DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KlausurerfolgKlausur

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Was kommt in der Klausur dran? - Wie man Antworten findet
Was kommt dran? Die Frage aller Fragen, besonders in der heißen Phase, wenige Tage vor der Klausur. Um Antworten zu finden, muss man sich schon ein paar Gedanken machen. Hier sind einige Anregungen. Den ersten Schritt haben wir schon gemacht, die alten Klausuren zu analysieren.

Schritt 1: Klausuranalyse
Anhand unserer Unterlagen solltet ihr schon die folgende Frage beantworten können: Welche der folgenden Aufgabentypen kommen vor und wie hoch ist der Anteil an der Gesamtklausur?

Sind auch Regelmäßigkeiten in den alten Klausuren zu erkennen? Liegen z.B. die folgenden Sachverhalte vor?

Um klarer zu sehen, müssen wir jetzt einen Vergleich der alten Klausuren mit der Vorlesung und Übung vornehmen: Beantwortet die Fragen unserer Klausur-Vorlesungs-Vergleichs-Checkliste so ausführlich wie möglich. Sie hilft euch, Tendenzen für die nächste zu erkennen.

Ladet euch hier die Liste herunter:
Klausur-Vorlesungs-Vergleichs-Checkliste

  1. Seite 1: Was kommt in der Klausur dran? - Schritt 1
  2. Seite 2: Schritt 2
  3. Seite 3: Schritte 3 und 4
  4. Seite 4: Schritt 5

Im Forum zu Klausur

4 Kommentare

Klausur während Praktikum

WiWi Gast

Frühzeitig mit dem Chef absprechen, dann kein Problem.

3 Kommentare

Klausur nicht unterschrieben

WiWi Gast

Das ist sicherlich von Uni zu Uni und Prüfer unterschiedlich. Das System wird aber in der Regel so gestrickt sein, dass du auf keinen Fall einen Vorteil daraus hast. also in diesem Fall durchgefallen ...

8 Kommentare

Klausur Schwerpunktsetzung falsch

WiWi Gast

Ein bisschen albern ist das schon. Klar, ärgerlich ist es. Sollte auch nicht der Regelfall sein. Das hat aber einfach was mit Ehrlichkeit zu tun, nicht mit rechtlichen Ansprüchen. Ich bin kein Experte ...

6 Kommentare

Klausur im Schwerpunktfach mit 2,7 bewertet/verhauen

WiWi Gast

Bei 2,7 in einer Klausur musst du sofort abbrechen. Versuche schnell nen Mindestlohnjob bei McD oder ähnlich zu bekommen, weil wenn du noch mehr Zeit vergeudest klappt das auch nicht mehr...

6 Kommentare

schlechte Klausur erneut schreiben, noch keine Note?

WiWi Gast

Man wird wohl kaum eine Klausur streichen können, wenn man sie bereits abgegeben hat. Sonst könnte man ja minimal lernen und gucken ob es reicht um zu bestehen, wenn nicht dann einfach streichen? Wo g ...

7 Kommentare

Gleiche Klausur an 2 Unis/Hochschulen

WiWi Gast

Also hier in nem anonymen Forum würde ich keine "verbindlichen" Informationen einholen. Normalerweise ist die Anrechnung nicht freiwillig, da man nur eine bestimmte Anzahl an Versuchen und V ...

3 Kommentare

Eine Klausur fehlt noch...ärgerlich

WiWi Gast

Versuchs doch mit Lernen und Verstehen. Kannst ja immer noch was anderes studieren, wenn dir dein aktuelles Studium nicht liegt und du dreimal durchfallen solltest.

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Klausur

Weiteres zum Thema Klausurerfolg

Beliebtes zum Thema Studium

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Feedback +/-

Feedback