DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Kind & KarriereWP

Berufseinstieg mit Kind

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg mit Kind

Hat jemand Erfahrung wie ein Einstieg mit Kind funktioniert...sind die Unternehmen komplett abgeneigt?
Spezielin der WP würde mich da interessieren.
Hat jemand Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Arbeite in einer WPG (Big4) und ich hatte eine Kollegin mit zwei Kindern (und die hatte die Kinder schon beim Berufseinstieg), demnach kann man anscheinend schon mit Kind einsteigen. Sie hats dann aber nach nem Jahr geschmissen, weil sie neben dem Job keine Zeit für die Kinder hatte.. wobei das auch so eine war die alles 150%ig erledigen musste und dementsprechend lang abends da war..

antworten
Vertriebsmensch

Re: Berufseinstieg mit Kind

Das kommt denke ih darauf an, wie der Hintergrund ist.
Alleinerziehend mit Kind ??
Oder der Partner ist zuhause ??
Oder beide gehen arbeiten ??

Bei ersterem wird man sich sicher dafür interessieren, was los ist, wenn das Kind krank wird.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

haste dann überhaupt noch Zeit für dei Kind, wenn du in die WP-Branche gehst?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

wenn der Partner zu Hause bleibt kein Thema ansonsten ein klares Nein!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

ach quatsch, wenn man im Gespräch klar macht, dass man alles bestens geplant hat und dass für das Kind gesorgt ist, geht das schon! Wenn man z.B. Eltern hat die im Notfall einspringen, Krippe, Au-pair-Mädchen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Hallo,

ich habe 2 Kinder und habe in einer der BIG4 angefangen.
Ich bin schon etwas über 1 Jahr dabei und muss sagen es funktioniert ganz gut. In der busy season sehe ich die Kinder fast nur am WE, im Sommer sieht das schon besser aus.
Da mein Mann auch so beschäftigt ist, habe wir seit 2 Jahren ein Au Pair Mädchen, die sich um die Kinder nach der Schule kümmert.
Ich denke an dieser Stelle ist Deine eingege Einstellung sehr wichtig, wenn Du bereit bist bestimmte Einschnitte hinzunehmen, dann kann man es ausprobieren. Wenn Du aber eine Vorstellung hast bis max. 18h zu arbeiten, dann lass die Finger davon.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Na ja, wenn der Partner auch berufstätig ist, kann das durchaus zum Problem werden. Ich habe es blöderweise gar nicht erwähnt und niemand weiß, dass ich ein Kind habe. Schei..., aber ich hatte einfach Angst, dass ich die Stelle nicht bekomme und danach wäre es ein bißchen doof dies zu erwähnen. Ist aber keine gute Lösung, wenn es irgendwann mal rauskommt...

Lounge Gast schrieb:

wenn der Partner zu Hause bleibt kein Thema ansonsten ein
klares Nein!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

An die Vorposterin- einserits bewundere ich es, dass du alles so unter einen Hut bekommst.
Andererseits könnte ich mir nie vorstellen, meinen späteren Kindern sowas "anzutun".
Wozu bekomme ich Kinder wenn ich eh fast nie Zeit hab?
Kinder brauchen ihre Eltern und nicht nur ständig ein Au Pair Mädchen.
Ich bin dieses Jahr selbst in den Beruf eingestiegen(allerdings nicht WP), arbeite momentan durchschnittlich 46Std./Woche, habe allerdings noch keine Kinder- wenn ich aber welche haben sollte, dann werde und muss ich meine Karriere hinten anstellen, selbst wenn mir diese wichtig ist.

Man muss sich eben entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

@ Erster Post vom 09.09.: Ganz bescheidene Einstellung, wie ich finde. Nichts gegen Gleichbehandlung am Arbeitsplatz, aber ich finde, mit einem Au Pair gibst Du die Erziehungsverantwortung in fremde Hände. Ich halte das für falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Gib das Kind zu Pflegeeltern weg - Karriere ist wichtiger! sagt der Mammon.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Use condoms!
Zuerst nicht denken und sich dann beklagen gehr gar nicht.
Leider ist in unserem Land ein Arbeitgeber ziemlich blöd, wenn er junge Mütter einstellt.

