DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Kind & KarriereSportmanagement

Re: Sportmanagement und Arbeitslos

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sportmanagement und Arbeitslos

Hallo zusammen,
ich bin sehr frustriert und wende mich in meiner auswegslosen Situation hier an euch ..
Ich habe an einer Uni hier in DE den "neumodischen" Studiengang Sportmanagement studiert und als Master mit 2,2 abgeschlossen. Hätte nicht gedacht, dass sich die Jobsuche so schwierig gestaltet. Habe bereits einige Initiatitvbewebungen, Bewerbungen auf richtige Stellen geschrieben .. doch nur Absagen. Und so groß ist die Auswahl auch nicht. Es gibt mittlerweile zig Unis und FHs die Sportmanager ausbilden und die bewerben sich alle auf die wenigen Stellen. Bin schon frustriert und bereue meine Studienwahl. Was kann ich damit jetzt noch anfangen ? Weiterbildungen oder Umorientierung ?
Könnt ihr mir Tipps geben oder ähnliche Erfahrungen im Sportmanagement sammeln können ?

Gruß an euch

antworten
WiWi Gast

Re: Sportmanagement und Arbeitslos

WiWi Gast schrieb am 31.10.2017:

Hallo zusammen,
ich bin sehr frustriert und wende mich in meiner auswegslosen Situation hier an euch ..
Ich habe an einer Uni hier in DE den "neumodischen" Studiengang Sportmanagement studiert und als Master mit 2,2 abgeschlossen. Hätte nicht gedacht, dass sich die Jobsuche so schwierig gestaltet. Habe bereits einige Initiatitvbewebungen, Bewerbungen auf richtige Stellen geschrieben .. doch nur Absagen. Und so groß ist die Auswahl auch nicht. Es gibt mittlerweile zig Unis und FHs die Sportmanager ausbilden und die bewerben sich alle auf die wenigen Stellen. Bin schon frustriert und bereue meine Studienwahl. Was kann ich damit jetzt noch anfangen ? Weiterbildungen oder Umorientierung ?
Könnt ihr mir Tipps geben oder ähnliche Erfahrungen im Sportmanagement sammeln können ?

Gruß an euch

Erklär doch am besten erstmal kurz, was du genau studiert hast, worauf du dich spezialisiert hast und wonach du suchst. Zwischen Filialmanager bei McFit, Marketer bei Red Bull und Lobbyist bei der NADA liegen schließlich auch Welten...

antworten
WiWi Gast

Re: Sportmanagement und Arbeitslos

Ist das nicht son typischer FH-"Studiengang" für den die Eltern ihres Helikopterkindes erstmal 4-5 stellige Beträge pro Monat latzen dürfen?
Bin mir ziemlich sicher, dass du mit "Uni" Hochschule meinst...

antworten
WiWi Gast

Re: Sportmanagement und Arbeitslos

Nö, den gibts auch an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Sportmanagement und Arbeitslos

Praktika?

2,2 im Master ist ja schon eher unterdurchschnittlich. Was hattest du im Bachelor?

Der Arbeitsmarkt für BWLer ist umkämpft. Der für Menschen mit Sportstudiengängen aber noch viel mehr. Solltest du noch keine Praxiserfahrung haben, bist du eben vollkommen uninteressant für Arbeitgeber. Da helfen dann auch keine weiteren Bildungsmaßnahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sportmanagement und Arbeitslos

Den Studiengang gibt es auch an der Uni Köln zb. wenn ich mich nicht irre.

Helikopter Eltern:-):-):-)

antworten
WiWi Gast

Re: Sportmanagement und Arbeitslos

Geschäftsführung bei bisher rein ehreamtlichen Sportvereinen?
Größere Vereine besetzen diese Stellen ja normalerweise mit ehemaligen Sportlern aus dem Verein, die brauchen nach der Sportkarriere ja auch eine Anschlussverwendung.. deswegen sollte man so etwas auch nicht blind studieren. Jaja, im Nachinein lässt sich gut quatschen, ich weiß..
Ansonsten branchenfremd, je nachdem, was man so gelernt hat. Veranstaltungsmanagement?

antworten
WiWi Gast

Re: Sportmanagement und Arbeitslos

Der FC Bayern München sucht doch bald wieder...

