DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Kind & KarriereErfolg

Was ist für euch Erfolg?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Ich bin neugierig. Gibt es für euch konkrete Faktoren, anhand derer ihr bewertet, ob euer eigenes Leben oder das von dritten erfolgreich ist oder nicht? Oder konkrete Meilensteine und Ziele?

Falls ja: welche Faktoren sind das? Einkommen, Vermögen, Titel, Beruf, Arbeitgeber, Hobbys, sozialer Status, Familienstatus, Wohnsituation, soziales Netzwerk, Erfahrungen, Reisen usw.

Mir ist klar, dass es dazu keine richtige Wahrheit geben wird. Ein Stimmungsbild interessiert mich dennoch.

Ich z. B. bin da ganz spiessig unterwegs: Abteilungsleiter im Konzern, Haus, Frau, Kinder und ein schönes, deutsches Auto. Für mich ist das sehr nahe am Ideal eines erfüllten Lebens. Für andere ist das vermutlich der Horror.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Glück und Sinn sind m.E. wichtige Faktoren.

Um den Erfolg von Anderen messen zu können, müsste man deren Präferenzen und Ziele kennen.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Ich definiere Erfolg eigentlich genauso wie der TE. Beruf, Haus, Familie. Jeder legt zwar die Prio woanders aber wenn man alle drei ausfüllt ist man natürlich an der Spitze angelangt.

Der zweite Poster hats aber auch ganz nett formuliert, Sinn und vor allem Zufriedenheit spielen hier eine extreme Rolle. Beispiel aus meiner Erfahrung:

Wir haben seit über 20 Jahren den selben Freundeskreis der sich alle zwei Wochen am Stammtisch trifft, mehrmals im Jahr gemeinsam Urlaub macht (Natürlich nur Budgeturlaub, sprich Hütte in den Bergen, AirBnBs in Kroatien) und in verschiedenen Kleingruppen auch meistens täglich irgendwie abhängt. Das ist ein gigantischer Zusammenhalt und einfach ein irre schönes Gefühl, zu wissen das man solche engen Freunde hat.
Einer aus unserer Truppe hat sich vor knapp 10 Jahren abgeseilt, weil er und seine Frau relativ früh Kinder bekommen haben. Haben dann durch Erbschaft auch ein Haus bauen können, dazu wurde er ein paar mal befördert und es lief bei Ihnen wirklich super gut. Dadurch haben sie sich aber auch abgesondert und seitdem mit unserer Truppe nix mehr zu tun.

Ab und an treff ich ihn noch und er erzählt mir, er liebt seine Kinder und sein großes Haus, welches in 10 Jahren schon abbezahlt ist und verdient n Haufen Asche etc. Aber er ist einfach total unglücklich. Er hat keinen mit dem er seinen Erfolg teilen kann, keiner interessiert sich für ihn, keiner kommt einfach vorbei und hängt mit ihm rum. Jeder Urlaub verläuft gleich, die Kids spielen irgendwo, die Frau ließt ein Buch und er trinkt an der Bar allein sein Bier, jeder Feiertag läuft gleich, jedes Silvester läuft gleich, es ist einfach der absolute Alltagstrott. Erfolg ja, aber Glücklich? Null

Bei unserer Truppe ist kein Mensch wirklich erfolgreich, manche studieren sogar mit 30 noch. Klar sind wir alle auch ein bissl neidisch, vorallem auf die Bausituation. Ein Haus leisten kann sich heutzutage niemand mehr. Aber jedes mal wenn wir zusammenhocken verfliegt das alles, wir haben wir nen sentimentalen weil wir uns so lieben und der nächste gibt ne Runde Schnapps aus. Erfolg? Null. Glücklich? Absolut

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Ich persönlich würde Erfolg als Lebensqualität verstehen. Ich habe 10 min auf Arbeit und könnte nicht zufriedener sein, auch solche Faktoren sind viel Wert.

antworten
Goetmorning

Was ist für euch Erfolg?

Für mich steht der Erfolg in Zusammenhang mit Freiheit. Ich bin nämlich jemand, der gerne selber entscheidet, was er tut und wann er es tut.
Ich möchte keinen Chef haben, bei dem ich nach Urlaub betteln muss, wenn ich mal verreisen will, sondern einfach dann, wenn ich Lust habe steige ich in den Flieger und bin weg.
Diese Freiheit beziehe ich auch auf meine Zeiteinteilung und finde es gut, wenn man auch hier seine eigenen Entscheidungen treffen kann.
Meiner Meinung nach reicht das aus, denn man muss nicht Millionen haben um diese Freiheit zu genießen.
Außerdem gehört für mich eine Familie, sowie ein kleiner, aber enger Freundeskreis ebenso zu einem erfolgreichen Leben.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Früher war es durchaus normal bis 30 zu studieren^^ heute ist es ein "sogar noch bis 30". Ist schon eine scheiß Welt in der wir jetzt leben.

Das traditionelle Erfolgsbild ist nach wie vor das Leben eurer Eltern nachzuleben. Wenn man sein Leben genau so lebt wie seine Eltern, gilt man als erfolgreich.

Das heißt ihr geht Kompromisse bei der Partnerwahl ein (betrifft im Wesentlichen nur Männer), gebt euer Leben bei der Bank für einen Hauskredit ab, baut ein Haus in der Pampa und besorgt euch zwei Kinder (am besten selbst gezeugt, denn adoptieren macht man ja nicht), kauft ein Auto welches ihr euch eigentlich nicht leisten könnt. Wenn ihr das alles geschafft habt, klopft ihr euch auf die Schulter und haltet allen anderen Menschen vor - die das nicht geschafft haben - was diese denn noch erreichen müssen.

Ich selbst bin 36 single, ledig ohne Kinder und lebe in einer Mietswohnung. Bin weder Team- noch Abteilungsleiter bei Dax40. Aus diesem Grund vermutlich ein Versager in euren Augen. Um ehrlich zu sein bin ich nicht glücklich, ich wäre es aber auch sicherlich nicht mit diesen ganzen Verbindlichkeiten am Arsch. Ich liebe es auszuschlafen, Dinge zu tun wann ich sie will und wie ich sie will, die Möglichkeit zu haben meinen Krempel in einer Woche zusammenzupacken und woanders hinzuziehen. Nicht alles wochenlang im Voraus planen zu müssen. In den Urlaub zu fliegen wann ich will und nicht abhängig von der Ferienzeiten zu sein. Ich finde es toll mir keinen Kopf drum machen zu müssen, ob ich die Bankrate abzahlen kann, wenn ich meinen Job verliere (oder in Kurzarbeit bin). Es ist befreiend keine Frau zu haben, die mir bei jeder Kleinigkeit auf die Nerven geht, wenn es nicht nach ihren Kopf läuft und ich mal nicht für sie krieche. Wie sagt es Andrew Tate so schön: "Männer müssen erfolgreich, gutaussehend und gesund sein. Bei Frauen genügt es wenn sie zwischen 19 und 25 Jahre alt sind."

Aber hey, auch ich verspüre diesen Druck von außen, dass jeder das Leben seiner Eltern nachlebt und Kinder in diese überbevölkerte Welt auf Teufel komm raus produzieren muss. Auch von mir wendeten sich diese "Freunde" ab, da keine Zeit mehr ist - wegen der Kinder und sie ja jetzt ihre Familie haben. Mittlerweile sage ich dann auch die zwei Treffen im Jahr ab, in denen dann doch mal Zeit wäre. Ist mir zu doof, dann bleib ich lieber alleine und für mich bzw. beschäftige mich mit Freunden die dieses Leben nicht gewählt haben.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Ich bin erfolgreich, denn ich habe einen Menschen, der mich liebt und zu mir steht.

Für die längste Zeit meines Lebens war ich überzeugt, dass ich das niemals erreichen kann.

Klingt komisch, hat aber folgenden Hintergrund: Meine Eltern wollten mich nicht (sie hatten selber starke emotionale Probleme und Alkoholprobleme) und haben mich dementsprechend behandelt. Viel Konflikt und Gewalt. Mein Klassenlehrer hat mich dann in der Schule recht fertig gemacht (nannte mich immer "fetter Sack Kartoffel"). Klar wurde ich dann aggressiv gemobbt von den Anderen - Kinder sind halt so.

Ich bin habe leider keine assertive Persönlichkeit, so wie typische High Potentials oder erfolgreiche Menschen.
Daher habe ich mich auch nicht gewehrt. Stattdessen hatte ich immer sehr viel Angst und habe versucht, es allen recht zu machen. Ich war überzeugt, dass totaler Abschaum bin, und mich Andere nur tolerieren könnten, wenn ich mich möglichst nützlich machen. Hatte dann irgendwann sehr gute Noten und - für Jahrzehnte - zero Freunde lol.

Heute weiß ich, man sollte Kinder nicht so behandeln, egal ob man sie mag oder nicht. Oder Menschen im allgemeinen. Aber damals hab ich das nicht begriffen und es mir selbst zugeschoben.

