegend): zwischen 2,6k und 3,6k
71qm (bessere Gegend): zwischen 4,0k und 5,3k
103qm (ok Gegend): zwischen 6,7k und 9k
120qm Wohnung in einer Guten Gegend: zwischen 8,7k und
11,7k

=> d.h. unter den o. b. Annahmen ist eine 71qm (bessere
Gegend) locker drin, mit >100m wird es schwieriger...

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

71qm 3 Zimmer ist ein Grundriss aus den 60er Jahren. Auslaufende Nachkriegszeit, Ansprüche ganz niedrig. Heute ist das eine 2 Zimmer Wohnung.

Lounge Gast schrieb:

Tja und wenn man mit 5,5k zu den oberen 10% (laut diesen
Thread) gehört und sich als angebliche
"Oberschicht" nur eine 71 qm Wohnung zu 4. leisten
kann ist das doch nicht normal...

Also 71qm .... das ist eine 3 Zimmer Wohnung also haben die
Kinder nicht mal eigene Zimmer. Bis zu nem gewissen alter
nicht schlimm (hatte ich auch) aber da kann man mir doch
nicht erzählen das das die oberen 10% sind.

Lounge Gast schrieb:

Die Preise finde ich absolut realistisch, dabei für
Bestandsimmobilien; für Neubau gerne noch 20%-40% drauf.

Von wegen was mit 5,5 TEUR machbar ist, könnte man sich
das
genauer anschauen. Die Immobilien kauft man ja
kreditfinanziert und die hohen Preise heute haben u.a. dem
Zinsniveau zu verdanken.

Ich würde es wie folgt sehen:
Typische Tilgung heute 2,5 % p.a., Zinssatz 1,5 %,
Hausgeld+
Strom+ Heizung ca. 2% p.a. = 6% Konten p.a.
d.h.

82qm (absolute Assi Gegend) 215k*0,06/12 = 1,08 k im Monat
71qm (bessere Gegend) 321k*0,06/12 = 1,61k im Monat
103qm ("ok" Gegend) 540k = 2,7k im Monat
120qm Wohnung in einer Guten Gegend 700k*0,06/12 = 3,5k im
Monat

Nimmt man an, dass man zwischen 30% und 40% fürs Wohnen
ausgibt, kann man die entsprechende Nettoeinkommen
ermitteln:

82qm (absolute Assi Gegend): zwischen 2,6k und 3,6k
71qm (bessere Gegend): zwischen 4,0k und 5,3k
103qm (ok Gegend): zwischen 6,7k und 9k
120qm Wohnung in einer Guten Gegend: zwischen 8,7k und
11,7k

=> d.h. unter den o. b. Annahmen ist eine 71qm (bessere
Gegend) locker drin, mit >100m wird es schwieriger...

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Nicht jeder möchte ein Haus, auch wenn er sich das leisten könnte. Eine Wohnung hat auch viele Vorteile.

schrieb:

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Ja, wobei man sagen muss.. moderne Wohnungen sind teilweise richtig idiotisch geschnitten.

Hatte vor kurzem mal das Vergnügen bei einem sehr vermögenden Mann auf der Einweihungsparty zu sein. Der hat ein Architekten Design Haus mit 400 qm Wohnfläche in sehr guter Lage im Raum Stuttgart - Aber meine Fresse war das beschissen geschnitten. Teilweise Ecken die unzugänglich sind, nicht nutzbar aber extrem viel Platz verbrauchen. Und ich rede jetzt nicht von breiten Treppenhäuser oder Fluren die man als angenehm empfindet aber eben Luxus sind.

Also in der Villa war das extrem. Aber kenne auch einige normale Neubauwohnungen die einfach total nicht durchdacht sind.

Aber ja, 71qm Zimmer ist schon beengt.

Lounge Gast schrieb:

71qm 3 Zimmer ist ein Grundriss aus den 60er Jahren.
Auslaufende Nachkriegszeit, Ansprüche ganz niedrig. Heute ist
das eine 2 Zimmer Wohnung.

Lounge Gast schrieb:

Tja und wenn man mit 5,5k zu den oberen 10% (laut diesen
Thread) gehört und sich als angebliche
"Oberschicht" nur eine 71 qm Wohnung zu 4.
leisten
kann ist das doch nicht normal...

Also 71qm .... das ist eine 3 Zimmer Wohnung also haben
die
Kinder nicht mal eigene Zimmer. Bis zu nem gewissen alter
nicht schlimm (hatte ich auch) aber da kann man mir doch
nicht erzählen das das die oberen 10% sind.

Lounge Gast schrieb:

Die Preise finde ich absolut realistisch, dabei für
Bestandsimmobilien; für Neubau gerne noch 20%-40%
drauf.

Von wegen was mit 5,5 TEUR machbar ist, könnte man
sich
das
genauer anschauen. Die Immobilien kauft man ja
kreditfinanziert und die hohen Preise heute haben
u.a. dem
Zinsniveau zu verdanken.

Ich würde es wie folgt sehen:
Typische Tilgung heute 2,5 % p.a., Zinssatz 1,5 %,
Hausgeld+
Strom+ Heizung ca. 2% p.a. = 6% Konten p.a.
d.h.

82qm (absolute Assi Gegend) 215k*0,06/12 = 1,08 k
im Monat
71qm (bessere Gegend) 321k*0,06/12 = 1,61k im Monat
103qm ("ok" Gegend) 540k = 2,7k im Monat
120qm Wohnung in einer Guten Gegend 700k*0,06/12 =
3,5k im
Monat

Nimmt man an, dass man zwischen 30% und 40% fürs
Wohnen
ausgibt, kann man die entsprechende Nettoeinkommen
ermitteln:

82qm (absolute Assi Gegend): zwischen 2,6k und 3,6k
71qm (bessere Gegend): zwischen 4,0k und 5,3k
103qm (ok Gegend): zwischen 6,7k und 9k
120qm Wohnung in einer Guten Gegend: zwischen 8,7k
und
11,7k

=> d.h. unter den o. b. Annahmen ist eine 71qm
(bessere
Gegend) locker drin, mit >100m wird es
schwieriger...

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Wir haben ein Haus mit fast 200 qm. Kaltmiete Neubau hier in dem Vorort wo wir das Haus haben ca. 10,50 bis 11,00 EUR. Großstadt, Innenstadt/Stadtmitte: 10 Minuten mit Auto/ÖPNV entfernt und 15-20 Minuten mit dem Rad. Wir sind aber im ruhigen Vorort, finde ich optimal wenn man keine 21 mehr ist und Kinder hat. Die 2-3x weggehen im Monat, wenn man Babysitter (nur aus der Familie oder Freundeskreis, sonst hätte ich kein Vertrauen) usw. hat, kann man sich auch das Taxi nehmen. Und ansonsten hat man hier im Vorort alles von Bäcker, Fleischer, Apotheke, Ärzte bis Supermärkte oder Bank oder Post/DHL. Auch Kindergärten und Schule natürlich.

Sind bei ca. 4.500 EUR netto plus großer variabler Anteil und das lässt sich ganz gut leben. Sind aber gerade so 30 Jahre alt und ganz frisch im Haus. Ähnlich wie damals nach dem Studium gibt es auch erst mal die eine oder andere Erst-Investition abzudecken, welche später so nicht mehr anfällt (Möbel, Gartenmöbel, ...).

Glück war echt, dass wir auch 2015 schon gekauft und Frühjahr 2016 (mit 2015er Preisen aus bestehenden Verträgen) gebaut hatten. Die Inflation schreitet ja voran und damals wurde hier in der Gegend noch für 9,00 bis 9,50 EUR Neubau vermietet. Seit dem alles teurer.

Kredit ist sehr langfristig angelegt und wir schauen bei nichts auf das Geld. Kleiner Tipp, gesünder ist es eh, weniger Fleisch zu essen. Nicht jeden Tag Hack vom Aldi, sondern ab und zu mal etwas gutes, aber lieber öfters auch mal etwas richtig gesundes (und im Dampfgarer richtig lecker). Außerdem haben wir aufgrund der quasi-Stadtlage nur ein Auto. ÖPNV wie gesagt 10 Minuten bis zur Innenstadt (also bis zum Stadtzentrum). Ausfallstraßen sei dank. Da sind wir schneller in der Innenstadt als früher, wo wir noch in einem Stadtviertel gewohnt, was mittlerweile bis zum Erbrechen nachverdichtet wurde. Dort war immer nur Stau.

Aber davon abgesehen, großes Haus, ein Auto, gesundes Essen, Urlaube, Weggehen, Kita-Beitrag, Ausflüge am Wochenende, aber auch ETF-Sparen alles drin. Und vor allem schauen wir nie auf das Geld. Wenn ich sowas von Kollegen höre, das Geld kam drei Tage zu spät auf das Konto, bin in den Dispo. Oh je. Selbst wenn wir morgen beide unsere Jobs verlieren würden und weder ALG I noch II bekommen würden, könnten wir wohl locker weit über ein Jahr und sparsam sicher 2-3 Jahre weiterleben ohne Probleme mit Kredit oder so zu bekommen. Sowas finde ich wirklich wichtig.

