Das Erfolgsgeheimnis der Prüfungstypen - Teil 3: Die prüferspezifische Vorbereitung
Es gibt eine Reihe von Anhaltspunkten, die Hinweise auf die Aufgabenstellungen von Klausuren geben können.
Assistenten fragen
Wer in der Lerngruppe bei der Klausurvorbereitung eine etwas kniffligere Frage hat, bei der die Gruppe nicht weiter kommt, sollte ruhig mal zum Hörer greifen und den für die Vorlesung zuständigen Assistenten einfach anrufen. Wer etwas geschickt fragt, erhält zudem vielleicht noch einen Hinweis auf ein besonders heißes Thema. Beziehen sich die Fragen der Lerngruppe auf ein Thema, das in keinster Weise relevant für die Klausur ist, erspart der eine oder andere Assistent der Lerngruppe und sich selbst vielleicht auch die Mühe, weiter in das Thema einzudringen und gibt hier einen Hinweis darauf, dass man darauf nicht zuviel Zeit verwenden sollte.
Wichtig: Die Klausuraufgaben stehen frühestens Mitte bis Ende einer Vorlesungsreihe fest. Wenn der Assistent also die Aufgabenstellung kennen sollte, dann erst gegen Ende des Semesters.
Gerüchte
Genauso schnell wie Geheimnisse in der Politik oftmals den Weg in die Öffentlichkeit finden, geht es manchmal auch mit Klausurthemen. Irgendwer kennt immer einen Assistenten, der die Klausur kennt. Daher Gerüchte gründlich prüfen und nicht gleich links liegen lassen.
Aktuelle Veröffentlichungen des Lehrstuhls
Aktuelle Veröffentlichungen des Lehrstuhls wie Arbeitspapiere, Artikel in Fachmagazinen oder Bücher können ebenfalls Anhaltspunkte für Klausuraufgaben geben. Irgendwo müssen die Ideen ja herkommen. Warum nicht die Themen nehmen, die ohnehin gerade intern bearbeitet werden?
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