Tja und so hab ich es dann, nach ner kurzen Auszeit mit Dr*gen, "abroad" an eine gute Uni geschafft.

Und da fand mich dann ein Mädchen, welches mich mochte und sich einfach nicht vom Gegenteil überzeugen ließ. Und ich Trottel hab's echt versucht ihr es auszureden. Aber nein, sie hat mich da einfach überstimmt.

Jetzt sind wir seit zehn Jahren verheiratet und wirklich glücklich.
Seit dem habe ich mehr, als ich jemals für mich realistisch gehalten habe. Klar, wir haben gute Jobs, wir haben Geld - aber das ist alles Bonus. Egal was jetzt noch kommt, ich habe mein Leben eigentlich schon gewonnen. Könnte jetzt abnippeln, und wär okay für mich.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ich definiere Erfolg eigentlich genauso wie der TE. Beruf, Haus, Familie. Jeder legt zwar die Prio woanders aber wenn man alle drei ausfüllt ist man natürlich an der Spitze angelangt.

Bei unserer Truppe ist kein Mensch wirklich erfolgreich, manche studieren sogar mit 30 noch. Klar sind wir alle auch ein bissl neidisch, vorallem auf die Bausituation. Ein Haus leisten kann sich heutzutage niemand mehr. Aber jedes mal wenn wir zusammenhocken verfliegt das alles, wir haben wir nen sentimentalen weil wir uns so lieben und der nächste gibt ne Runde Schnapps aus. Erfolg? Null. Glücklich? Absolut

Die Ausgangsfrage war nicht, wer glücklich sondern wer erfolgreich ist.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Also was der TE als Erfolg definiert erschüttert mich.

Ich hab das auch alles mehr oder weniger, aber das sind doch keine Erfolge für mich.

Für mich ist Erfolg, dass ich nachts ruhig schlafen kann, weil ich im reinen mit mir bin. Dass ich eine Partnerin gefunden habe, die ich liebe und die mich liebt. Die seit zwei Jahrzehnten mit mir durch tiefen und Höhen gegangen bin. Meine zwei Töchter, denen ich ein Lachen schenken kann, deren Tränen ich zu trocknen vermag. Dass ich mich in dieser konsumgeilen Welt nicht über mein Auto definiere sondern über meine moralischen Werte und meinen Beitrag diese Welt auch nur ein Stück besser zu machen.

Haus und Auto... Die 80er lassen grüßen.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Allgemein ist Erfolg das Erreichen individueller Ziele und diese Ziele definiert jeder komplett anders.
Mir hat der Beruf z.B. ab Anfang 30 nicht mehr viel gegeben, ist seit dem reines Mittel zum Geld verdienen, in dass ich auch nur die nötigste Energie stecke. Hab mich dann wieder mehr auf Sport konzentriert, teils 10x die Woche trainiert und es mit knapp 40 nochmal zur WM in meiner Sportart geschafft (zugegeben, recht kleine Randsportart, aber mit hohen Anforderungen). Das war für mich ein größerer Erfolg, als ich ihn beruflich jemals hatte.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Glaube Erfolg ist für mich relativ. Gewissen Zufriedenheit stellt sich wahrscheinlich ein, wenn man etwas erfolgreicher als der Durchschnitt ist.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ab und an treff ich ihn noch und er erzählt mir, er liebt seine Kinder und sein großes Haus, welches in 10 Jahren schon abbezahlt ist und verdient n Haufen Asche etc. Aber er ist einfach total unglücklich. Er hat keinen mit dem er seinen Erfolg teilen kann, keiner interessiert sich für ihn, keiner kommt einfach vorbei und hängt mit ihm rum.

Keiner interessiert sich für ihn? Also auch seine Frau und seine Kinder nicht? Kommt mir etwas erfunden vor.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ich definiere Erfolg eigentlich genauso wie der TE. Beruf, Haus, Familie. Jeder legt zwar die Prio woanders aber wenn man alle drei ausfüllt ist man natürlich an der Spitze angelangt.

Der zweite Poster hats aber auch ganz nett formuliert, Sinn und vor allem Zufriedenheit spielen hier eine extreme Rolle. Beispiel aus meiner Erfahrung:

Wir haben seit über 20 Jahren den selben Freundeskreis der sich alle zwei Wochen am Stammtisch trifft, mehrmals im Jahr gemeinsam Urlaub macht (Natürlich nur Budgeturlaub, sprich Hütte in den Bergen, AirBnBs in Kroatien) und in verschiedenen Kleingruppen auch meistens täglich irgendwie abhängt. Das ist ein gigantischer Zusammenhalt und einfach ein irre schönes Gefühl, zu wissen das man solche engen Freunde hat.
Einer aus unserer Truppe hat sich vor knapp 10 Jahren abgeseilt, weil er und seine Frau relativ früh Kinder bekommen haben. Haben dann durch Erbschaft auch ein Haus bauen können, dazu wurde er ein paar mal befördert und es lief bei Ihnen wirklich super gut. Dadurch haben sie sich aber auch abgesondert und seitdem mit unserer Truppe nix mehr zu tun.

Ab und an treff ich ihn noch und er erzählt mir, er liebt seine Kinder und sein großes Haus, welches in 10 Jahren schon abbezahlt ist und verdient n Haufen Asche etc. Aber er ist einfach total unglücklich. Er hat keinen mit dem er seinen Erfolg teilen kann, keiner interessiert sich für ihn, keiner kommt einfach vorbei und hängt mit ihm rum. Jeder Urlaub verläuft gleich, die Kids spielen irgendwo, die Frau ließt ein Buch und er trinkt an der Bar allein sein Bier, jeder Feiertag läuft gleich, jedes Silvester läuft gleich, es ist einfach der absolute Alltagstrott. Erfolg ja, aber Glücklich? Null

Bei unserer Truppe ist kein Mensch wirklich erfolgreich, manche studieren sogar mit 30 noch. Klar sind wir alle auch ein bissl neidisch, vorallem auf die Bausituation. Ein Haus leisten kann sich heutzutage niemand mehr. Aber jedes mal wenn wir zusammenhocken verfliegt das alles, wir haben wir nen sentimentalen weil wir uns so lieben und der nächste gibt ne Runde Schnapps aus. Erfolg? Null. Glücklich? Absolut

Verwechsle doch bitte nicht das gesellschaftlich weit verbreitete klischeehafte Erfolgsbild mit deinem eigenen!

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Wie wärs mit Haus Familie guter Job UND Freunde ?
So wie bei uns. Wir haben alles was glücklich macht

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ich definiere Erfolg eigentlich genauso wie der TE. Beruf, Haus, Familie. Jeder legt zwar die Prio woanders aber wenn man alle drei ausfüllt ist man natürlich an der Spitze angelangt.

Der zweite Poster hats aber auch ganz nett formuliert, Sinn und vor allem Zufriedenheit spielen hier eine extreme Rolle. Beispiel aus meiner Erfahrung:

Wir haben seit über 20 Jahren den selben Freundeskreis der sich alle zwei Wochen am Stammtisch trifft, mehrmals im Jahr gemeinsam Urlaub macht (Natürlich nur Budgeturlaub, sprich Hütte in den Bergen, AirBnBs in Kroatien) und in verschiedenen Kleingruppen auch meistens täglich irgendwie abhängt. Das ist ein gigantischer Zusammenhalt und einfach ein irre schönes Gefühl, zu wissen das man solche engen Freunde hat.
Einer aus unserer Truppe hat sich vor knapp 10 Jahren abgeseilt, weil er und seine Frau relativ früh Kinder bekommen haben. Haben dann durch Erbschaft auch ein Haus bauen können, dazu wurde er ein paar mal befördert und es lief bei Ihnen wirklich super gut. Dadurch haben sie sich aber auch abgesondert und seitdem mit unserer Truppe nix mehr zu tun.

Ab und an treff ich ihn noch und er erzählt mir, er liebt seine Kinder und sein großes Haus, welches in 10 Jahren schon abbezahlt ist und verdient n Haufen Asche etc. Aber er ist einfach total unglücklich. Er hat keinen mit dem er seinen Erfolg teilen kann, keiner interessiert sich für ihn, keiner kommt einfach vorbei und hängt mit ihm rum. Jeder Urlaub verläuft gleich, die Kids spielen irgendwo, die Frau ließt ein Buch und er trinkt an der Bar allein sein Bier, jeder Feiertag läuft gleich, jedes Silvester läuft gleich, es ist einfach der absolute Alltagstrott. Erfolg ja, aber Glücklich? Null

Bei unserer Truppe ist kein Mensch wirklich erfolgreich, manche studieren sogar mit 30 noch. Klar sind wir alle auch ein bissl neidisch, vorallem auf die Bausituation. Ein Haus leisten kann sich heutzutage niemand mehr. Aber jedes mal wenn wir zusammenhocken verfliegt das alles, wir haben wir nen sentimentalen weil wir uns so lieben und der nächste gibt ne Runde Schnapps aus. Erfolg? Null. Glücklich? Absolut

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ich definiere Erfolg eigentlich genauso wie der TE. Beruf, Haus, Familie. Jeder legt zwar die Prio woanders aber wenn man alle drei ausfüllt ist man natürlich an der Spitze angelangt.