Und von wegen Mittelschicht, Oberschicht, usw... also im Gegensatz zu einer Wohnung fühlt sich so ein neues Haus schon verdammt geil an. Die Bäder wie aus dem Architektur-Magazin. Eine riesiges Wohnzimmer mit Blick in den grünen Garten - riesige Fensterfronten. Abends auf der Terrasse, überall grün. Ruhe. Auch die Terrasse beste Qualität. Platz, Platz, Platz... Ankleide, Arbeitszimmer, großzügiger Essbereich ohne "kann ich mal durch", "aua, hab mich gestoßen". Auch mit 12-15 Leuten. Modernste Küche mit Dampfgarer, Backofen der sich selbst reinigt, Kühlschrank mit 0-Grad-Fach,... Insel und auch hier Platz, Platz, Platz zum Schnibbeln, Kochen und spielend leicht Ordnung halten. Alles Auszüge, keine bescheuerten Drehtüren. Alles Hochglanz und edel. Speisekammer daneben, viel Stauraum allgemein, so dass in den "Lebensbereichen" wirklich kein Unrat mehr ist. Ankleide, Arbeitszimmer, ... Fußbodenheizung, welche sich komplett selbst auf die optimale Temperatur regelt. Automatische Lüftung, welche immer für optimal O2- und CO2-Werte sorgt in allen Räumen und Bad und WC entlüftet. Raffstoren an Süd- und Westseite. Genügend Steckdosen überall, nie mehr Steckerleisten. Lautsprecherkabel im Boden für Surround-Sound und keine Kabel mehr herumliegen. So laut aufdrehen wie man möchte. Glasfaser-DSL, moderne Verkabelung aller Räume (LAN, SAT). Sonos in Bad, WC und Küche. Es fühlt sich schon verdammt viel geiler an als in der alten, renovierten Altbau-Wohnung mit Stuck, Parkett und Holzfenstern, aber sonst nicht viel mehr. Die war damals auch ein Traum nach der Studenten-Bude, aber Neubau ist schon verdammt viel geiler und ja, das fühlt sich alles schon nach oberer Mittelschicht an im Haus und nicht mehr nach 08/15-Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Bleib mal locker und verbreite nicht so einen Unsinn.
Vllt solltest mal nach Bali fahren, dann wirst du lockerer.

Lounge Gast schrieb:

Über ihre tollen Bali-Urlaube unterhalten sich auch immer bei
uns die Rossmann-Regaleinräumerinnen. Damit prollen ist nicht
mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Eigengenutzte Immobilie ist halt so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Naja, Dir viel Spaß mit dem Dampfgarer und dem lebenslangen Hamsterrad.

Lounge Gast schrieb:

Wir haben ein Haus mit fast 200 qm. Kaltmiete Neubau hier in
dem Vorort wo wir das Haus haben ca. 10,50 bis 11,00 EUR.
Großstadt, Innenstadt/Stadtmitte: 10 Minuten mit Auto/ÖPNV
entfernt und 15-20 Minuten mit dem Rad. Wir sind aber im
ruhigen Vorort, finde ich optimal wenn man keine 21 mehr ist
und Kinder hat. Die 2-3x weggehen im Monat, wenn man
Babysitter (nur aus der Familie oder Freundeskreis, sonst
hätte ich kein Vertrauen) usw. hat, kann man sich auch das
Taxi nehmen. Und ansonsten hat man hier im Vorort alles von
Bäcker, Fleischer, Apotheke, Ärzte bis Supermärkte oder Bank
oder Post/DHL. Auch Kindergärten und Schule natürlich.

Sind bei ca. 4.500 EUR netto plus großer variabler Anteil und
das lässt sich ganz gut leben. Sind aber gerade so 30 Jahre
alt und ganz frisch im Haus. Ähnlich wie damals nach dem
Studium gibt es auch erst mal die eine oder andere
Erst-Investition abzudecken, welche später so nicht mehr
anfällt (Möbel, Gartenmöbel, ...).

Glück war echt, dass wir auch 2015 schon gekauft und Frühjahr
2016 (mit 2015er Preisen aus bestehenden Verträgen) gebaut
hatten. Die Inflation schreitet ja voran und damals wurde
hier in der Gegend noch für 9,00 bis 9,50 EUR Neubau
vermietet. Seit dem alles teurer.

Kredit ist sehr langfristig angelegt und wir schauen bei
nichts auf das Geld. Kleiner Tipp, gesünder ist es eh,
weniger Fleisch zu essen. Nicht jeden Tag Hack vom Aldi,
sondern ab und zu mal etwas gutes, aber lieber öfters auch
mal etwas richtig gesundes (und im Dampfgarer richtig
lecker). Außerdem haben wir aufgrund der quasi-Stadtlage nur
ein Auto. ÖPNV wie gesagt 10 Minuten bis zur Innenstadt (also
bis zum Stadtzentrum). Ausfallstraßen sei dank. Da sind wir
schneller in der Innenstadt als früher, wo wir noch in einem
Stadtviertel gewohnt, was mittlerweile bis zum Erbrechen
nachverdichtet wurde. Dort war immer nur Stau.

Aber davon abgesehen, großes Haus, ein Auto, gesundes Essen,
Urlaube, Weggehen, Kita-Beitrag, Ausflüge am Wochenende, aber
auch ETF-Sparen alles drin. Und vor allem schauen wir nie auf
das Geld. Wenn ich sowas von Kollegen höre, das Geld kam drei
Tage zu spät auf das Konto, bin in den Dispo. Oh je. Selbst
wenn wir morgen beide unsere Jobs verlieren würden und weder
ALG I noch II bekommen würden, könnten wir wohl locker weit
über ein Jahr und sparsam sicher 2-3 Jahre weiterleben ohne
Probleme mit Kredit oder so zu bekommen. Sowas finde ich
wirklich wichtig.

Und von wegen Mittelschicht, Oberschicht, usw... also im
Gegensatz zu einer Wohnung fühlt sich so ein neues Haus schon
verdammt geil an. Die Bäder wie aus dem Architektur-Magazin.
Eine riesiges Wohnzimmer mit Blick in den grünen Garten -
riesige Fensterfronten. Abends auf der Terrasse, überall
grün. Ruhe. Auch die Terrasse beste Qualität. Platz, Platz,
Platz... Ankleide, Arbeitszimmer, großzügiger Essbereich ohne
"kann ich mal durch", "aua, hab mich
gestoßen". Auch mit 12-15 Leuten. Modernste Küche mit
Dampfgarer, Backofen der sich selbst reinigt, Kühlschrank mit
0-Grad-Fach,... Insel und auch hier Platz, Platz, Platz zum
Schnibbeln, Kochen und spielend leicht Ordnung halten. Alles
Auszüge, keine bescheuerten Drehtüren. Alles Hochglanz und
edel. Speisekammer daneben, viel Stauraum allgemein, so dass
in den "Lebensbereichen" wirklich kein Unrat mehr
ist. Ankleide, Arbeitszimmer, ... Fußbodenheizung, welche
sich komplett selbst auf die optimale Temperatur regelt.
Automatische Lüftung, welche immer für optimal O2- und
CO2-Werte sorgt in allen Räumen und Bad und WC entlüftet.
Raffstoren an Süd- und Westseite. Genügend Steckdosen
überall, nie mehr Steckerleisten. Lautsprecherkabel im Boden
für Surround-Sound und keine Kabel mehr herumliegen. So laut
aufdrehen wie man möchte. Glasfaser-DSL, moderne Verkabelung
aller Räume (LAN, SAT). Sonos in Bad, WC und Küche. Es fühlt
sich schon verdammt viel geiler an als in der alten,
renovierten Altbau-Wohnung mit Stuck, Parkett und
Holzfenstern, aber sonst nicht viel mehr. Die war damals auch
ein Traum nach der Studenten-Bude, aber Neubau ist schon
verdammt viel geiler und ja, das fühlt sich alles schon nach
oberer Mittelschicht an im Haus und nicht mehr nach
08/15-Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

ohne groß zu rechnen, das kommt unplausibel vor...

Was sind die monatliche Ausgabe für das 200m Haus? Tilgung + Zinsen + Hausgeld+ Heizung + Strom, etc.? Wurde das Haus mit viel EK finanziert?
Wie hoch ist der variabler Anteil, der zu den 4,5k fix-Einkommen im Monat hinzu kommt?

