Das Erfolgsgeheimnis der Prüfungstypen - Teil 3: Die prüferspezifische Vorbereitung
Es gibt eine Reihe von Anhaltspunkten, die Hinweise auf die Aufgabenstellungen von Klausuren geben können.
Es gibt eine Reihe von Anhaltspunkten, die Hinweise auf die Aufgabenstellungen von Klausuren geben können.
Vorlesungsbesuche
Grundsätzlich geben manche Professoren mehr und manche weniger Tipps. Tipps oder Andeutungen sind, wenn sie denn gegeben werden, am ehesten beim Besuch der Vorlesung ersichtlich. Wer nicht alle Vorlesungen selber besuchen kann oder will, sollte sich daher zumindest in einer Gruppe organisieren, aus der zumindest immer einer reihum bei jeder Vorlesung anwesend ist.
Skripte und Folien
Aus der Anzahl der aufgelegten Folien zu den einzelnen Themen einer Vorlesungsreihe oder der Anzahl der Seiten im Vorlesungsskript lassen sich oft Schwerpunkte erkennen, die der Klausursteller setzt.
Assistenten
Falls auch einige Vorlesungen von Assistenten gehalten werden, sollte man jene Vorlesungen mit besonderer Aufmerksamkeit betrachten, die der Professor selber gehalten hat. Viele Professoren wollen sicher gehen, dass der Prüfungsstoff auch wirklich ausführlich behandelt wurde und halten die entsprechenden Vorlesungen daher selbst.
Assistenten als Themensteller
Weit verbreitet ist es auch, dass jener Assistent, der auch Ansprechpartner und Betreuer einer Vorlesung ist, zumindest eine Klausuraufgabe stellt. Sicher mache ich nichts verkehrt, wenn ich mich ein wenig an bisherigen Klausuraufgaben orientiere, mag sich manch ein Assistent denken. Schließlich will sich niemand mit einem schwachen oder zu komplizierten Vorschlage für eine Klausuraufgabe eine Blöße geben. Daher immer eine paar alte Klausuren lösen.
Tipp:
Insbesondere im Grundstudium ähneln die Klausuraufgaben oft stark denen aus älteren Klausuren. Vielleicht nicht gerade denen vom letzten Semester, aber vielleicht denen von vor 2 oder 3 Jahren? Die alten Klausuraufgaben gibt es meist in der Fachschaft.
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