Ich hoffe das Gegenteil, würde aber sagen Pech für Dich!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Zuerst einmal: Erschreckend, was hier für Meinungen gepostet werden. Das sind eigentlich schon fast Beleidigungen. Ich glaube, die meisten die hier posten haben das System unserer Gesellschaft nicht verstanden. Natürlich sollen Frauen Kinder bekommen. Je mehr, desto besser, unsere Gesellschaft ist dabei, auszusterben. Wer glaubt ihr finanziert später eure Rente? Herr Riester oder Rürup oder wie sie alle heißen? Eure Kinder!

Meine Meinung dazu: Wer Kinder bekommt, muss aber auch Verantwortung für sie übernehmen. Sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in sozialer. Dem Kind nützt es nichts, wenn es Kindermädchen oder Au Pair öfter sieht als die eigene Mutter. Da ist die Regierung gefordert. Schaut euch mal Frankreich an, dort zahlen viele Betriebe mehr Gehalt an Väter, damit die Mütter zu Hause bleiben können.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Oje wie seid Ihr denn alle drauf, total rückständig würd ich mal sagen. Wenn die Kinder bereits in der Schule sind, bekommen die sicher keinen Dachschaden, wenn sie nachmittags von einer "fremden" betreut werden.

Seid Ihr in dem Alter denn noch permanent an Mamis Rockzipfel gehangen? Habt Ihr euch nicht mit Freunden getroffen oder selbst beschäftigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Ich möchte die Posterin vom 09.09 verteidigen. Wenn ich diese dicken Mütter sehe, die höchstens Teilzeit als Kassiereninnen oder Putzfrauen beim nächsten Supermarkt arbeiten und nur die idiotischen Serien und Sendungen am Nachmittag schauen - na ja, wenn ich so eine Mutti hätte, wäre ich nicht unbedingt stolz auf sie.

Außerdem denke ich, dass wenn man nicht den ganzen Tag mit seinen Kindern verbringt, nutzt man die Zeit rationell, überlegt sich, was man mit seinen Kindern am WE unternimmt usw. Aber wenn Mama-Tätigkeit zum Alltag wird, macht es keinen Spaß mehr, weder der Mama selbst noch den Kindern.

Also Tagesbetreuung finde ich nicht schlecht, aber von Au-pair Mädchen halte ich wirklich nichts, vielleicht für zwischendurch-Aufgaben (Kinder abholen/bringen, einkaufen) ist diese günstige Betreuungsalternative nicht schlecht, aber für die Ganztagesbetreuung würde ich schon professionelle Unterstützung nehmen, kostet zwar mehr, bringt aber auch mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Na Frankreich ist aber eher ein gutes Gegenbeispiel zu Deiner These ;-) 80% der Frauen berufstätig und durchschnittlich 2 Kinder pro Frau. Dort gilt man als berufstätige Mutter nicht als "Rabenmutter". Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, ich arbeite auch bei einer Big4 und könnte mich in meiner spärlichen Freizeit nicht noch um ein Kind kümmern, bin schon froh wenn ich meinen eigenen Kram erledigt bekomme. Wer das hinbekommt verdient m.E. großen Respekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Naja es geht aber nicht um die Masse an Kindern, oder? Ich glaube wenn man als Kind eine Mutter hat, die zu den "Leistungsträgern" der Gesellschaft gehört (Ihr wisst was ich meine, klar ist die gute Aufzucht eines Kindes auch eine super-Leistung, aber keine die jetzt unmittelbar wirtschaftlichen Nutzen für die Gesellschaft hat) ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus dem Kind auch mal ein solcher wird höher, als wenn er ständig eine "Nur"-Mutter um sich herumwuseln hat die ständig putzt aufräumt, drei mal am Tag Staub wischt etc. und sonst z.B. vor der Glotze hängt. Hausfrauen sind m.E. heute nicht mehr zeitgemäß. Was bringen Dir massenhaft Kinder, die dann später doch nur Hilfsarbeiterjobs schieben oder H4-Empfänger werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

"Ich möchte die Posterin vom 09.09 verteidigen. Wenn ich diese dicken Mütter sehe, die höchstens Teilzeit als Kassiereninnen oder Putzfrauen beim nächsten Supermarkt arbeiten und nur die idiotischen Serien und Sendungen am Nachmittag schauen - na ja, wenn ich so eine Mutti hätte, wäre ich nicht unbedingt stolz auf sie."

super Einstellung und überhaupt nicht pauschalisiert!!!