Lounge Gast schrieb:

Wir haben ein Haus mit fast 200 qm. Kaltmiete Neubau hier in
dem Vorort wo wir das Haus haben ca. 10,50 bis 11,00 EUR.
Großstadt, Innenstadt/Stadtmitte: 10 Minuten mit Auto/ÖPNV
entfernt und 15-20 Minuten mit dem Rad. Wir sind aber im
ruhigen Vorort, finde ich optimal wenn man keine 21 mehr ist
und Kinder hat. Die 2-3x weggehen im Monat, wenn man
Babysitter (nur aus der Familie oder Freundeskreis, sonst
hätte ich kein Vertrauen) usw. hat, kann man sich auch das
Taxi nehmen. Und ansonsten hat man hier im Vorort alles von
Bäcker, Fleischer, Apotheke, Ärzte bis Supermärkte oder Bank
oder Post/DHL. Auch Kindergärten und Schule natürlich.

Sind bei ca. 4.500 EUR netto plus großer variabler Anteil und
das lässt sich ganz gut leben. Sind aber gerade so 30 Jahre
alt und ganz frisch im Haus. Ähnlich wie damals nach dem
Studium gibt es auch erst mal die eine oder andere
Erst-Investition abzudecken, welche später so nicht mehr
anfällt (Möbel, Gartenmöbel, ...).

Glück war echt, dass wir auch 2015 schon gekauft und Frühjahr
2016 (mit 2015er Preisen aus bestehenden Verträgen) gebaut
hatten. Die Inflation schreitet ja voran und damals wurde
hier in der Gegend noch für 9,00 bis 9,50 EUR Neubau
vermietet. Seit dem alles teurer.

Kredit ist sehr langfristig angelegt und wir schauen bei
nichts auf das Geld. Kleiner Tipp, gesünder ist es eh,
weniger Fleisch zu essen. Nicht jeden Tag Hack vom Aldi,
sondern ab und zu mal etwas gutes, aber lieber öfters auch
mal etwas richtig gesundes (und im Dampfgarer richtig
lecker). Außerdem haben wir aufgrund der quasi-Stadtlage nur
ein Auto. ÖPNV wie gesagt 10 Minuten bis zur Innenstadt (also
bis zum Stadtzentrum). Ausfallstraßen sei dank. Da sind wir
schneller in der Innenstadt als früher, wo wir noch in einem
Stadtviertel gewohnt, was mittlerweile bis zum Erbrechen
nachverdichtet wurde. Dort war immer nur Stau.

Aber davon abgesehen, großes Haus, ein Auto, gesundes Essen,
Urlaube, Weggehen, Kita-Beitrag, Ausflüge am Wochenende, aber
auch ETF-Sparen alles drin. Und vor allem schauen wir nie auf
das Geld. Wenn ich sowas von Kollegen höre, das Geld kam drei
Tage zu spät auf das Konto, bin in den Dispo. Oh je. Selbst
wenn wir morgen beide unsere Jobs verlieren würden und weder
ALG I noch II bekommen würden, könnten wir wohl locker weit
über ein Jahr und sparsam sicher 2-3 Jahre weiterleben ohne
Probleme mit Kredit oder so zu bekommen. Sowas finde ich
wirklich wichtig.

Und von wegen Mittelschicht, Oberschicht, usw... also im
Gegensatz zu einer Wohnung fühlt sich so ein neues Haus schon
verdammt geil an. Die Bäder wie aus dem Architektur-Magazin.
Eine riesiges Wohnzimmer mit Blick in den grünen Garten -
riesige Fensterfronten. Abends auf der Terrasse, überall
grün. Ruhe. Auch die Terrasse beste Qualität. Platz, Platz,
Platz... Ankleide, Arbeitszimmer, großzügiger Essbereich ohne
"kann ich mal durch", "aua, hab mich
gestoßen". Auch mit 12-15 Leuten. Modernste Küche mit
Dampfgarer, Backofen der sich selbst reinigt, Kühlschrank mit
0-Grad-Fach,... Insel und auch hier Platz, Platz, Platz zum
Schnibbeln, Kochen und spielend leicht Ordnung halten. Alles
Auszüge, keine bescheuerten Drehtüren. Alles Hochglanz und
edel. Speisekammer daneben, viel Stauraum allgemein, so dass
in den "Lebensbereichen" wirklich kein Unrat mehr
ist. Ankleide, Arbeitszimmer, ... Fußbodenheizung, welche
sich komplett selbst auf die optimale Temperatur regelt.
Automatische Lüftung, welche immer für optimal O2- und
CO2-Werte sorgt in allen Räumen und Bad und WC entlüftet.
Raffstoren an Süd- und Westseite. Genügend Steckdosen
überall, nie mehr Steckerleisten. Lautsprecherkabel im Boden
für Surround-Sound und keine Kabel mehr herumliegen. So laut
aufdrehen wie man möchte. Glasfaser-DSL, moderne Verkabelung
aller Räume (LAN, SAT). Sonos in Bad, WC und Küche. Es fühlt
sich schon verdammt viel geiler an als in der alten,
renovierten Altbau-Wohnung mit Stuck, Parkett und
Holzfenstern, aber sonst nicht viel mehr. Die war damals auch
ein Traum nach der Studenten-Bude, aber Neubau ist schon
verdammt viel geiler und ja, das fühlt sich alles schon nach
oberer Mittelschicht an im Haus und nicht mehr nach
08/15-Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Lounge Gast schrieb:

ohne groß zu rechnen, das kommt unplausibel vor...

Was sind die monatliche Ausgabe für das 200m Haus? Tilgung +
Zinsen + Hausgeld+ Heizung + Strom, etc.? Wurde das Haus mit
viel EK finanziert?
Wie hoch ist der variabler Anteil, der zu den 4,5k
fix-Einkommen im Monat hinzu kommt?

Hatte das gleiche Gefühl beim Lesen des Beitrags.
Selbst bei einer günstigen Finanzierung ist man mit Zins+Tilgung bei 4%p.a. , was bei einem 200qm Haus in der Nähe der Innenstadt irgendwas zwischen 2000 und 3000 EUR monatliche Belastung sein dürfte. Und da reden wir nur von der "Kaltmiete".
Aber gut, wer 2-3 Jahre komplett auf das Einkommen verzichten könnte hat wohl mehr als genug auf der hohen Kante und wird auch beim Hauskauf viel EK mitgebracht haben

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Kaltmiete 11 Euro pro qm ist auch am Rand einer gefragten Großstadt machbar, aber nur für Wohnungen, die groß sind (mehr als 120 qm) und alt sind. Die Nachfrage nach solchen Wohnungen ist relativ gering. Für Neubauqualität niemals. Da geht es dann in Richtung 15 bis 18 Euro. Oder es ist eine billige Großstadt mit günstigen Grundstückspreisen. Eine luxuriöse Wohnung mit 150 bis 200 qm wird in Bezug auf Wohnqualität Deinem Haus in nichts nachstehen, kostet dann aber auch 1 bis 2 Mios. Und ganz klar, es gibt Leute, die für eine schöne Wohnung gerne mehr ausgeben als für ein Haus.

Lounge Gast schrieb:

Wir haben ein Haus mit fast 200 qm. Kaltmiete Neubau hier in
dem Vorort wo wir das Haus haben ca. 10,50 bis 11,00 EUR.
Großstadt, Innenstadt/Stadtmitte: 10 Minuten mit Auto/ÖPNV
entfernt und 15-20 Minuten mit dem Rad. Wir sind aber im
ruhigen Vorort, finde ich optimal wenn man keine 21 mehr ist
und Kinder hat. Die 2-3x weggehen im Monat, wenn man
Babysitter (nur aus der Familie oder Freundeskreis, sonst
hätte ich kein Vertrauen) usw. hat, kann man sich auch das
Taxi nehmen. Und ansonsten hat man hier im Vorort alles von
Bäcker, Fleischer, Apotheke, Ärzte bis Supermärkte oder Bank
oder Post/DHL. Auch Kindergärten und Schule natürlich.

Sind bei ca. 4.500 EUR netto plus großer variabler Anteil und
das lässt sich ganz gut leben. Sind aber gerade so 30 Jahre
alt und ganz frisch im Haus. Ähnlich wie damals nach dem
Studium gibt es auch erst mal die eine oder andere
Erst-Investition abzudecken, welche später so nicht mehr
anfällt (Möbel, Gartenmöbel, ...).

Glück war echt, dass wir auch 2015 schon gekauft und Frühjahr
2016 (mit 2015er Preisen aus bestehenden Verträgen) gebaut
hatten. Die Inflation schreitet ja voran und damals wurde
hier in der Gegend noch für 9,00 bis 9,50 EUR Neubau
vermietet. Seit dem alles teurer.

Kredit ist sehr langfristig angelegt und wir schauen bei
nichts auf das Geld. Kleiner Tipp, gesünder ist es eh,
weniger Fleisch zu essen. Nicht jeden Tag Hack vom Aldi,
sondern ab und zu mal etwas gutes, aber lieber öfters auch
mal etwas richtig gesundes (und im Dampfgarer richtig
lecker). Außerdem haben wir aufgrund der quasi-Stadtlage nur
ein Auto. ÖPNV wie gesagt 10 Minuten bis zur Innenstadt (also
bis zum Stadtzentrum). Ausfallstraßen sei dank. Da sind wir
schneller in der Innenstadt als früher, wo wir noch in einem
Stadtviertel gewohnt, was mittlerweile bis zum Erbrechen
nachverdichtet wurde. Dort war immer nur Stau.