Bei unserer Truppe ist kein Mensch wirklich erfolgreich, manche studieren sogar mit 30 noch. Klar sind wir alle auch ein bissl neidisch, vorallem auf die Bausituation. Ein Haus leisten kann sich heutzutage niemand mehr. Aber jedes mal wenn wir zusammenhocken verfliegt das alles, wir haben wir nen sentimentalen weil wir uns so lieben und der nächste gibt ne Runde Schnapps aus. Erfolg? Null. Glücklich? Absolut

Die Ausgangsfrage war nicht, wer glücklich sondern wer erfolgreich ist.

Wer "erfolgreich" ist, ohne glücklich zu sein, ist nicht erfolgreich.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Früher war es durchaus normal bis 30 zu studieren^^ heute ist es ein "sogar noch bis 30". Ist schon eine scheiß Welt in der wir jetzt leben.

Das traditionelle Erfolgsbild ist nach wie vor das Leben eurer Eltern nachzuleben. Wenn man sein Leben genau so lebt wie seine Eltern, gilt man als erfolgreich.

Das heißt ihr geht Kompromisse bei der Partnerwahl ein (betrifft im Wesentlichen nur Männer), gebt euer Leben bei der Bank für einen Hauskredit ab, baut ein Haus in der Pampa und besorgt euch zwei Kinder (am besten selbst gezeugt, denn adoptieren macht man ja nicht), kauft ein Auto welches ihr euch eigentlich nicht leisten könnt. Wenn ihr das alles geschafft habt, klopft ihr euch auf die Schulter und haltet allen anderen Menschen vor - die das nicht geschafft haben - was diese denn noch erreichen müssen.

Ich selbst bin 36 single, ledig ohne Kinder und lebe in einer Mietswohnung. Bin weder Team- noch Abteilungsleiter bei Dax40. Aus diesem Grund vermutlich ein Versager in euren Augen. Um ehrlich zu sein bin ich nicht glücklich, ich wäre es aber auch sicherlich nicht mit diesen ganzen Verbindlichkeiten am Arsch. Ich liebe es auszuschlafen, Dinge zu tun wann ich sie will und wie ich sie will, die Möglichkeit zu haben meinen Krempel in einer Woche zusammenzupacken und woanders hinzuziehen. Nicht alles wochenlang im Voraus planen zu müssen. In den Urlaub zu fliegen wann ich will und nicht abhängig von der Ferienzeiten zu sein. Ich finde es toll mir keinen Kopf drum machen zu müssen, ob ich die Bankrate abzahlen kann, wenn ich meinen Job verliere (oder in Kurzarbeit bin). Es ist befreiend keine Frau zu haben, die mir bei jeder Kleinigkeit auf die Nerven geht, wenn es nicht nach ihren Kopf läuft und ich mal nicht für sie krieche. Wie sagt es Andrew Tate so schön: "Männer müssen erfolgreich, gutaussehend und gesund sein. Bei Frauen genügt es wenn sie zwischen 19 und 25 Jahre alt sind."

Aber hey, auch ich verspüre diesen Druck von außen, dass jeder das Leben seiner Eltern nachlebt und Kinder in diese überbevölkerte Welt auf Teufel komm raus produzieren muss. Auch von mir wendeten sich diese "Freunde" ab, da keine Zeit mehr ist - wegen der Kinder und sie ja jetzt ihre Familie haben. Mittlerweile sage ich dann auch die zwei Treffen im Jahr ab, in denen dann doch mal Zeit wäre. Ist mir zu doof, dann bleib ich lieber alleine und für mich bzw. beschäftige mich mit Freunden die dieses Leben nicht gewählt haben.

1+
Genau wie ich.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Früher war es durchaus normal bis 30 zu studieren^^ heute ist es ein "sogar noch bis 30". Ist schon eine scheiß Welt in der wir jetzt leben.

Das traditionelle Erfolgsbild ist nach wie vor das Leben eurer Eltern nachzuleben. Wenn man sein Leben genau so lebt wie seine Eltern, gilt man als erfolgreich.

Das heißt ihr geht Kompromisse bei der Partnerwahl ein (betrifft im Wesentlichen nur Männer), gebt euer Leben bei der Bank für einen Hauskredit ab, baut ein Haus in der Pampa und besorgt euch zwei Kinder (am besten selbst gezeugt, denn adoptieren macht man ja nicht), kauft ein Auto welches ihr euch eigentlich nicht leisten könnt. Wenn ihr das alles geschafft habt, klopft ihr euch auf die Schulter und haltet allen anderen Menschen vor - die das nicht geschafft haben - was diese denn noch erreichen müssen.

Ich selbst bin 36 single, ledig ohne Kinder und lebe in einer Mietswohnung. Bin weder Team- noch Abteilungsleiter bei Dax40. Aus diesem Grund vermutlich ein Versager in euren Augen. Um ehrlich zu sein bin ich nicht glücklich, ich wäre es aber auch sicherlich nicht mit diesen ganzen Verbindlichkeiten am Arsch. Ich liebe es auszuschlafen, Dinge zu tun wann ich sie will und wie ich sie will, die Möglichkeit zu haben meinen Krempel in einer Woche zusammenzupacken und woanders hinzuziehen. Nicht alles wochenlang im Voraus planen zu müssen. In den Urlaub zu fliegen wann ich will und nicht abhängig von der Ferienzeiten zu sein. Ich finde es toll mir keinen Kopf drum machen zu müssen, ob ich die Bankrate abzahlen kann, wenn ich meinen Job verliere (oder in Kurzarbeit bin). Es ist befreiend keine Frau zu haben, die mir bei jeder Kleinigkeit auf die Nerven geht, wenn es nicht nach ihren Kopf läuft und ich mal nicht für sie krieche. Wie sagt es Andrew Tate so schön: "Männer müssen erfolgreich, gutaussehend und gesund sein. Bei Frauen genügt es wenn sie zwischen 19 und 25 Jahre alt sind."

Aber hey, auch ich verspüre diesen Druck von außen, dass jeder das Leben seiner Eltern nachlebt und Kinder in diese überbevölkerte Welt auf Teufel komm raus produzieren muss. Auch von mir wendeten sich diese "Freunde" ab, da keine Zeit mehr ist - wegen der Kinder und sie ja jetzt ihre Familie haben. Mittlerweile sage ich dann auch die zwei Treffen im Jahr ab, in denen dann doch mal Zeit wäre. Ist mir zu doof, dann bleib ich lieber alleine und für mich bzw. beschäftige mich mit Freunden die dieses Leben nicht gewählt haben.

  1. Erfolg ist für mich, wenn ich selbstgesetzte Ziele erreiche.

  2. Deine Frage zielt vermutlich darauf ab, welche Ziele man sich setzt. Bei mir ist das: Studium gut abschließen, Job haben mit viel Bezahlung bei wenig Stunden, Frau haben, die man liebt und die einen liebt, Kinder haben, Haus haben, Freunde haben

  3. an den Vorposter: Bitte nimm dir an Tate kein Beispiel. Falls du es noch nicht mitbekommen hast, ist er ein Zuhälter und Menschenhändler. Er gibt einen Scheissdreck auf das Leben von anderen Frauen und auch Männern. Die Neuigkeit ist nur, dass heutzutage auch organisierte Verbrecher auf insta und tiktok posen.
    Und auf die eine Aussage "Bei Frauen genügt es wenn sie zwischen 19 und 25 Jahre alt sind." bezogen: Die ist insofern schon Quatsch, denn wer will denn eine fette, hässliche, kranke 22-Jährige.
    Mein Suchprofil bei einer Frau war: jung, schlank, intelligent, humorvoll, sexuell offen, langhaarig, sportlich, gut verdienend, gesund. Hab ich auch gefunden. Und ich denke, ein ähnliches Profil haben viele Männer bei der Frauensuche.
antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ich definiere Erfolg eigentlich genauso wie der TE. Beruf, Haus, Familie. Jeder legt zwar die Prio woanders aber wenn man alle drei ausfüllt ist man natürlich an der Spitze angelangt.

Bei unserer Truppe ist kein Mensch wirklich erfolgreich, manche studieren sogar mit 30 noch. Klar sind wir alle auch ein bissl neidisch, vorallem auf die Bausituation. Ein Haus leisten kann sich heutzutage niemand mehr. Aber jedes mal wenn wir zusammenhocken verfliegt das alles, wir haben wir nen sentimentalen weil wir uns so lieben und der nächste gibt ne Runde Schnapps aus. Erfolg? Null. Glücklich? Absolut

Die Ausgangsfrage war nicht, wer glücklich sondern wer erfolgreich ist.