Spaß beiseite, mir ist klar, dass das in deiner Situation nicht angebracht ist. Der Tipp mit der Perspektive ist aber berechtigt:

  • Was hast du dir vorgestellt bzw. wo möchtest du einmal hin?
  • Was kannst du (Praktika? Schwerpunkt? Berufserfahrung in irgendeiner Form?)?
  • Wo hast du dich schon beworben?
  • Was ist dein Gehaltswunsch?

Parallel kannst du zur Fortbildung einen weiteren Master machen, eine Promotion sollte wohl eher schwierig werden mit einer 2,2 im Master... auf jeden Fall würde ich versuchen, keine relevante Lücke im Lebenslauf aufzubauen.
Notfalls über befristete Verträge in die Anstellung...

antworten
Donut

Re: Sportmanagement und Arbeitslos

Ich selbst habe auch eine im Bekanntenkreis, die Sportmanagement studiert hat. Nach knapp 1,5 jähriger Arbeitssuche hat sie ein Studium bei der Polizei angeschlossen, wo sie auf erschreckend viele Gleichgesinnte traf.

antworten
WiWi Gast

Re: Sportmanagement und Arbeitslos

Sportmanagement und arbeitslos ist ja irgendwo schon eine Tautologie. Hast du das nicht kommen sehen? Bin immer wieder überrascht wie arbeitsmarktfern einige studieren und sich dann noch wundern.

Ganz ehrlich, die besten Chancen hast du wohl, wenn du umschulst auf Lehramt und ein begehrtes Fach zusätzlich zu Sport dazuwählst.

antworten
WiWi Gast

Re: Sportmanagement und Arbeitslos

WiWi Gast schrieb am 02.11.2017:

Der FC Bayern München sucht doch bald wieder...

Spaß beiseite, mir ist klar, dass das in deiner Situation nicht angebracht ist. Der Tipp mit der Perspektive ist aber berechtigt:

  • Was hast du dir vorgestellt bzw. wo möchtest du einmal hin?
  • Was kannst du (Praktika? Schwerpunkt? Berufserfahrung in irgendeiner Form?)?
  • Wo hast du dich schon beworben?
  • Was ist dein Gehaltswunsch?

Parallel kannst du zur Fortbildung einen weiteren Master machen, eine Promotion sollte wohl eher schwierig werden mit einer 2,2 im Master... auf jeden Fall würde ich versuchen, keine relevante Lücke im Lebenslauf aufzubauen.
Notfalls über befristete Verträge in die Anstellung...

Damit er beim FC Bayern genommen wird muss er aber erstmal ein paar Millionen Steuern hinterziehen.

Ansonsten natürlich sehr schwierig. Vielleicht auch eine Umschulung zum Lehrer?

antworten

Artikel zu Sportmanagement

Vom Hörsaal in die Bundesliga: Berufseinstieg als Controller beim 1. FSV Mainz 05

Jobeinstieg für Sportmanager und Controller Thore Liebetreu beim Fußball Bundesligisten  1. FSV Mainz 05.

Berufseinstieg Bundesliga - Thore Liebetreu hat seinen Traumstart geschafft. Der Sportmanagement-Absolvent wechselt direkt vom Hörsaal in die Fußball-Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05. Als Controller ist es zukünftig seine Aufgabe, die Einnahmen und Ausgaben des Bundesliga-Clubs im Blick zu behalten.

Aufwind für Sportrechte-Vermarktung deutscher Profi-Ligen

Eine Fußballszene vor dem Tor.

Die Studie des ISS Institut für Sportmanagement der FH Koblenz in Zusammenarbeit mit der Sportbusiness Gruppe von Deloitte kommt zu dem Ergebnis, dass trotz der Monopolsituation von Premiere ein Anstieg der TV-Einnahmen der Fußball Bundesliga zu erwarten ist.

Neuer Masterstudiengang »Betriebswirtschaft, Kultur, Freizeit- und Sportmanagement«

Der bundesweit einzigartige Masterstudiengang verknüpft Betriebswirtschaft mit den Vertiefungsrichtungen Kultur, Freizeit und Sport. Bewerbungsschluss für das viersemestrige Vollzeitstudium ist der 15. Januar 2008.

Fußball: Mehr Leistung durch gleiches Geld?