Aber davon abgesehen, großes Haus, ein Auto, gesundes Essen,
Urlaube, Weggehen, Kita-Beitrag, Ausflüge am Wochenende, aber
auch ETF-Sparen alles drin. Und vor allem schauen wir nie auf
das Geld. Wenn ich sowas von Kollegen höre, das Geld kam drei
Tage zu spät auf das Konto, bin in den Dispo. Oh je. Selbst
wenn wir morgen beide unsere Jobs verlieren würden und weder
ALG I noch II bekommen würden, könnten wir wohl locker weit
über ein Jahr und sparsam sicher 2-3 Jahre weiterleben ohne
Probleme mit Kredit oder so zu bekommen. Sowas finde ich
wirklich wichtig.

Und von wegen Mittelschicht, Oberschicht, usw... also im
Gegensatz zu einer Wohnung fühlt sich so ein neues Haus schon
verdammt geil an. Die Bäder wie aus dem Architektur-Magazin.
Eine riesiges Wohnzimmer mit Blick in den grünen Garten -
riesige Fensterfronten. Abends auf der Terrasse, überall
grün. Ruhe. Auch die Terrasse beste Qualität. Platz, Platz,
Platz... Ankleide, Arbeitszimmer, großzügiger Essbereich ohne
"kann ich mal durch", "aua, hab mich
gestoßen". Auch mit 12-15 Leuten. Modernste Küche mit
Dampfgarer, Backofen der sich selbst reinigt, Kühlschrank mit
0-Grad-Fach,... Insel und auch hier Platz, Platz, Platz zum
Schnibbeln, Kochen und spielend leicht Ordnung halten. Alles
Auszüge, keine bescheuerten Drehtüren. Alles Hochglanz und
edel. Speisekammer daneben, viel Stauraum allgemein, so dass
in den "Lebensbereichen" wirklich kein Unrat mehr
ist. Ankleide, Arbeitszimmer, ... Fußbodenheizung, welche
sich komplett selbst auf die optimale Temperatur regelt.
Automatische Lüftung, welche immer für optimal O2- und
CO2-Werte sorgt in allen Räumen und Bad und WC entlüftet.
Raffstoren an Süd- und Westseite. Genügend Steckdosen
überall, nie mehr Steckerleisten. Lautsprecherkabel im Boden
für Surround-Sound und keine Kabel mehr herumliegen. So laut
aufdrehen wie man möchte. Glasfaser-DSL, moderne Verkabelung
aller Räume (LAN, SAT). Sonos in Bad, WC und Küche. Es fühlt
sich schon verdammt viel geiler an als in der alten,
renovierten Altbau-Wohnung mit Stuck, Parkett und
Holzfenstern, aber sonst nicht viel mehr. Die war damals auch
ein Traum nach der Studenten-Bude, aber Neubau ist schon
verdammt viel geiler und ja, das fühlt sich alles schon nach
oberer Mittelschicht an im Haus und nicht mehr nach
08/15-Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Das ist wohl der beste Beitrag 2017 bisher. Könnte ein Klassiker werden.

Lounge Gast schrieb:

6300 in 2013 dürften etwa 7300 in 2017 entsprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Ich bin nicht der mit dem 200qm Haus, aber der User mit dem Kommentar: "Eigengenutzte Immobilie ist halt so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Naja, Dir viel Spaß mit dem Dampfgarer und dem lebenslangen Hamsterrad. " Kann der mir mal bitte erklären, warum eine Eigengenutzte Immobilie somit das Dümmste ist, was man machen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

:D Aus eigener Erfahrung kann ic

Lounge Gast schrieb:

Eigengenutzte Immobilie ist halt so ziemlich das dümmste, was
man machen kann. Naja, Dir viel Spaß mit dem Dampfgarer und
dem lebenslangen Hamsterrad.

Lounge Gast schrieb:

Wir haben ein Haus mit fast 200 qm. Kaltmiete Neubau
hier in
dem Vorort wo wir das Haus haben ca. 10,50 bis 11,00 EUR.
Großstadt, Innenstadt/Stadtmitte: 10 Minuten mit Auto/ÖPNV
entfernt und 15-20 Minuten mit dem Rad. Wir sind aber im
ruhigen Vorort, finde ich optimal wenn man keine 21 mehr
ist
und Kinder hat. Die 2-3x weggehen im Monat, wenn man
Babysitter (nur aus der Familie oder Freundeskreis, sonst
hätte ich kein Vertrauen) usw. hat, kann man sich auch das
Taxi nehmen. Und ansonsten hat man hier im Vorort alles
von
Bäcker, Fleischer, Apotheke, Ärzte bis Supermärkte oder
Bank
oder Post/DHL. Auch Kindergärten und Schule natürlich.

Sind bei ca. 4.500 EUR netto plus großer variabler
Anteil und
das lässt sich ganz gut leben. Sind aber gerade so 30
Jahre
alt und ganz frisch im Haus. Ähnlich wie damals nach dem
Studium gibt es auch erst mal die eine oder andere
Erst-Investition abzudecken, welche später so nicht mehr
anfällt (Möbel, Gartenmöbel, ...).

Glück war echt, dass wir auch 2015 schon gekauft und
Frühjahr
2016 (mit 2015er Preisen aus bestehenden Verträgen) gebaut
hatten. Die Inflation schreitet ja voran und damals wurde
hier in der Gegend noch für 9,00 bis 9,50 EUR Neubau
vermietet. Seit dem alles teurer.

Kredit ist sehr langfristig angelegt und wir schauen bei
nichts auf das Geld. Kleiner Tipp, gesünder ist es eh,
weniger Fleisch zu essen. Nicht jeden Tag Hack vom Aldi,
sondern ab und zu mal etwas gutes, aber lieber öfters auch
mal etwas richtig gesundes (und im Dampfgarer richtig
lecker). Außerdem haben wir aufgrund der quasi-Stadtlage
nur
ein Auto. ÖPNV wie gesagt 10 Minuten bis zur Innenstadt
(also
bis zum Stadtzentrum). Ausfallstraßen sei dank. Da sind
wir
schneller in der Innenstadt als früher, wo wir noch in
einem
Stadtviertel gewohnt, was mittlerweile bis zum Erbrechen
nachverdichtet wurde. Dort war immer nur Stau.

Aber davon abgesehen, großes Haus, ein Auto, gesundes
Essen,
Urlaube, Weggehen, Kita-Beitrag, Ausflüge am Wochenende,
aber
auch ETF-Sparen alles drin. Und vor allem schauen wir
nie auf
das Geld. Wenn ich sowas von Kollegen höre, das Geld kam
drei
Tage zu spät auf das Konto, bin in den Dispo. Oh je.
Selbst
wenn wir morgen beide unsere Jobs verlieren würden und
weder
ALG I noch II bekommen würden, könnten wir wohl locker
weit
über ein Jahr und sparsam sicher 2-3 Jahre weiterleben
ohne
Probleme mit Kredit oder so zu bekommen. Sowas finde ich
wirklich wichtig.

Und von wegen Mittelschicht, Oberschicht, usw... also im
Gegensatz zu einer Wohnung fühlt sich so ein neues Haus
schon
verdammt geil an. Die Bäder wie aus dem
Architektur-Magazin.
Eine riesiges Wohnzimmer mit Blick in den grünen Garten -
riesige Fensterfronten. Abends auf der Terrasse, überall
grün. Ruhe. Auch die Terrasse beste Qualität. Platz,
Platz,
Platz... Ankleide, Arbeitszimmer, großzügiger Essbereich
ohne
"kann ich mal durch", "aua, hab mich
gestoßen". Auch mit 12-15 Leuten. Modernste Küche mit
Dampfgarer, Backofen der sich selbst reinigt,
Kühlschrank mit
0-Grad-Fach,... Insel und auch hier Platz, Platz, Platz
zum
Schnibbeln, Kochen und spielend leicht Ordnung halten.
Alles
Auszüge, keine bescheuerten Drehtüren. Alles Hochglanz und
edel. Speisekammer daneben, viel Stauraum allgemein, so
dass
in den "Lebensbereichen" wirklich kein Unrat
mehr
ist. Ankleide, Arbeitszimmer, ... Fußbodenheizung, welche
sich komplett selbst auf die optimale Temperatur regelt.
Automatische Lüftung, welche immer für optimal O2- und
CO2-Werte sorgt in allen Räumen und Bad und WC entlüftet.
Raffstoren an Süd- und Westseite. Genügend Steckdosen
überall, nie mehr Steckerleisten. Lautsprecherkabel im
Boden
für Surround-Sound und keine Kabel mehr herumliegen. So
laut
aufdrehen wie man möchte. Glasfaser-DSL, moderne
Verkabelung
aller Räume (LAN, SAT). Sonos in Bad, WC und Küche. Es
fühlt
sich schon verdammt viel geiler an als in der alten,
renovierten Altbau-Wohnung mit Stuck, Parkett und
Holzfenstern, aber sonst nicht viel mehr. Die war damals
auch
ein Traum nach der Studenten-Bude, aber Neubau ist schon
verdammt viel geiler und ja, das fühlt sich alles schon
nach
oberer Mittelschicht an im Haus und nicht mehr nach
08/15-Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Muss nicht zwingend unplausibel sein. Mein Schwager und Schwägerin haben ähnliches Einkommen und ähnlich ausgestattetes Haus gebaut. Liegt dann halt in der Pampa, nem 500-Seelenkaff mit der nächst-größeren Stadt (20.000 Einwohner, wow) in 10km Entfernung.