Bitte genau lesen. Die Ausgangsfrage hat er ja direkt im ersten Absatz beantwortet. LG

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Erfolg ist wenn du aus wenig viel machst.
Aber dazu gehören eltern die dir die Möglichkeit geben dich zu bilden.
Mein erster Erfolg großer war das Abi, dann einen guten Job bekommen zu haben. Dann die richtige Frau für mich zu gewinnen. Dann finanziell alleine und ohne eltern und Erbe was aufzubauen. Dann aus eigener Kraft ein Haus zu kaufen. Dann meine beiden Kinder das Leben zu schenken. Und jetzt alles im Einklang zu genießen.
Das alles ohne finanzielle Hilfe ab dem Zeitpunkt wo ich einen eigenen Job hatte aufgebaut zu haben ist ein sehr großer Erfolg. Es ist aber kein Erfolg das alles zu tun wenn man das Geld von der Familie bekommt den das ist eher cheaten.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ich definiere Erfolg eigentlich genauso wie der TE. Beruf, Haus, Familie. Jeder legt zwar die Prio woanders aber wenn man alle drei ausfüllt ist man natürlich an der Spitze angelangt.

Bei unserer Truppe ist kein Mensch wirklich erfolgreich, manche studieren sogar mit 30 noch. Klar sind wir alle auch ein bissl neidisch, vorallem auf die Bausituation. Ein Haus leisten kann sich heutzutage niemand mehr. Aber jedes mal wenn wir zusammenhocken verfliegt das alles, wir haben wir nen sentimentalen weil wir uns so lieben und der nächste gibt ne Runde Schnapps aus. Erfolg? Null. Glücklich? Absolut

Die Ausgangsfrage war nicht, wer glücklich sondern wer erfolgreich ist.

Bitte genau lesen. Die Ausgangsfrage hat er ja direkt im ersten Absatz beantwortet. LG

Jop, habe genau gelesen. Erfolg ist beim Poster null vorhanden, da er dies im letzten Satz selber schreibt. Unter anderem weil er sich keine Immobilie leisten kann. Das heiß er führt ein glückliches, erfolgloses Leben in einer Zwangsgemeinschaft.

LG

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Für mich persönlich machts die Mischung und der richtige Maß:

Partner/Partnerin und Kind(er) sind für mich ein Erfolgskriterium, aber weder meine Frau noch ich gehen voll auf bei care-Arbeit.
Neben Kinder und Haushalt brauchen wir beide eine intellektuell anspruchsvolle Tätigkeit.

Karriere: ein Job, was intellektuell erfüllt, einen gewissen Lebensstandard ermöglicht und eine gute WLB bietet. Also lieber 80k bei 40h als 160k bei 60h. Aber aber auch der umgekehrte Fall mit 30 noch Student und 20k im Jahr ist für mich nicht erstrebenswert. Egal wie glücklich man als Student ist.

Haus und Auto gerne, aber ich bin nicht bereit Sklave meiner Konsumgüter zu werden. Wenn ein Haus mit einer normalen Tilgungsrate (~2k) nicht in max. 20-25Jahre abbezahlt werden kann, ist es nicht drin.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Ich bin momentan 27 und glücklich mit meinem Leben, würde auch sagen bin beruflich wie privat "erfolgreich".

Mit 35 würde ich gerne:

  • beruflich einer Tätigkeit nachgehen, die mir Spaß macht und mir ein gutes Leben ermöglicht
  • weiter mit meiner Partnerin zusammen bzw. verheiratet sein
  • im Idealfall ein oder zwei Kinder haben
  • weiterhin so gute und enge Freundschaften haben
  • weiterhin so gute Beziehungen zu meiner Familie haben
  • Zeit für Dinge haben, die mir wichtig sind / Spaß machen

Ob ich jetzt ein Haus habe oder zur Miete wohne, Teamleiter oder Spezialist bin, 100 oder 120k verdiene, BMW oder Golf fahre ist mir letztlich egal. Wichtig ist mir dass ich Spaß an der Arbeit habe, dass ich sorgenfrei mit meiner Familie lebe, Zeit mit meinen Freunden verbringen kann und im allgemeinen Zeit für Dinge habe, die mich glücklich machen.

Wenn das alles erfüllt ist, würde ich sagen ich bin erfolgreich.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Früher war es durchaus normal bis 30 zu studieren^^ heute ist es ein "sogar noch bis 30". Ist schon eine scheiß Welt in der wir jetzt leben.

Das traditionelle Erfolgsbild ist nach wie vor das Leben eurer Eltern nachzuleben. Wenn man sein Leben genau so lebt wie seine Eltern, gilt man als erfolgreich.

Das heißt ihr geht Kompromisse bei der Partnerwahl ein (betrifft im Wesentlichen nur Männer), gebt euer Leben bei der Bank für einen Hauskredit ab, baut ein Haus in der Pampa und besorgt euch zwei Kinder (am besten selbst gezeugt, denn adoptieren macht man ja nicht), kauft ein Auto welches ihr euch eigentlich nicht leisten könnt. Wenn ihr das alles geschafft habt, klopft ihr euch auf die Schulter und haltet allen anderen Menschen vor - die das nicht geschafft haben - was diese denn noch erreichen müssen.

Ich selbst bin 36 single, ledig ohne Kinder und lebe in einer Mietswohnung. Bin weder Team- noch Abteilungsleiter bei Dax40. Aus diesem Grund vermutlich ein Versager in euren Augen. Um ehrlich zu sein bin ich nicht glücklich, ich wäre es aber auch sicherlich nicht mit diesen ganzen Verbindlichkeiten am Arsch. Ich liebe es auszuschlafen, Dinge zu tun wann ich sie will und wie ich sie will, die Möglichkeit zu haben meinen Krempel in einer Woche zusammenzupacken und woanders hinzuziehen. Nicht alles wochenlang im Voraus planen zu müssen. In den Urlaub zu fliegen wann ich will und nicht abhängig von der Ferienzeiten zu sein. Ich finde es toll mir keinen Kopf drum machen zu müssen, ob ich die Bankrate abzahlen kann, wenn ich meinen Job verliere (oder in Kurzarbeit bin). Es ist befreiend keine Frau zu haben, die mir bei jeder Kleinigkeit auf die Nerven geht, wenn es nicht nach ihren Kopf läuft und ich mal nicht für sie krieche. Wie sagt es Andrew Tate so schön: "Männer müssen erfolgreich, gutaussehend und gesund sein. Bei Frauen genügt es wenn sie zwischen 19 und 25 Jahre alt sind."

Aber hey, auch ich verspüre diesen Druck von außen, dass jeder das Leben seiner Eltern nachlebt und Kinder in diese überbevölkerte Welt auf Teufel komm raus produzieren muss. Auch von mir wendeten sich diese "Freunde" ab, da keine Zeit mehr ist - wegen der Kinder und sie ja jetzt ihre Familie haben. Mittlerweile sage ich dann auch die zwei Treffen im Jahr ab, in denen dann doch mal Zeit wäre. Ist mir zu doof, dann bleib ich lieber alleine und für mich bzw. beschäftige mich mit Freunden die dieses Leben nicht gewählt haben.

Weisheiten von Andrew Tate sind halt der beste Copingmechanismus, wenn es mit den Frauen nicht klappt. Dann liegt es nicht an einem selbst und der eigenen misogynen Einstellung, sondern daran, dass Frauen es leichter haben

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Mal davon abgesehen, dass Erfolg und "glücklich sein" verschiedene Dinge sind.

Ich definiere Erfolg als "das Erreichen überdurchschnittlicher Ziele".
Ein Haus bauen und IGM Job ist nicht überdurchschnittlich, das ist Durchschnitt.

Elon Musk oder der lokale Tiefbauunternehmer, der sich schon das dritte Privatflugzeug gekauft hat, ist zb. erfolgreich.

Solche Leute setzen sich auch nicht jeden 2. Tag an den Stammtisch und erzählen 5 h lang "über das Leben und die Kinder"...
Die haben besseres zu tun.

Dennoch wurde hier nach "Erfolg" gefragt. "Glücklich sein" ist sicherlich ein ganz andere Baustelle.

Was meint Ihr, kann man auch glücklich ohne Erfolg sein? Ich glaube schon?

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Dein Fehler ist es Erfolg und Materialismus gleichzustellen.

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ich definiere Erfolg eigentlich genauso wie der TE. Beruf, Haus, Familie. Jeder legt zwar die Prio woanders aber wenn man alle drei ausfüllt ist man natürlich an der Spitze angelangt.

Bei unserer Truppe ist kein Mensch wirklich erfolgreich, manche studieren sogar mit 30 noch. Klar sind wir alle auch ein bissl neidisch, vorallem auf die Bausituation. Ein Haus leisten kann sich heutzutage niemand mehr. Aber jedes mal wenn wir zusammenhocken verfliegt das alles, wir haben wir nen sentimentalen weil wir uns so lieben und der nächste gibt ne Runde Schnapps aus. Erfolg? Null. Glücklich? Absolut

Die Ausgangsfrage war nicht, wer glücklich sondern wer erfolgreich ist.