Kind und Karriere sind sicherlich nicht zwei Dinge, die sich ausschließen. Allerdngs sind die Rahmenbedingungen in Deutschland eher schwierig für die Beteiligten. Es ist eine enorme Herausforderung alles unter einen Hut zu bekommen, und zusätzlich muss man sich dann noch solche Kommentare wie hier in diesem Threat durchlesen....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Ich denke es ist nicht möglich mit Kind als Frau Karriere zu machen ! Ich bin der Meinung, dass man sich irgendwann entscheiden muss, was man möchte ! Als Mann hat man es einfacher, er kann Karriere machen, während seine Frau sich um die Kinder kümmert. Ist für beide auch steuerlich mehr drin und die Frau muss sich nicht dem Kampf im Büro hergeben

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Kein Problem. Hol die eine Nanny, dann flutscht das auch mit Kind. Meine Kollegin hat Betreuung für ihre 2 Kinder von 8-23h. Am Wochenende muss man sich halt aber schon etwas Zeit nehmen um mal mit den Kindern zu spielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Kann da meinem Vorredner nur recht geben ? Warum haben wir so wenig Chancen, weil es zu viele Absolventen gibt ! Ziel muss sein diese Absolventen zu reduzieren. Frauen sollten Männer bei der Gestaltung derer Karriere unterstützen und im privaten eine sichere Karriere anstreben

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Man muss sie sich ja nicht durchlesen ;-) aber ich glaube (als Nicht-Mutter) dass man trotzdem immer mit einem latent schlechten Gewissen zu kämpfen hat, denn sowas liest man ja nicht nur im Forum sondern hört es von "gutmeinenden" Nachbarn, "besorgter" Verwandschaft etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Heutzutage nicht mehr relevant, sonst würden Frauen erst gar nicht studieren. Für was denn? 5 Jahre studieren, um dann 2-3 Jahre arbeiten und danach mit dem Kind zu Hause zu sitzen? Nein, danke!

DU bist bestimmt ein MANN!!!!!

Lounge Gast schrieb:

Ich denke es ist nicht möglich mit Kind als Frau Karriere zu
machen ! Ich bin der Meinung, dass man sich irgendwann
entscheiden muss, was man möchte ! Als Mann hat man es
einfacher, er kann Karriere machen, während seine Frau sich
um die Kinder kümmert.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Man ist dann halt 100% vom Ehemann abhängig. Genau das ist der Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Es kommt allein darauf an, was die Frau verdienen würde, wenn sie auch arbeiten würde.

Lounge Gast schrieb:

Ist für beide auch steuerlich mehr
drin und die Frau muss sich nicht dem Kampf im Büro hergeben

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Wow jetzt hab ich eine echt lebensverändernde Einsicht gewonnen ;-) thanx

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Aha, genau! :):):) Als Frau muss ich lachen!!!!!

Lounge Gast schrieb:

Kann da meinem Vorredner nur recht geben ? Warum haben wir so
wenig Chancen, weil es zu viele Absolventen gibt ! Ziel muss
sein diese Absolventen zu reduzieren. Frauen sollten Männer
bei der Gestaltung derer Karriere unterstützen und im
privaten eine sichere Karriere anstreben

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Ich, alleinerziehende Mutter von einem 5-Jährigen, bin seit 3,5 Jahren in einer Beratung tätig. Ich habe eine Top-Ausbildung und war nicht bereit, auf Karriere zu verzichten, obwohl ich direkt nach meinem Studium schwanger wurde. Hin und wieder kommen die 15-Stunden-Tage schon vor, doch mein Sohn ist in flexibler Betreuung. Ich kann dafür die zwei Monate, die ich nach größeren Projekten frei habe, ganz dem Kleinen widmen. Und meinem Kind hat es bisher nicht geschadet, wir haben ein inniges Verhältnis.

Diese Vorstellung, das Kinder Ganztagsbetreuung der Mutter brauchen, bis sie in die Schule kommen, ist weit überholt. Jeder soll nach seinem eigenen Weltbild leben, aber ich bin es Leid, ständig angegriffen zu werden, weil ich mich für Kind UND Karriere entschieden habe. Viele meiner männlichen Kollegen haben ebenfalls nicht mehr Zeit für ihre Familie, da würde kein Mensch was sagen.