Lounge Gast schrieb:

ohne groß zu rechnen, das kommt unplausibel vor...

Was sind die monatliche Ausgabe für das 200m Haus? Tilgung +
Zinsen + Hausgeld+ Heizung + Strom, etc.? Wurde das Haus mit
viel EK finanziert?
Wie hoch ist der variabler Anteil, der zu den 4,5k
fix-Einkommen im Monat hinzu kommt?

Lounge Gast schrieb:

Wir haben ein Haus mit fast 200 qm. Kaltmiete Neubau
hier in
dem Vorort wo wir das Haus haben ca. 10,50 bis 11,00 EUR.
Großstadt, Innenstadt/Stadtmitte: 10 Minuten mit Auto/ÖPNV
entfernt und 15-20 Minuten mit dem Rad. Wir sind aber im
ruhigen Vorort, finde ich optimal wenn man keine 21 mehr
ist
und Kinder hat. Die 2-3x weggehen im Monat, wenn man
Babysitter (nur aus der Familie oder Freundeskreis, sonst
hätte ich kein Vertrauen) usw. hat, kann man sich auch das
Taxi nehmen. Und ansonsten hat man hier im Vorort alles
von
Bäcker, Fleischer, Apotheke, Ärzte bis Supermärkte oder
Bank
oder Post/DHL. Auch Kindergärten und Schule natürlich.

Sind bei ca. 4.500 EUR netto plus großer variabler
Anteil und
das lässt sich ganz gut leben. Sind aber gerade so 30
Jahre
alt und ganz frisch im Haus. Ähnlich wie damals nach dem
Studium gibt es auch erst mal die eine oder andere
Erst-Investition abzudecken, welche später so nicht mehr
anfällt (Möbel, Gartenmöbel, ...).

Glück war echt, dass wir auch 2015 schon gekauft und
Frühjahr
2016 (mit 2015er Preisen aus bestehenden Verträgen) gebaut
hatten. Die Inflation schreitet ja voran und damals wurde
hier in der Gegend noch für 9,00 bis 9,50 EUR Neubau
vermietet. Seit dem alles teurer.

Kredit ist sehr langfristig angelegt und wir schauen bei
nichts auf das Geld. Kleiner Tipp, gesünder ist es eh,
weniger Fleisch zu essen. Nicht jeden Tag Hack vom Aldi,
sondern ab und zu mal etwas gutes, aber lieber öfters auch
mal etwas richtig gesundes (und im Dampfgarer richtig
lecker). Außerdem haben wir aufgrund der quasi-Stadtlage
nur
ein Auto. ÖPNV wie gesagt 10 Minuten bis zur Innenstadt
(also
bis zum Stadtzentrum). Ausfallstraßen sei dank. Da sind
wir
schneller in der Innenstadt als früher, wo wir noch in
einem
Stadtviertel gewohnt, was mittlerweile bis zum Erbrechen
nachverdichtet wurde. Dort war immer nur Stau.

Aber davon abgesehen, großes Haus, ein Auto, gesundes
Essen,
Urlaube, Weggehen, Kita-Beitrag, Ausflüge am Wochenende,
aber
auch ETF-Sparen alles drin. Und vor allem schauen wir
nie auf
das Geld. Wenn ich sowas von Kollegen höre, das Geld kam
drei
Tage zu spät auf das Konto, bin in den Dispo. Oh je.
Selbst
wenn wir morgen beide unsere Jobs verlieren würden und
weder
ALG I noch II bekommen würden, könnten wir wohl locker
weit
über ein Jahr und sparsam sicher 2-3 Jahre weiterleben
ohne
Probleme mit Kredit oder so zu bekommen. Sowas finde ich
wirklich wichtig.

Und von wegen Mittelschicht, Oberschicht, usw... also im
Gegensatz zu einer Wohnung fühlt sich so ein neues Haus
schon
verdammt geil an. Die Bäder wie aus dem
Architektur-Magazin.
Eine riesiges Wohnzimmer mit Blick in den grünen Garten -
riesige Fensterfronten. Abends auf der Terrasse, überall
grün. Ruhe. Auch die Terrasse beste Qualität. Platz,
Platz,
Platz... Ankleide, Arbeitszimmer, großzügiger Essbereich
ohne
"kann ich mal durch", "aua, hab mich
gestoßen". Auch mit 12-15 Leuten. Modernste Küche mit
Dampfgarer, Backofen der sich selbst reinigt,
Kühlschrank mit
0-Grad-Fach,... Insel und auch hier Platz, Platz, Platz
zum
Schnibbeln, Kochen und spielend leicht Ordnung halten.
Alles
Auszüge, keine bescheuerten Drehtüren. Alles Hochglanz und
edel. Speisekammer daneben, viel Stauraum allgemein, so
dass
in den "Lebensbereichen" wirklich kein Unrat
mehr
ist. Ankleide, Arbeitszimmer, ... Fußbodenheizung, welche
sich komplett selbst auf die optimale Temperatur regelt.
Automatische Lüftung, welche immer für optimal O2- und
CO2-Werte sorgt in allen Räumen und Bad und WC entlüftet.
Raffstoren an Süd- und Westseite. Genügend Steckdosen
überall, nie mehr Steckerleisten. Lautsprecherkabel im
Boden
für Surround-Sound und keine Kabel mehr herumliegen. So
laut
aufdrehen wie man möchte. Glasfaser-DSL, moderne
Verkabelung
aller Räume (LAN, SAT). Sonos in Bad, WC und Küche. Es
fühlt
sich schon verdammt viel geiler an als in der alten,
renovierten Altbau-Wohnung mit Stuck, Parkett und
Holzfenstern, aber sonst nicht viel mehr. Die war damals
auch
ein Traum nach der Studenten-Bude, aber Neubau ist schon
verdammt viel geiler und ja, das fühlt sich alles schon
nach
oberer Mittelschicht an im Haus und nicht mehr nach
08/15-Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Abgesehen davon, dass ein neues Haus tatsächlich schön ist musst Du nicht jeden einzelnen Punkt deiner 0815-Standard-Küche aufzählen.

Man man man, das hat doch echt jeder, der eine neue Küche kauft und zumindest baut. Klar, die in der Wohnung vielleicht nicht aber komm schon, als ob das irgendwie was Besonderes wäre. Kostet in Summe zwischen 10 und 15k. hat meine fürs Haus auch gekostet.

Zu dem mit dem selber nutzen: Wasssss genau ist der Unterschied zu: ich zahle 25 Jahre ein Haus ab mit sagen wir mal 1500 Euro Rate (Zins und Tilgung) und ich zahle 25 Jahre lang 1500 Kaltmiete? Bitte erklär es mir?

Selbst wenn das Haus in 25 Jahren alt ist und immer wieder was renoviert werden muss, habe ich in 25 Jahren das Haus. (wobei ein gut gepflegtes Haus mit neuen Alufenstern nicht alt wird. Häuser sind nicht mehr so wie früher)

Sagen wir es hat mit Grundstück 400k gekostet, 70k Eigenkapital. In 25 Jahren soll es von mir aus noch 200k wert sein (wer weiß, vielleicht auch mehr weil größeres Einzugsgebiet einer Stadt?).

Dann könnte ich das Haus verkaufen oder einfach nur drin weiterwohnen. Wenn man mit 25 anfängt zu bauen (ich z.B.) habe ich mit spätestens mit 45-50 durch Bonuseinzahlung das Haus abbezahlt.

Ich muss keine Miete mehr zahlen, außer immer wieder mal was ausbessern vielleicht aber bestimmt keine 1500 pro Monat. Du müsstest immer noch bis du stirbst Miete zahlen. Vielleicht nicht mehr so viel weil kleinere Wohnung auch reichen wird mit 50. Wer weiß.

Der Punkt ist aber doch, dass ich irgendwann keine Miete mehr zahle und der, der mietet schon.

Was bitte soll an einer eigengenutzten Immobilie jetzt so schlecht sein?