Bitte genau lesen. Die Ausgangsfrage hat er ja direkt im ersten Absatz beantwortet. LG

Jop, habe genau gelesen. Erfolg ist beim Poster null vorhanden, da er dies im letzten Satz selber schreibt. Unter anderem weil er sich keine Immobilie leisten kann. Das heiß er führt ein glückliches, erfolgloses Leben in einer Zwangsgemeinschaft.

LG

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ich bin momentan 27 und glücklich mit meinem Leben, würde auch sagen bin beruflich wie privat "erfolgreich".

Mit 35 würde ich gerne:

  • beruflich einer Tätigkeit nachgehen, die mir Spaß macht und mir ein gutes Leben ermöglicht
  • weiter mit meiner Partnerin zusammen bzw. verheiratet sein
  • im Idealfall ein oder zwei Kinder haben
  • weiterhin so gute und enge Freundschaften haben
  • weiterhin so gute Beziehungen zu meiner Familie haben
  • Zeit für Dinge haben, die mir wichtig sind / Spaß machen

Ob ich jetzt ein Haus habe oder zur Miete wohne, Teamleiter oder Spezialist bin, 100 oder 120k verdiene, BMW oder Golf fahre ist mir letztlich egal. Wichtig ist mir dass ich Spaß an der Arbeit habe, dass ich sorgenfrei mit meiner Familie lebe, Zeit mit meinen Freunden verbringen kann und im allgemeinen Zeit für Dinge habe, die mich glücklich machen.

Wenn das alles erfüllt ist, würde ich sagen ich bin erfolgreich.

dann wirst du nie erfolgreich sein, denn das lässt sich nicht erfüllen.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Ich halte es da mit einem Filmklassiker aus den 90er Jahren:

"SHOW ME THE MONEY!!!"

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Da finde ich mich wieder.

Ich habe 2 Kinder (5 und 1,5 Jahre alt) und ich verbringe auch gerne sehr viel Zeit mit denen. Die Kiddies machen mich stolz und ich fühle mich dadurch auch irgendwie "erfolgreich", wenn ich sehe, wie die sich einfach toll entwickeln - vor allem bei dem Großen, der halt immer mehr eine Persönlichkeit herausbildet. Es macht mich einfach sehr stolz, wenn ich merke, dass ich diesen kleinen Dude so sehr mag und ich einfach lieber mit ihm Einkaufen gehe anstatt alleine.

Wir haben auch vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Ja, Haus ist geil, aber es nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch - vor allem der ganze Umbau. Ich würde sagen, dass ein Haus "zufrieden" machen kann, aber mit Glück hat das nicht viel zu tun. Man kann sich wunderbar im eigenen Haus streiten und ebenso wundervoll in einer kleinen Wohnung lieb haben.

Meine Partnerin und ich wollen beide beides: Anspruchsvollen Job und zu hause Dinge schaffen und für die Kiddies da sein. Das erhöht sicherlich den Stress teilweise, weil unsere "Aufgabengebiete" eben nicht klar abgegrenzt sind und das viele tägliche Absprachen nötig macht. Aber letztendlich finden wir beide denk Gedanken gruselig, so zu leben wir unsere Eltern damals. Es ist nicht gut, wenn ein Paar in völlig unterschiedlichen Welten lebt, weil Mama 10 Jahre zu Hause bleibt und Papa entspannt im Job aufsteigen kann.

Was gehört für mich noch zu Erfolg? Ich bin tatsächlich sehr gerne Erfolgreich in meinem Hobbies. Ich mache viel Sport (Bouldern, Fitness vor allem) und sehe da gute Erfolge und ich spiele leidenschaftlich gerne Gitarre. Dafür ist die Zeit gerade recht knapp, aber ohne geht es auch nicht :) Sport ist vor allem wichtig fü rmich, da ich mich auch mit 50 noch erfolgriech fühlen will. Mit abgewirtschaftetem Körper und Bierbauch wäre ich dann eher depri im Alter.

Ansonsten: Gute, beste Freunde - und nicht nur 2 - noch aus Schulzeiten. Das ist für mich irre wichtig. Gesundheit und ein gutes Verhältsnis zu meiner Familie.

Aber machen wir uns nichts vor: Es ist mit kleinen Kindern schon ein täglicher Spagat zwischen all diesen Dingen und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich all die Dinge in den Kleinkinderjahren entspannt unter einen Hut kriegen würde. DAs ist eine tägliche Herausforderunge, die mir nicht immer gelingt.

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Für mich persönlich machts die Mischung und der richtige Maß:

Partner/Partnerin und Kind(er) sind für mich ein Erfolgskriterium, aber weder meine Frau noch ich gehen voll auf bei care-Arbeit.
Neben Kinder und Haushalt brauchen wir beide eine intellektuell anspruchsvolle Tätigkeit.

Karriere: ein Job, was intellektuell erfüllt, einen gewissen Lebensstandard ermöglicht und eine gute WLB bietet. Also lieber 80k bei 40h als 160k bei 60h. Aber aber auch der umgekehrte Fall mit 30 noch Student und 20k im Jahr ist für mich nicht erstrebenswert. Egal wie glücklich man als Student ist.

Haus und Auto gerne, aber ich bin nicht bereit Sklave meiner Konsumgüter zu werden. Wenn ein Haus mit einer normalen Tilgungsrate (~2k) nicht in max. 20-25Jahre abbezahlt werden kann, ist es nicht drin.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ich bin momentan 27 und glücklich mit meinem Leben, würde auch sagen bin beruflich wie privat "erfolgreich".

Mit 35 würde ich gerne:

  • beruflich einer Tätigkeit nachgehen, die mir Spaß macht und mir ein gutes Leben ermöglicht
  • weiter mit meiner Partnerin zusammen bzw. verheiratet sein
  • im Idealfall ein oder zwei Kinder haben
  • weiterhin so gute und enge Freundschaften haben
  • weiterhin so gute Beziehungen zu meiner Familie haben
  • Zeit für Dinge haben, die mir wichtig sind / Spaß machen

Ob ich jetzt ein Haus habe oder zur Miete wohne, Teamleiter oder Spezialist bin, 100 oder 120k verdiene, BMW oder Golf fahre ist mir letztlich egal. Wichtig ist mir dass ich Spaß an der Arbeit habe, dass ich sorgenfrei mit meiner Familie lebe, Zeit mit meinen Freunden verbringen kann und im allgemeinen Zeit für Dinge habe, die mich glücklich machen.

Wenn das alles erfüllt ist, würde ich sagen ich bin erfolgreich.

dann wirst du nie erfolgreich sein, denn das lässt sich nicht erfüllen.

Und wieso nicht? Alles was ich aufgeschrieben habe bis 35 habe ich bereits jetzt abgesehen davon dass ich mit meiner Partnerin "nur zusammen" und nicht verheiratet bin und wir bewusst noch keine Kinder haben. Beruflich paasst das, Freundschaften passt, Familienbeziehungen passt und Zeit für Dinge die mir wichtig sind und Spaß machen habe ich auch.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Ich definiere Erfolg für mich so, dass diejenige Person glücklich ist. Ob das nun als Homopaar in der 2-Zimmer-Wohnung in Berlin-Wedding oder der 50-jährige Unternehmer, der zwei Scheidungen hinter sich hat.

Ich persönlich sehe es ähnlich wie der Ersteller. Auskömmliches Einkommen, Haus, Frau, zwei Kinder, Katze oder Hund, stabiles Auto, keine Sorgen vor Altersarmut und Gesundheit.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Erfolgreich selbständig, Verheiratet und 3 Kinder, Haus in Toplage mit 300qm, Tennis LK 6, Golf HCP 7.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Ich würde Erfolg als das Erreichen von selbst gesteckten Zielen definieren und das ist vollkommen subjektiv.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Beim Erfolg bin ich leider so einfach gepolt, dass jemand mit (sehr) gutem Einkommen für mich erfolgreich ist. Vorausgesetzt er übt einen richtigen Job aus, denn ein Krimineller mag reich werden aber als erfolgreich würde ich ihn nicht bezeichnen. Erfolgreich finde ich zum Beispiel die klassische Konzernkarriere, Firmengründer, Richter und so weiter. Kurzum gesagt, ein angesehener Job in dem viel Geld verdient wird. Damit gehen dann ja meist andere Dinge wie schönes Auto, Haus und Status einher.

Erfüllung ist dann natürlich wieder was anderes, da bedarf es zusätzlicher Faktoren wie glückliche Ehe, gutes Sozialleben, Work Life Balance etc. Außerdem ist es ein ganz individuelles Thema und lässt sich von außen schwer bewerten.

