Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Klausurerfolg/Klausurerfolg-mit-der-Studeo-Methode-4-Was-kommt-in-der-Klausur-dran/Artikel-1413/drucken

KlausurerfolgKlausurtipps

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Was kommt in der Klausur dran? - Wie man Antworten findet
Was kommt dran? Die Frage aller Fragen, besonders in der heißen Phase, wenige Tage vor der Klausur. Um Antworten zu finden, muss man sich schon ein paar Gedanken machen. Hier sind einige Anregungen. Den ersten Schritt haben wir schon gemacht, die alten Klausuren zu analysieren.

Schritt 1: Klausuranalyse
Anhand unserer Unterlagen solltet ihr schon die folgende Frage beantworten können: Welche der folgenden Aufgabentypen kommen vor und wie hoch ist der Anteil an der Gesamtklausur?

Sind auch Regelmäßigkeiten in den alten Klausuren zu erkennen? Liegen z.B. die folgenden Sachverhalte vor?

Um klarer zu sehen, müssen wir jetzt einen Vergleich der alten Klausuren mit der Vorlesung und Übung vornehmen: Beantwortet die Fragen unserer Klausur-Vorlesungs-Vergleichs-Checkliste so ausführlich wie möglich. Sie hilft euch, Tendenzen für die nächste zu erkennen.

Ladet euch hier die Liste herunter:
Klausur-Vorlesungs-Vergleichs-Checkliste

Schritt 2: Analyse der Vorlesung
Prüft anhand der Mitschriften und der Gliederung, welche Themen besonders intensiv behandelt wurden. Diese sind wichtig für die Klausur. Fragt ältere Semester, ob die Vorlesung eine wirkliche Orientierung bietet, das heißt, ob der Professor in der Klausur das abfragt, was er in der Vorlesung behandelt. Oder ob er auch zusätzliche Fragen stellt, z.B. über Konzepte, die nur im Lehrbuch behandelt sind. Vielleicht stellt er auch Fragen, die aktuelle Entwicklungen betreffen, wenn diese auch nur für eine der Aufgaben relevant sein dürften.

Sehr wichtig für die Klausur sind Blätter oder Abhandlungen, die der Lektor austeilt. Meist gibt es diese im Internet. Die letzte Vorlesung solltet ihr auf jeden Fall besuchen. Denn oft werden in dieser Veranstaltung mehr oder weniger klare Andeutungen gemacht. Die Klausur ist schon lange fertig gestellt und ihr Autor froh, dass er doch noch ein paar schwere Aufgaben entwickeln konnte, die bisher nicht dran waren. Und manchmal gibt es dann einen Tipp... Vorsicht bei der Interpretation mancher Hinweise: Glaubt eher den fassbaren Aussagen des Dozenten als dem Hinweis, welche Kapitel aus dem Buch für die Klausur nicht wichtig sind.

Unsere Vorlesungsanalyse-Checkliste fasst die wichtigsten Fragen zusammen. Ladet euch hier die Liste herunter:
Vorlesungsanalyse-Checkliste

Schritt 3: Analyse von Übung/Tutorium
Meist hält der Assistent, der die Klausur stellt, auch eine Übung. Aus der Auswahl der Übungsaufgaben könnt ihr Rückschlüsse ziehen, welche Abschnitte und Konzepte des Faches besonders wichtig für die Klausur sind. Sollte es euch schwer fallen, einen Zusammenhang zwischen den Themen der Übung und denen der Vorlesung im Hinblick auf die Klausur zu sehen, dann fragt den Übungsleiter danach. Fragt auch direkt, welche Abschnitte besonders wichtig für die Klausur sind.

Unsere Übungsanalyse-Checkliste fasst die wichtigsten Fragen zusammen. Ladet euch hier die Liste herunter:
Übungsanalyse-Checkliste


Schritt 4: Professor/Übungsleiter fragen
Vielleicht denkt ihr, das ist fruchtlos. Er oder sie wird doch nicht verraten, was in der Klausur gefragt wird. Wenn man direkt fragt, also eine Frage der Art stellt: »Was kommt in der Klausur dran?«, wird es wohl so sein. Fragt also nicht direkt, sondern etwa in der Art:

Fragt, was ihr zusätzlich tun könnt, um gut vorbereitet zu sein.


Schritt 5: Zusammenfassung der klausurrelevanten Inhalte = Kompass fürs Lernen
Vervollständigt jetzt unseren Fragekatalog so ausführlich wie möglich. Wenn das nicht klappt, liegt es sicher daran, dass die Informationen aus den vorherigen Schritten ungenügend sind. Dann hilft alles nichts, ihr müsst noch mal zurückgehen und weitergraben.

Ladet euch hier die Vorlage für die Zusammenfassung herunter:
Zusammenfassung der klausurrelevanten Inhalte

Im nächsten Teil erfahrt ihr, welche Unterlagen euch am besten bei der Klausurvorbereitung helfen und wie ihr die beschafft bzw. erstellt.

 

 

Hinweis
Diese Serie präsentiert euch WiWi-TReFF in Zusammenarbeit mit dem Studeo Verlag.
 

Studeo® ist ein eingetragenes Markenzeichen des Studeo Verlags.