Lounge Gast schrieb:

Wir haben ein Haus mit fast 200 qm. Kaltmiete Neubau hier in
dem Vorort wo wir das Haus haben ca. 10,50 bis 11,00 EUR.
Großstadt, Innenstadt/Stadtmitte: 10 Minuten mit Auto/ÖPNV
entfernt und 15-20 Minuten mit dem Rad. Wir sind aber im
ruhigen Vorort, finde ich optimal wenn man keine 21 mehr ist
und Kinder hat. Die 2-3x weggehen im Monat, wenn man
Babysitter (nur aus der Familie oder Freundeskreis, sonst
hätte ich kein Vertrauen) usw. hat, kann man sich auch das
Taxi nehmen. Und ansonsten hat man hier im Vorort alles von
Bäcker, Fleischer, Apotheke, Ärzte bis Supermärkte oder Bank
oder Post/DHL. Auch Kindergärten und Schule natürlich.

Sind bei ca. 4.500 EUR netto plus großer variabler Anteil und
das lässt sich ganz gut leben. Sind aber gerade so 30 Jahre
alt und ganz frisch im Haus. Ähnlich wie damals nach dem
Studium gibt es auch erst mal die eine oder andere
Erst-Investition abzudecken, welche später so nicht mehr
anfällt (Möbel, Gartenmöbel, ...).

Glück war echt, dass wir auch 2015 schon gekauft und Frühjahr
2016 (mit 2015er Preisen aus bestehenden Verträgen) gebaut
hatten. Die Inflation schreitet ja voran und damals wurde
hier in der Gegend noch für 9,00 bis 9,50 EUR Neubau
vermietet. Seit dem alles teurer.

Kredit ist sehr langfristig angelegt und wir schauen bei
nichts auf das Geld. Kleiner Tipp, gesünder ist es eh,
weniger Fleisch zu essen. Nicht jeden Tag Hack vom Aldi,
sondern ab und zu mal etwas gutes, aber lieber öfters auch
mal etwas richtig gesundes (und im Dampfgarer richtig
lecker). Außerdem haben wir aufgrund der quasi-Stadtlage nur
ein Auto. ÖPNV wie gesagt 10 Minuten bis zur Innenstadt (also
bis zum Stadtzentrum). Ausfallstraßen sei dank. Da sind wir
schneller in der Innenstadt als früher, wo wir noch in einem
Stadtviertel gewohnt, was mittlerweile bis zum Erbrechen
nachverdichtet wurde. Dort war immer nur Stau.

Aber davon abgesehen, großes Haus, ein Auto, gesundes Essen,
Urlaube, Weggehen, Kita-Beitrag, Ausflüge am Wochenende, aber
auch ETF-Sparen alles drin. Und vor allem schauen wir nie auf
das Geld. Wenn ich sowas von Kollegen höre, das Geld kam drei
Tage zu spät auf das Konto, bin in den Dispo. Oh je. Selbst
wenn wir morgen beide unsere Jobs verlieren würden und weder
ALG I noch II bekommen würden, könnten wir wohl locker weit
über ein Jahr und sparsam sicher 2-3 Jahre weiterleben ohne
Probleme mit Kredit oder so zu bekommen. Sowas finde ich
wirklich wichtig.

Und von wegen Mittelschicht, Oberschicht, usw... also im
Gegensatz zu einer Wohnung fühlt sich so ein neues Haus schon
verdammt geil an. Die Bäder wie aus dem Architektur-Magazin.
Eine riesiges Wohnzimmer mit Blick in den grünen Garten -
riesige Fensterfronten. Abends auf der Terrasse, überall
grün. Ruhe. Auch die Terrasse beste Qualität. Platz, Platz,
Platz... Ankleide, Arbeitszimmer, großzügiger Essbereich ohne
"kann ich mal durch", "aua, hab mich
gestoßen". Auch mit 12-15 Leuten. Modernste Küche mit
Dampfgarer, Backofen der sich selbst reinigt, Kühlschrank mit
0-Grad-Fach,... Insel und auch hier Platz, Platz, Platz zum
Schnibbeln, Kochen und spielend leicht Ordnung halten. Alles
Auszüge, keine bescheuerten Drehtüren. Alles Hochglanz und
edel. Speisekammer daneben, viel Stauraum allgemein, so dass
in den "Lebensbereichen" wirklich kein Unrat mehr
ist. Ankleide, Arbeitszimmer, ... Fußbodenheizung, welche
sich komplett selbst auf die optimale Temperatur regelt.
Automatische Lüftung, welche immer für optimal O2- und
CO2-Werte sorgt in allen Räumen und Bad und WC entlüftet.
Raffstoren an Süd- und Westseite. Genügend Steckdosen
überall, nie mehr Steckerleisten. Lautsprecherkabel im Boden
für Surround-Sound und keine Kabel mehr herumliegen. So laut
aufdrehen wie man möchte. Glasfaser-DSL, moderne Verkabelung
aller Räume (LAN, SAT). Sonos in Bad, WC und Küche. Es fühlt
sich schon verdammt viel geiler an als in der alten,
renovierten Altbau-Wohnung mit Stuck, Parkett und
Holzfenstern, aber sonst nicht viel mehr. Die war damals auch
ein Traum nach der Studenten-Bude, aber Neubau ist schon
verdammt viel geiler und ja, das fühlt sich alles schon nach
oberer Mittelschicht an im Haus und nicht mehr nach
08/15-Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Hier nochmal wir mit dem fast 200 qm großen Haus. Ich werde euch hier nicht alles bis zum tausendsten erklären, Neider werden es so oder so nicht glauben. Ist mir auch egal, wollte nur für die, die ernsthaft an einer Diskussion interessiert sind, ein paar Erfahrungen weiter geben.

Und nein, liegt nicht in der Pampa. Aber 2015 gekauft, wäre jetzt mittlerweile deutlich teurer. Liegt auch direkt bei einer richtigen Großstadt, nicht so ein 100.000-Seelen-Kaff.

Wegen Hamsterrad werden wir mal sehen. Das Haus ist vermutlich irgendwas um die 600-700k wert und ETFs sparen wir nebenher. Wenn alles mittelprächtig weiter läuft, sind wir bei Hausverkauf sobald Kinder ausgezogen sind Millionäre. Aber das ist doch alles langweilige Rechnerei. Hätte ich damals in ETFs statt in Grundstück und Haus investiert und ein Haus dieser Größe gemietet, dann würden wir jetzt finanziell deutlich schlechter da stehen.

In unserer Familie hat fast jeder ein selbst-genutztes Haus. Meine Eltern gar direkt im Stadtgebiet, sicher deutlich mehr als unser 700k-Haus wert. Für uns hat sich das bisher immer gelohnt. Von der Lebensqualität wie vom finanziellen.

Zur Küche: Ich sehe nichts auch nur annähernd vergleichbares in Wohnungen von Freunden. Also denke ich wohl, das sowas auch nicht Standard ist. Ist aber auch egal, ist ja eh etwas individuelles.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Weil man nichts von der Steuer absetzen kann.

Du wohnst im eigenen Haus das Dach ist durch einen Sturm beschädigt. Du gehst arbeiten zahlst Lohnsteuer und von diesem Netto musst du die Reparatur bezahlen.

Du wohnst zur Miete und vermietest ein Haus. Das Dach dieses Haus ist vom Sturm beschädigt.

Du zahlst die Reparatur und setzt sie von der Steuer ab und zahlst weniger Einkommenssteuer.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin nicht der mit dem 200qm Haus, aber der User mit dem
Kommentar: "Eigengenutzte Immobilie ist halt so ziemlich
das dümmste, was man machen kann. Naja, Dir viel Spaß mit dem
Dampfgarer und dem lebenslangen Hamsterrad. " Kann der
mir mal bitte erklären, warum eine Eigengenutzte Immobilie
somit das Dümmste ist, was man machen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

150 qm Wohnung für 1-2 Mio Euro???

D-CH-F
Für den Preis wird man sogar schon in der Schweiz fündig und bekommt schon Luxus. Nicht in Zürich, aber in Basel oder selbst schon im Speckgürtel von Zürich, der sehr gut angebunden ist.

Vom französischen Speckgürtel Basels muss ich gar nicht erst anfangen. Da gibt es fast gar keine Objekte in der Klasse 1-2 Mio, außer sehr große Mehrfamilienhäuser oder Luxusanwesen mit vielen tausend qm Grund und mehreren Gebäuden und Pools drauf. Also Luxus pur. Standard Neubauwohnungen gibts für ca. 3000 Euro/qm, Penthäuser oder Luxuswohnungen für 4000/qm in Extremfällen 5000/qm, wobei 5000 ziemlicher Luxus ist mit sehr gehobener Austattung. Zumal die Verdienstchancen in der angrenzenden Schweiz für normale Arbeitnehmer im Schnitt deutlich besser sind als in deutschen Großstädten.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Wenn das Haus nur 400k kostet, hat das nicht mit Nähe zu einem gefragten Ballungsgebiet zu tun. Eher in der Pampa mit Nähe zur Kleinstadt. Für 400k bekommst Du nicht mal mehr eine neue 3 Zimmer Wohnung.