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ich bin neugierig. Gibt es für euch konkrete Faktoren, anhand derer ihr bewertet, ob euer eigenes Leben oder das von dritten erfolgreich ist oder nicht? Oder konkrete Meilensteine und Ziele?

Falls ja: welche Faktoren sind das? Einkommen, Vermögen, Titel, Beruf, Arbeitgeber, Hobbys, sozialer Status, Familienstatus, Wohnsituation, soziales Netzwerk, Erfahrungen, Reisen usw.

Mir ist klar, dass es dazu keine richtige Wahrheit geben wird. Ein Stimmungsbild interessiert mich dennoch.

Ich z. B. bin da ganz spiessig unterwegs: Abteilungsleiter im Konzern, Haus, Frau, Kinder und ein schönes, deutsches Auto. Für mich ist das sehr nahe am Ideal eines erfüllten Lebens. Für andere ist das vermutlich der Horror.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Fuer mich ist Erfolg einfach nur Geld oder ein Sieg in irgendeinem Bereich z.B. Sport.

Der Rest ist Glueck oder Familie was auch immer.
Aber Erfolg ist fuer mich wieviel Kohle ich mache und welche Position ich erreiche bzw ob ein Unternehmen gruende.
Wer weniger also 250k pro Jahr verdient ist nicht erfolgreich in meiner persoenlichen, engstirnigen Definition (abheangig vom Alter un BE natuerlich, aber ich spreche jetzt ab so 35J).

Der Rest ist vll gluecklich und hat Familie ist aber nicht erfolgreich laut meiner Defeinition. Ein Haus oder Auto is irrelevant, kann man sich ja kaufen oder es sein lassen mit der Kohle.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Frau, mindestens ein Kind, schöne Wohnung oder Haus, Mittelklasse KFZ.
Purer Erfolg ist es für mich, wenn ich mit gutem Gewissen am Sonntagnachmittag entspannt auf meinem Balkon sitzen kann.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Was von der Welt gesehen haben und auch mal ein paar Jahre in anderen Kulturen gelebt und gearbeitet haben. Diese 2 Wochen im Hotel irgendwo reichen mir da nicht aus. Will die Welt und Menschen kennenlernen.

Einen sinnvollen Beruf mit guter Bezahlung und einem Einfluss auf die Gesellschaft und die Mitarbeiter.

Eine Familie, die sich unterstützt:)

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

und ein schönes, deutsches Auto. Für mich ist das sehr nahe am Ideal eines erfüllten Lebens. Für andere ist das vermutlich der Horror.

Ich hingegen habe keine Kinder, wohne rein technisch gesehen "auf der Etage" und fahre ein schönes italienisches Auto.

Wahrer Erfolg definiert sich rein durch das Erreichen der selbstgesetzten Ziele. Und wer das Neubaugebiet-Audi-Goretex-Allnatura-Leben als erstrebenswert ansieht, ist dann erfolgreich, wenn er/sie es eben erreicht hat.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 25.01.2023:

Fuer mich ist Erfolg einfach nur Geld oder ein Sieg in irgendeinem Bereich z.B. Sport.

Der Rest ist Glueck oder Familie was auch immer.
Aber Erfolg ist fuer mich wieviel Kohle ich mache und welche Position ich erreiche bzw ob ein Unternehmen gruende.
Wer weniger also 250k pro Jahr verdient ist nicht erfolgreich in meiner persoenlichen, engstirnigen Definition

Ich liege bei ca. 220. Bin ich nun erfolgreich oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Erfolg:

  • Gute Beziehung zu Freundin und Familie (von Bruder bis Oma)
  • Nicht so viele, aber dafür sehr verlässliche Freunde
  • Zeit und Geld jedes Wochenende coole Sachen zu machen
  • 100% Gesund und Idealgewicht
  • 2-3 mal im Jahr Michelin-Sterne-Restaurant
antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Erfolg hat verschiedene Dimensionen.
Beruflich: ein Job, der einem Freiheiten gibt das zu tun, was einem Spaß macht und soviel zu verdienen, dass man unabhängig ist.
Privat: ist Erfolg eher mit Glück gleichzusetzen. Gesundheit ist das allerwichtigste, alles andere hat man irgendwo selbst in der Hand.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Ich bin neugierig. Gibt es für euch konkrete Faktoren, anhand derer ihr bewertet, ob euer eigenes Leben oder das von dritten erfolgreich ist oder nicht? Oder konkrete Meilensteine und Ziele?

Falls ja: welche Faktoren sind das? Einkommen, Vermögen, Titel, Beruf, Arbeitgeber, Hobbys, sozialer Status, Familienstatus, Wohnsituation, soziales Netzwerk, Erfahrungen, Reisen usw.

Die Faktoren anhand derer ich das bei anderen bewerte sind in der Reihenfolge

  • Attraktivität des Partners
  • Vermögen + Einkommen

völlig irrelevant sind für mich, da das jeder problemlos machen kann (mit entsprechendem Vermögen)

  • Hobbys, Beruf, Arbeitgeber, Titel, Reisen, Familienstatus, Erfahrungen, Wohnsituation

Eigentlich habe ich bei Männern die eine (für mich) unattraktive Frau (äusserlich und charakterlich) haben immer Mitleid mit den Männern und frage mich, was sie wohl an dieser Frau finden.
Ich bin gerade in dem Alter in dem alle heiraten und muss mich leider bei vielen Freunden "fake-freuen" wenn ich die Nachricht der Verlobung bekomme, da ich mir oft denke: Echt jetzt, die oder den willst du heiraten. Ich weiß das klingt total übel, aber ich freu mich ja zuminddest wenn die Leute dabei glücklich sind, auch wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann (und jeweils mutmasse ob und wann die Ehe wohl scheitern wird).

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 19.06.2023:

Ich bin neugierig. Gibt es für euch konkrete Faktoren, anhand derer ihr bewertet, ob euer eigenes Leben oder das von dritten erfolgreich ist oder nicht? Oder konkrete Meilensteine und Ziele?

Falls ja: welche Faktoren sind das? Einkommen, Vermögen, Titel, Beruf, Arbeitgeber, Hobbys, sozialer Status, Familienstatus, Wohnsituation, soziales Netzwerk, Erfahrungen, Reisen usw.

Die Faktoren anhand derer ich das bei anderen bewerte sind in der Reihenfolge

  • Attraktivität des Partners
  • Vermögen + Einkommen

völlig irrelevant sind für mich, da das jeder problemlos machen kann (mit entsprechendem Vermögen)

  • Hobbys, Beruf, Arbeitgeber, Titel, Reisen, Familienstatus, Erfahrungen, Wohnsituation

Eigentlich habe ich bei Männern die eine (für mich) unattraktive Frau (äusserlich und charakterlich) haben immer Mitleid mit den Männern und frage mich, was sie wohl an dieser Frau finden.
Ich bin gerade in dem Alter in dem alle heiraten und muss mich leider bei vielen Freunden "fake-freuen" wenn ich die Nachricht der Verlobung bekomme, da ich mir oft denke: Echt jetzt, die oder den willst du heiraten. Ich weiß das klingt total übel, aber ich freu mich ja zuminddest wenn die Leute dabei glücklich sind, auch wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann (und jeweils mutmasse ob und wann die Ehe wohl scheitern wird).

Bist ein toller Freund.
Interessant zu sehen, dass kaum jemand "ein guter Mensch" sein als Erfolg ansieht

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 19.06.2023:

WiWi Gast schrieb am 19.06.2023:

Ich bin neugierig. Gibt es für euch konkrete Faktoren, anhand derer ihr bewertet, ob euer eigenes Leben oder das von dritten erfolgreich ist oder nicht? Oder konkrete Meilensteine und Ziele?

Falls ja: welche Faktoren sind das? Einkommen, Vermögen, Titel, Beruf, Arbeitgeber, Hobbys, sozialer Status, Familienstatus, Wohnsituation, soziales Netzwerk, Erfahrungen, Reisen usw.

Die Faktoren anhand derer ich das bei anderen bewerte sind in der Reihenfolge

  • Attraktivität des Partners
  • Vermögen + Einkommen

völlig irrelevant sind für mich, da das jeder problemlos machen kann (mit entsprechendem Vermögen)

  • Hobbys, Beruf, Arbeitgeber, Titel, Reisen, Familienstatus, Erfahrungen, Wohnsituation

Eigentlich habe ich bei Männern die eine (für mich) unattraktive Frau (äusserlich und charakterlich) haben immer Mitleid mit den Männern und frage mich, was sie wohl an dieser Frau finden.
Ich bin gerade in dem Alter in dem alle heiraten und muss mich leider bei vielen Freunden "fake-freuen" wenn ich die Nachricht der Verlobung bekomme, da ich mir oft denke: Echt jetzt, die oder den willst du heiraten. Ich weiß das klingt total übel, aber ich freu mich ja zuminddest wenn die Leute dabei glücklich sind, auch wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann (und jeweils mutmasse ob und wann die Ehe wohl scheitern wird).