Bundesliga, Sportrechte, Doping, WM, Weltmeisterschaft, EM, Europameisterschaft, leer,

Es ist das ewige Streitthema im Profifußball: Sollen die Clubs die Übertragungsrechte an ihren Heimspielen selbst vermarkten können oder soll eine zentrale Stelle wie der DFB die Vermarktung der Rechte übernehmen? Ein Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bonn hat beide Strategien verglichen.

Fußball in Europa – Ein Millionen-Geschäft

Mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund waren im vergangenen Jahr zwei deutsche Vereine in den Top Ten der weltweit umsatzstärksten Fußballclubs vertreten.

Sportmanagement - Profi-Fußball aus sportökonomischer Sicht

Sportmanagement Profi Fußball

Herausgegeben von Gerhard Schewe und Jörn Littkemann

Führungskräfte: Das Leiden der Lebenspartner

Eine traurige Frau in einem roten Kleid lehnt sich an bei ihrem Freund im dunklen Anzug.

Manager sind es gewohnt, die Dinge im Griff zu haben. Beruf, Gesundheit, Freundschaften, die Entwicklung der Kinder – oft bleibt dabei jedoch eine Beziehung auf der Strecke: die zum Lebenspartner. Viele Ehen von besonders erfolgreichen Unternehmern und Führungskräften sind kaputt.

vaeter.de - Plattform für Männer mit Kind und Karriere

Vater, Kind, Rente, Familie,

Die Internetplattform vaeter.de richtet sich an Männer, die Familie und Beruf besser vereinbaren möchten.

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Elternzeit: Arbeitgeber muss Verlängerung der festgelegten Elternzeit zustimmen

Elternzeit: Ein lachendes Mädchen spielt mit ihrem weißen Teddy.

Möchte der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin nach einem Jahr die vereinbarte Elternzeit verlängern, muss dem der Arbeitgeber zustimmen. Der Arbeitgeber muss in diesem Fall nach billigem Ermessen entscheiden, hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden.

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher

Buchstaben und Computer-Tastatur bilden die Wörter Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere spielt eine immer größere Rolle auf dem Stellenmarkt. Die Unternehmen reagieren daher verstärkt auf die Ansprüche von Eltern, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen wollen. Wie der Adecco Stellenindex zeigt, werden insbesondere für die Bereiche Office Management und Verwaltung, die Gesundheitsberufe und das Finanz- und Versicherungswesen geeignete Kandidaten zur Elternzeitvertretung gesucht.

Elternzeit: Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Handeln Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit aus, wird diese einvernehmliche Vereinbarung nicht auf den gesetzlichen Anspruch angerechnet. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass der Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit unabhängig vom der beschlossenen Vereinbarung gilt.

Beförderung zum Vicepresident: Schwangerschaft allein für abgelehnte Abteilungsleiterin keine Benachteiligung

Der Bauch einer schwangeren Frau im roten Kleid, die ihre Hände auf die Wölbung hält.

Allein die Tatsache, dass eine Frau schwanger ist, genügt nicht der geschlechtsspezifischen Benachteiligung beklagt zu werden. Darüber hinaus müssen weitere geschlechtsbezogene Benachteiligung bei einer Beförderung dargelegt werden.

Elternzeit-Rechner - Anspruch auf Erziehungsgeld berechnen

Ein Kleinkind mit einem Sonnenhut mit Blumen in rosa geht an einer Hand mit Uhr und Ring spazieren.

Ob und wie der Anspruch auf Elternzeit genutzt werden kann, hängt nicht zuletzt von der Einkommenssituation der Familie ab. Mit dem Elternzeitrechner vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend findet jede Familie für sich die beste Lösung in der Elternzeit.

Elternzeit: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes und der Elternzeit

Baby, Eltern,

Während des Mutterschutzes oder Elternzeit müssen Arbeitnehmer keinen Urlaub nehmen. Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass verbleibende Urlaubsansprüche mitgenommen und nach der Elternzeit abgegolten werden dürfen. Der Anspruch auf Erholungsurlaub darf lediglich um ein Zwölftel für jeden Kalendermonat gekürzt werden.

Antworten auf Re: Sportmanagement und Arbeitslos

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Sportmanagement

Weitere Themen aus Kind & Karriere