Lounge Gast schrieb:

Sagen wir es hat mit Grundstück 400k gekostet, 70k
Eigenkapital. In 25 Jahren soll es von mir aus noch 200k wert
sein (wer weiß, vielleicht auch mehr weil größeres
Einzugsgebiet einer Stadt?).

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Bitte back to topic. Für mieten vs kaufen oder "wie geil ist mein Eigenheim" nutzt bitte andere Plattformen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Hamsterrad und Dampfgarer hier.

Wieviel zahlst Du für den Kredit und was ist Deine Renditeerwartung für Dein ETF Portfolio? Nur mal so nebenbei ein gut gemeinter Wink mit dem Zaunpfahl...

Lounge Gast schrieb:

Hier nochmal wir mit dem fast 200 qm großen Haus. Ich werde
euch hier nicht alles bis zum tausendsten erklären, Neider
werden es so oder so nicht glauben. Ist mir auch egal, wollte
nur für die, die ernsthaft an einer Diskussion interessiert
sind, ein paar Erfahrungen weiter geben.

Und nein, liegt nicht in der Pampa. Aber 2015 gekauft, wäre
jetzt mittlerweile deutlich teurer. Liegt auch direkt bei
einer richtigen Großstadt, nicht so ein 100.000-Seelen-Kaff.

Wegen Hamsterrad werden wir mal sehen. Das Haus ist
vermutlich irgendwas um die 600-700k wert und ETFs sparen wir
nebenher. Wenn alles mittelprächtig weiter läuft, sind wir
bei Hausverkauf sobald Kinder ausgezogen sind Millionäre.
Aber das ist doch alles langweilige Rechnerei. Hätte ich
damals in ETFs statt in Grundstück und Haus investiert und
ein Haus dieser Größe gemietet, dann würden wir jetzt
finanziell deutlich schlechter da stehen.

In unserer Familie hat fast jeder ein selbst-genutztes Haus.
Meine Eltern gar direkt im Stadtgebiet, sicher deutlich mehr
als unser 700k-Haus wert. Für uns hat sich das bisher immer
gelohnt. Von der Lebensqualität wie vom finanziellen.

Zur Küche: Ich sehe nichts auch nur annähernd vergleichbares
in Wohnungen von Freunden. Also denke ich wohl, das sowas
auch nicht Standard ist. Ist aber auch egal, ist ja eh etwas
individuelles.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Wahrscheinlich halb in Polen mit "Nähe Berlin". Oder Marxloh.

Lounge Gast schrieb:

Wenn das Haus nur 400k kostet, hat das nicht mit Nähe zu
einem gefragten Ballungsgebiet zu tun. Eher in der Pampa mit
Nähe zur Kleinstadt. Für 400k bekommst Du nicht mal mehr eine
neue 3 Zimmer Wohnung.

Lounge Gast schrieb:

Sagen wir es hat mit Grundstück 400k gekostet, 70k
Eigenkapital. In 25 Jahren soll es von mir aus noch 200k
wert
sein (wer weiß, vielleicht auch mehr weil größeres
Einzugsgebiet einer Stadt?).

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Gab es dazu seriöse Berechnungen oder ist das mal wieder heiße Luft?

Lounge Gast schrieb:

Hätte ich
damals in ETFs statt in Grundstück und Haus investiert und
ein Haus dieser Größe gemietet, dann würden wir jetzt
finanziell deutlich schlechter da stehen.

In unserer Familie hat fast jeder ein selbst-genutztes Haus.
Meine Eltern gar direkt im Stadtgebiet, sicher deutlich mehr
als unser 700k-Haus wert. Für uns hat sich das bisher immer
gelohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Und? Auch in einer Kleinstadt gibt es schöne Cafés, Clubs, Restaurants, Edeka, Aldi, dm usw usw. Warum muss ich denn in Nähe einer Großstadt wohnen, wenn ich Berater bin und eh nur im Taxi/Flieger/Zug sitze?

Lounge Gast schrieb:

Wenn das Haus nur 400k kostet, hat das nicht mit Nähe zu
einem gefragten Ballungsgebiet zu tun. Eher in der Pampa mit
Nähe zur Kleinstadt. Für 400k bekommst Du nicht mal mehr eine
neue 3 Zimmer Wohnung.

Lounge Gast schrieb:

Sagen wir es hat mit Grundstück 400k gekostet, 70k
Eigenkapital. In 25 Jahren soll es von mir aus noch 200k
wert
sein (wer weiß, vielleicht auch mehr weil größeres
Einzugsgebiet einer Stadt?).

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Du Held! So etwas nennt man Versicherung. Ja, die gibt es. Wohngebäudeversicherung inkl. aller Leistungen, auch höhere Gewalt eingeschlossen.

Auf die paar Mark pfeif ich, wenn ich denn irgendetwas von der Steuer absetzen könnte.

Lounge Gast schrieb:

Weil man nichts von der Steuer absetzen kann.

Du wohnst im eigenen Haus das Dach ist durch einen Sturm
beschädigt. Du gehst arbeiten zahlst Lohnsteuer und von
diesem Netto musst du die Reparatur bezahlen.

Du wohnst zur Miete und vermietest ein Haus. Das Dach dieses
Haus ist vom Sturm beschädigt.

Du zahlst die Reparatur und setzt sie von der Steuer ab und
zahlst weniger Einkommenssteuer.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin nicht der mit dem 200qm Haus, aber der User mit
dem
Kommentar: "Eigengenutzte Immobilie ist halt so
ziemlich
das dümmste, was man machen kann. Naja, Dir viel Spaß
mit dem
Dampfgarer und dem lebenslangen Hamsterrad. " Kann
der
mir mal bitte erklären, warum eine Eigengenutzte Immobilie
somit das Dümmste ist, was man machen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Nur weil du über ein beschränktes Weltbild verfügst...

Lounge Gast schrieb:

Wenn das Haus nur 400k kostet, hat das nicht mit Nähe zu
einem gefragten Ballungsgebiet zu tun. Eher in der Pampa mit
Nähe zur Kleinstadt. Für 400k bekommst Du nicht mal mehr eine
neue 3 Zimmer Wohnung.

Lounge Gast schrieb:

Sagen wir es hat mit Grundstück 400k gekostet, 70k
Eigenkapital. In 25 Jahren soll es von mir aus noch 200k
wert
sein (wer weiß, vielleicht auch mehr weil größeres
Einzugsgebiet einer Stadt?).

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Also mit 5.500 netto, dazu Kindergeld für 2 Kinder reden wir von fast 5.900?.

Sagen wir mal wir kalkulieren 1.900 für Wohnung, Strom, Fixkosten der Wohnung, das ist schon viel im Vorort reichen bei 4 Leuten auch 1.300? und dann lebt man schon über 100m². Dann sind noch sage und Schreibe 4.000? über sagen wird 2.000 für Lebensmittel und Klamotten im Monat und vll. 500 für alle möglichen Versicherungen.

Bleiben am Ende 1,500? da ist selbst nach dem Auto jeden Monat nen 1.000? über oder anders alle 2 Monate ein richtig guter Urlaub, weil mit 4 Leuten kriegt man schon für 2.000? 4 Sterne, 14-Tage und weit mehr als Malle, vll. nicht Malediven, aber mal ernsthaft man spart nur 2 Monate dafür.

Und wenn 1.000? zur freien Verfügung sind, dann ist das verdammt viel.

Übrigens habe ich die 2.000? Essen und Klamotten inkl. Sportverein, Schulsachen und co. für die Kinder gerechnet.

Mal ganz ehrlich damit lebt man schon auf dem Niveau des Top 1/3 des Landes trotz 4 Personen.

Ich war auf einer verdammt guten Schule und selbst da wird weit über die Hälfte der Kinder aus Familien mit unter 5.000 netto im Monat gekommen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: v

"Wenn das Haus nur 400k kostet, hat das nicht mit Nähe zu einem gefragten Ballungsgebiet zu tun. "

Bitte? Mit 400k kriegst du ein Haus mit 100m² locker in fast allen Städten im Speckgürtel von Düsseldorf. Ratingen, Mettmann und co. sind grob 300.000? pro 100 Quadratmeter bei entsprechenden Grundstück sprich 3.000 Euro pro Quadratmeter.

Und das sind die Werte die du außer in Stuttgart, Hamburg, München und Frankfurt überall erreichst. Im Umkreis Berlin reden wir von 1.500 wenn überhaupt, selbst im Umkreis von Frankfurt wirst du kaum über 5.000 erreichen. Wenn für euch nur Starnberger See, Hamburg Blankenese und co. in Frage kommen und natürlich nichts unter 200 Quadratmeter ja dann wird es eng, aber ein 100 Quadratmeter Einfamilienhaus oder eine Doppelhaushälfte kriegt man für 400.000 Euro mehr als locker.