Bist ein toller Freund.
Interessant zu sehen, dass kaum jemand "ein guter Mensch" sein als Erfolg ansieht

Ein guter Mensch sein ist mE nicht Erfolg, sondern ejnstellungssache

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Für mich ist Erfolg...

  1. beim Blick in den Spiegel nicht Kotzen zu müssen,
  2. zufrieden zu sein,
  3. niemandem zu schaden,
  4. eine Familie zu haben, auf die man sich verlassen kann, vom Partner über Geschwister, die Kinder sowie Eltern und Schwiegereltern bis zu Cousins und Cousinen,
  5. gebildet zu sein und
  6. mental und finanziell unabhängig zu sein.

Dahinter steckt viel Arbeit und die meisten Punkte sind immer eine Entscheidung gegen das egoistische und egozentrische Wirken.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Erfolg ist, wenn andere mich fragen, wie ich so erfolgreich geworden bin.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 19.06.2023:

Erfolg ist, wenn andere mich fragen, wie ich so erfolgreich geworden bin.

Then Fake it till you make it.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Ich würde erstmal differenzieren:

Beruflich erfolgreich: Guter Job, Standing in der Firma, gutes Einkommen, Wertschätzung usw.

Persönlich: Intakte Familie, guter Freundeskreis, Hobbys usw.

Insgesamt würde ich aber ganz simpel sagen ist jemand erfolgreich, wenn er zufrieden ist und ein erfüllendes Leben hat. Sei es Erfüllung durch Hobbys, Beruf, Kinder oder sonst was.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Wie wird man im Leben zufrieden? Wie lernt man innhalten und den Momen zu genießen? Wie lernt man Lebensfreue? Ernstgemeinte Fragen, denn im alltäglichen Leben geht das alles etwas unter bei mir.

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023:

Ich würde erstmal differenzieren:

Beruflich erfolgreich: Guter Job, Standing in der Firma, gutes Einkommen, Wertschätzung usw.

Persönlich: Intakte Familie, guter Freundeskreis, Hobbys usw.

Insgesamt würde ich aber ganz simpel sagen ist jemand erfolgreich, wenn er zufrieden ist und ein erfüllendes Leben hat. Sei es Erfüllung durch Hobbys, Beruf, Kinder oder sonst was.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 19.06.2023:

WiWi Gast schrieb am 19.06.2023:

Erfolg ist, wenn andere mich fragen, wie ich so erfolgreich geworden bin.

Then Fake it till you make it.

Wenns nur um die Fremdwahrnehmung geht, kann man den zweiten Teil auch weglassen. Fake it, period.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023:

Wie wird man im Leben zufrieden? Wie lernt man innhalten und den Momen zu genießen? Wie lernt man Lebensfreue? Ernstgemeinte Fragen, denn im alltäglichen Leben geht das alles etwas unter bei mir.

Meine Erfahrung:

Das wichtigste: du musst es wollen. Wirklich wollen. Damit beginnt und endet alles. In den meisten Fälle möchte man den Wandel nur oberflächlich und eigentlich ist man ganz zufrieden, zu ängstlich oder zu bequem. Die unterjährliche Form von Neujahrswünschen. Wer wirklich will, der findet auch Wege.

Das zweit wichtigste: offen sein. Häufig sieht man Dinge nicht wie sie sind, gemeint sind oder nur einseitig. Das muss man dann lernen. Also Dinge positiv sehen. Chancen erkennen anstelle von Risiken. Lösungen anstelle von Problemen usw.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

viel Liebesleben

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Mitsubishi Evo so aufgetuned dass ich vor der nächsten HU ein paar mods abnehmen muss

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023:

Wie wird man im Leben zufrieden? Wie lernt man innhalten und den Momen zu genießen? Wie lernt man Lebensfreue? Ernstgemeinte Fragen, denn im alltäglichen Leben geht das alles etwas unter bei mir.

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023:

Ich würde erstmal differenzieren:

Beruflich erfolgreich: Guter Job, Standing in der Firma, gutes Einkommen, Wertschätzung usw.

Persönlich: Intakte Familie, guter Freundeskreis, Hobbys usw.

Insgesamt würde ich aber ganz simpel sagen ist jemand erfolgreich, wenn er zufrieden ist und ein erfüllendes Leben hat. Sei es Erfüllung durch Hobbys, Beruf, Kinder oder sonst was.

Keine Ahnung, ich war jetzt im Urlaub und habe kleine Momente dort einfach genossen. Jetzt fängt meine Vorbereitung (Handball) wieder an und ich genieße den Sport, die Leute und das Umfeld. Auch an der Arbeit habe ich wieder interessanten Austausch der mir Spaß bereitet etc.

All diese kleinen Dinge bereiten einem doch irgendwo Freude oder?

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Ab 40 ist das eher ein Unterschichtsding…

WiWi Gast schrieb am 27.06.2023:

viel Liebesleben

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Gibt es für euch konkrete Faktoren, anhand derer ihr bewertet, ob euer eigenes Leben oder das von dritten erfolgreich ist oder nicht? Oder konkrete Meilensteine und Ziele?

Ja wollte immer ein eigens Start Up. Habe es im Prinzip geschafft. Wenn man so will sehr viel Kohle verdient (was mit einem Angestellten Gehalt wohl evtl. nur als Vorstand möglich wäre).

Falls ja: welche Faktoren sind das? Einkommen, Vermögen, Titel, Beruf, Arbeitgeber, Hobbys, sozialer Status, Familienstatus, Wohnsituation, soziales Netzwerk, Erfahrungen, Reisen usw.
Ja Vermögen.

ABBBBER sowas hat auch seine Opfer. Klingt zwar albern, aber auch mit dem EFH als Single ohne viele Freunde hast du nicht so viel von. Im Grunde ist privat eher das Gegenteil von Erfolg der Fall. Versuche nun zurückzurudern. Mit 35 ist vll. noch was drin )

Bin ich in dem Sinne Erfoglreich? Oh ja. Hat mich das mega glücklich gemacht? Hmm weiß nicht. Eventuell zufriedener. Aber für Glück fehlen halt ganz andere Faktoren.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Mal weg von dem Begriff "Erfolg", geht es doch um die Fragen, was einem wichtig ist und was gerade verfolgt wird. Ich bin Bommer Generation und habe unterschiedliches bereits erlebt. Im Rückblick, nicht nur für mich auch auf andere, halte ich es für wichtig flexibel zu bleiben, d.h. seine eigene Erwartungshaltung und Ziele ändern zu können. Es passiert ständig etwas, was ehemalige Ziele unerreichbar werden lässt. Krankheit, Scheidung, Tod.... gehören zum Leben nun mal dazu. Das macht den Menschen aber nicht Sinn- oder erfolglos. Neu ausrichten und weiter machen sind enorm wichtig.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

WiWi Gast schrieb am 02.07.2023:

Ab 40 ist das eher ein Unterschichtsding…

viel Liebesleben

Einspruch! Und zwar von einem 45jährigen, der genau das vermisst. Wenn mit der Ehefrau die Routine eingetreten ist, was nahezu unvermeidbar ist und man nicht auf käufliche Liebe steht, dann ist das schon etwas, was einen beschäftigt. Die einen finden sich damit ab, die anderen fangen an, “Blödsinn” zu machen.

Ist man kinderlos, wechselt man vielleicht noch einmal durch. Mit Kindern ist es etwas völlig anderes. Insofern sind Menschen, die mit über 40 ein gutes Liebesleben haben -zumindest in meinem Umfeld - die absolute Ausnahme.

Daher ist es schon ein Erfolg, wenn man dies irgendwie aufrecht erhalten kann

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Für mich ist es Erfolg, auch über 40 neue Menschen in mein Leben zu lassen. In den 30ern habe ich fast nur Menschen über die Kinder kennengelernt. Das sind keine Freundschaften, sondern eher Bekannte auf Zeit. Aber wirklich Menschen kennenzulernen, die einen bereichern… das finde ich grandios. Und nicht nur um die herum zu sein, die man in der Grundschule kennengelernt hatte.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Net-Worth > 1Mio. € bevor man 30 Jahre alt wird.

antworten
WiWi Gast

Was ist für euch Erfolg?

Für mich ist es Erfolg, mich ständig weiterzuentwickeln und mich zu verändern/verbessern, und das eben nicht nur im Außen sondern vor allem im Innen, in meinem Charakter.
Und dabei auch Fehler zu machen (aber jeden Fehler nur einmal) um daraus zu lernen.

Ich weiss, das Wort Arbeit hat bei vielen einen schlechten Ruf (nicht unbedingt hier aber in der breiten Gesellschaft schon) - mir ist inzwischen klar geworden wie wichtig es mir persönlich ist. Beruflich gesehen hatte ich mal eine längere Phase in einem Job (Arbeit konnte man das fast nicht nennen) da ging es hauptsächlich darum Zeit totzuschlagen, es war eine vorwiegend überwachende Tätigkeit mit hoher Verantwortung, doch ich merkte für mich dass das nicht meins ist. Ich bin lieber selbst aktiv.

