DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Kind & KarriereBerufseinstieg

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

Hallo,

ich, männlich, 31, studiere Wirtschaftsinformatik im Bachelor. Ich habe mit dem Studium relativ spät angefangen und daher für mich entschieden, dass die Familienplanung nicht auf die Karriere warten kann. Jedenfalls werde ich im Sommer mehr oder weniger gleichzeitig erstens Vater und zweitens mit dem Bachelor fertig sein und anfangen Vollzeit zu arbeiten.

Ich freue mich total darauf fertig zu sein und vollzeit zu arbeiten.
Ich hege jedoch gleichzeitig den Wunsch, den Master berufsbegleitend in dranzuhängen, weiß aber nicht, ob es eine schlaue Entscheidung ist und ob ich mich da nicht übernehme mit Kind und Berufseinstieg.

Ein Vollzeitstudium möchte ich eigentlich gar nicht zumal meine Freundin das erste Jahr Elternzeit nehmen und danach zwei Jahre lang ihr Referendariat machen und in der Zeit keine 900 Euro pro Monat nach Haus bringen wird, ich also quasi der Alleinverdiener sein werde.

Was denkt ihr so?

antworten
WiWi Gast

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das extrem schwierig wird. Dein Kind wird erst mal der Mittelpunkt deines Lebens sein. Dazu versuchst du dich auch auf der Arbeit zu etablieren. Mein Teilzeitstudium ist aktuell wegen genau so einer Situation auf Stillstand und ich sehe nicht, dass es bald besser wird. Vielleicht wird es besser, wenn sie mit dem Kindergarten anfängt, aber ob ich dann noch die Motivation habe, das Studium durchzuziehen... wird sich wohl zeigen.

Versuchen kannst du es ja, kostet dich ja erst mal nur die Semestergebühr. My 2 cents.

antworten
WiWi Gast

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

WiWi Gast schrieb am 08.03.2020:

Hallo,

ich, männlich, 31, studiere Wirtschaftsinformatik im Bachelor. Ich habe mit dem Studium relativ spät angefangen und daher für mich entschieden, dass die Familienplanung nicht auf die Karriere warten kann. Jedenfalls werde ich im Sommer mehr oder weniger gleichzeitig erstens Vater und zweitens mit dem Bachelor fertig sein und anfangen Vollzeit zu arbeiten.

Ich freue mich total darauf fertig zu sein und vollzeit zu arbeiten.
Ich hege jedoch gleichzeitig den Wunsch, den Master berufsbegleitend in dranzuhängen, weiß aber nicht, ob es eine schlaue Entscheidung ist und ob ich mich da nicht übernehme mit Kind und Berufseinstieg.

Ein Vollzeitstudium möchte ich eigentlich gar nicht zumal meine Freundin das erste Jahr Elternzeit nehmen und danach zwei Jahre lang ihr Referendariat machen und in der Zeit keine 900 Euro pro Monat nach Haus bringen wird, ich also quasi der Alleinverdiener sein werde.

Was denkt ihr so?

Musst du selbst wissen, wie du deine Prioritäten setzen willst. Wenn du noch etwas länger bei deinem Kind bleibst und das später im VG erklärst, kannst du je nach Unternehmen bzw. Interview-Partner eventuell auch mit Verständnis rechnen. Als Vater / Mutter ist man verantwortungsbewusster, berechenbarer und stabiler, das sind natürlich gute Eigenschaften.

In jeden Fall einmal Glückwunsch zur Familie, und wie der Vorposter bereits gesagt hat, wird das Kind erstmal Mittelpunkt eurer Lebens sein!

antworten
WiWi Gast

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt, ich arbeite in Teilzeit im Homeoffice und mache ein Fernstudium ebenfalls in Teilzeit. Meine Partnerin arbeitet außer Haus in Teilzeit in Elternzeit und wir wechseln uns nach Möglichkeit mit der Betreuung ab, ich würd sagen sie unterstützt mich sehr. Und trotzdem gehe ich zur Zeit auf dem Zahnfleisch. Ok, die Betreuung durch andere ist weggefallen und ich versuche mein Studium mit sehr gut abzuschließen. Ich kann es kaum erwarten, bald fertig zu sein und im neuen Job dann “durchzuatmen“, haha. Nein mal im Ernst: die Schwangerschaft und die ersten 6 Lebensmonate waren nicht so schlimm, ich konnte meine Lernsachen neben dem Baby ausbreiten und voran, während ich auf ihn aufpasste, trotz Schlafmangel. Aber seitdem er mobiler ist (robben, krabbeln, laufen) greift er immer nach meinen Unterlagen oder weint wenn er sie nicht kriegt.... xD. Außerdem will er ja auch beschäftigt werden, klar. Also ich versuch durch diese Zeit einfach nur durchzukommen, ist zum Glück nicht mehr lang. Hatte vor dem Baby schon mit dem Studium begonnen, mit der Geburt ein neues anzufangen, davon würd ich abraten. Eher zeitversetzt, zB falls euer Kind früh in die Krippe geht, dann starten. Es gibt auch oft Streit zwischen meiner Partnerin und mir, weil halt alle Bedürfnisse erfüllt werden wollen. Ich hoff ich konnte mit meinem Einblick helfen.