Wer natürlich in der Stadt keine 10km vom Kern entfernt ein Haus haben will nähert sich eben den 10.000 Euro pro Quadratmeter.

Übrigens an den Experten der Marxloh meinte, dort kostet eine Wohnung ca. 500 Euro pro Quadratmeter wenn überhaupt, soviel dazu. Aber selbst in Duisburg kann man von 30.000 für ein Zweiparteienhaus bis zu 3 Mio. für nur 100 Quadratmeter alles finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Zur Frage ob sich ein Haus oder eine Wohnung kaufen lohnt ist die Antwort sehr einfach: Vielleicht.

Wer häufig den Job wechselt und Jung ist und noch nicht gefestigt ist für den kann das Haus auch zur Kette und zum Karrierekiller werden.

Wer eine Familie hat vll. mit Kindern und einen festen Job hat der auch mind. 10 Jahre hält, für den ist ein Haus natürlich richtig immerhin zahlt man abgesehen von den Zinsen die monatliche Rate ins eigene Eigentum.

Hört auf mit euren Pauschalisierungen. Nur weil für euch etwas besser oder schlechter ist muss das für andere nicht auch gelten und vor allem will nicht jeder in der Großstadt leben. Aktuell finde ich das absolut erstrebenswert, sobald aber Kinder anstehen werde ich alles in Bewegung setzen in die Speckgürtel zu ziehen, dann wohn ich eben in einem 10.000 Einwohner Kuhkaff, solange ich in 30 Minuten in der Stadt bin ist mir das auch egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Im Gegensatz zu Dir habe ich einen guten Überblick über den Immo-Markt, da ich in der Branche tätig bin.

Lounge Gast schrieb:

Nur weil du über ein beschränktes Weltbild verfügst...

Lounge Gast schrieb:

Wenn das Haus nur 400k kostet, hat das nicht mit Nähe zu
einem gefragten Ballungsgebiet zu tun. Eher in der Pampa
mit
Nähe zur Kleinstadt. Für 400k bekommst Du nicht mal mehr
eine
neue 3 Zimmer Wohnung.

Lounge Gast schrieb:

Sagen wir es hat mit Grundstück 400k gekostet, 70k
Eigenkapital. In 25 Jahren soll es von mir aus noch
200k
wert
sein (wer weiß, vielleicht auch mehr weil größeres
Einzugsgebiet einer Stadt?).

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Danke, daran merkt man das Du absolut keine Ahnung hast. Ich kann für mein selbst genutztes Haus ebenso einiges Absetzen, zwar nur die Arbeitskosten aber immerhin jährlich bis zu 3000 Euro, von nichts absetzten schon mal weit entfernt. Natürlich habe ich mehr Möglichkeiten als Vermieter aber eben auch mehr Kosten, mehr Streß und mehr Risiko.

Mit 2 Kindern gibt es nichts schöneres als eine eigenes Haus mit entsprechendem Grundstück etwas Außerhalb einer Großstadt. Wir haben vor 3 Jahren ca. 15 km neben einer 500T EW Stadt gebaut, der Ort selbst hat 50T EW es ist alles da was man braucht. Direkter Autobahnanschluss, sbahn alle 15 Min. Direkt in die Stadt oder direkt zum Flughafen.

Für alles also Grundstück + Haus + Garten(Terrasse, Carport, etc.) haben wir 350k bezahlt zwar einiges durch Kontakte, wie Grundstück zum EK, diverse Gewerke vom Haus von bekannten Handwerkern. Derzeit wäre der Wert wohl bei ca. 500k und das alles werden wir innerhalb von 10 Jahren abgezahlt haben und das mir 5,5k HH-Netto. Entsprechend ab 37 nie mehr miete zahlen.

Lounge Gast schrieb:

Weil man nichts von der Steuer absetzen kann.

Du wohnst im eigenen Haus das Dach ist durch einen Sturm
beschädigt. Du gehst arbeiten zahlst Lohnsteuer und von
diesem Netto musst du die Reparatur bezahlen.

Du wohnst zur Miete und vermietest ein Haus. Das Dach dieses
Haus ist vom Sturm beschädigt.

Du zahlst die Reparatur und setzt sie von der Steuer ab und
zahlst weniger Einkommenssteuer.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin nicht der mit dem 200qm Haus, aber der User mit
dem
Kommentar: "Eigengenutzte Immobilie ist halt so
ziemlich
das dümmste, was man machen kann. Naja, Dir viel Spaß
mit dem
Dampfgarer und dem lebenslangen Hamsterrad. " Kann
der
mir mal bitte erklären, warum eine Eigengenutzte Immobilie
somit das Dümmste ist, was man machen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Ach herrlich. Langsam frag ich mich, was wiwi-treff vor dem Immo-preisboom und bevor München zu teuer für den Rest der Republik wurde, so interessant gemacht hat.

antworten

Artikel zu Lebenshaltungskosten

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Studierende haben im Durchschnitt 770 Euro im Monat zur Verfügung

Eine Hand wird hochgehalten vor grünen Farn.

Im Durchschnitt haben die Studierenden 770 Euro im Monat zur Verfügung, aber es gibt weiterhin eine deutliche Spannweite: Jeder fünfte Studierende liegt mit seinem Monatsbudget unter dem BAföG-Höchstsatz von 585 Euro, jeder Dritte unter 640 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium

Lebenshaltungskosten Studium

Die 17. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks zeigt bei den Lebenshaltungskosten im Studium gravierende Unterschiede zwischen alten und neuen Bundesländern.

Kinderwunschzeit Podcast vom Bundesfamilienministerium

Kinderwunsch: Ein Mann und eine Frau halten zwei kleine Kinderschuhe in den Findern, zu denen noch ein Kind fehlt.

Der Podcast "Kinderwunschzeit" informiert zu den kleinen und großen Themen rund um den Kinderwunsch. Die Kinderwunschberatung, die Behandlung und finanzielle Förderungen sind Schwerpunkte des Podcasts.

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

Führungskräfte: Das Leiden der Lebenspartner

Eine traurige Frau in einem roten Kleid lehnt sich an bei ihrem Freund im dunklen Anzug.

Manager sind es gewohnt, die Dinge im Griff zu haben. Beruf, Gesundheit, Freundschaften, die Entwicklung der Kinder – oft bleibt dabei jedoch eine Beziehung auf der Strecke: die zum Lebenspartner. Viele Ehen von besonders erfolgreichen Unternehmern und Führungskräften sind kaputt.

vaeter.de - Plattform für Männer mit Kind und Karriere

Vater, Kind, Rente, Familie,

Die Internetplattform vaeter.de richtet sich an Männer, die Familie und Beruf besser vereinbaren möchten.

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Elternzeit: Arbeitgeber muss Verlängerung der festgelegten Elternzeit zustimmen

Elternzeit: Ein lachendes Mädchen spielt mit ihrem weißen Teddy.

Möchte der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin nach einem Jahr die vereinbarte Elternzeit verlängern, muss dem der Arbeitgeber zustimmen. Der Arbeitgeber muss in diesem Fall nach billigem Ermessen entscheiden, hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden.

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher

Buchstaben und Computer-Tastatur bilden die Wörter Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere spielt eine immer größere Rolle auf dem Stellenmarkt. Die Unternehmen reagieren daher verstärkt auf die Ansprüche von Eltern, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen wollen. Wie der Adecco Stellenindex zeigt, werden insbesondere für die Bereiche Office Management und Verwaltung, die Gesundheitsberufe und das Finanz- und Versicherungswesen geeignete Kandidaten zur Elternzeitvertretung gesucht.

Elternzeit: Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Handeln Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit aus, wird diese einvernehmliche Vereinbarung nicht auf den gesetzlichen Anspruch angerechnet. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass der Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit unabhängig vom der beschlossenen Vereinbarung gilt.

Beförderung zum Vicepresident: Schwangerschaft allein für abgelehnte Abteilungsleiterin keine Benachteiligung

Der Bauch einer schwangeren Frau im roten Kleid, die ihre Hände auf die Wölbung hält.

Allein die Tatsache, dass eine Frau schwanger ist, genügt nicht der geschlechtsspezifischen Benachteiligung beklagt zu werden. Darüber hinaus müssen weitere geschlechtsbezogene Benachteiligung bei einer Beförderung dargelegt werden.

Elternzeit-Rechner - Anspruch auf Erziehungsgeld berechnen

Ein Kleinkind mit einem Sonnenhut mit Blumen in rosa geht an einer Hand mit Uhr und Ring spazieren.

Ob und wie der Anspruch auf Elternzeit genutzt werden kann, hängt nicht zuletzt von der Einkommenssituation der Familie ab. Mit dem Elternzeitrechner vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend findet jede Familie für sich die beste Lösung in der Elternzeit.

Antworten auf Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 860 Beiträge

Diskussionen zu Lebenshaltungskosten

Weitere Themen aus Kind & Karriere