Und das auch im privaten und gerade da ecke ich damit leider öfters an, weil ich den Eindruck habe die Tendenz geht mehr und mehr dahin, dass die Menschen alles geschenkt haben wollen. Auch und gerade in Beziehungen und Freundschaften. Sicher mag da auch eine romantische Erwartung dahinter stehen man solle sich blind verstehen und wenn der andere die eigenen Wünsche nicht errät und man diese äussern muss passt es eh nicht - so kommt man zwar leicht und wunderschön auf Wolke 7 zusammen, die Enttäuschung ist dann aber oft umso größer wenn die Blinden die Augen öffnen. Oder bei Freundschaften, von denen man dachte sie halten ein Leben lang, einmal umgezogen und versucht dies über die Entfernung zu halten - das geht nur wenn beide dies wollen und auch bereit sind etwas dafür zu tun. Bei (Liebes)Beziehungen ist das besonders auffällig, oft ergreift ein Part die Flucht sobald er merkt dass es nicht mehr "von alleine" läuft, er etwas tun sollte oder er merkt dass der andere dies versucht. Mein letzter Freund hat mir den Laufpass gegeben weil ich im zu "anstrengend" wurde - er wollte im Schlaraffenland sitzen und wartete dass ihm die Täubchen in den Mund fliegen, wenn ihr wisst was ich damit meine. Ich wollte mich entwickeln, er wollte so bleiben wie er war so passte es nicht zusammen. Es gibt Beziehnungen zum Wohl und welche zum Heil, die ersten sind meist sehr angenehm zumindest eine zeitlang, aber irgendwann stagniert es und Langeweile kommt auf, dann arrangieren sich beide damit bis doch meistens einer ausbricht (in die nächste Wohlfühl-Beziehung), während die Beziehungen zum Heil(en) voraussetzen, dass beide sich selbst und das gemeinsame entwickeln wollen, also dies auch gerne tun und dies eben nicht so ansehen, als wäre dies etwas negatives was man tun müsse wenn eine krisenhafte Situation aufgetreten ist. Bei mir hat es lange gedauert dies zu erkennen, inzwischen kann ich offen damit umgehen und ich stehe dazu, dass ich gerne arbeite - im privaten wie beruflich. Mein Geniesser Ex hat das null verstanden und träumt jetzt davon ohne feste Beziehung seinen Lebensabend zu verbringen, von Affaire zu Affaire, mal sehen ob ihn das auf Dauer wirklich glücklich macht. Ich konnte es leichter verwinden nachdem ich den Unterschied im Wollen erkannt habe und weiss jetzt wonach ich beim nächsten Mann suchen werde :-)

antworten

Artikel zu Erfolg

Erfolg ist etwas anderes als Leistung

Auf einer kleiner Tafel stehen, mit Kreide geschrieben, die Worte Job und Studium.

Der Harvard Business Review befasst sich in einen aktuellen Beitrag damit, wie der Berufseinstieg von Akademikern für Nachwuchskräfte und Unternehmen gelingt. Reines Fachwissen reicht oftmals für einen guten Einstieg nicht mehr aus. Betont wird die Wertigkeit von Softskills und Praxiserfahrung.

Kinderwunschzeit Podcast vom Bundesfamilienministerium

Kinderwunsch: Ein Mann und eine Frau halten zwei kleine Kinderschuhe in den Findern, zu denen noch ein Kind fehlt.

Der Podcast "Kinderwunschzeit" informiert zu den kleinen und großen Themen rund um den Kinderwunsch. Die Kinderwunschberatung, die Behandlung und finanzielle Förderungen sind Schwerpunkte des Podcasts.

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

Führungskräfte: Das Leiden der Lebenspartner

Eine traurige Frau in einem roten Kleid lehnt sich an bei ihrem Freund im dunklen Anzug.

Manager sind es gewohnt, die Dinge im Griff zu haben. Beruf, Gesundheit, Freundschaften, die Entwicklung der Kinder – oft bleibt dabei jedoch eine Beziehung auf der Strecke: die zum Lebenspartner. Viele Ehen von besonders erfolgreichen Unternehmern und Führungskräften sind kaputt.

vaeter.de - Plattform für Männer mit Kind und Karriere

Vater, Kind, Rente, Familie,

Die Internetplattform vaeter.de richtet sich an Männer, die Familie und Beruf besser vereinbaren möchten.

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Elternzeit: Arbeitgeber muss Verlängerung der festgelegten Elternzeit zustimmen

Elternzeit: Ein lachendes Mädchen spielt mit ihrem weißen Teddy.

Möchte der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin nach einem Jahr die vereinbarte Elternzeit verlängern, muss dem der Arbeitgeber zustimmen. Der Arbeitgeber muss in diesem Fall nach billigem Ermessen entscheiden, hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden.

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher

Buchstaben und Computer-Tastatur bilden die Wörter Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere spielt eine immer größere Rolle auf dem Stellenmarkt. Die Unternehmen reagieren daher verstärkt auf die Ansprüche von Eltern, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen wollen. Wie der Adecco Stellenindex zeigt, werden insbesondere für die Bereiche Office Management und Verwaltung, die Gesundheitsberufe und das Finanz- und Versicherungswesen geeignete Kandidaten zur Elternzeitvertretung gesucht.

Elternzeit: Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Handeln Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit aus, wird diese einvernehmliche Vereinbarung nicht auf den gesetzlichen Anspruch angerechnet. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass der Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit unabhängig vom der beschlossenen Vereinbarung gilt.

Beförderung zum Vicepresident: Schwangerschaft allein für abgelehnte Abteilungsleiterin keine Benachteiligung

Der Bauch einer schwangeren Frau im roten Kleid, die ihre Hände auf die Wölbung hält.

Allein die Tatsache, dass eine Frau schwanger ist, genügt nicht der geschlechtsspezifischen Benachteiligung beklagt zu werden. Darüber hinaus müssen weitere geschlechtsbezogene Benachteiligung bei einer Beförderung dargelegt werden.

Elternzeit-Rechner - Anspruch auf Erziehungsgeld berechnen

Ein Kleinkind mit einem Sonnenhut mit Blumen in rosa geht an einer Hand mit Uhr und Ring spazieren.

Ob und wie der Anspruch auf Elternzeit genutzt werden kann, hängt nicht zuletzt von der Einkommenssituation der Familie ab. Mit dem Elternzeitrechner vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend findet jede Familie für sich die beste Lösung in der Elternzeit.

Urlaubsanspruch während Mutterschutz und Elternzeit

Der Babybauch einer schwangeren Frau im gestreiften Kleid.

Während des Mutterschutzes oder Elternzeit müssen Arbeitnehmer keinen Urlaub nehmen. Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass verbleibende Urlaubsansprüche mitgenommen und nach der Elternzeit abgegolten werden dürfen. Der Anspruch auf Erholungsurlaub darf lediglich um ein Zwölftel für jeden Kalendermonat gekürzt werden.

Karrierekiller Teilzeit: Hohe Führungspositionen meist Männern vorbehalten

Die Aufstiegschancen sind für Männer in Deutschland weiterhin deutlich besser. Obwohl fast die Hälfte der abhängig Beschäftigten Frauen sind, beträgt ihr Anteil in hohen Führungspositionen nur 31 Prozent. Der Gender Leadership Gap variiert jedoch nach Branchen stark. Fast gleichwertige Karrierechancen haben Frauen im Bereich Information und Kommunikation. Die Finanzbranche bietet dagegen zwar viele hohe Führungspositionen – davon profitieren allerdings überwiegend Männer. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

Homeschooling - 5 Tipps für Manager-Eltern

Eine Schülerin am Notebook beim Homeschooling.

Während der Corona-bedingten Schulschließungen unterrichten viele Schulen online. In Videokonferenzen und mit elektronischen Aufgabenlisten werden den Schülern die Lerninhalte vermittelt. Doch das sogenannte "Homeschooling" stellt viele berufstätige Eltern, vor allem in Führungspositionen, vor große Herausforderungen. Einige Tipps können Manager-Eltern helfen, die Doppelbelastung aus Homeschooling und Homeworking besser zu bewältigen.

Frauen in Führungspositionen: Bundeskanzlerin Merkel unterstützt Initiative »Chefsache«

Initiative-Chefsache Frauen Führungspositionen

Bundeskanzlerin Merkel unterstützt die neue Initiative „Chefsache“ – für ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in Spitzenpositionen. Dem Netzwerk gehören Top-Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialwirtschaft, öffentlichem Sektor und Medien an. Der Bundestag hat bereits im März 2015 eine gesetzliche Frauenquote für 2016 festgelegt.

Antworten auf Was ist für euch Erfolg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 60 Beiträge

Diskussionen zu Erfolg

Weitere Themen aus Kind & Karriere