Bei der Einstellung habe ich das Kind nicht erwähnt - ich wusste aber auch, dass die Betreuung zu 100% gesichert war.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Kind

Lounge Gast schrieb:

Kein Problem. Hol die eine Nanny, dann flutscht das auch mit
Kind. Meine Kollegin hat Betreuung für ihre 2 Kinder von
8-23h. Am Wochenende muss man sich halt aber schon etwas Zeit nehmen um mal mit den Kindern zu spielen.

Heisser Tipp: Kinder zur Adoption frei geben, dann "muss" Frau nicht mal am WOE Zeit mit den Kindern verbringen!
Gerade bei Kindern bis drei Jahren halte ich einen Fulltime Top-Job für völlig unvereinbar, alles andere ist naiv oder verantwortunglos! es gibt schon genug kleine ADS-Nervenbündel, dies kann kein Scheiss-Geld der Welt wert sein!
Suche dir lieber einen Job im ÖD, geregelte Arbeitszeiten, sicheres Geld und vereinbares Familienleben.

Die Jobs kommen und gehen, aber die Familie und insbesondere die Kinder bleiben ein Leben lang!

antworten
Spectrum

Re: Berufseinstieg mit Kind

dazu möchte ich folgendes sagen, ich habe selbst drei kinder im alter von 3-11 jahre. nach jedem kind habe ich ca. nach 8 wochen meine arbeit als bezirksleiterin wieder aufgenommen. mir persönlich macht die arbeit sehr viel spaß auch wenn es viel zeit in anspruch nimmt. ich habe ein au pair mädchen die sich in meiner abwesenheit um meine kinder kümmert. eins möchte ich sagen, die kinder tragen kein schaden davon, im gegenteil, die werden mehr selbstständig was für deren zukunft nicht unwichtig ist. wichtig ist nur dass du dich selbst dabei gut fühlst und deine freie zeit intensiv mit den kinder verbrings. sie lieben dich und freuen sich jeden abend auf dich. du musst aber sehr stark sein und deine prioritäten richig setzen, dein ich leidet etwas darunter, was aber nciht schlim ist wenn man sein job und die familie liebt.

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Kinderwunschzeit Podcast vom Bundesfamilienministerium

Kinderwunsch: Ein Mann und eine Frau halten zwei kleine Kinderschuhe in den Findern, zu denen noch ein Kind fehlt.

Der Podcast "Kinderwunschzeit" informiert zu den kleinen und großen Themen rund um den Kinderwunsch. Die Kinderwunschberatung, die Behandlung und finanzielle Förderungen sind Schwerpunkte des Podcasts.

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

Führungskräfte: Das Leiden der Lebenspartner

Eine traurige Frau in einem roten Kleid lehnt sich an bei ihrem Freund im dunklen Anzug.

Manager sind es gewohnt, die Dinge im Griff zu haben. Beruf, Gesundheit, Freundschaften, die Entwicklung der Kinder – oft bleibt dabei jedoch eine Beziehung auf der Strecke: die zum Lebenspartner. Viele Ehen von besonders erfolgreichen Unternehmern und Führungskräften sind kaputt.

vaeter.de - Plattform für Männer mit Kind und Karriere

Vater, Kind, Rente, Familie,

Die Internetplattform vaeter.de richtet sich an Männer, die Familie und Beruf besser vereinbaren möchten.

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Elternzeit: Arbeitgeber muss Verlängerung der festgelegten Elternzeit zustimmen

Elternzeit: Ein lachendes Mädchen spielt mit ihrem weißen Teddy.

Möchte der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin nach einem Jahr die vereinbarte Elternzeit verlängern, muss dem der Arbeitgeber zustimmen. Der Arbeitgeber muss in diesem Fall nach billigem Ermessen entscheiden, hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden.

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher

Buchstaben und Computer-Tastatur bilden die Wörter Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere spielt eine immer größere Rolle auf dem Stellenmarkt. Die Unternehmen reagieren daher verstärkt auf die Ansprüche von Eltern, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen wollen. Wie der Adecco Stellenindex zeigt, werden insbesondere für die Bereiche Office Management und Verwaltung, die Gesundheitsberufe und das Finanz- und Versicherungswesen geeignete Kandidaten zur Elternzeitvertretung gesucht.

Elternzeit: Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Handeln Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit aus, wird diese einvernehmliche Vereinbarung nicht auf den gesetzlichen Anspruch angerechnet. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass der Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit unabhängig vom der beschlossenen Vereinbarung gilt.

Antworten auf Berufseinstieg mit Kind

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Kind & Karriere