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KlausurerfolgKlausurenvorbereitung

Das Erfolgsgeheimnis der Prüfungstypen - Teil 3: Die prüferspezifische Vorbereitung

Es gibt eine Reihe von Anhaltspunkten, die Hinweise auf die Aufgabenstellungen von Klausuren geben können.

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Es gibt eine Reihe von Anhaltspunkten, die Hinweise auf die Aufgabenstellungen von Klausuren geben können.

Vorlesungsbesuche
Grundsätzlich geben manche Professoren mehr und manche weniger Tipps. Tipps oder Andeutungen sind, wenn sie denn gegeben werden, am ehesten beim Besuch der Vorlesung ersichtlich. Wer nicht alle Vorlesungen selber besuchen kann oder will, sollte sich daher zumindest in einer Gruppe organisieren, aus der zumindest immer einer reihum bei jeder Vorlesung anwesend ist.

Skripte und Folien
Aus der Anzahl der aufgelegten Folien zu den einzelnen Themen einer Vorlesungsreihe oder der Anzahl der Seiten im Vorlesungsskript lassen sich oft Schwerpunkte erkennen, die der Klausursteller setzt.

Assistenten
Falls auch einige Vorlesungen von Assistenten gehalten werden, sollte man jene Vorlesungen mit besonderer Aufmerksamkeit betrachten, die der Professor selber gehalten hat. Viele Professoren wollen sicher gehen, dass der Prüfungsstoff auch wirklich ausführlich behandelt wurde und halten die entsprechenden Vorlesungen daher selbst.

Assistenten als Themensteller
Weit verbreitet ist es auch, dass jener Assistent, der auch Ansprechpartner und Betreuer einer Vorlesung ist, zumindest eine Klausuraufgabe stellt. Sicher mache ich nichts verkehrt, wenn ich mich ein wenig an bisherigen Klausuraufgaben orientiere, mag sich manch ein Assistent denken. Schließlich will sich niemand mit einem schwachen oder zu komplizierten Vorschlage für eine Klausuraufgabe eine Blöße geben. Daher immer eine paar alte Klausuren lösen.

Tipp:
Insbesondere im Grundstudium ähneln die Klausuraufgaben oft stark denen aus älteren Klausuren. Vielleicht nicht gerade denen vom letzten Semester, aber vielleicht denen von vor 2 oder 3 Jahren? Die alten Klausuraufgaben gibt es meist in der Fachschaft.


Assistenten fragen
Wer in der Lerngruppe bei der Klausurvorbereitung eine etwas kniffligere Frage hat, bei der die Gruppe nicht weiter kommt, sollte ruhig mal zum Hörer greifen und den für die Vorlesung zuständigen Assistenten einfach anrufen. Wer etwas geschickt fragt, erhält zudem vielleicht noch einen Hinweis auf ein besonders heißes Thema. Beziehen sich die Fragen der Lerngruppe auf ein Thema, das in keinster Weise relevant für die Klausur ist, erspart der eine oder andere Assistent der Lerngruppe und sich selbst vielleicht auch die Mühe, weiter in das Thema einzudringen und gibt hier einen Hinweis darauf, dass man darauf nicht zuviel Zeit verwenden sollte.

Wichtig: Die Klausuraufgaben stehen frühestens Mitte bis Ende einer Vorlesungsreihe fest. Wenn der Assistent also die Aufgabenstellung kennen sollte, dann erst gegen Ende des Semesters.

Gerüchte
Genauso schnell wie Geheimnisse in der Politik oftmals den Weg in die Öffentlichkeit finden, geht es manchmal auch mit Klausurthemen. Irgendwer kennt immer einen Assistenten, der die Klausur kennt. Daher Gerüchte gründlich prüfen und nicht gleich links liegen lassen.

Aktuelle Veröffentlichungen des Lehrstuhls
Aktuelle Veröffentlichungen des Lehrstuhls wie Arbeitspapiere, Artikel in Fachmagazinen oder Bücher können ebenfalls Anhaltspunkte für Klausuraufgaben geben. Irgendwo müssen die Ideen ja herkommen. Warum nicht die Themen nehmen, die ohnehin gerade intern bearbeitet werden?

Grund- oder Hauptstudium
In Grundstudiumsklausuren steht die Überprüfung von Basiswissen besonders stark im Vordergrund, während die Aufgaben in Hauptstudiumsklausuren oft auf dem Grundwissen aufbauen und dann zu aktuelleren Themen oder Theorien übergehen. Welche Themen bieten sich da an?

Das Zeitbudget
Je kürzer die Bearbeitungszeit für eine Klausur ist und je mehr verschiedene Themenblöcke in einer Klausur abgefragt werden, umso oberflächlicher werden die Aufgabenstellungen sein. Bei einer ein- bis zweistündigen Klausur sind ein bis zwei tiefergehende oder mehrere kürzere Aufgaben, die ein breites Wissen prüfen, möglich. Hier geben ebenfalls alte Klausuren Einblicke in den Stil der Prüfer.

Die Anzahl der Klausurteilnehmer
Jede Klausurenkorrektur ist auch eine organisatorische Herausforderung. Klausuren mit teilweise bis zu 1000 Teilnehmern müssen einfach und objektiv bewertbar sein. Hier bieten sich eher Aufgaben an, die mittels einer Lösungsskizze aus Schlüsselbegriffen überprüfbar sind oder eine quantitative (mathematische) Lösung erfordern.

Der Stil des Professors
Interessant ist auch, ob die Aufgaben alter Klausuren eine Neigung des Professors zu mathematischen Aufgabenstellungen erkennen lässt. Wenn ja, bieten sich hier meist nur zwei bis drei verschiedene Aufgabentypen an.

..:: Viel Erfolg! ::..