antworten
WiWi Gast

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2020:

Versuchen kannst du es ja, kostet dich ja erst mal nur die Semestergebühr. My 2 cents.

Wo studierrst du den berufsbegleitend wo man nur die Semestergrnühren zahlen muss? Die meisten berusbelgeitenden Studiengänge verlangen doch eine Studiengebühr oder?

antworten
WiWi Gast

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung (M33, 1 Kind) sagen, dass es mit Kindern enorm schwierig wird nebenbei was zu machen außer schlafen und essen ;) Man hat einfach keine Zeit mehr und wenn sie ein paar Jahre sind will man ja auch die Zeit mit Ihnen genießen und nicht unter Druck noch was studieren, das überträgt sich ja auch und dafür will sich keiner später Vorwürfe machen. Ich würde definitif davon abraten da es praktisch nahezu unmöglich bzw. extrem schwer ist außer du hast Mega Backup durcf Familie und riskierst die versäumte Zeit mit den Bubis.

antworten
WiWi Gast

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

Also ich bin selbst keine Mutter, musste aber meine zwei sehr kleinen Geschwister quasi allein großziehen, wegen schwerer Krankheit der Eltern. Das lief damals parallel zum Abitur und dann dem normalen Vollzeitstudium. Es ging, ist alles eine Frage der Organisation und vielleicht auch der Kinder an sich. Meine Geschwister sind wie ich: Selbst als Kleinkind leicht im Umgang und wenig anstrengend (zumindest wenn ich den Erzählungen meiner Eltern glauben schenken kann).

antworten
WiWi Gast

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

Ich hatte mein erstes Kind noch während des Bachelorstudiums bekommen. Rückblickend die beste „Entscheidung“, da ich zum einen (noch) keinen sonderlichen hohen Lebensstil gewohnt war und zum anderen Zeit hatte. Nebentätigkeiten, wie bspw eine Werkstudententätigkeit, bekommt man unter einen Hut. Was sich in die Länge zieht ist das Studium. Meine Empfehlung wäre das Master-Studium fortzusetzen.

Was du im 1. Lebensjahr hinbekommen solltest, ist der Berufseinstieg. Das wird mit zunehmendem Alter bis ca. 6 Jahre immer zu einem Interessenproblem führen. Machbar ist es jedoch.

antworten
WiWi Gast

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

Ich bin recht früh (22) gewollt Vater geworden. Habe neben einem eher 45h Vollzeitjob noch ein auf 20h ausgelegtes Fernstudium absolviert. Hat geklappt, würde es aber nie wieder machen.

Konnte genug Zeit für mein Kind aufbringen, das war mir enorm wichtig, dafür wurden die Lernsessions meistens von 20-23 Uhr ausgelegt und um 6 gings weiter in die Arbeit. Oder teilweise auch mal von 4-6 Uhr früh pauken. Urlaub ging natürlich auch überwiegend für Prüfungen drauf.

Dann lieber ein paar Jahre mit dem Studium warten, bis der Kleine im Kindergarten ist.

antworten
WiWi Gast

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

Das ist einfach nicht machbar. Ich bin Vater und habe einen vollzeitjob und das ist schon extrem schwierig. Die Kitas schließen zwischen 16-17 Uhr...

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Kinderwunschzeit Podcast vom Bundesfamilienministerium

Kinderwunsch: Ein Mann und eine Frau halten zwei kleine Kinderschuhe in den Findern, zu denen noch ein Kind fehlt.

Der Podcast "Kinderwunschzeit" informiert zu den kleinen und großen Themen rund um den Kinderwunsch. Die Kinderwunschberatung, die Behandlung und finanzielle Förderungen sind Schwerpunkte des Podcasts.

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

Antworten auf erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Kind & Karriere